• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Doom 3 BFG“ grafisch anspruchsvoller als „Rage“

Mr.Zweig schrieb:
Da muss wohl einer ein neun Jahre altes Spiel loswerden...

In meinen Augen reines Marketing und der Preis ist ne Unverschämtheit oben drein.

Für mich steht diese ganze BFG Edition für den Abgesang eines großen Entwicklerstudios. Nach dem Motto: Die großen haben uns geschluckt unser letztes Game war Scheisse, wir beugen uns dem Druck und da wir irgend was bringen müssen, haun wir mal Doom3 mit ein paar mehr Grafikschnipseln raus.

Du spricht mir aus der Seele. Klingt fast so, als ob Rage nicht die Kohle gebracht hat und man überlegte sich schnell, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld abzocken kann.

Meiner Meinung nach hat Doom 3 auch nie den Kultstatus erreicht wie 1 und 2.
Ich kann mich überwiegend and enge Gänge mit gefühlten 4 Meter 98 Sicht erinnern. Nach dem 98sten Monster, das aus einen Seitengang gehopst kam, habe ich dann gelangweilt aufgehört.

Doom 1 und 2, auf eine neue Engine portiert, mit Texturen von der Community, das wäre was feines. Aber bitte nicht id die Texturen machen lassen, sonst kommt so eine Matschepampe wie bei Rage raus.

Für mich ist id eigentlich erst mal aus dem Rennen. Sollen sie sich mal schön auf die Konsolen konzentrieren, ich werde ihnen meine Meinung dazu mit der Brieftasche mitteilen.
Ergänzung ()

Neikie schrieb:
Also hört auf immer rumzuheulen, dass eure 2000€ rechner mittlerweile schneller sind als eine 7 Jahre alte 200€ konsole.
der nachfolger der xbox wird in der anfangszeit mit eurem pc den boden schrubben, genau so wie es bisher jede neue konsolengeneration gemacht hat ;)

Glaube ich eher weniger. Microsoft und Sony konzentrieren sich lieber mehr auf vor dem TV rumspringende und rumfuchtelnde Idioten, wenn ich es richtig verstanden habe. Na ja, der Casual Schrott ist einfach lukrativer, weil die Zielgruppe größer ist.

Das nennen die dann Innovation. Dagegen finde ich so etwas wie Minecraft oder DayZ innovativ. FIFA 45 CoD etc. wird aber sicher auch wieder in Massen verkauft, weil sich die Studios nichts mehr trauen. id war früher mal ein Wegbereiter, hat jetzt aber auch keine Entscheidungen mehr zu treffen, sonder muss/soll Einheitsbrei produzieren.
 
Herdware schrieb:
Nein. Wenn du etwas drüber nachdenkst, dann ist das kein Widerspruch.
(Es sei denn, man hat Scheuklappen auf und will nicht wahr haben, dass die schwächliche, alte Konsolenhardware nicht wirklich Wunder vollbringen und mit viel aufwändigerer PC-Hardware mithalten kann.)

PC-Monitore haben einfach ein höher auflösendes, schärferes Bild als ein typischer Fernseher (vor allem von vor >6 Jahren). Der Fernseher verzeiht viel mehr Pixelei und Pixel-Brei, weil er einfach alles großzügig mit seiner Unschärfe plattbügelt. Kleine Details kann man bei einem Konsolenspiel einfach weglassen, wiel die eh keiner sieht. Das selbe gilt für Texturfilter usw.

Den selben Effekt sieht man umgekehrt auch, wenn man sich mal altes Analogfernsehn oder auch nur digitales SD auf einem guten Computermonitor angetan hat oder jetzt auf einem modernen HD-Fernseher. (Wobei die meist über eine künstliche Unschärfefunktionen verfügen, um den besagten Glattbügeleffekt zu erreichen.)

Deshalb muss ein PC, bei dem HD-ähnliche Auflösungen schon seit Ewigkeiten üblich sind, immer viel mehr Grafikleistung aufbringen, als eine SD- oder 720p-Konsole, um ein überzeugendes Bild hinzubekommen.

