News DivX 7 für Windows verfügbar

DarkstormX schrieb:
Im Tempegenc erscheint trotzt deinstall 6.8 und install 7 nur 6.8.2 und nicht die 7 als encoder . Was soll ich jetzt damit ?

Übrigens hat die 6 als encoder auch unter 64bit funktioniert.

Soweit ich weiß nur als Decoder! Denn ich ich kann mein DivxPro auch unter Vistax64 nicht aktivieren! Stand aber auch immer auf der Divx Seite das Vista x64 nicht unterstützt wird!
 
Was genau soll denn DivX7 sein? Container ist nicht von ihnen, Codec auch nicht, worin unterscheidet sich das denn von normalen mkv containern mit h264 Inhalt? Ein anderer Header, damit man Schwierigkeiten beim Abspielen bekommt oder wie?
 
Der Ersteindruck: 75% CPU-Auslastung sind nicht ganz dass, was ich mir von Skalierung auf 8 CPU Kerne erwarte, aber dass das "bis zu 8 Kerne" an exotische Eingangsformate gebunden sein wird, war ja zu absehbar. Da der eingebaute Converter immer noch kaum mehr Entscheidungsmöglichkeiten als ein Getränkeautomat bietet, muss man wohl auf externe Lösungen vertrauen.

AVS Video Converter akzeptiert in dem Zusammenhang weder .avi noch .wmv Container, bei mpg2 Videos wie gesagt nur 3 Kerne ausgelastet.

Sobald die Softwareunterstützung besser wird, auf jeden Fall ein Schritt nach vorne (immerhin stehen jetzt 50% mehr Rechenpower zur Verfügung), auch wenn man die vollmundigen Versprechungen nicht ganz einhalten konnte. Aber welcher Realist hat das schon erwartet? ;)
 
naja die encodierungseinstellungen? matrizen?

nur weil du x264 gratis runterladen kannst heißt das nochlange nicht das du auch ein qualitativ gutes video da rausbekommst, da brauch man schon ahnung und muss sich mit der materie beschäftigen

das wird einem bei divx 7 abgenommen schätz ich mal
 
freut mich das so nen guter standart (x264) vorangetrieben wird. ist xvid eigentlich das gleiche/ähnlicher/besser?! xvid heißt übrigends divx rückwärts :cool_alt:
 
wieso ist das wie ferrari auf ner schotterpiste ? mit meiner graka sollte es auf jeden fall möglich sein hd videos zu sehen wenn man dxva mal eingeschaltet bekommt. Oder geht das nur mit vista oder mit was sonst ?
 
Rumbah schrieb:
PowerDVD kann keine mkv Dateien abspielen, daher musst du den Inhalt in einen Container packen, den PowerDVD unterstützt. Dank Divx wird es das aber wahrscheinlich in Zukunft tun ;) .

PowerDVD 8 Ultra + MKV:

Dateien mit der Endung MKV in MOV umbenennen, den Haali Media Splitter installieren und schon kann man H.264 Inhalte mit GPU-Beschleunigung wiedergeben(kann man auch abschalten). Leider killt Divx7 dieses Feature, weshalb ich auf den h.264 Teil von Divx7 verzichte.

P.S. Wenn PowerDVD 8 Ultra installiert ist, kann man auch DVBViewer verwenden, dort hat man die Möglichkeit den Render Graph einzustellen, sprich seine bevorzugten Codecs....

Test-System: Vista 32-Bit

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Was genau soll denn DivX7 sein? Container ist nicht von ihnen, Codec auch nicht, worin unterscheidet sich das denn von normalen mkv containern mit h264 Inhalt? Ein anderer Header, damit man Schwierigkeiten beim Abspielen bekommt oder wie?
Der Vorteil der Entwicklung, dass DivX jetzt auf MKV setzt liegt sicherlich primär in der zukünftigen Verbreitungschance des Containers. Bisher ist MKV noch nicht der Mainstreamdurchbruch gelungen, welcher dem Container von seinem technischen Potential eigentlich zusteht. Hier bleibt die Hoffnung, dass durch die Forcierung durch DivX7 der Container von immer mehr Standalone HW Playern unterstützt wird.
 
Was sind denn jetzt DivX-Plus-HD-Dateien? Sind das jetzt standardkonforme Matroska Container oder nicht? h264 + AAC ist ja prinzipiell mit jeder beliebigen passenden Demuxer/Codec Kombination abspielbar.

With DivX® Pro 7 software, we optimized the file container so you can create new DivX Plus™ HD videos with the .mkv extension and playback existing .mkv files from the Internet. DivX Plus HD files contain booming AAC audio tracks and stunning H.264 video — delivering the best cinema-quality HD resolutions on the computer today. And as more .mkv files become available, you’ll be able to enjoy the same HD experience on all your devices.
Klingt etwas schwammig. Unter "we optimized the file container" verstehen die wohl den Wechsel von .divx zu .mkv und keine eigentliche Modifikation am Matroska-Standard. Wäre auch nicht ohne weiteres zulässig. Diesen Punkt finde ich in der eigentlichen News auch nicht eindeutig geklärt, auch wenn die meisten Kommentare hier das offenbar so auffassen.
 
Sau geil, konnte ich gleich mal das Combined Community Codec Pack deinstallieren und hab den ganzen Rotz los und kann trotzdem meine MKVs gucken.
 
habs geladen, installiert und muss sagen das mir zum einen das triste grau vom player sowie die tatsache das der codec immer noch v6.8.5 ist nicht wirklich gefällt. hatte hier wirklich ein bischen mehr erwartet aber naja.
 
