DLAN oder WLAN Verstärker?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
85
Hallo, ich hab meiner Mum einen 4G Router eingerichtet, über den sie mittels Mobilfunk zuhause WLAN hat. Leider ist die Empfangssituation etwas knifflig. Steht der WLAN Router im Wohnzimmer, dann ist der Empfang miserabel und teilweise kann der 4G Router nichtmal 1 MBit/s liefern.

Stellt man den 4G Router auf die andere Seite der Wohnung ins Schlafzimmer, werden dauerhaft bis zu 50 Mbit/s erzielt. Wahrscheinlich steht in dieser Himmelsrichtung irgendwo eine Antenne. Im Schlafzimmer Empfang daher super und auf der anderen Seite des Gebäudes schlecht. Jetzt bringt der WLAN Router im Schlafzimmer aber recht wenig, da das WLAN nicht stark genug ist, um von dort bis ins Wohnzimmer zu senden.

Welche Option wäre in dem Fall die vielversprechendere? Mittels Ethernetkabel den 4G Router an einen DLAN Sender anschließen und so das Internet von Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu übertrgen. Dort dann einen WLAN Sender ans andere Ende der Steckdose. Oder aber einfach den 4G Router mit einem WLAN Repeater/Verstärker zwischendrin bis ins Wohnzimmer zu verlängern?

Danke!
 
Eigentlich egal welcher 4G Router, hauptsache er hat einen LAN Anschluss.

Dann 2x Speed Home WLAN https://www.office-partner.de/telekom-speed-home-wlan-16580614?sPartner=p-idealo-de&campaign=psm/idealo-de/ kaufen, einen per (Flach-)Netzwerkkabel an den Router anschließen und so weit wie möglich vom Router entfernt platzieren. Diesen als Master einrichten.

Den zweiten in der Nähe des Wohnzimmers platzieren und als Client einreichten, wo der Empfang zum Master aber noch top ist.

Das WLAN im 4G Router kannst du dann deaktivieren, sofern möglich.
 
Bedenke: Entweder brauchst du einen neuen DLAN Adapter von Devolo oder AVM .. ansonsten wirst du keinen Spaß haben. DLAN Adapter senden im Frequenzband welches auch VDSL nutzt, extrem wirds für VDSL 100 - 250.

Würdest dann ggf. deinen eigenen und noch die DSL Anschlüsse der Nachbarn in bis zu 300m Umkreis stören.
Im besten Fall bekommts keiner wirklich mit und die Auswirkungen sind nicht so extrem. Im schlechtesten Fall störst haufenweise Anschlüsse und hast irgendwann nen Messwagen der BNetzA vor der Tür stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blutomen schrieb:
Im schlechtesten Fall störst haufenweise Anschlüsse und hast irgendwann nen Messwagen der BNetzA vor der Tür stehen.
Und das ist bei Millionen DLAN Adaptern in Deutschland schon wie oft vorgekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Das zur BNA durchzueskalieren ist extrem anstrengend, aber wie es aussieht kannst du damit die ganze Straße stören, und die Telekom usw können es sogar auf die Adresse genau sehen.
Im besten Fall stören sich die Leute nur selber, und landen hier im Forum warum denn da nur kleckerweise was durchkommt, oder gar nichts mehr.
Im schlechtesten Fall störst halt du das DSL in der gesamten Nachbarschaft, Grüße an mein Nachbar über mir. 🙃
 
smashcb schrieb:
Und das ist bei Millionen DLAN Adaptern in Deutschland schon wie oft vorgekommen ?
Millionen werden es nicht mehr wirklich sein .. überall wird von abgeraten und die Provider lassen die von den Kunden ständig entsorgen. Oftmals werden die ja von allein ersetzt, weil Mesh WLAN mittlerweile einfach schneller is.

Von Messwageneinsätzen deswegen sind mir knapp 20 Stück bekannt.
Entsorgungen im Rahmen von Entstörungen der VDSL Anschlüsse zähl ich schon nicht einmal mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@All es ist ein

TP-Link TL-MR6400 LTE Router​

Ergänzung ()

Kabel verlegen geht leider nicht
 
wie läuft so ein Messwageneinsatz im Detail ab ?
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Kabel verlegen geht leider nicht
Dann bleiben dir DLAN und/oder WLAN-Repeater, beides musst du testen, ist und bleibt halt mit Kompromissen verbunden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Engaged
Schnitzelsemmel schrieb:
Kabel verlegen geht leider nicht
Ohne Schlitze klopfen geht dank Sockelleistenkanal eigentlich immer. Gibt es etwa neben Internetempfang noch andere Anforderungen?
  • Optik
  • Preis
  • Aufwand
  • ...
Schnitzelsemmel schrieb:
TP-Link TL-MR6400 LTE Router
Von dessen WLAN würde ich nicht viel erwarten, das war vor 15 Jahren mal gut.

