Docker / Portainer nicht über localhost:9443 erreichbar

clown4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe eben auf nem Raspi 4 Docker und Portainer installiert.
Soweit hat alles ganz normal geklappt. Beides ist drauf.
Hab das System auch auf den neusten Stand gebracht und noch mal rebooted.

Jetzt, auf dem Raspi bekomme ich keinen Zugang zu Portainier, wenn ich über localhost:9443 gehe.
Hab ne FRITZ!Box 6690 Cable laufen und die auch noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil da schon Sachen konfiguriert waren und ich wollte einen Neustart mit zurückgesetzter Box anfangen, damit auch alles funktioniert.
Tja, was soll ich sagen, ich komm mit localhost:9443 ums verrecken nicht auf Portainier.
Versuche ich es mit der IP des Raspi und 9443, bekomme ich die Meldung:
Client sent an HTTP request to an HTTPS server.

Was läuft falsch?

Ich hatte das in der Vergangenheit auch schon mal gemacht. Damals war es ein Thin Client.
Es hatte alles problemlos funktioniert.


Habe einen Vodafone Gigabit Vertrag IPv4 & 6 DS aktiv.
Es läuft Windows 10 auf meiner Kiste.

Grüße
 
Was sagt docker ps? Ports sind frei?
 
portainer/portainer-ce:latest "/portainer" 2 hours ago Up 2 hours 0.0.0.0:8000->8000/tcp, :::8000->8000/tcp, 0.0.0.0:9443->9443/ tcp, :::9443->9443/tcp, 9000/tcp portainer

An den Ports habe ich nichts gemacht.
Ist schon paar Jahre her, als ich das auf dem Client installiert habe.
Kann mich nicht daran erinnern, dass ich da was an den Ports machen musste.
Bin aber auch nicht wirklich der Crack. Weiß nur, dass ich das damals hinbekommen habe.
 
clown4life schrieb:
Versuche ich es mit der IP des Raspi und 9443, bekomme ich die Meldung:
Client sent an HTTP request to an HTTPS server.
mal explizit https davor geschrieben? also im Browser :)

https://IP-RPI:9443/

das hat übrigens nichts mit deinem Router zu tun wenn du von PC1 auf RPI1 zugreifen willst, solange beide eine valide IP Adresse haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und clown4life
Das gibts doch nicht.
Ich meine, ich hatte das auch versucht.
Jetzt eben noch mal getestet und was soll ich sagen, es geht!

Wow :)

Sorry! Gibt's doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Bei mir ist es so, dass ich erst in meinem Reverse Proxy die Weiterleitung von http zu https aktivieren muss.
Vielleicht ist es bei Portainer ähnlich, dass er Anfragen auf dem https Port, die aber nur http sind, erstmal verwirft und man diese enventuell mit einer Umgebungsvariable im Docker-Compose aktivieren muss
 
Ich musste jetzt nichts weiter tun. Nachdem ich es mit https versucht hatte, ging es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben