News DirectX 12: Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter

ausführen kann soll was bedeuten? Das ist so lapidar formuliert. Das es startet? Eine DX 9 Karte kann bestimmt auch ein DX 12 Programm aus, macht sie aber immer noch nicht zu einer DX 12 Karte.
Ausführen in dem Sinne, dass es ausgehend von einer bestimmten Eingabe die korrekten Ausgaben (auf den Bildschirm) liefert, unabhängig davon wie lange es für die Ausführung braucht.
 
Nai schrieb:
Ausführen in dem Sinne, dass es ausgehend von einer bestimmten Eingabe die korrekten Ausgaben (auf den Bildschirm) liefert, unabhängig davon wie lange es für die Ausführung braucht.

Wenn das deine Ansicht von "DX-12" Kompatible Hardware ist....dann ist JEDE, absolut JEDE Hardware DX-12 kompatibel (selbst mein Fritzbox router...alles ein Frage des Treibers/Firmware)

Und wenn ich die ganze "hardware" in eine virtuelle Maschine auslagern muss und zu 100% auf der CPU berechnen lasse (mit 0.0001 FPS).

Die Sache ist doch dass man mit dem "DX-12 Kompatible" Logo damit angibt WELCHE der DX-Level eben auch "performant" und umsetzen kann.

Ansonsten kann man sich diese ganze Etikettierei auch sparen - dann wundert es mich natürlich nicht warum nVidia vollmundig 100%igen DX12 support hat...wenn sie wollten könnten sie nach der Definition auch 100% DX12 -Kompatibel auf eine alte Geforce 2 MX schreiben.

Wenn das der Sinn des DX12-Kompatible "Logos" ist dann wundert es mich warum AMD dann nicht einfach auch sagt "ALLE" unsere Karten können das....

Also irgendwo muss man sich schon darauf einigen was "support" wirklich sein soll. Eine Virtuelle Maschine wohl nicht.
 
"Kompatibel" ist nun mal ein dehnbarer Begriff. Anders wäre es, wenn mit "nativer" oder "hardwareseitiger" Unterstützung geworben werden würde.
 
... warum wird hier versucht ein Etikettenschwindel abermals zu rechtfertigen? Der Konsument wird nach derzeitigem Kenntnisstand wieder mal hinters Licht geführt.
Und ihr seid die Konsumenten.
 
GENAU das ist es aber was damit gemeint ist...."eine hardwareseitige" Unterstützung.

Sonst kann ich das DX12 Logo nämlich eben auch auf eine Geforce 2 MX von vor 20 Jahren kleben.
Merkste was - das kann also nicht damit gemeint sein ?
 
Nai schrieb:
Ausführen in dem Sinne, dass es ausgehend von einer bestimmten Eingabe die korrekten Ausgaben (auf den Bildschirm) liefert, unabhängig davon wie lange es für die Ausführung braucht.

AFAIK ist der minimale Feature-Level für DX12 FL11_0. Es kann also keinen DX12 Treiber für DX9 oder DX10-Karten geben.
 
GENAU das ist es aber was damit gemeint ist...."eine hardwareseitige" Unterstützung.

Sonst kann ich das DX12 Logo nämlich eben auch auf eine Geforce 2 MX von vor 20 Jahren kleben.
Merkste was - das kann also nicht damit gemeint sein ?
Die API-Standard verlangt nicht, in wie weit diverse Funktionalitäten in Hardware implementiert sein müssen. Wenn du dir zum Beispiel die Raster-Pipeline anschaust. Da ist es seit Jahren so, dass Fixed-Function-Funktionalitäten, wie die Interpolation der Fragmentattribute halb Software und halb Hardware ist. Analog ist es beim Texture-Sampling; Komplexere Texture-Sampling-Operationen benötigen teilweise mehrere Software-Operationen. Deswegen würde eine Geforce 2 MX, sofern man es irgendwie mit dem Treiber hinbiegen könnte, auch dem DirectX 12 standard entsprechen. Auch Intels PHI würde die DirectX 12 Spezifikation erfüllen, wenn jemand dafür einen Directx 12 Software-Renderer schreiben würde
 
Hier wird gar nichts "gerechtfertigt". Nur ist man seit Jahren (so man nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt läuft) darauf geeicht, "Logos" (welcher Art auch immer) zu hinterfragen.
Ob es nun ein Ausgedachtes "Ökogütesiegel" ist oder der "Von Chefkoch Hansi Schmidt geprüfte Tierhinrichtungsbetrieb".
Wenn ich auf einer Druckerpatrone "kompatibel" lese, frage ich gleich, ob das überhaupt ein Original ist.

