Die Qual der Wahl, erste Eindrücke iPad Pro 12.9 M1 vs. Tab S8 Ultra

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.755
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meine ersten Eindrücke zu beiden top Tablets mitteilen. Ich werde weder gesponsert, noch erhalte ich irgendwelche anderen Zuwendungen von irgendwem. Ich schreibe meine Eindrücke einfach komplett trocken raus, habe tatsächlich auch keine Präferenz.

Das iPad Pro ist gestern bei mir angekommen, das S8 Ultra heute. Ich konnte mir schon ein paar gute Eindrücke machen, vor allem beim Webbrowsing, 4K60 HDR Videos, Musik/Klang und dem Multitasking.

Ich habe auch noch ein iPad Pro 12.9 1st Gen und ein noch fast neues Xiaomi Pad 5.

Vorab, bleibe ich dabei, dass das Pro 1st Gen einfach fantastisch gehalten hat. Ich habe es seit Dezember 2015 und es bekommt noch immer Updates. Klar ruckelt es mittlerweile hier und dort mal, auch der Akku ist schlapp, aber generell hat es unfassbar gut gehalten.

Das Pad 5 bleibt für mich der absolute Preis/Leistungskracher. In der Preisklasse gibt es nichts vergleichbares mit der Qualität.
------------

Ob iOS oder Android ist mir persönlich total egal, da ich mit beiden Systemen sehr gut zurecht komme und beide Stärken und Schwächen haben.
----------

Das Tab S8 Ultra hat einen richtig tolle Größe. Für mich ist die Größe ideal. Sowas habe ich mir als Tablet tatsächlich immer gewünscht. So viel "Real Estate" um darauf arbeiten zu können ist einfach fantastisch. Ich habe die 12GB/256GB Variante genommen. Es gibt keinen Pixelfehler und auch keinen Shift, oder sonst irgendwas ungewöhnliches. Die Verarbeitung ist (wie beim iPad auch) einfach perfekt. Es ist dünn und leicht, wirklich super. Der Bildschirm hat schon bei der Größe einen gewissen "AHA!" Effekt. Gerade auch wenn man das Gerät in der Vertikalen nutzt, sieht man unfassbar viel von Webseiten, das ist echt toll!

Was mir aufgefallen ist, dass das Gerät auf jeden Fall deutlich wärmer im Betrieb wird (Rückseite) als das iPad. Das iPad bleibt einfach immer kühl, während sich das S8 Ultra deutlich erwärmt. Nicht super stark, aber es wird handwarm.
-------
Ich sage es vorab, das wird ein Kopf and Kopf rennen. Die Geräte müssen bei mir das gleiche können (Webbrowsing, Videos, Streams) für mehr benötige ich sie eigentlich nicht. Dort bin ich allerdings sehr wählerisch. Mir ist ein "flüssiges" Erlebnis extrem wichtig. Dafür zahle ich auch den satten Aufpreis (und natürlich für die große Bildfläche).
-------
Beim Webbrowsing merkt man sofort einen Unterschied. Vor allem wenn man scrollt kommt es beim S8 Ultra immer wieder zu kurzen Framedrops und Rucklern. Egal ob auf Computerbase, oder T-Online.de , es hakelt trotz 120Hz immer mal wieder kurz. Das hat auch nichts mit der Internet Anbindung zu tun (290 Mbit über WiFi6) , sondern liegt Android typisch eher an der Kombination Hard/Software. Sowohl mit dem Samsung Browser, als auch mit FireFox und DuckDuckGo und Werbeblocker kommt es zu den Drops.

Dies sieht man auch in diversen Test Videos auf Youtube wo der Framecounter immer mal wieder auf 30-45FPS dropped. Wenn man parallel Youtube und den Browser offen hat, ist dieser Effekt noch etwas ausgeprägter. Gerade im direkten Vergleiche Side by Side zum iPad Pro, gibt es hier einen deutlichen Unterschied, denn beim iPad läuft es immer wie Butter und ultra smooth. Hier macht sich auch einfach die Power des M1 bezahlt (ja, auch beim Browsing =)) .
-------
Beim Display wird es richtig schwer. Das S8 Ultra punktet einfach durch dass massive Bild, welches deutlich mehr Bildfläche bietet als das Pro. Das ist einfach genial. Auch sind die Schwarzwerte in dunklen Szenen einfach hervorragend (dank OLED). Hier hat das Pro den unschönen "Halo Effekt", der mich nicht super stört, aber schön ist anders. Auf der anderen Seite ist das Display vom Pro deutlich schärfer. Es ist deutlich feiner aufgelöst und bei hellem HDR Content hat das S8 Ultra wirklich keine Chance gegen das XDR Display. Die Farben leuchten so brillant und die Peak Helligkeit ist so hoch, das ist wirklich ein Erlebnis, allerdings im 4:3 Format und nicht im 16:10 wie beim Ultra. Das Ultra punktet massiv beim Kontrast von schwarz auf weiß. Das XDR Display kann auch Bereiche komplett schwarz darstellen, durch Deaktivierung der Zonen, allerdings nicht so genau wie beim OLED. Sich hier zu entscheiden ist wirklich wirklich schwer. Das Gefühl der Immersion ist beim Ultra deutlich größer, dafür haut einem das HDR und die Schärfe beim iPad die Kinnlade runter...puh.
----------
Auch beim Klang ist es knapp. Beide Geräte haben einen hervorragenden Klang. Meiner Meinung nach wird das S8 Ultra etwas lauter, dafür ist der Klang selbst beim iPad "satter". Vor allem die Tiefen/Bass sind beim iPad besser. Es klingt voluminöser. Das merkt man aber erst wenn man beide Geräte bei gleichem Content direkt nebeneinander testet.

Per se ist der Klang vom S8 Ultra eine glatte 1 für ein Pad. Das Pro ist an der Stelle jedoch eine 1+. Das würde aber bei mir persönlich jetzt keinen Unterschied machen. Denn für mich ist auch wichtig, dass der Klang zum Bild passt. Genau das tut er bei beiden Geräten. Das Ultra hat ein fantastisches, breites, kontrastreiches Bild, ein tolles Erlebnis, genau so ist der Klang. Das iPad hat ein kleineres Bild, dafür richtig tolle Schärfe und fantastische Farben, genau so präzise und scharf ist auch der Klang.

-------
Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, dort werden sich aber vermutlich beide nichts nehmen.

------

Wo Samsung natürlich massiv auftrumpft ist der Stift und das Multitasking+DEX. Das sucht man bei Apple leider vergebens. Hier macht sich auch der größere Bildschirm richtig bezahlt. Man kann einfach wahnsinnig viel damit machen.

Bei Apple ist Multitasking (Dual Apps) mittlerweile auch ganz gut und einfach umgesetzt. Allerdings ist iOS bei weitem nicht so flexibel wie Android. Dafür wirkt hier alles wie aus einem Guss und die Performance des M1 ist einfach irre. Egal was man macht, es ruckelt einfach nie und knallt mit 120Hz/120FPS durch die Gegend, das ist ein tolles Erlebnis.

Der SD 8 Gen1 ist langsamer vor allem auch beim Multitasking.

---

Für mich perfekt wäre ein Android Tablet mit M1 Chip, dem Kontrast von OLED, dem HDR des XDR und dem Klang des iPads bei 15" und dem Samsung S-Pen.

Gibt es aber leider nicht und somit stehe ich hier vor der Wahl. Bei den Preisen (welche für mich übrigens sogar gerechtfertigt sind) will man ja auch die richtige Wahl treffen.

----

Vielleicht habt ihr ja vor der gleichen Wahl gestanden, oder auch beide Geräte selbst verglichen und seid zu einem total anderen Ergebnis gekommen. Ich werde mich bis kommenden Montag für ein Gerät entscheiden müssen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Rollensatz und knoxxi
t3chn0 schrieb:
Für mich perfekt wäre ein Android Tablet mit M1 Chip, dem Kontrast von OLED, dem HDR des XDR und dem Klang des iPads bei 15" und dem Samsung S-Pen.
so oder so ähnlich (alles Apple) :) - hätte ich gerne. Da muss ich noch ein wenig warten. Solange habe ich wahrscheinlich noch den 3. im Bunde: Das MS Surface pro mit 12,3".

Das Ultra ist noch ganz am Anfang. Es wird Android 12L bekommen und ich nehme mal an (will hoffen) dass sich die Softwareprobs. noch lösen.

Vom Display her würde ich auch sofort zuschlagen - das Format....naja mag ich nicht finde da das Surface oder das Ipad deutlich angenehmer.

Insgesamt schöner Vergleich - kann nie schaden.

EDIT: Du hast kurz die Bildschärfe angesprochen: Kannste das eventuell ein wenig genauer schreiben. Als ich die Anzahl der PPI las, wurde ich "skeptisch" - "nur 239 ppi". Da bin ich sehr empfindlich und will schlicht nicht weniger scharf als beim Surface oder Ipad.

