News Dolby Atmos: Mercedes-Benz bringt Spatial Audio von Apple ins Auto

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
Mercedes-Benz arbeitet mit Apple Music und der Universal Music Group zusammen, um Spatial Audio mit Dolby Atmos in die eigenen Fahrzeuge zu bringen. Damit sind die Autos von Mercedes-Benz die ersten Nicht-Apple-Produkte, die die Technik von Apple Music nativ anbieten werden.

Zur News: Dolby Atmos: Mercedes-Benz bringt Spatial Audio von Apple ins Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
Krass, während ich vor allem auf sehr guten Motorsound stehe. Musik höre ich beim fahren so gut wie nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, flo.murr, JM31337 und 4 andere
Wundert mich auch das so viele Musik hören beim Fahren bzw. das es viele gibt denen es so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Vasilev
Naja nach ein paar Minuten ohne Beifahrer wird es doch irgendwann öde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Vasilev und R4fiqi
Ich fahre gerne täglich die je 40 Minuten Hin- und Rückweg ohne Musik. Das ist imho ziemlich entspannend ohne die Dauerbeschallung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Drullo321, Tzk und 3 andere
Jongleur666 schrieb:
Krass, während ich vor allem auf sehr guten Motorsound stehe. Musik höre ich beim fahren so gut wie nie :D

Guter Motorensound kostet aber. :p
Da dreh ich lieber die Musik etwas lauter um meinen 1.4l nicht zu hören. Auch, wenn der eh schon sehr leise ist.

Also ich kann mir Auto ohne Musik auch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Spike Py, aklaa und 6 andere
Jongleur666 schrieb:
Krass, während ich vor allem auf sehr guten Motorsound stehe. Musik höre ich beim fahren so gut wie nie :D
Wenn es bald keine Motoren mehr gibt, die noch "Sound" erzeugen können, wird die Musikanlage immer wichtiger. Da kommt dann der Motorensound raus. Und das beste, man kann jeden Tag ein anderes Fahrzeug fahren. Montag den McLaren 720s GT3, Dienstag den Lanz Bulldog, Mittwoch den '69 Charger, Donnerstag den Kadett GSi 16V (der Jugend wegen), Freitag mal den Actros, usw..
Bei mir kommt es auf das Auto an, im Diesel ist mir eine gute Musikanlage nicht super wichtig, aber schon schön zu haben. Das ändert sich dann schlagartig bei einem V6- oder V8-Biturbo, da bleibt die Kapelle aus, solange der Klang wirklich durch mechanische Arbeit des Motors entsteht und nicht durch irgendwelche Saugrohre in den Innenraum oder Aktuatoren, letztere sollen ja mittlerweile verboten sein, zumindest als Nachrüstgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989
Na endlich! Endlich erbarmt man sich mit Spatial Audio im Auto!!!
Ich höre sehr gerne Musik im Auto da kann ich auch mal lauter aufdrehen.
Aber Spatial Audio brauche ich im Auto wie einen Pickel am Hintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, sioh, Vasilev und 2 andere
Weiss man schon wieviel das Feature im Monat kosten wird? MB wird das doch nicht einfach kostenlos nachreichen, wo bleibt da der Gewinn für den Konzern?
Alle möglichen Funktionen als Abo anzubieten ist ja gerade voll im Trend bei den Autoherstellern.
 
Widerlich wie sich Apple hier mal wieder mit einem eigenen Standard selbst in Markenfremde Produkte frisst. "Spatial Audio", braucht es sowas wirklich? Warum kann man nicht einfach die übergreifenden Standards nehmen von Dolby oder DTS? Bringt das Apple eigene Gedöns nun tatsächlich irgendwelche Vorteile mit sich die die originale nicht bieten? Irgendwie fehlt mir diese Erklärung bei solchen News immer und so kann ich "Spatial Audio" immer noch nicht ganz einordnen. Aber abgesehen davon regt es mich sowieso dermaßen auf, dass diese Dolby Atomos Ableger für Musik sich gerade mehr oder weniger Kopfhörerexklusive ausbreiten und Nutzer wie ich mit vernünftigem AV-Receiver und dem Raum voll Lautsprechern leer ausgehen und Stereo hören sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, W00m und Yesman9277
Sämtliche Musikverbesserungen im Auto ich find es spitze auch wenn es wohl leider eine Weile dauern wird, bis wir das in allen Autos finden bzw. optional bestellen können.

Die Apple Affinität solcher Berichte könnte eher daher rühren, dass Apples Musikstreaming Dienst Dolby Atmos überhaupt anbietet. Bei anderen gibt es das meines Wissens nach bisher nicht.

Welches Format hier zum Einsatz kommt ist mir nun aber auch nicht ganz klar, könnte eine DTS:X Geschichte sein?

Dolby Atmos (statisches 3D Audio) wie zuhause am AVR möchte ich aber nicht missen, es wahrliches Erlebnis. Der Unterschied hier soll wohl eher darin liegen auch über eine Erkennung wie auch immer gestaltet den Ton an Position entsprechend dynamisch anzupassen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit: oben hatte ich etwas verwechselt, hab’s mal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spatial Audio kannst du dreidimensionalen Ton von unterstützten Videos hören, der den Bewegungen deines iPhone oder iPad folgt. So entsteht ein kinoähnliches Erlebnis, bei dem der Ton von überall her zu kommen scheint - von vorne, von hinten, von der Seite und sogar über Ihrem Kopf.
Ja, irgendwie bin Ich verwirrt.

Naja, meine Welt ist dieser "3D" Sound so und so nicht, auch nicht dieses 360 Reality Audio von Sony. Duerfen die gerne behalten.

Gruss Fred.
 
Jongleur666 schrieb:
Krass, während ich vor allem auf sehr guten Motorsound stehe. Musik höre ich beim fahren so gut wie nie :D
mich nervt Motorsound, dafür muss ordentliches after-market car HiFi rein.
 
Ich bin nicht mehr die Zielgruppen von Mercedes.
Mich spricht das alles nicht an, einige Features finde ich inzwischen sogar Assi Merkmal.
Das Cockpit spricht mich auch nicht an. Audio möchte ich gar nicht bewerten können. Aber dazu gehört ja auch die Optik und die Haptik beim bedienen.

Die Lenkrad Tasten bzw, Berührungssensoren mit minimale, haptischen Feedback sind auch richtig unschön zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba, Pinsel und Kenshin_01
Beides is wichtig.
Geiler Klang vom Motor und geiler Klang von der Musik.
Eine gute Soudoption hätte ich mit bei meinem I30 gerne gewünscht, also haben wir selber nachgerüstet😁
Ist dieser Standart dann eigentlich offen oder wieder speziell?
 
Sehe sehr oft. Also wirklich außergewöhnlich oft, Menschen in einem Auto, mit einem Headset aufm Kopf.
Und nein, keine In-Ears oder Ohrstöpsel sondern echt große wie bspw. ein MMX 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Im Auto habe ich meistens die Zeit, richtig schön Alben durchzuhören. Dazu komme ich sonst im Alltag eher seltener.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sehe sehr oft. Also wirklich außergewöhnlich oft, Menschen in einem Auto, mit einem Headset aufm Kopf.
Und nein, keine In-Ears oder Ohrstöpsel sondern echt große wie bspw. ein MMX 300.
Wo wohnst du? Hab ich noch nie gesehen.
 
Wenn Musik im Auto, dann sollte sie auch ordentlich klingen. Was mir auffällt, der Sub ist eher klein vom Volumen, aber es klingt, als gäbe es Buttkicker, das wäre natürlich erste Sahne :)
Meine bisherigen Erfahrungen mit Burmester im MB Umfeld, viel Name, wenig dahinter, das hier gezeigte System dürfte aber eine andere Nummer sein als die normalen Upgrades der Verbrennerfraktion bei MB.
Surround im Auto, habe ich bisher nur einmal gut erlebt, da war, auch ein MB, ein DD/DTS 5.1 über den DVD-Player möglich. Alle anderen Systeme, die ich bisher erlebte, waren SW-sounding das gruselig in meinen Ohren klang, aber man konnte immer auch Stereo einstellen und auf die LS verteilen, was besser klang.
Würde mir aber keinen AppleMusic Account anschaffen damit ich im Auto Musik in einem proprietären Format hören kann. Wenn mich MB aber mal Probefahren und Probehören lässt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Na, das klingt für mich doch direkt so, dass ich mich nach einem Audi oder sonst was umschauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich musste den Begriff erst mal googeln... :mussweg:
Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Ich fahre gerne täglich die je 40 Minuten Hin- und Rückweg ohne Musik. Das ist imho ziemlich entspannend ohne die Dauerbeschallung.
Da kann man mal richtig Abschalten vom tagtäglichen Stress und Umgebungslärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben