Drucker findet WLAN Router nicht

Elvis1206

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo Leute bin neu hier und ein super Laie auf diesem Gebiet.
Folgendes Problem. Ich habe von Vodafone auf Telekom gewechselt. Mein HP Drucker ( DeskJet Plus 4100 ) war über WLAN mit dem Router verbunden.
Jetzt wollte ich dasselbe mit dem neuen Telekom Router ( Speedport Smart 4 ) machen, doch leider keine Chance.Leider findet mein Router den Drucker nicht bzw lässt sich nicht verbinden.
Ich gehe mal stark in die Annahme dass ich meinen Drucker mit dem Router verbinden muss um dann über mein Handy bzw Tablet ihn im WLAN Netz zu finden oder?
Bitte um Hilfe
Danke
 
Richtig. Du musst den Drucker mit dem routerwlan verbinden. Mach das so wie es in der Anleitung beschrieben wird.. Schritt für Schritt. Damit wird der Drucker neu (andere ip, anderes wlan Passwort) an Router gekoppelt.
 
Hallo @Elvis1206,

ja, du musst definitiv erst eine Verbindung vom Drucker zum Router herstellen. Entweder wieder per WLAN oder per LAN-Kabel (falls der Drucker einen LAN-Anschluss hat).

Da du vorher eine WLAN-Verbindung hattest, wirst du diese vermutlich wieder einrichten wollen und da hast du zwei Optionen:
1. Auf dem neuen Router das WLAN genau so zu konfigurieren, wie vorher auf dem alten Router (gleiche SSID - der WLAN-Name - und gleiches Passwort) oder
2. per WPS (automatische WLAN-Einrichtung)

Router haben entweder eine WPS-Taste oder man klickt auf der Weboberfläche eine Schaltfläche "WPS starten" an, die dann die automatischen Verbindungsaufbau beginnt. Innerhalb von ca. 30s muss dann auch am Drucker die WPS-Taste gedrückt werden.
Sieh dafür am besten mal in die Anleitungen. Manchmal muss die WPS-Taste gedrückt und kurz gehalten werden (3-5s?) bis der WPS-Vorgang gestartet wird.

Viel Glück!
 
Hallo das ist ja das Problem das das nicht geht.
Hab mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten und es geht nicht.