Aber wenn man beides dann nebeneinander sieht, dann bemerkt man auch sofort den Unterschied. Das viel schärfere, detailreichere Bild des PCs ist einfach eine ganz andere Liga. Wie zu erwarten, wenn die dahinter stehende Hardware ein Vielfaches kostet.

verstehe noch nicht ganz was du mir sagen willst.
vor 7 Jahren war es keinesweg üblich am PC in 1920x1080 zu spielen...
die jungs von computerbase die im von mir verlinkten test begeistert von der grafikpracht der x360 waren haben sicher nicht an einer röhre sondern an einem full-hd tv getestet.
im übrigen spielt seit jahren kein mensch (ausnahmen bestätigen die regel) mehr an einer röhre...

du willst doch wohl nicht behaupten, dass ein pc von 2005 (schau dir mal die damals übliche hardware an) auch nur ansatzweise die heutige grafik einer xbox in zb. forza4 oder gow3 oder crysis2 bringen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal vorbestellt. 35 Euro bei Amazon. Kann man nichts falsch machen.
 
Falsch, man kann immer den Fehler machen, etwas mistneues sofort zu kaufen, denn ein halbes Jahr später ist es ganz sicher nur noch halb so teuer, es sei denn es ist von Blizzard, die verkaufen auch 10 Jahre alte Spiele noch für €30,- (Starcraft oder Warcraft 3)".
Was den Spielspass angeht, macht Doom3 (das Original) mMn die meisten neueren Titel lang und dreckig nass, und auch die Grafik kann sich durchaus noch sehen lassen. Einer der besten Shooter die es je gab.

Zur Konsole: Ich mag die Dinger nicht. Der Grund liegt allerdings nicht in ihrer Performance, sondern der beschissenen Steuerung, die die meisten Titel haben. Mittlerweile fällt das allerdings auch beim PC ins Gewicht, da es nur noch wenige Entwickler gibt, die NICHT für die Konsole entwickeln.
Der größte Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC liegt beim Publisher, bessere Kopierschutzmöglichkeiten -> mehr Profit. Und das ist sicherlich einer der Hauptgründe für ihren Erfolg.
Ich gebe lieber im lauf der Jahre tausende für einen ausbaufähigen PC aus, als alle 5-7 Jahre ne neue Konsole zu zahlen, die dann irgendwann garantiert überholt ist.
Eine Konsole ist dagegen eher ein "wegwerf-Gaming-PC", der wie alle Wegwerfprodukte seine Vorteile schnell verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
InspecTequila schrieb:
Das wird bestimmt so aussehen wie die HD Mod für Doom 3. wqenn man die installiert hat sieht das Game hammer aus!!!
Sieht mir auch nach einer kostenpflichtigen und dafür "offiziellen" Mod mit 7 Extra-Levels aus. Soweit ok. Steam und 35€ sind es aber nicht wert.
Wer schlau ist holt sich für günstiges Geld D3 + RoE, lädt sich die Doom HD-Mod für die Grafik und für den Umfang weitere Mods runter. Gute Mods gibt es für Doom 3 viele. Ob die auch mit der BFG-Edition kompatibel sein werden? Ich habe da meine Zweifel wenn die BFG-Edition mehr als nur ein kleiner Aufguss wird.


Jedi123 schrieb:
Am Anfang wars auch nicht indiziert in Deutschland, ich hatte es nämlich auf deutsch und uncut.. ;)
D3 gab es nur auf Englisch. Deutsch waren nur die Verpackung und das - naja - Handbuch.
 
Der Landvogt schrieb:
D3 gab es nur auf Englisch. Deutsch waren nur die Verpackung und das - naja - Handbuch.

Recht so. Ein Freund hatte es sich damals nach Release im örtlichen Geschäft, ähh... kaufen lassen... ja genau, kaufen lassen :lol: und das Cover besaß die Aufschrift "UNCUT" in der oberen rechten Ecke. Das Spiel, also der Inhalt wie Sprache und Text waren auf englisch.