Mal ne Frage an die Experten hier, denn ich hab absolut keine Ahnung von dem was ihr hier schreibt.

Hab mir mal hier http://www.divx.com/en/downloads/divx-7-showcase
Seven Pounds (1080p) und Star Trek (720p) runtergeladen und mit VLC angeguckt. mein CPU-verlauf lag bei 10-12% Auslastung.
Warum läuft das dann bei manchen ruckelnd? Warum soll der VLC denn ne schlechte Quali haben, ich merk zwischen WMP, VLC, QuickTime und DivxPlayer keinen Unterschied?

Und welcher VLC ist denn der aktuellste?
 
Es gab auch vorher gute Codec Packs. Außerdem benötigt man mittlerweile eh nur einen Splitter wie Haali und ffdshow, das alles wichtige abspielt.

VLC ist ein Player und kein Codec. Allerdings kommt er mit einer Reiher integrierter Codecs von Dritten, so dass es intransparent wird, welchen Decoder er gerade benutzt und einige annehmen, er würde nur selbst entwickelte Decoder benutzen. Auch wenn x264 im Kern tatsächlich von den VLC-Entwicklern stammt, ist VLC auch nur ein fest geschnürtes Codecpack mit Player. Allerdings integriert er die Codecs nicht ins System, was meiner Meinung nach aber auch Nachteile hat. Außerdem ist VLC selbst auch schon mit Sicherheitslücken negativ aufgefallen.

VLC benutzt für also für h264 den eigenen, offenen x264 Codec, der CoreAVC unterlegen ist. Wie gut das h264 decodieren mit Divx ist muss sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigJango schrieb:
Soweit ich weiß nur als Decoder! Denn ich ich kann mein DivxPro auch unter Vistax64 nicht aktivieren! Stand aber auch immer auf der Divx Seite das Vista x64 nicht unterstützt wird!


Hi,
ich verwende divx seit jahren Registriert als Pro zum kodieren auf64 bittern. Es liess sich damals registrieren wenn man es unter tmpegenc gestartet hat und die konvertrierung konfigurieren wollte. Danach war die Lizenz aktiv und die Software "Pro".

Tja, bleibt jetzt zum encodieren in 3rd party apps die 6.8er aktiv bis divx mir ein lizenz update auf 7 anbietet ? Ich kann bisher nur die 6.8er in tmpegenc verwenden, dort steht divx 7 ncht zur verfügung.

SW in tmpegenc:


Lizensierungsdialog:


komischerweise ist divx pro weiterhin lizenzaktiv. Ich werde nur aufgefpordert ein mpeg2 plugin zu aktivieren beim start dieses komischen converter EIs. Beim start von divx über tmpegenc werde ich zu nichts aufgefordert, es steht aber nur 6.8.5 zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand eine gute Software empfehlen, wie z.B. Staxrip wo man mal etwas encodieren kann, denn der divx converter taugt nichts...
 
dorndi;5370451skaliert mit bis zu 8 kerne das hört sich gut an schrieb:
Es gibt auch Mehrprozessorboards (Server, Workstations) da passt mehr als eine CPU mit vier Kernen drauf.

@TOPIC: Finde es auch gut das die Entwicklung in diese richting geht (Mehrkernunterstuetzung)
 
Wieder keine 64 Bit Unterstützung wenn ich das richtig sehe.Was soll ich mit dem Schrott dann?? Wir stehen kurz vor dem Start von W7 und da kann ich erwarten das alle neue Software auch 64 Bit unterstützt. 32 bit sirbt aus und das denke ich sieht jeder. Also auf eine vernünftige Alternative warten. Meine Meinung.
 
Scheint die erste maßgeschneiderte KILLERAPPLIKATION für Core i7/i5 zu sein!

Jeder der keinen Quad(+SMT)=OCTAcore+SSE4.2 hat gehört ab jetzt irgendwie zu den Losern!

Läuft doch auf 64Bit Systemen, oder?
Wir habe seit bald 10 Jahren 64Bit fähige Prozessoren...

Was bringts bei so einem Programm auf 64Bit zu setzten?
Nur damit dann wieder wer über den hohen Speicherverbrauch jammert?
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
ist deine CPU... mit deiser wirst du nix machen können... ich habe einen x2 3800+ und dieser ist vollkommen fertig, wenn er videos abspeilen soll, bei BDs kann ich meinen total vergessen.
Du brauhst eindeutig eine wesentlich schnellere CPU... außer du nimmst deine graka zum rendern. Denn diese hat volle unterstützung für alle codecs (VC1 - Mpeg2 - h264)... nun brauchst du aber einen player... entweder den mpc mit vista codec pack (gibt auf der seite eine anleitung wie du DXVA einschalten kannst) oder PowerDVD... denn dieser player nimmt fast immer DXVA... problem ist, du musst deine videos von ein mkv zu m2ts remuxen.

Mein Pentium-M mit 1,83GHz und Onboardgrafik kann sogar 720P MKV-Dateien problemlos und flüssig abspielen. Da sollte das Problem also eigentlich nicht liegen.
 
Genau, 720P
1080P hat aber die doppelte Datenmenge.

Grob über den Daumen gerechnet.
Und warum nicht einfach mit dem Mediaplayer abspielen?
Geht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben