Test Drei 40-Euro-Netzteile im Test: 500 bis 560 Watt von LC-Power, SilverStone und Cooler Master

Solange man sein Netzteil, wie auch alle anderen Teile im PC, nicht bis an die Grenze belastet sondern etwas Reserve hat, dürften auch solche Teile ihren Fienst ordentlich versehen.
es muß nicht unbedingt be Quiet oder enermax sein!
 
@misa555: Was cruse damit glaube ich sagen möchte ist, dass ein Gaming-System mit einem 400W-NT ein bisschen unterdimensioniert ist. Bei einem Gaming-PC sollten ja heutzutage schon 2xPCIe-Stromanschlüsse vorhanden sein, mindestens einer davon 8-Pol. CPU/MB/RAM wird man wohl auf lange Sicht nicht wechseln, aber für Gamer dürfte die GPU schon ab und zu ein Upgrade erfahren; dann durch das Netzteil limitiert zu sein, ist sehr ärgerlich (erlebe ich grad bei 'nem Kumpel, der von seiner HD7850 jetzt auf eine gebrauchte 7970 umsteigt, die aber 2x8Pol braucht, sodass er den Weg über Adapter gehen muss. Hätte er das beim NT-Kauf gewusst, hätte er einfach ein 450W- statt des 400W-Modells gewählt, was nur 8€ teurer gewesen wäre). Insbesondere, weil im Gegensatz zur CPU (die ja in den letzten Jahren bei mehr oder weniger gleichbleibender Performance einfach immer sparsamer werden, sofern keine riesige iGPU mit dabei ist) die GPU-Anforderungen bei Games ja permanent steigen, wird sich deren TDP-Budget in den nächsten Jahren wohl eher nicht verringern.
 
Vielen Dank für den guten Test liebes Computerbase Team ;)
@alle anderen: Ich weiß nicht warum alle immer noch über LC-Power herziehen.

Ich hatte bei meinem ersten richtigen Gaming PC (ca. 5-6 Jahre her) ein LC-Power Metatron 750W und dieses hat bis Ende letzten Jahres gehalten, bis ich einen Energydrink versehentlich über das Netzteil gekippt habe.
Bis dahin ohne Ausfälle, Schwankungen, Geräusche etc.

Also bitte lasst diese unbegründeten (vor allem auf alten Threads beruhenden) Kritiken an LC und bleibt bitte sachlich im Hier und Jetzt! ;)

Merci.
PCsnow
 
@KaHaka

Wenn er das so gemeint hätte, hätte er es so schreiben sollen, (erstens) und außerdem ist ein 400W-NT für Gaming-PCs (natürlich abhängig von der gewählten GPU) vollkommen ausreichend. Beispielsweise reicht es für eine i5 + GTX970 vollkommen aus (wenn jemand vor drei Jahren ein 400W-NT gekauft hätte und die Leistung einer GTX970 haben wollte, hätte man ein 600W-NT empfohlen, deiner Argumentation nach -> nocheinmal: worauf ich hinaus will ist, nicht wir "Konsumenten" haben uns darum zu kümmern, dass wir ein "ausreichend" starkes NT für die Zukunft kaufen, sondern die GPU-Hersteller haben sich darum zu kümmern, die Effizienz zu steigern, dh mehr Leistung und weniger bzw gleich viel Verbrauch -> das ist meine Ansicht.) Wie die Effizienzkurve von NTs aussieht, darf jeder selber googeln. Dh uU ist ein 400W-NT effizienter als ein 450W-NT

Das Xigmatek hat 2x8pin (nur so nebenbei).
 
@PCsnow
Meine Vorurteile beruhen nicht auf dem Thread. Ich habe genug kaputte LC NTs gesehen, die auch ein Teil der Hardware mitgenommen haben. Genauso habe ich auch schon viele problemlose LC Netzteile gesehen. Das Netzteil in meinem ersten selbstgebauten PC war auch von LC. Lief 2 Jahre phne Macken.

Trotzdem würde ich heute auf solche Netzteile nicht mehr zurückgreifen. Auch wenn es mehr als deutliche Fortschritte zu verzeichnen sind.
 