Da verballert man also ein 8 jahre altes Spiel für einen Preis von Geld an Konsolenfans. Achje :rolleyes:

Bitte kauft es euch, die wollen doch alle nur euer Geld, damit sie in Zukunft ein viel cooleres Doom 4 releasen können :king:
 
Der Landvogt schrieb:
D3 gab es nur auf Englisch. Deutsch waren nur die Verpackung und das - naja - Handbuch.

Gut, das erklärt einiges.. dann wars auf Englisch. ;) Is schon zu lange her. :freak:
 
Also anspruchsvoller hat entweder der Redakteur falsch verstanden oder sich eher falsch ausgedrückt. Das Spiel ist keineswegs "anspruchsvoller" als Rage, es ist mit verlaub eher miserabeler gecodet worden was sich dann letztendlich in den FPS Einbrüchen wiederspiegelt. Die Hall of Fame der schlecht programmierten Spiele ist so unendlich lang, da kann ruhig auch Doom3 einzug halten ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Steam und 35€ sind es aber nicht wert.

Als ob es das nicht billiger geben wird ^^ Und was Steam angeht, du weißt ja, MIR gefällt es. Sehe ich nicht als Nachteil ;)

Der Landvogt schrieb:
Gute Mods gibt es für Doom 3 viele. Ob die auch mit der BFG-Edition kompatibel sein werden? Ich habe da meine Zweifel wenn die BFG-Edition mehr als nur ein kleiner Aufguss wird.
Laut den Entwicklern sollen sie tatsächlich kompatibel sein, zumindest meine ich darüber was gelesen zu haben... Na ja, abwarten.
 
benoetigt schrieb:
Als ob es das nicht billiger geben wird ^^ Und was Steam angeht, du weißt ja, MIR gefällt es. Sehe ich nicht als Nachteil ;)
Sicher, manchen ist es egal. Soll auch nicht in einer Diskussion pro/contra Steam ausarten. Ich bleib schon aus diesem Grund bei Doom 3 "Classic" mit HD-Mod.


benoetigt schrieb:
Laut den Entwicklern sollen sie tatsächlich kompatibel sein, zumindest meine ich darüber was gelesen zu haben... Na ja, abwarten.
Das wäre schon mal sehr erfreulich.

Insgesamt würde mich mal ein Grafikvergleich zwischen D3 BG und D3 HD interessieren.
 
SiTcaC schrieb:
Doom3 ist ja von 2004
hmm laut verpackung[doom3 war 2,5ghz cpu 128mb grafik pixelschader 1.1 2.0]
denke schon das noch was raus hauen kann ihn sachen grafik
aber wird kein Battlefield3 von der Grafik^^
Wird bestimmt auch noch bei mir laufen:D

Du hast einen i5 2500k und eine 670... Als wenn das neue Doom 3 da nich drauf laufen würde :freak:
 
Kann sich noch jemand an Alien vs. Predator I erinnern ... mit diesen verdammten flares als 14 Jahre alter SpaceMarine alleine nachts um drei, keine möglichkeit zu Speichern und diese verdammten Grabelinsgesichspringviechern? ^^ hr hr ... das waren noch Zeiten ... das spiel wäre kaputt gewesen hätte es dort ne taschenlampe gegeben ... :evillol:
 
Jeppo schrieb:
Wenn ich Doom 3 schon höre. :rolleyes:
Scheint ja richtig vorwärts zu gehen, wenn jetzt schon ein Spiel von 2004 minimal neu aufgelegt veröffentlich werden soll. :lol:


Dann frag ich mich ernsthaft was activision seid nunmehr 5 jahren macht mit ihrem x ten cod clon. Id kommt wenigstens voran und bringt engines raus, ebenso quake live als top browser game, was wohl technisch seines gleichen sucht in der art und weise
 
feris schrieb:
Du spricht mir aus der Seele. Klingt fast so, als ob Rage nicht die Kohle gebracht hat und man überlegte sich schnell, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld abzocken kann.

