News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

Kommt drauf an wie man Urlaub definiert und ob bei Bildschirmzeit beruflich oder privat gemeint ist.

Wenn ich einfach ein paar freie Tage habe und Zuhause bin, ändert es sich kaum, dann wird teils berufliche Bildschirmzeit gegen private getauscht, eben weil Mal die Zeit da ist was zu zocken oder so. Aber unterm Strich ist es schon weniger.

Wenn ich auch wegfahre, dann wird das natürlich deutlich weniger, weil ich dann nämlich auch nur das private Smartphone dabei habe, aber I.d.R. sowieso andere Dinge zu tun habe als am Smartphone zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ich hab tatsächlich noch ein robustes samsung b2100, welches ich abhängig von der "art" des urlaubs anstelle (!) meines redmi note 10 mitnehme. dazu muss ich sagen, dass das redmi mein allererstes smartphone überhaupt ist. das gab es bei lidl mal für 149 öcken, das b2100 hat mich damals bisschen was über 90 gekostet.

fotos mache ich selbst im alltag mit dem smartphone sowieso selten. urlaubsfotos habe ich lange zeit mit einer dlsr gemacht, nehme ich aber auch immer seltener mit.
 
ich hock deutlich zu viel vorm rechner, beruflich und privat.
smartphone interessiert mich aber kaum :D iphone 7 akku hat 4 tage gehalten, bin erst kürzlich vom 7er aufs 13 mini umgestiegen. hält wieder, bis es keine updates mehr gibt
 
Naja, selbstverständlich gucke ich im Urlaub viel seltener auf einen Bildschirm, alleine schon, weil ich eben nicht arbeite - aber auch zum Zocken ist mir die Zeit im Urlaub natürlich zu schade.

Aufs Handy gucke ich dafür in der Arbeit und zuhause kaum, im Urlaub hingegen dann natürlich häufiger, weil ich in der Regel nicht in der Nähe eines PCs bin und insbesondere in fremder Umgebung gibt es natürlich auch häufiger Dinge zum nachschlagen (und seien es nur Restaurants in der Nähe). Im Hotel/AirBnB habe ich zwar auch meinen Laptop stehen, der kommt aber dann in der Regel nur abends zum Einsatz wenn der nächste Tag geplant werden soll oder um etwas abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Eine Aufsplittung der Bildschirmzeit in beruflich und privat wäre evtl. noch interessant gewesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, Muntermacher und 4 andere
Bei mir ist es auch mittlerweile so, dass ich viele Spiele in den Urlaub schiebe und wenn ich dann Urlaub habe, doch mangels Lust und aufgrund besserer Alternativen nicht spiele.

Deshalb geht bei mir im Urlaub die Bildschirmzeit wirklich drastisch zurück. Nach dem Urlaub fängt der Wahnsinn dann wieder an. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Nefcairon
Wenn ich frei habe, kommt es oft vor, dass mein Smartphone im Schrank liegt
und ich vielleicht einmal kontrolliere, ob ich Anrufe in Abwesenheit habe.
Ich empfinde es inzwischen als sehr erholsam, nicht ständig erreichbar zu sein.
Ich finde, dass Smartphones mittlerweile zu sehr unser Leben bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Chuck-Boris und C4rp3di3m
Reduzieren haha! Mein Handy befindet sich von Sonntags bis Freitags im Flugzeugmodus :D Samstag Abends suche ich für 1,5- 2 Stunden um die Ecke die Kneipe vom alternativen Kulturzentrum auf und benutze das Gerät dann ab und an, wenn es mir langweilig wird den Leuten zuzuhören.
Habe keinen Bedarf nach Handy.
WhatsApp nutze ich per Browser am PC vier, fünf Mal am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
FR3DI schrieb:
Wirklich, auch nicht der Hauseigene?
Textbasierte Seiten laufen ohne Probleme (es gibt wenige Ausnahmen die mir den Zugang verweigern), aber bei z.b. youtube erscheint nur eine Weiße Seite, auch bei meiner lieblings Bilderseite bleibt der Browser schwarz oder weiß. Bei XXX ist es immer auf gut Glück.

Ich hatte gerade noch einmal den Routenplaner ausprobiert, der funktioniert großartig
Cortane ist tot
Wetter funktioniert nur zur Hälfte
 
Handy benutze ich sehr wenig, auf jeden Fall kaum Freiwillig sondern nur unterwegs zur Kommunikation, Navigation und so und ansonsten primär als Wecker.
Aber das gleiche mit Bildschirmzeit vor dem PC wohl mehr als aus :D
 
JahJah192 schrieb:
hab generell 2 Phones und meine Nr kriegen nur wichtige Leute (enger Kreis Familie und gute Freunde), dass Backup/"Geschäfts" Phone liegt meist ausgeschaltet daheim.
bin von 24/7 Erreichbarkeit schon längst weg, wer was von mir will soll ne Brieftaube schicken, alle wichtigen haben meine 24/7 Nr. die kann auch im Urlaub an bleiben.
Und im Urlaub nutze ich mein Smartphone nur als schnelle Knipse wenn ich die gescheite Cam nicht dabei hab, oder um mir Infos zu suchen bzw. als Navi.

Tjoar, das geht in normalen Berufen schon.

Und dann gibts wieder Berufe, da biste ausser im Urlaub quasi 24/7 erreichbar und das wird erwartet.

Ist bei mir so - aber im Urlaub können die ebenso Tauben schicken oder nen Boten zu Fuß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Also ich sitze zwar viel vor dem Computer, aber mein Smartphone nutze ich tatsächlich realtiv wenig..
Mal ab und zu für WhatsApp (und selbst da schreibe ich nur wenig) oder für Google Maps oder zum Musik hören im Auto.. aber Spiele oder sowas spiele ich damit nicht.
Dafür habe ich für unterwegs nen Gameboy mit Tetris.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und pitu
Mir fehlt in der Umfrage das Tablet.
Auf einem 7" Smartphone zu zocken kann mMn keinen Spaß machen, genauso wenig wie surfen.

Mein Smartphone nutze ich max. 1 Stunde in der Woche, mein Tablet jedoch wesentlich öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
|SoulReaver| schrieb:
Ich dachte ich bin allein auf dieser Welt :daumen:
gibt neben Gesundheit nichts wichtigeres als seine (bayrische) Ruhe :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und |SoulReaver|
im urlaub in New York City werde ich wohl auch ganz normal aufs iphone schauen.
bilder und videos werden natürlich auch sehr viele gemacht..

da wird sich im urlaub dann auch wenig ändern.
 
8 Stunden Werktägliche Arbeit am PC, dazu 2-3 Stunden Smartphone am Tag. Am Abend noch 1-2 Stunden Netflix und am Wochenende mindestens 5-10 Stunden zocken, bin wohl Intensivnutzer 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und crogge
Ich nutze das Handy nur unterwegs, für Zuhause hab ich einen größeren Bildschirm.
Im Urlaub vielleicht mal Wetterapp oder Maps, sonst bleibt es eigentlich auch aus.
 
Ich hänge zwar sehr viel vorm Bildschirm, aber nur einen winzigen Bruchteil davon am Smartphone. Daher - das Thema verfehlt meine Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Digital Detox? Es genügt doch den Lautsprecher so zu konfigurieren, dass ihn nur Anrufe und das "System" verwenden dürfen. Und schon herrscht himmlische Ruhe. Einschalten und nachsehen nur zu festen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben