News Download-Token: Mozilla gibt eine offizielle Stellungnahme zum Thema ab

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sairence, flo.murr und 15 andere
Das betrifft aber nur Downloads auf der Mozilla-Seite und nicht die Installation aus den verschiedenen Linux-Repositorys, oder?

Unabhängig davon macht sich Mozilla mit so zwielichtigen Aktionen in meinen Augen untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Zockmock, Gabber und 12 andere
"Warum sehen wir so viele Installationen pro Tag, aber nicht so viele Downloads pro Tag?"

Das kann ich denen gerne erklären, wenn es sein muss auch per Telefon. Kein Grund gleich irgendwelche Signaturen im Browser zu verstecken.
Bringt sowieso nichts, meiner kommt aktuell aus dem Repo meiner Distro, da gibt es keine individuellen Token, weil die sich das Teil selbst von Git ziehen und bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, AlphaKaninchen, Tzk und 12 andere
Wobei ich bei Mozilla gerne Telemetrie zur Verfügung stelle damit ein gutes Produkt noch besser wird.
Mangelnde Transparenz is dennoch wichtig für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, chartmix, Unioner86 und 19 andere
Was war eigentlich die letzte Änderung bei Mozilla, die nicht grundsätzlich dämlich war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, Gabber, DerKonfigurator und 30 andere
Bitte nich wieder allgemeines und wenig spezifisches Bashing von Mozilla. Es nervt langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, DagdaMor und 37 andere
Jetzt wird wieder von x usern kommen, warum Firefox jetzt natürlich nicht mehr nutzbar ist 🙄

Bei Google oder Microsoft wird extensives Tracking natürlich übersehen und die Browser werden gefeiert ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chartmix, Unioner86 und 49 andere
Der Laden wird immer schlimmer. Thunderbird wird auch immer nerviger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Restart001, Slayher666 und 4 andere
Meine Güte... man kann sich auch über jeden Mist aufregen :heul:
Auch mit diesem "absolut gefährlichen" Token, hat Mozilla mein vollstes Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake, Unterberg und 13 andere
Welchen Nachteil habe ich denn davon, dass es erhoben wird? (ernst gemeinte Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DerKonfigurator, autofahrer50 und 17 andere
ich benutz weiterhin portable updater und lebe gut damit. dann wird der download halt registriert, wayne ;)
 
Zum Glück nennt Mozilla den Firefox ja Privacy Browser, denn sonst würde niemand auf die Idee kommen. Bei Mozilla läuft echt einfach alles schief und dann wundern die sich dass die Marktanteile stetig schrumpfen. Clownsverein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, jamesatlick, Whoracle und 5 andere
Mozilla sammelt doch nicht seit Gestern Telemetrie Daten und es lässt sich auch alles abstellen im gegensatz zu den ganzen Chromium Derivaten.
Einfach ein mal eine User.js erstellen und 1-2 mal im Jahr schauen ob sich groß was geändert hat. Meine Firefox Installationen (Linux/Windows) Firefox öffnen > Profil Ordner Inhalt löschen> User.js einfügen> fertig

about:telemetry
Telemetrie sammelt Daten über eine stabile Version und das Hochladen ist deaktiviert.

Es ist nur zu viel Opt-Out bei der Standard Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Kobura, Himbeerdone und eine weitere Person
Also ich versteh den Aufriss jetzt auch nicht. Was ist denn daran wirklich so schlimm? Wie bereits angemerkt sammelt doch jede Seite jedes Progroamm ec. sämtlichen Mist und überträgt diesen, da sollte FF wohl doch das kleinste Übel sein? Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und piepenkorn
Die Frage die ich mir stelle: Warum benötigt Mozilla Antworten auf Fragen wie, "Warum sehen wir so viele Installationen pro Tag, aber nicht so viele Downloads pro Tag?"???

Es ist ja nicht so als würden sie direkt Geld mit dem Download und der Installation von Firefox verdienen. Es ist doch eher interessant wieviele Nutzer Firefox langfristig aktiv im Einsatz haben und dafür werden mit Sicherheit schon Daten erhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, tritratrullala, tollertyp und eine weitere Person
Naja ist vielleicht nicht so tragisch.
Aber wer sich selbst als privacy Browser rühmt und dann sowas macht braucht sich wirklich nicht wundern.

Wenn sie nicht mehr der privacy Browser Anbieter sein wollen sollen sie es eben auch so kommunizieren und keine falsche Versprechen machen.
Opt-Out ist eben nicht privacy freundlich! Auch wenn es noch besser als die Konkurrenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DerKonfigurator, jamesatlick und 8 andere
Verstehe die Aufregung nicht. Ist es jetzt so schlimm das ein Token bereits beim Download erstellt wird, anstatt wie sonst bei der Installation oder beim ersten Start? Der einzige, für mich erkennbare, Unterschied ist der, das man, wie von Mozilla beschrieben, prüfen kann wie oft ein heruntergeladener Installer für Installationen verwendet wird (wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin wofür dieser Wert gut sein soll). Ich bezweifele sogar, das dieses Token für mehr als genau dafür verwendet wird. Wenn ein Installer für mehrere Installationen benutzt wird, würde das z.B. Tracking-Daten ziemlich durcheinander bringen...

Und: das ganze läuft doch schon über ein Jahr und auf einmal ist das Geschrei groß? Weil es die Aluhut-Webseite für sich entdeckt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, D. ACE, MountWalker und 2 andere
Toms schrieb:
Bei Google oder Microsoft wird extensives Tracking natürlich übersehen und die Browser werden gefeiert ohne Ende.
Nein, wird es nicht, gerade Chrome ist deswegen ja auch oft in der Kritik und man rät quasi zu allen Alternativen, außer Chrome. ;)

Wobei da auch manche der angeblichen "Datenschutz"-Browser sich als Luftnummer entpuppten.
Salamimander schrieb:
Und deshalb Chromium
Und der ist, inwiefern eine Alternative? Für die meisten Anwender ist Chromium nicht wirklich praktikabel, da man einiges beachten.

Und zum Thema des DLTokens: Ja, nicht fein, nicht optimal, aber im Endeffekt auch kein Weltuntergang. Es gibt da schlimmeres. Ja, es ist unschön, dass sie nicht transparent damit umgehen und das sollte man auch kritisieren, aber man muss es auch nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Independent, Ein_Freund und 8 andere
Zurück
Oben