Drucker druckt nur noch Schwarz / Pink-Lila

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Ich verzweifel langsam an meinem Canon IP2600.

Egal, welches Farbbild ich ausdrucke, er klatscht mir nur ein komplett lilafarbenes Blatt hin, da wo's hell ist, ist es halt pink statt orange z.B.

Reine Texte druckt er einwanfrei in schwarz.

Der Drucker war seit einer Weile nicht mehr in Benutzung.

Dinge, die ich schon probiert habe:
- Neue Patronen (50 € !!) gekauft, da er mir bei den alten vorher anzeigte, dass diese angeblich leer sind (wobei dort reines Schwarz, also Text, tadellos funktionierte, Farbbilder waren auch Lila)
-> Bei den neuen Patronen kann er mir irgdendwie keine Füllstandstatus angeben ... Schwarz ohne Probleme, Farbbilder alles Lila
- Aktualisierung aller Druckertreiber von der Herstellerseite
- "Reinigung"-funktion des Druckertreibers
- "Intensivreinigung"-funktion
- "Drüsentest"
- "Druckkopfausrichtung"
- Nochmaliger Austausch mit den alten Patronen

Aber immer nur Lila Lila Lila in verschiedenen Tönen .....

Dann dacht ich mir so * hah, dich trix ich jetz aus, ich druck einfach schwarz/weiß ^_^ * .... aber das spuckt er mir auch lila aus, obwohl die Vorschau mir grau angezeigt wurde, was eigendlich Aufgabe der funktionierenen Schwarzen Patrone sein müsste, oder ??

:stock:

Was könnte ich noch tun, außer mir einen neuen Drucker zu kaufen ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst graustufen auch mit farbe drucken. bei der software muss man bei SW meist wählen nur schwarze patrone nutzen, dass das klappt.

da du schon die patronen gewechselt hast, vermute ich, dass die düsen irgentwie von der tinte zugepappt sind da du ihn lang nicht genutzt hast. wenn garantie is zurück geben...andernfalls würde ich mal selbst hand anlegen und schauen ob man an die düsen ran kommt und mit nem lappen oder so säubern kann.
 
Was könnte ich noch tun, außer mir einen neuen Drucker zu kaufen ? :p

Evtl. einen neuen Druckkopf kaufen. Wenn man die "Tintenpisser" zu lange stehen lässt besteht die Gefahr das der Druckkopf austrocknet. Das ist ärgerlich aber leider so. Ich benutzte schon seit langem recht billige Tinte aus Ebay und habe nie Probleme mit meinem IP5000 aber das liegt daran das ich 1 mal monatlich irgend nen Müll drucke, ich nutze den Drucker aber auch kaum. Habe aber auch schon 1 neuen Kopf gekauft. Alternativ gibt es sogenannte Reinigungspatronen wo eine spezielle Flüssigkeit drinn ist, vielleicht wäre das ein Versuch wert.

Mein herzliches Beileid, dass dein Drucker schwul geworden ist.

....echt ... also ... ohne Worte :freak:
 
sorry aber bei einem 50€ Drucker 50€ für neue Patronen auszugeben ist echt Schwachsinn....

http://www.amazon.de/Canon-PIXMA-iP2700-A4-Tintenstrahldrucker/dp/B0037PVU5E/ref=dp_ob_title_ce

das ist der Nachfolger..

1) bei Canon Tintenpissern die billigsten Ersatzpatronen kaufen
2) wenn im Arsch -> wegschmeißen und neu kaufen ist billiger
3) bei den billigen einsteigermodellen refinanziert der Druckerhersteller sich über die Druckkosten die pro Seite deutlich höher ausflallen als bei den 80€ "Premiumprodukten"

Auch ich finde dieses Verhalten Kacke, ist wirtschaftlich aber günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest den kompletten Druckkopf auch raus nehmen, in dest. Wasser stellen und 1-2h einweichen lassen, danach nochmal kurz in sauberes dest. Wasser. Wasserstand gerade so hoch, dass die Düsen (Streifen auf der Unterseite) im Wasser ist. Gut trockenen lassen, Tintentanks rein und schauen ob es wieder funktioniert.

Bei einem meiner ehemaligen IP2X00 hat das leider nicht mehr funktioniert (stand über ein Jahr), ein ähnlich alter IP4X00 konnte aber wieder zur einwandfreien Arbeit überredet werden.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&seite=2&t=druckkoepfe_reinigen


Alternativ einfach neuen 50€ Drucker inkl. Tinte kaufen ... :)

Edit: Habs gerade erst gemerkt, der 26/2700er hat den Druckkopf ja quasi in der Patrone ... also funzt meine Methode schonmal absolut nicht. Ältere Modelle hatten einen seperaten, eingesteckten Druckkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade erst gemerkt, der 26/2700er hat den Druckkopf ja quasi in der Patrone

Wenn der Druckkopf wirklich in der Patrone ist gibt es keinen wirklichen Grund warum dein Drucker das Druckbild nicht richtig dargibt.
Ich empfehle letztlich wenn das so stimmt nur noch 2 Methoden 1) Drucker an anderem PC anschließen und Drucken 2)Wegschmeissen neuen kaufen.

Da es sich hier um einen Drucker handelt der den Kopf in der Patrone hat, lohnen sich hier Reperaturarbeiten nicht. Es ist ein Low Budget Modell, die kosten kannst du dir sparen.
 
Zurück
Oben