PCsnow schrieb:
Also bitte lasst diese unbegründeten (vor allem auf alten Threads beruhenden) Kritiken an LC und bleibt bitte sachlich im Hier und Jetzt! ;)

hmm, eine Meinung die nur auf einem Erfahrungwert beruht ist auch nicht unbedingt sachlich...

kenne LC nur aus Fertig-PCs und da gabs und gibts auch immer noch hin und wieder mal Probleme, jedoch das die ganze Hardware abgeraucht ist hatte ich noch nie, immer nur NT tot
 
Dieses 80 Plus ist doch sowieso zum Teil idiotisch,
Was hat es mich als EU Bürger zu interessieren wie gut ein NT im 115V Netz abschneidet:rolleyes:



Darkblade08 schrieb:
@PCsnow
Meine Vorurteile beruhen nicht auf dem Thread. Ich habe genug kaputte LC NTs gesehen, die auch ein Teil der Hardware mitgenommen haben.
Ich hab genug kaputte Cougar und Seasonic NTs gesehen,
sagt das aus das die zwei nur Schrott produzieren, laut deiner Verallgemeinerung JA



Mein Favorit der günstigeren aber guten NT ist immer noch das LC7300:
http://geizhals.at/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
alfbaer schrieb:
Solange man sein Netzteil, wie auch alle anderen Teile im PC, nicht bis an die Grenze belastet sondern etwas Reserve hat, dürften auch solche Teile ihren Fienst ordentlich versehen.
es muß nicht unbedingt be Quiet oder enermax sein!

Moment. Willst du mir sagen, dass ich eine CPU, GPU, Arbeitsspeicher, oder auch den Speicherplatz einer SSD nicht vollstens nutzen darf? Soll ich in Spielen dann absichtlich einen FPS-Limiter vorschieben, damit die GPU nicht bei 99% werkelt? Dafür kaufe ich das Zeug doch!

Was ist mit den internen und externen Anschlüssen eines Mainboards? Darf ich die auch nur begrenzt verwenden, damit ich noch "Reserven" habe?

Klar, bei einem Netzteil kann man evtl. so argumentieren, aber wenn ich mir z.B. ein 600W Netzteil kaufe, erwarte ich auch, dass ich die angegebene, maximale Wattleistung auf der 12V Schiene nutzen kann. Wenn das nicht möglich ist, soll der Hersteller statt 600W halt 500W draufschreiben.

@ 80 Plus

Klar bringt es einem im Prinzip nichts, wie gut das Netzteil bei 115V abschneidet. Aber ist es nicht normal so, dass die Geräte im 230V Netz ohnehin etwas effizienter sind? Von daher ist es zumindest ein Anhaltspunkt für die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Dieses 80 Plus ist doch sowieso zum Teil idiotisch,
Was hat es mich als EU Bürger zu interessieren wie gut ein NT im 115V Netz abschneidet:rolleyes:
Gibt ja eh auch 80+ Zertifikate fürs 230V Netz, nur lässt das entweder keiner testen oder man kanns sowieso nicht unterscheiden, ist das Netzteil in 115V oder 230V getestet worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Man sieht auch gut: 115V Platinum = 230V Gold, 115V Gold = 230V Silber, 115V Silber = 230V Bronze, 115V Bronze = 230V 80+
Wirklich dreist ist es natürlich, wenn ein Netzteil mit 115V getestet wird, aber man es nur mit 230V betreiben kann...^^

Das ganze 80+ System gehört reformiert und z.b. Effizenz bei 10% Belastung mit in die Bewertung aufgenommen. Da klappen die meisten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Es gibt übrigens viel schlimmere Netzteile als LC die sich ja in letzter Zeit ja wirklich bemühen

Ja, LC ist in nem Aufwärtstrend, trotzdem sollte man aufpassen, was man von denen kauft. Es sind noch genug alte Schinken im Umlauf bei denen "Chinaböller" noch stimmt. Andererseits bin ich mit meinem Silver Shield sehr zufrieden, ist das ideale Netzteil für meinen Server.

Das schlechte Abschneiden des Silverstone erstaunt mich da viel eher... hätte ich nicht erwartet das die auch so nen Mist verkaufen (die haben ja durchaus auch sehr gute Netzteile im Angebot)
 
Jesterfox schrieb:
Das schlechte Abschneiden des Silverstone erstaunt mich da viel eher... hätte ich nicht erwartet das die auch so nen Mist verkaufen (die haben ja durchaus auch sehr gute Netzteile im Angebot)
Irritiert mich auch, was die da machen
 
Suppo schrieb:
Hatte vor ca. 8 Jahren LC Power 550 Watt in damals High Ende Spiele PC ( Pentium 3,6 GHz und NV 7800GT verbaut und hat trotz täglichen Gebrauch bis zur Ausmusterung gehaltenen

Das Ding hab ich immer noch rumliegen (in seiner Ur-Version), und es hat diverse Quälereien überstanden. Hat ausserdem vom AMD Athlon bis zum übertakteten Core 2 Quad mit GTX260 alles befeuert und nie gemuckt, auch als ich mal vergessen habe den Lüfter anzuschließen und es wer weiß wieviele Stunden ohne Luftzufuhr arbeiten durfte :D Von meinen teuren Enermaxen kann ich nicht so gutes berichten...
 
Das Problem an den Netzteilen ist doch das es durch unterschiedliche fertiger innerhalb einer Serie schon extreme qualitäts Schwankungen stattfinden. Das ein Kampfpreis Produkt allerdings keine beste Qualität abliefert ist logisch da Qualität Geld kostet.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, LC ist in nem Aufwärtstrend, trotzdem sollte man aufpassen, was man von denen kauft. Es sind noch genug alte Schinken im Umlauf bei denen "Chinaböller" noch stimmt. Andererseits bin ich mit meinem Silver Shield sehr zufrieden, ist das ideale Netzteil für meinen Server.

Das schlechte Abschneiden des Silverstone erstaunt mich da viel eher... hätte ich nicht erwartet das die auch so nen Mist verkaufen (die haben ja durchaus auch sehr gute Netzteile im Angebot)

Deshalb sage ich immer wer nach Markennamen kauft ist selber schuld, die meisten Hersteller haben mehr oder weniger auch Schrott bzw schlechtes im Programm, auch Enermax, Seasonic, be quiet.... nur ist das Silverstone wohjl echt mies
 
So groß kann die Not nicht sein, dass man so ein Netzteil kaufen muss. Das Cooler Master G450M kostet auch nur 43€ und ist mit DC-DC-Technik gesegnet. Zusätzlich sind die Anschlüsse Teilmodular. Dazu noch 5 Jahre Herstellergarantie. 80+ Bronze hält es auch ein. Was will man mehr in der Preisklasse?
 
Christi schrieb:
ich habe mit enermax nie schlechte erfahrungen gemacht und kaufe deshalb immer ein netzteil von der marke.

Ich die letzten zwanzig Jahre auch nicht bis mir dieses Jahr ein NT knapp nach Ende der Garantie den Dienst quittiert hat. Reagiert einfach nicht auf power on, versorgt das MB allerdings immer noch mit den stand by Strömen.
Da es zuvor lediglich im Office-Betrieb (Desktop-nahezu idle) genutzt wurde auch keine Folge von Überlastung. Definitiv nicht das was ich mir von einem 120€ Netzteil erwartet habe. Und auch nichts was seine Vorläufer, welche alle immer noch laufen, erwarten liessen.

Zum Test: ich find es zuweilen sehr gruselig was man da von ansich "bekannten" Firmen wie Coolermaster und Silverstone vorgesetzt bekommt. Gerade die dünnen Käbelchen sind für mich ein nogo. Ich kauf mir doch kein 500W-Netzteil bei dem ich Sorge haben muss ob die Komponenten bei Volllast keinen Brand auslösen. Dass man LC-Power am besten nur krass überdimensioniert verwendet und anspruchsvolle Hardware wie moderne Highend-GPUs an den Kisten nichts zu suchen haben, sah ich jetzt als gegeben an. Sprich: LC Power kann mich nur positiv überraschen.

Im Endeffekt ist es eben so, you get what you pay for. Und da würd ich bei ~500W auf jeden Fall noch was drauflegen. Im Bereich von 50 - 60€ findet sich mit den BQ Systempower oder den preiswerten FSP Raider handwerklich gute Plattformen. Auch das kleine Super Flower Golden Green ist in meinen Augen eine solide Wahl.
Mich schüttelt es immer wenn ich sehe wieviele Gestalten 300€ an nVidia überweisen nur um dann die ganze Kiste an die billigste Ansammlung Kupfer zu hängen welche sie als Netzteil finden konnten.
 
