News Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?

Highlights waren für mich etwas was auf der Liste gar nicht erwähnt wurde und zwar die kommenden PCVR Headsets. Wobei diese preislich wohl auch im Bereich einer 4090 angesiedelt sein dürften. Ist sicherlich nichts für jedermann.
 
Ich selbst wurde nirgends richtig abgeholt. Das was ich erwartet habe wurde vorgestellt aber kein aha-Effekt.

Besonders gestört hat mich das Lineup der Mobilen Ryzen 7000. Die einzigen brauchbaren (weil up to Date) APU sind die 7040 und die gibt es (vorerst) nicht als „U“. Mein ThinkPad mit seinem 3700U sucht einen Nachfolger. Aber ich will kein APU mit >=35 W TDP im Notebook. Ist mir zu laut. So ein Ryzen 7840U 🥰

Wenn man das so anschaut wird das dann wie bei den 6800u. Nicht verfügbar oder uninteressant umgesetzt. Sehr schade…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, fox40phil und el_zoido
Highlight? Nur der frühe Start der AM5 X3DX CPU's, die mich trotzdem enttäuschten.

Ansonsten eh nur Ankündigungen für später, aber so ist bei den Messen seit Jahren.
Wäre besser (billiger" alles einfach ins Internet zu verlegen und erst Veröffentlichung, wenn auch wirklich ein Startdatum da ist.
 
Ich bin am meisten auf die mobilen 7000er Ryzen gespannt. Also die mit aktueller Architektur und hoffentlich performanter iGPU. Bzw. darauf, was die Notebook-Hersteller damit basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Persönlich am spannendsten fand ich die AMD-Mobile-Chips, insbesondere Phoenix in 4nm: 30h Laufzeit bei 8 Kernen sind schon eine Ansage. Daneben noch das neue XDNA-Modul. Das werde ich weiter verfolgen. Auf den Verglich vs. Raptor-Lake Mobile bin ich gespannt.
Ebenso ist noch unklar, wie die neue RDNA3-Navi33-Mobile-GPU performt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die in 6nm gefertigt genauso viel leistet wie NVidias neue 4nm Mobile-Chips. NV33 ist dafür aber vermutlich deutlich günstiger.

Ebenso interessant obwohl für mich nicht direkt relevant sind die X3D-Prozessoren. Insbesondere die Kombis 7900X3D und 7950X3D mit jeweils viel Cache- als auch hohem Takt-Chiplet bleiben spannend: ob das eher eine WIN-WIN- oder LOSE-LOSE-Lösung wird ?

Der MI300 ist fast etwas untergegangen bei den vielen anderen Neuheiten. Für das HPC-Segment entworfen ist aber durchaus vorstellbar, dass so einen Monster-Kombi-Chip in Zukunft auch als hoch performantes Desktop-Modul Verwendung findet. Oder gar für die (über)nächste Konsolengeneration ? Statt CDNA- verwendet man dann RDNA-Chiplets...

Die Leistung und Perf/Watt der neuen RTX4070Ti-Chips fielen erwartbar aus und somit durchaus überzeugend. Die Kosten allerdings überhaupt nicht. Spannend ist hier eigentlich nur die Frage wann NVidia zwangsweise die Preise senken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
chb@ schrieb:
Bin der Meinung, dass ich das auch bei anderen Samsung Panels gelesen habe.

Wie gesagt ich habe bei Samsung geschaut und habe nichts gefunden. Steht ja auch im Zitat von dir, dass die Garantie von Dell ausgeht nicht Samsung.

Tenferenzu schrieb:
Naja, man muss ja nicht die volle Auflösung verwenden oder kann auch oft die Renderskalierung runterdrehen.

Warum hat man dann aber ein 4k Bildschirm? Da kann man sich wie gesagt auch ein 1440p Bildschirm kaufen.

Tenferenzu schrieb:
Was mich viel mehr stört an 32" und 4k (habe ich hier) ist die Skalierung unter Windows.

Gut das Problem habe ich dank MacOS nicht :)
 
MajorCapo schrieb:
Ich hätte mir einen LG Oled C3 in 32“ gewünscht, leider wird es erneut mit 42“ losgehen.
Kommt vielleicht mal als Monitor. Einen 32" Fernseher würden viele heute nicht mal mehr fürs Schlafzimmer kaufen. Daher wird der Markt überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und el_zoido
Ich schau CES Berichte nur um Elon Musks "Vegas Loop" zu sehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Die 7000er X3D sind outstanding, da freu ich mich drauf, die 4000er sind wie ein Sack Reis.. a

DANKE für die Berichterstattung, immer ein Highlight die CES
 
t3chn0 schrieb:
Das fällt gerade im FS2020 extrem auf, wo man öfters Mal in Bereiche von 30-40 FPS kommt.
Nicht gaanz mit LowFPR geht da noch mal was auch G-Sync und Intels AI Methode haben Nachteile Verbrauch und Kosten.

Ja bei GPUs darauf bezieht sich die CCDs Aussage von mir wird es spannend werden Intels Ai Methoden dort auch funktionieren kann wir werden sehen.

Auch NV müssen CCDs nehmen auch ist dass mit AI nicht neu die ARM CPUs haben dass schon länger.
 
el_zoido schrieb:
Highlights waren für mich etwas was auf der Liste gar nicht erwähnt wurde und zwar die kommenden PCVR Headsets. Wobei diese preislich wohl auch im Bereich einer 4090 angesiedelt sein dürften. Ist sicherlich nichts für jedermann.
Oh, gibt es da Links zu?
 