Interessant ist auch wie Samsung das AMOLED aufgebaut hat. Gibt es wirklich 3 Subpixel? oder sind die unterschiedlich groß und wirkt das Bild dadurch (noch) unschärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz

Für den besten Vergleich würde ich es so beschreiben.

Hattest Du schonmal ein S20 oder S21 Ultra? Das iPad ist subjektiv von der Bildschärfe vergleichbar mit einem S21 Ultra bei 3200x1440, während das S8 Ultra her eher der Schärfe von 2400x1080 entspricht.

Es ist also noch immer recht scharf und total ok, aber nicht so perfekt scharf wie beim iPad.

Das wird aber nur die wenigsten stören. Ich würde es jetzt nicht als unscharf oder verwaschen bezeichnen. Es ist aber definitiv spürbar unschärfer als das iPad Pro Display.

Das ist wirklich tricky. Ich hoffe das morgen die Hülle kommt, so dass ich es auch mal richtig aufstellen kann.

Ich gucke halt gerne am Abend noch im Bett einen Film über Prime oder iTunes. Hier hat Apple natürlich den krassen Vorteil, dass man über iTunes auch 4K HDR Filme bekommt. Ich wüsste gerade nicht, wo ich bei Android ein vergleichbares Angebot erhalte.

Ich glaube bei Prime gibt es nur 1080P und seltenst HDR und im Play Store gibt es auch nur 1080/720P Filme. Genau das ist halt doof. Weil man eben genau bei so einem Tablet wie dem Ultra ja die höchste Bildschärfe möchte.
 
t3chn0 schrieb:
Ich glaube bei Prime gibt es nur 1080P


A051B43B-E0C6-4953-918F-4E2E25C2A799.png

Die Suche zeigt 556 Inhalte in UHD auf.
 
@knoxxi

Im Stream Betrieb laufen die aber mit maximal HD oder Full HD.
Ergänzung ()

Bei iTunes geht da richtig die Post ab mit 4K HDR. Auch im Stream.
 

Anhänge

  • BB2442EE-DC09-465F-BB37-0788CF765068.png
    BB2442EE-DC09-465F-BB37-0788CF765068.png
    296 KB · Aufrufe: 216
  • DDC3EC93-0789-4591-A135-34932E77F7CC.png
    DDC3EC93-0789-4591-A135-34932E77F7CC.png
    6,9 MB · Aufrufe: 198
@t3chn0

vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe hier zum Vergleich derzeit ein normales Ipad und das Surface. Beide Geräte sind für mich sehr schön scharf.

Ich hatte mal ein Laptop mit knapp 200ppi - das sagte mir überhaupt nicht zu - einfach für Bilder/Schriften zu unscharf - für mich, wohlgemerkt.

Bei OLED bin ich auch "vorsichtig" da die Subpixel "anders" sind und so die PPI nicht mehr 1:1 mit einem normalen LCD vergleichbar sind.

Ich muss mir das Ding mal real anschauen. Irgendwann.
 
Also, ich finde die Tastatureingabe beim iPad deutlich besser. Das muss ich hier am S8 noch einstellen. Dazwischen liegen für mich Welten. Ich rede von der on screen Tastatur.

Auch ist das ipad Display besser entspiegelt.

Aber, das Gefühl dieses großen Pads ist schon echt mega. Alles ist so groß, echt toll.

Die Schärfe ist auf jeden Fall besser als bei einem normalen iPad. Ich habe ja auch das 1st Gen Pro hier. Da ist das S8 Ultra auf jeden Fall schärfer. Das Pro mit XDR ist halt einfach gestochen scharf.

Nur selbst wenn ich hier gerade tippe, wird das Ultra schon echt warm auf der Rückseite. Das dürfte aber mit Hülle kaum auffallen.
 
t3chn0 schrieb:
Das Tab S8 Ultra hat einen richtig tolle Größe. Für mich ist die Größe ideal. Sowas habe ich mir als Tablet tatsächlich immer gewünscht. So viel "Real Estate" um darauf arbeiten zu können ist einfach fantastisch.
Ist dir beim Tab S8 negativ aufgefallen, dass es weniger Pixel hat als das Ipad und damit der technische Real Estate kleiner ist?
Das finde ich so schade an dem Teil.
 