Wenig überraschend. Das CWT schafft was es soll ohne zu glänzen, das alte Great Wall funktioniert einigermaßen (mit den Elkos ist mir aber schon sehr klar, warum LC keine richtige Garantie gibt, viel länger als 2 Jahre hält das nicht), und ... Silverstone hatte mit Sirtec ja schon immer Probleme bei der Restwelligkeit, wenn auch nicht so extrem. Das gehört am ehesten noch in die Mülltonne, nicht aber in einen PC. Silverstone sollte es einfach aufgeben, oder mal richtig mit ´nem vernünftigen OEM machen.

Die hier getesteten Modelle sind alle mit dem G450M für aktuell 43,28€ aber völlig obsolet, teilweise sind die sogar teurer, aber alle erheblich schlechter. Mit 5 Jahren Garantie sind da auch die billigen Elkos nicht so tragisch, es ist leise, liefert (sehr) gute Ergebnisse bei Restwelligkeit und Spannungsstabilität, und ist, unter Verwendung von vernünftigen Kabeln, sogar teilmodular.

Und für 57€ bekommt man dann schon die wirklich guten Golden Green HX mit 80+ Gold. Da soll einer die Leute noch verstehen ...
 
Also wie im letzten Test detr Billignetzteile ALLES Schrott!
Zudem sind das LC power (oh Wunder) und auch das Silverstone (OH!!) gefährlich!!

Da ist das immer noch zu laute und schlechte Coolermaster der Test"sieger" lol.
Das Fazit liest sichn aber eindeutig zu positiv finde ich.
Da glaubt man ja schon fast eine Empfehlung zu lesen!
Also das kleinste akzrptable Netzteil bleibt immer noch das be quiet! System Power 7, ab 450W mit 80+ Bronze zertifiziert.
Alle die mehr ausgeben können oder mehr brauchen nehmen das be quiet! Straight Power E10 500W.
Erst für High End Systeme mit 2 (oder mehr) fetten Grafikkarten muss man sich genauer umsehen.
Einfach nur traurig was da viele Netzteilhersteller für Müll auf den Markt schmeissen!
Ich mein, wer außer OEMs die alles um jeden Cent günstig haben wollen (was dann billigster Schrottqualität entspricht!!) kauft odet verbaut so ein Netzteil???
Das ist die WICHTIGSTE KOMPONENTE eines JEDEN PCs!!!!
Nur kaum jemand kapiert das.
Hauptsache günstig (=billig) und es läuft irgendwie :rolleyes:
Aber dann, nach dem Knall, weinen!
Wenn andere Hardware auch noch beachädigt wurde: noch mehr weinen!
Wenn man denen die Kosten des zusätzlichen Stromverbrauchs der 6-8Jahre Einsatzdauer vorrechnet, kriegen sie das Kotzen! Und: mit dem Geld hätte man gleich ein gscheites und leises NT kaufen können, jetzt, nach 6-8 Jahren nochmals eines (fals mal defekt) und es würde immer noch mind. die Hälfte der Kohle übrig bleiben!

MfG


Edit: ja, bitte auch mal Intertech testen!
Dieser Sondermüll kostet <20,-, hat 250W statt der angegeben 500W, ist laut, usw usf.
Ist bei einer bekannten Person im Office PC verbaut.
Aber ein Sandy Bridge i3 ist drinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das Cooler Master G450M für 43 Euro wirklich das bessere Angebot. Das liegt allerdings an der Preisgestaltung: Das B500 v2 lag im letzten Jahr bei nur 34 Euro und ist wohl wegen des schwachen Euros teurer geworden. Der Preis des G450M ist hingegen stabil geblieben.

Letztendlich hab ich aber auch beim B500 v2 ein gutes Bauchgefühl gehabt, die Herstellergarantie von drei Jahren sollte es problemlos überstehen. Und es ist unter Last sogar etwas leiser als das G450M. Das LC-Power ist zwar etwas schwächer, Angst muss vor diesem Netzteil aber niemand haben.
 
Letztendlich hab ich aber auch beim B500 v2 ein gutes Bauchgefühl gehabt

Ja, es ist ja nun auch kein schlechtes oder gar gefährliches Netzteil, aber die Konkurrenz aus eigenem Hause ist beim aktuellen Preispunkt einfach zu stark. Bei niemandem der sich einen PC um die 600€ (sonst machen so starke Netzteile kaum einen Sinn) kauft, wird es da an 5€ scheitern müssen.
 
Zurück
Oben