Schnitzelsemmel schrieb:
Oder aber einfach den 4G Router mit einem WLAN Repeater/Verstärker zwischendrin bis ins Wohnzimmer zu verlängern?
Die Lösung von @h00bi hat Bumms, hab so ein Gerät (wie von @Dr. McCoy genannt) als Access Point bei meinem Bruder verbaut (und vorher bei mir ausprobiert).

Engaged schrieb:
LAN-Kabel, Access Point, triband Repeater, dual bandrepeater, Single Band Repeater, EMV Störsender aka Powerline.
Es gibt auch noch Telefonkabel die man als Netzwerkkabel umnutzen kann oder für G.hn nutzen kann oder Fernsehkabel die man für G.hn oder MoCA nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Engaged
smashcb schrieb:
wie läuft so ein Messwageneinsatz im Detail ab ?

Bei meinem Schwager war es vorletztes Jahr so, dass er wegen regelmäßiger Neusynchronisierungen (VDSL) in Summe 3 Störungsmeldungen bei der Telekom (sein Provider) aufgegeben hat.
Es war 2 mal ein Techniker vor Ort.

Beim 2. Besuch wurde vom Techniker eine äußerer Störeinfluss vermutet - die Telkom hat darauf hin über die Bundesnetzagentur den Messwageneinsatz ausgelöst.
Da musste mein Schwager nichts weiter machen.

Hierbei wurde dann gleich in 2 Nachbarhaushalten Powerlan-Adapter (TP-Link und Devolo) als Störer festgestellt und auch gleich stillgelegt (mit Hinweis auf eine Geldstrafe bei Wiederinbetriebnahme).
Seit diesem Tag ist die VDSL-Verbindung absolut stabil und der Sync sogar höher als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und areiland
Schnitzelsemmel schrieb:
TP-Link TL-MR6400
Wegwerfen und LTE-A-Pro = CAT18 aufwärts holen, also einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 zum Beispiel. Vielleicht funktioniert der dann in der Wohnung an anderer Stelle besser. Auf jeden Fall bietet der Antennen-Buchsen für LTE. Und wie beni_fs schon schrieb, auch dessen WLAN ist einfach Mist, kannst Du dann durch ein Telekom Speed Home ersetzen, wie h00bi schrieb.
 
Wieso denn wegwerfen? Ich nutze den gleichen Router mit dem gleichen Zweck (WLAN über Mobilfunk) und habe durchweg 40 Mbit/s und mehr. Ich denke nicht das Gerät ist schuld, sondern die Empfangssituation. Weil wenn man den Router ins Schlafzimmer stellt, dann funktioniert es ja auch? Wenn ich mit meinem Handy im Wohnzimmer sitze habe ich dort auch keinen Empfang. Dann wird da auch ein 200e teurer GigaCube nichts dran ändern oder?

Daher dachte ich, ist die beste Lösung das mobile Internet aus dem Schlafzimmer irgendwie rüber ins Wohnzimmer zu bekommen. Viel passieren soll dort ja eh nicht, nur bisschen Youtube und Zattoo
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Daher dachte ich, ist die beste Lösung das mobile Internet aus dem Schlafzimmer irgendwie rüber ins Wohnzimmer zu bekommen.
Probiere es aus, mehr als nicht funktionieren, kann es nicht

CU
redjack
 
Ja hab dann auch gesehen, dass der Preis über ebay Kleinanzeigen deutlich niedriger ist :D Dann hole ich mir vielleicht doch mal so eine Kiste und probeire ob das die EMpfangsqualität verbessert oder ob das WLAN dann sogar vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer reicht. Die Cat19 Box von Vodafone hat "besseres" WLAN? Sorry kenne mich da mit den technischen Details garnicht aus

Und wenn das nicht reicht, kann ich ja dann immernoch mit Powerline oder Repeater das Netz ins Wohnzimmer befördern
 
Zurück
Oben