@Hans Meier620

Tatsächlich fällt das nicht auf. Das Pad ist deutlich breiter und der effektive Raum um arbeiten zu können ist definitiv größer. Dies ist allerdings auch dem Aufbau von Android vs iOS geschuldet.

Bei Android kann man die Fenster deutlich einfacher skalieren. Des Weiteren kann man beim S8 Ultra 3 Apps nebeneinander skalieren, beim iPad sind es nur zwei.

Ich habe natürlich noch ein wenig mit beiden Geräten rumgespielt. Ich bleibe dabei, das beide einen fantastischen Klang haben. Das iPad ist auf jeden Fall "smoother". Die Entscheidung ist wirklich brutal schwer.

Ich muss aber sagen, dass die Android Tablets viel viel besser sind als ihr Ruf. Bereits das Mi Pad 5 ist ein tolles Erlebnis mit 120Hz und dem Snapdragon 860.

Das S8 Ultra ist einfach ein beeindruckendes Stück Technik.

Wenn man die Computerbase Seite aufruft, zeigt nach wie vor das iPad im "Landscape Mode" den meisten Inhalt an.
Ergänzung ()

@knoxxi

Im Prinzip ist das kein Problem. Da ich aber immer spontan gucke, möchte ich ungerne erst warten bis der Film komplett runtergeladen ist. Während er runterlädt habe ich es mir dann meistens schon anders überlegt und will was anderes gucken.

Auf den Gedanken komme ich erst gar nicht wenn ich streamen kann ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
t3chn0 schrieb:
Tatsächlich fällt das nicht auf. Das Pad ist deutlich breiter und der effektive Raum um arbeiten zu können ist definitiv größer.
Wie breiter?
Arbeitest du im Hochkantmodus?

Ich benutze das 12,9er pro 2Gen zur Arbeit in 80% im Querformat. Lese, editiere Pdfs ect. Darum braucht es vor allem viele Pixel.
 
@Hans Meier620

Guck Mal wie viel breiter das S8 Ultra ist. Dementsprechend bekommst du auch mehr auf der Oberfläche an Apps untergebracht.
 

Anhänge

  • IMG20220223213929.jpg
    IMG20220223213929.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG20220223213831.jpg
    IMG20220223213831.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
@t3chn0 Achso.
Pad ist deine Abkürzung für S8 Ultra??
Ich dachte du meinst damit Ipad. Siehe #11 Zitat.


t3chn0 schrieb:
Dementsprechend bekommst du auch mehr auf der Oberfläche an Apps untergebracht.
Größer von den Ausmaßen heißt ja nicht mehr Pixel und damit mehr nutzbarer Platz auf dem Display.
Öffne zum Beispiel mal 2 DinA4 PDF Schriftgröße 11 nebeneinander. Also zweimal hochkant.
Dann merkst du dass die Pixel sehr wichtig sind.

Ipad und Samsung s8 Tab haben ungefähr die gleiche Anzahl an Pixeln. Darum empfinde ich den Größenvorteil des Samsungs als nicht wirklich vorhanden.
Kommt natürlich auf den Usecase.
Für deinen Usecase würde ich mir so ein teureres Teil gar nicht kaufen.

Würde mich freuen wenn auch Apple ein 15 Zoll Tablet rausbringt mit gleicher ppi.
 
@Hans Meier620

Für meinen Usecase gibt es aber leider kein 12.9"+ großes Gerät mit 120Hz, smooth und Update Garantie außer dem S8 Ultra und dem iPad Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Stört dich die relativ langsame Response Time des iPad nicht? Mich stört z.B. das Schlieren beim Browsen auf dem iPad mehr als die Ruckler unter Android.
 
Nolag schrieb:
Mich stört z.B. das Schlieren beim Browsen auf dem iPad mehr als die Ruckler unter Android.
Du meinst die absichtlich langsame Animation im Gesamten System vor allem beim Scrollen?
Ich finde Sie auch nicht toll, auf dem Ipad finde ich es nicht tragisch, da der Bildschirm groß ist und man nicht so viel scrollen muss.
Auf dem Iphone finde ich es zum Kotzen. Allerdings gewöhnt man sich nach paar Wochen dran und merkt es erst wieder wenn man ein nicht Applegerät in der Hand hat
 
Hans Meier620 schrieb:
Allerdings gewöhnt man sich nach paar Wochen dran und merkt es erst wieder wenn man ein nicht Applegerät in der Hand hat
Oder man schaltet die Animationen einfach ab. Das lässt alles noch zackiger wirken.
 
Zurück
Oben