Marcel55 schrieb:
Kommt vielleicht mal als Monitor.
Und damit für mindestens das Doppelte von dem was er als TV kosten würde, weil Gründe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
janer77 schrieb:
Was hat das speziell mit AMD zu tun? Die werden die Kühler sicher nicht selbst fertigen, wie sie auch die Karten an sich nicht selbst fertigen. Ist ja nicht so, dass der Kühler an sich Mist ist. Aber eben teilweise fehlerhaft. Und wenn der OEM Mist baut, merkt man das in einer Massenproduktion leider erst zu spät. Die werden ja nicht jede einzelne Karte auf Herz und Nieren prüfen.

Weil es nur die AMD Karten betrifft und daher kommt es auf sie zurück egal welcher Zulieferer hier Scheisse gebaut hat, auf der Karte steht AMD und nicht Zulieferer XYZ hat hier befüllt.


janer77 schrieb:
Meist die haben gewürfelt wo wie was drauf kommt?

Natürlich nicht. Aber es ist wieder etwas komplett neues das zwei Dies ( ist ja ein 12 Kerner ) unterschiedlich takten dürfen und erlaube mir die Anmerkung, dass AMD IMMER wenn es etwas komplett neues gibt, am Anfang verkackt.

Die setzen sich in meinen Augen und jetzt spreche ich nur für mich , einfach zu sehr unter Druck oder lassen sich unter Druck setzen. Einfach mehr Zeit lassen und ein ausgereiftes Produkt auf dem Markt bringen ist immer besser als am Anfang ratlos da zu stehen. Ich erinnere mich noch SEHR GUT an die 1 Generation der Ryzen. Wie lange hat es gedauert bis die Rams "HALBWEGS" stabil gelaufen sind ? Sowas muss einfach nicht sein.
 
Ich bin einfach nur enttäuscht 🤷. Es wurde nicht's neues vorgestellt. Alter Mist in neuen Schläuchen. X3D, jetzt auch als 12 und 16 Kerner🤷 davon wurde schon beim 5xxxx spekuliert. Monitore ü.32", gibt es wie Sand am Meer. 7xxx ( CPU/ GPU) kennen wir schon und 13xxx/ RTX 4xxx genau so. Was vorgestellt wurde, ist einfach nur langweilig und preislich nicht der Rede wert. Einfach nur enttäuschend 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Vitche schrieb:
Mit der Consumer Electronics Show gab es gleich zum Jahresauftakt ein Technik-Feuerwerk. ComputerBase war vor Ort in Las Vegas, um ausführlich über die gezeigten Neuheiten zu berichten. Welche davon haben die Community besonders begeistert? Und was war für euch die größte Enttäuschung der Messe?
Nichts, denn wir sind ja keine Amerikaner, die sich das auf einer Fachmesse für amerikanische Fachhändler vorgestellten Zeug in die Bude stellen werden. Nichts von dem wird in Europa überhaupt auf den Markt kommen oder ist überhaupt relevant.

Mal abgesehen davon, daß sowieso gerade nicht die Zeiten für "Consumer Electronics" sind. Aber wenn es sie mal wieder gibt, kommt unsere "Elektronik" eher aus China, nicht aus Amerika.

Übrigens, für Computer, Büro- und Informationstechnik hatten wir mal eine eigene Messe in Deutschland. 😉
 
Nuklon schrieb:
Oh, gibt es da Links zu?
SadlyitsBradley (derjenige der für viele Leaks im VR Bereich verantwortlich ist, Valve deckard z.b.) ist bei der CES vor Ort und hat einige Videos zu kommenden Headsets veröffentlicht. Allgemein ist die Informationslage aber noch etwas dürftig. Ich hoffe da kommt vielleicht noch was von anderen Youtubern und dass die noch mit dem schneiden von den Videos beschäftigt sind :D

https://m.youtube.com/@SadlyItsBradley/videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Am Wochenende hab ich alles auf den X3D vorbereitet als Übergang den 7700X auf ein Strix X670E geschraubt mit 32Gb Gskill Speicher und eine RTX 4090 verbaut.
Freu mich sehr auf die X3D CPUs und die neuen Spiele in diesem Jahr.
 
Lan_Party94 schrieb:
Highlight gab es keine, die Ryzen X3D sind eine Enttäuschung und sonst gab's nichts interessantes.
Die CB Community scheint sich zu einer Nvidia Hater und AMD Fanboy Community zu werden...
Ich weiß nicht was du für Erwartungen hast...erzähl mal was ein X3D bringen müsste um dich zu befriedigen? Wenn dir bis zu 30% Mehrleistung nicht ausreichen...
Lan_Party94 schrieb:
Die X3D CPUs haben zu wenig Leistungszuwachs zur alten Gen, dazu mehrere um die Kuh nochmal ordentlich zu melken.
Siehe oben...
Die CPUs werden im Schnitt sicher grob 20% schneller sein, ggü Ryzen 7000.
Ggü der alten Gen (ryzen 5000) wird man vermutlich ~40% schneller sein.
Was ist daran wenig?
Irgendwie drückt bei dir der Schuh woanders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und MiroPoch
Zurück
Oben