Doom 4 wird ein Remake von Doom 2, wie Doom 3 ein Remake von Doom 1 war.

Da Doom 4 kommt, die Spieler auf der Playstation 3 jedoch Doom 3 noch nie gespielt haben, die auf der Xbox 360 wahrscheinlich auch nicht (es gab ja iirc nen Port für die Xbox 1), macht es Sinn das ganze nun noch einmal zu releasen, damit diese die Story kennen bevor sie sich dann nächstes Jahr Teil 4 holen.

Crysis 1 wurde ja auch nochmal auf die Xbox 360 portiert, um die Story für Crysis 2-Käufer spielbar zu machen.

Und wenn man es dann eh schon mal auf dem Operationstisch hat, transplantiert id gleich neue Features für den PC und releast es dort auch neu.

erma schrieb:
Kann sich noch jemand an Alien vs. Predator I erinnern ... mit diesen verdammten flares als 14 Jahre alter SpaceMarine alleine nachts um drei, keine möglichkeit zu Speichern und diese verdammten Grabelinsgesichspringviechern? ^^ hr hr ... das waren noch Zeiten ... das spiel wäre kaputt gewesen hätte es dort ne taschenlampe gegeben ... :evillol:

Tolles Spiel, so ziemlich jeder hat wohl nach dem Start als Marine erstmal ein Magazin in den Spiegel direkt im Startraum geballert^^

Gibt es für wenig Geld in Steam :)
 
10€ fürs Spiel, und 5€ wenn ich mein Steam Doom 3 auf die BFG Edition Upgraden will, alles andere ist eine Frechheit.
Für die HD Texturen und paar Effekte satte 40€ verlangen...ja ne is klar. Hätte mal besser die Arbeit der BFG Edition in Rage gesteckt...tja.
 
r4yn3 schrieb:
10€ fürs Spiel, und 5€ wenn ich mein Steam Doom 3 auf die BFG Edition Upgraden will, alles andere ist eine Frechheit.
Für die HD Texturen und paar Effekte satte 40€ verlangen...ja ne is klar. Hätte mal besser die Arbeit der BFG Edition in Rage gesteckt...tja.

Die PC-Version kostet aber 30€ und ich ich würde sagen, der Preis wird sehr schnell fallen.
Aber noch sind es 2 1/2 Monate Zeit.
 
Crazy_Bon schrieb:
Die PC-Version kostet aber 30€ und ich ich würde sagen, der Preis wird sehr schnell fallen.
Aber noch sind es 2 1/2 Monate Zeit.
War aber ursprünglich mit 35€ angekündigt wenn ich mich recht erinnere. Bei Amazon kommt ohnehin noch ordentlich Versand dazu. Unter 30€ wird das nix. Und 30€sind schon heftig, gerade für Vorbesitzer.
 
Zum Thema der News: Ich glaub jede alte Engine ist "anspruchsvoller" als eine aktuelle, wenn man "irgendwie mit allen Mitteln" versucht dort halbwegs aktuelle Ansprüche zu befriedigen. Die neuen Engines sind darauf von "Geburt" an optimiert, bei der alten nur irgendwie dran gefrickelt. Oder man versucht halt, wie ggf. hier mit den Schatten, quasi per Brute-Force höhere Qualität zu erreichen indem man es einfach im größeren Umfang nutzt als damals.

Jedenfalls überrascht es mich jetzt nicht, dass Rage runder läuft als es bei der D³ BFG wohl letztlich der Fall sein wird. Auch mal ganz abgesehen davon, dass Rage bis auf die im Grunde recht interessante Idee mit den Mega-Texturen eh nicht so viel Anspruchsvolles zu bieten hat.

Ich werde mir die BFG sicher auch irgendwann mal holen, aber erst bei 'nem 66% Sale auf Steam, oder so. ;) Oder halt gleich als VR Variante samt Hardware.
 
Zurück
Oben