Das sind eben so Dinge, bei denen man aufpassen muss, da sie aus der Marketing-Abteilung kommen. Vor allem Verpackungen sind doch schon eine Designwissenschaft an sich und die Damen und Herren wissen alle genau, wie man sich am Rande der Legalität bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nai schrieb:
Meines Kenntnissstands nach müssen sie das

Ich denke viel genauer wird man ohne Infos von Nvidia oder jemanden der den Chips mit Testprogramen richtig auf den Zahn fühlen kann der Sache nicht näher kommen.

Und hoffentlich hat das Nvidia in seinen neuen Chips drin (nach einem Tapeout wird das teuer und langwierig zu fixen), nicht das AMD dann auf einmal Nvidia Allüren bekommt :-()

Aus Sicht der Spielehersteller ist dieses Feature einfach zu attraktiv um darauf verzichten zu wollen, da wird sicherlich der ein oder andere Spielehersteller noch ein paar nette Ideen in der Zukunft haben.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
AFAIK ist der minimale Feature-Level für DX12 FL11_0. Es kann also keinen DX12 Treiber für DX9 oder DX10-Karten geben.

DX12 in Software auf einem Framebuffer würde gehen, wäre tierisch langsam und es würde niemand kaufen.
 
Wie gesagt ,selbst wenn meine 980 Ti keinen Async was auch immer nicht beherrscht, aber immer noch schneller ist als ne Fury ,was kümmert es mich dann :D:D:D
 
@Mextli

Einige testen ohne AS im DX12... PCGH z.B. wegen dem MSAA Bug testen im älteren Build von AoS... und haben alles was AS nutzt deaktiviert.
Korrekte Tests mit AS wird es wohl erst geben, wenn der Treiber von NV ( in Kürze.. so schreibt Toms jedenfalls. ) erscheint.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass die Radeon R9 Nano auch bei diesem DirectX-12-basierten Test eine gute Figur macht - und das an der ganzen Diskussion rund um "Asynchronous Shading/Compute" wohl durchaus etwas dran sein könnte. Wir werden das Ganze auf alle Fälle beobachten und freuen uns bereits jetzt auf die weiteren angekündigten DirectX-12-Titel bzw. die Spiele mit angekündigten DX12-Patches.

Auf dieser Liste stehen dann Games wie beispielsweise Caffeine, Project Cars, DayZ, Umbra, Deus Ex: Mankind Divided, Hitman, Fable Legends, Gears of War: Ultimate Edition, King of Wushu sowie einige Windows-10-exklusive Titel wie Minecraft Windows 10 Edition, Halo Wars 2, Gigantic und andere.

Update: Am gestrigen Mittwoch gab Nvidia bekannt, in Kürze einen passenden Treiber veröffentlichen zu wollen, der das Problem "Asynchronous Shading/Compute" mit einem treiberseitigen Ansatz lösen bzw. mildern soll. Genaueres war leider bisher noch nicht zu erfahren, so dass wir mit Sicherheit an dem Thema dranbleiben werden.
 
crazy_tomcat schrieb:
Wie gesagt ,selbst wenn meine 980 Ti keinen Async was auch immer nicht beherrscht, aber immer noch schneller ist als ne Fury ,was kümmert es mich dann :D:D:D

Dich interessiert also nicht das neue intuitive Features Einzug halten?
 
Natürlich,aber wie gesagt ich werde dieses und nächstes Jahr vorraussichtlich nur dx11 Titel spielen.Wenn sich die Situation danach dramatisch ändert kauf ich halt wieder AMD.Ich bin doch nivht mit Nvidia verheiratet 😊😊
 
Dai6oro schrieb:
Frostbite scheint für DX12 bereit aber man hat noch nicht bekannt gegeben ob und welche Games mit DX12 Suppport kommen werden.

Ich bin da sehr gespannt, was hier wirklich kommt. Bereits jetzt ist es einfach ein Genuß, in Battlefield 4 mit dem Heli oder Jet über die Spielwelten zu fliegen. Man kann FPS mögen oder hassen, aber allein die Grafik in diesem Spiel ist einfach eine Augenweide.
 
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