News DFI fährt auf nForce 4 SLI-Schiene

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Zu Beginn des neuen Jahres stellt der Mainboardhersteller DFI eine neue „LANParty“-Mainboard-Serie vor, die auf dem nForce4-Chipsatz samt SLI basiert. Damit fährt das Unternehmen mit den Konkurrenten ASUS und Gigabyte gleichauf, die ebenfalls kürzlich ähnliche Produktreihen vorgestellt haben.

Zur News: DFI fährt auf nForce 4 SLI-Schiene
 
ich dacht der unterschied zwischen Nforce 4 (Ultra) und Nforce 4 SLI ist daß ersteres einen pci-E x16 Slot hat und das Sli zwei pci-E x8 Slots hat
wie ist das beim nf4ultra -Board von DFi nun angeschlossen?
 
Wow ... Raid5 auf nem normalen Desktop-Board. Das nenn ich nice!


Mfg
Damokles
 
Hmmm, und wann kommen nForce4 Boards denn nu mal? Weder ASUS noch MSI etc sind lieferbar....
Gesprochen wird allerdings schon seit Monaten davon....
 
Jo, also das wundert mich auch. Andererseits: Beide Chips haben doch 20 Lanes, also kann auch beim Ultra Chip theoretisch ein zweiter x8 Slot dazu kommen, oder? Wie genau das aber funktioniert kann ich nicht sagen.
Schön finde ich aber, dass DFI den beiden Boards anscheindend wieder diesen Karajan Extra-Chip spendiert, der dann auch 7.1 kann. Vielleicht ein Ersatz zu fehlenden Soundstorm?
Gruß, Martin
 
Damokles schrieb:
Wow ... Raid5 auf nem normalen Desktop-Board. Das nenn ich nice!
Kann man doch mit Windows XP eh einrichten, ganz ohne RAID-Controller! ;)
 
DFI gefällt einfach! Die Farbe und Gestaltung des Boards ist mal wieder einmandfrei. Die 4 DDR-Slots sind auch passend der Luftstromrichtung hin ausgerichtet, warum machen das Asus und Co. nicht auch so? Gleich die erste Version hat Silicon Image mit drauf, wo Asus meist noch das E-Deluxe dazubraucht. Das die CPU nun etwas nach unten gerückt ist, kommt dem Luftstrom wiederum nochmal zu Gute. Die meisten Gehäuse mit 80mm Lüfter können die warme Abluft so besser abführen, bei 120mm ist das Wurstbrot; trotzdem gut so.
Da anscheinend die Ausbeute der Chips nicht so sehr prächtig ist, ist DFI klug und kann mit den Ultra-Chips trotzdem den SLI-Markt bedienen. Sie bleiben aber fair und nennen dieses Board auch dem Chipsatz nach. Vielleicht ist hier beim Ultra-SLI-Board auch noch eine Preisersparung mit drin.
Klasse DFI :daumen: . Ihr gehört neben Asus und Abit zu meinen Mainboards erster Wahl.
 
findet denn außer mir sonst niemand das board total hässlich?
mir ist es zwar wurscht wie es aussieht, ich hab eh kein seitenfenster und so einen quatsch, aber ich finde die farbgebung schaut einfach nur billig aus. so wie lego oder sowas.
kommt das denn wirklich gut an?
mfg
IRID1UM
 
mir gefällt es auch nicht..aber da ich auch kein Seitenfenster habe isses egal ;)

was gut wäre..ganz schwarzes Board und die Slots hellgrün oder rot!
 
IRID1UM schrieb:
findet denn außer mir sonst niemand das board total hässlich?
mir ist es zwar wurscht wie es aussieht, ich hab eh kein seitenfenster und so einen quatsch, aber ich finde die farbgebung schaut einfach nur billig aus. so wie lego oder sowas.
kommt das denn wirklich gut an?
mfg
IRID1UM

nunja manche legen womöglich nicht so sehr wert auf die optik bauen denoch darauf das diese boards die erwartet leistung erbringen! es ist doch allseits bekannt das dfi die OC'er Herzen höher schlagen lässt! Vielleicht gelingt es ihnen auch ein weiteres mal!

mfg manuel
 
@CB-Redaktion: Als Quelle des Artikels steht zwar Pressemitteilung, allerdings habt Ihr auf www.computerbase.de verlinkt anstatt hierauf .

CU Endurance
 
was mir an dem Board garnicht gefällt dass man zwischen normalen und SLI Betrieb knappe 2 Dutzend PINS umstecken muss

und die abstände zwischen den einzelnen PCI Port sind zu gering.

Wenn man schon eine schmale Grafikkarte reinsteckt, verdeckt die zar nicht den unteren PCI Slots, doch der abstand ist so minimal dass wenn man den unteren PCI Slot benutzen würde, würde die oben liegende Grafikkarte ersticken

aber sonst TOP!
 
...und bedeutet, daß CB den Text "geklaut" hat...

:D

Aber wer seinen RAM mal mit 4.0V zum Leuchten bringen will, ist mit dem Board wohl ganz richtig. NV dürfte die Aktion mit Ultra>SLI wohl nicht ganz so freuen. Die x16/x8-Slots liegen aber mal wieder zu dicht zusammen, Luftkühlung für die obere Karte könnte schwierig werden.
 
Mir ist's nur aufgefallen, weil bei den letzten News auch wirklich z.B. hier auf Heise.de oder hier auf golem verlinkt wurde.

Zudem, wenn als Quelle Pressemitteilung steht, möchte ich ja eigentlich die originale des Herstellers lesen ;)
 
Kann man in diese SLI Boards eigentlich nur die gleichen Grafikkarten reinstecken? Wäre doch ganz nett, wenn man seine alte Karte trotzdem noch arbeiten lassen kann.... :D
 
Die Pressemitteilung erreicht die Redakteure, wie gewöhnlich auch bei anderen Websites dieser Sparte, per E-Mail.
 
Kann mir einer von den DFI Fans erklären, was "LanParty" und "LanPartyUT" unterscheidet?
neben o.g. beiden Boards gibt es ja auch noch das "LANPartyUT NF4 SLI-D" (ohne R)...
*verwirrtbin*
Ich vermisse ein ComparisonChart ala ABit...
 
SLI-D Version hat nur 4 native SATA 2 anschlüsse
SLI-DR hat die zusätzlichen SATA 1 anschlüsse über den Silicon Chip

das NF4 ohne UT hat noch mehr Zubehör wie. externe LED Status anzeigen usw.

diese Versionen der nForce 4 Boards wird es geben

# LANPARTY nF4 SLI-DR
# LANPARTY UT nF4 SLI-DR
# LANPARTY UT nF4 SLI-D
# LANPARTY UT nF4 Ultra-DR
# LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Hier noch mehr infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben