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News Diablo 3 soll Anfang 2012 erscheinen

Nur weil D2 LoD schon 10 Jahre alt ist heißt das nicht dass man seit dem an D3 bastelt.
Mit SC2 wurde 2003 so langsam begonnen, also wird man sich mit D3 wohl 2004/2005 das erste mal beschäftigt haben, was aber auch nicht heißt dass seit dem mit voller Kapazität daran gearbeitet wurde.

Dennoch ist die Entwicklungszeit und die Kosten um ein vielfaches Höher als bei anderen Herstellern und natürlich versucht Blizzard das Spiel "richtig gut" zu machen - schließlich wollen sie viel Geld damit verdienen.

Ob das was Blizzard für die Masse als "richtig gut" ansieht dann auch das ist was man selbst gut findet ist ein anderes Thema.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nur weil D2 LoD schon 10 Jahre alt ist heißt das nicht dass man seit dem an D3 bastelt.
Mit SC2 wurde 2003 so langsam begonnen, ...

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es verschiedene Entwicklerteams für unterschiedliche Projekte gibt? Starcraft und Diablo haben daher nicht unbedingt etws miteinander zu tun. Ausnahme ist, wenn Entwickler bei mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Beispiele hierfür wäre die Abteilung für die Artworks.


NoD.sunrise schrieb:
...also wird man sich mit D3 wohl 2004/2005 das erste mal beschäftigt haben, was aber auch nicht heißt dass seit dem mit voller Kapazität daran gearbeitet wurde.

Du behauptest also, Blizzard (North) hätte in weniger als einem Jahr vor der eigenen Firmenauflösung eine Grafik wie in den Bildern der 2005er Version gezaubert? In meinen Augen nicht wahrscheinlich. Eventuell gab es Zoff innerhalb des Teams und viele Mitarbeiter sind dann gegangen (worden). Stelle mir das ähnlich vor wie mit Infinity Ward - nur halt auf ideologischer Ebene.

Was die Kapazität betrifft, nähern wir uns an. Ich hatte bereits geschrieben, dass Diablo 3 lange Zeit auf Sparflamme gelaufen sein muss (-> siehe World of Warcraft).

NoD.sunrise schrieb:
Dennoch ist die Entwicklungszeit und die Kosten um ein vielfaches Höher als bei anderen Herstellern .......

Daran ist Blizzard doch selbst schuld. Wenn sie nur alle 10 Jahre einen Nachfolger herausbringen, müssen sie sich über die Kosten nicht wundern. Im Gegenteil: Es spricht rein wirtschaftlich gegen Blizzard, wenn andere Spieleschmieden in weniger Zeit auch gute Spiele auf den Markt bringen.
Sehr lange Entwicklungszeiten schaden oft dem Spielspaß oder dem Entwicklerstudio selbst (R.I.P 3DRealms). Außerdem nervt es, wenn die Cutscenes besser als das eigentliche Spiel sind.

NoD.sunrise schrieb:
... natürlich versucht Blizzard das Spiel "richtig gut" zu machen - schließlich wollen sie viel Geld damit verdienen.

Ist da nicht ein Widerspruch? Entweder sie machen es richtig gut, oder es soll Knete generieren. Hier treffen zwei Ideologien aufeinander:

1. Der Entwickler:
-möchte sein "Baby" so gut wie möglich machen
-ist rein an Technik und deren Umsetzbarkeit interessiert
-hat keinen Sinn für Budget, muss sich aber danach richten (Vorgaben)
-ihn interessiert der "Geld verdienen wollen"-Aspekt nicht im größeren Maß, da nicht seine Aufgabe

2. Der Manager:
-möchte möglichst viel Gewinn aus allen Produkten erzielen
-bestimmt Budget, Termine und gibt sonstige Vorgaben
-ist nicht an Technik interessiert
-richtet sein Handeln stehts nach betriebswirtschaftlichen Aspekten
-diktiert dem Entwickler seine Arbeit

Beides zusammen ist nicht realistisch - vielleicht nur in Augen der Fans. Jeder Publisher verspricht doch immer seinen Fans, nur das Beste geben zu wollen. Ist an sich eine reine Marketingaussage. Leider schlucken das viele immer wieder gerne, weil sie es glauben wollen... eigentlich traurig.


NoD.sunrise schrieb:
Ob das was Blizzard für die Masse als "richtig gut" ansieht dann auch das ist was man selbst gut findet ist ein anderes Thema.

Nun, ich formuliere es einmal rabiat: Wie und ob es den Leuten gefällt, ist den Leuten (Managern) bei Blizzard scheiß egal! Hier geht es nur nach Verkäufen und Geldgeneriereung. Nur wenn die Bude sichtlich am Abbrennen ist oder stürmigste Käuferreaktionen kommen, wird ernsthaft reagiert. Manchmal reicht es wie gesagt auch, nur so zu tun als ob. Hauptsache die Zahlen stimmen und die Boni sind gesichert. Was interessiert mich das Geschwätz von gestern, gelle?!

Der Entwickler hat am wenigsten davon. Meist muss er das es im Nachhinein hinbiegen. In diesem Stadium sehe ich Blizzard gerade. Aussagen passen nicht mehr überein und es wird nicht merh auf die Wünsche/Äußerungen anderer eingegangen (meine Meinung/Beobachtung!!!).

Kennst du die goldene Regel nicht?
"Kundenservice ist es, den Kunden über den Tisch zu ziehen ohne dass er etwas davon merkt und sich dabei noch gut fühlt!"

andere Variante:
"Kundenservice ist, den Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibung als Nestwärme empfindet!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Nun, ich formuliere es einmal rabiat: Wie und ob es den Leuten gefällt, ist den Leuten (Managern) bei Blizzard scheiß egal! Hier geht es nur nach Verkäufen und Geldgeneriereung.

Naja, das hört sich jetzt aber schon so an, als hätte Blizzard bislang nur schlechte Spiele rausgebracht. Schon klar, bei World of WarCraft war bzw. ist der Geldfluss natürlich enorm aber die Millionen Spieler haben nicht mit WoW begonnen weil es so schlecht ist.

Geldgenerierung... bei WoW versuchen sie NATÜRLICH die Leute irgendwie bei der Stange zu halten. Das passiert halt dann mit neuem Content. Aber z.B. bei StarCraft 2 habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass den Managern bei Blizzard alles scheißegal ist.

Das es natürlich bei Blizzard Leute gibt, die Spiele verkaufen wollen und einen ständigen Geldfluss aufrecht erhalten wollen ist klar. Aber noch hab ich schon das Gefühl, dass ich dafür bei Blizzard eben Spiele bekomme, welche weit über den Durchschnitt liegen. Erst heute wiedermal StarCraft 2 gespielt. Wahnsinn, was sich dort wieder alles geändert hat und wie gut das alles online funktioniert. Auch mit den ganzen Statistiken.

Und zu den Kundenwünschen:

Wie war denn das mit den Kundenwünschen bei WarCraft 1 und 2? Diablo 1 und 2? StarCraft 1? Damals hat man ein Spiel nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt und danach wurde von den Spielern entschieden, ob es Spaß macht oder nicht. Heute glaubt jeder, der einmal an einer Beta teilnimmt, dass er Teil der Firma sei und dann verschiedenste Designentscheidungen treffen könne. Ich hätte aber gern ein Spiel von Blizzard und nicht ein Spiel von den Fans von Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - aber Kundenwünsche äußern und Verbesserungsvorschläge machen, sollte doch erlaubt sein. Vielleicht kommt dabei etwas Produktives heraus, was wirklich machbar ist.
 
FU_long schrieb:
Naja, das hört sich jetzt aber schon so an, als hätte Blizzard bislang nur schlechte Spiele rausgebracht.

Blizzard nicht, aber das heute ist Activision-Blizzard. ;)


FU_long schrieb:
bei World of WarCraft war bzw. ist der Geldfluss natürlich enorm aber die Millionen Spieler haben nicht mit WoW begonnen weil es so schlecht ist.

Aber bestimmt weils von Blizzard ist, alle Blizzard toll finden und deshalb das Spiel auch am bekanntesten von den ganzen MMOs ist. Und wenns genug Freunde spielen, dann kauft mans sich auch und nicht irgendn anderes Spiel.
 
Blizzard zieht es einfach zu lang in die länge.
Da verliert man schon die lust am Game.
 
Das stimmt allerdings - die hätten das stringenter neben WoW programmieren lassen sollen - dann wären viele Fans noch heißer drauf.
 
Hallo zusammen,
bei mir im Battle Net Account steht unter Spielaccounts: "Diablo III in Kürze" und dahinter "Besuch die Community Seite" Komisch oder?
Was heißt denn das?

Viele Grüße,
Haunt
 
Steht bei mir auch da. Ist seit der Blizzcon so. Ich denke nicht, dass das was zu bedeuten hat. Soll wahrscheinlich einfach nur die Aufmerksamkeit auf die News rund um D3 bzw. auf das WOW-Angebot lenken.
 
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