DS220+ nervt mit (unnötigen) Meldungen

jodd2021

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
925
Hallo


Hab seit gestern ein neues NAS (Synology DS220+) das mir immer wieder dieselbe Meldung wegen einer "nicht empfohlene Speichermodulkonfigurationen" bringt. Ich hab zusätzlich ein 4GB Modul von Kingston (KVR26S19S6/4) verbaut, wird problemlos erkannt und das System läuft auch normal.

Lässt sich diese Meldung:

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 09.12.55.jpg


irgendwo abstellen? Unter Benachrichtigungen hab ich nix dazu gefunden.
 
Gute Idee, übersehen, hab mich mal selber gemeldet. :)
 
Es kann ggf. nicht funktionieren oder Fehlermeldungen geben wenn ECC und Non ECC gemischt werden, dasselbe bei Dual Rank und Single Rank.
Bei mir laufen 10GB drin, kann dir aber nicht mehr sagen welches 8GB Modul da eingebaut wurde. Läuft problemlos und keine Fehlermeldungen.
 
Der Grund für die Fehlermeldung könnte ganz einfach sein:

org. 4GB von Synology -> 90€

4GB aus den normalen Handel -> 20€

Die technischen Daten sind identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das stimmt zwar, aber nicht für alle RAMS. Hab bei meiner DS 8 GB von Crucial verbaut. Mich natürlich auch vorher erkundigt, dass es mit diesem Riegel keine Probleme gibt. Entsprechend hab ich keine Fehlermeldung. Tausch den Riegel und und besorg dir welchen der funzt
 
Vor einigen Jahren habe ich auf Speicherriegel eigentümerspezifische Daten eingetragen, damit der Betreiber der damit ausgestatteten Systeme evtl. Diebstähle verfolgen konnte. Leider weiß ich den Namen der dafür verwendeten Software nicht mehr.
Evtl. Ist es bei den Synology Speicherriegeln der Fall, das diese Art von Einträgen ausgewertet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
blackshuck schrieb:
Das stimmt zwar, aber nicht für alle RAMS. Hab bei meiner DS 8 GB von Crucial verbaut. Mich natürlich auch vorher erkundigt, dass es mit diesem Riegel keine Probleme gibt. Entsprechend hab ich keine Fehlermeldung. Tausch den Riegel und und besorg dir welchen der funzt
Genau so habe ich es auch gemacht, irgendwo im Synology Forum geschaut was passt und geht. So sind eben auch 10GB möglich obwohl laut Datenblatt so viel nicht gehen sollte...
 
omavoss schrieb:
Evtl. Ist es bei den Synology Speicherriegeln der Fall, das diese Art von Einträgen ausgewertet wird?
Nein, ich betreibe Crucial in meiner und da gab es nie Probleme. Ich weiß nicht was die DS da genau erkennt, aber irgendwas muss den Kingston von den Crucial unterscheiden.
 
Merkwürdig. Ich habe z.B. in meinem 1019+ auch anderen Ram verbaut, erhalte die Meldung aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
Ich habe keine Synology, aber bei QNAP kann man realtiv gut bestimmen, worüber man Benachrichtigungen bekommt oder auch nicht bekommt. Da müsstest du mal in die Benachrichtigungs- oder Monitoring-Optionen rein gehen.
 
Ich glaub ich hab es zwischen den vielen Punkten übersehen:

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 11.07.46.jpg


ist jetzt deaktiviert. Ich beobachte es mal.
 
Hallo in die Runde,

ich kann sehr gut verstehen, dass die Preisgestaltung von Synology RAM nicht zu jedes Geldbeutel passt.
Jedoch sollte sich jeder im klaren sein, dass nicht unterstützter RAM zu erheblichen Problemen führen kann.

Wir hatten letzt erst einen Support Fall, bei dem nicht kompatibler RAM verwendet wurde, der zu einem Speicherfehler beim Active Backup for Business (ABB) Storage geführt hat. Die ABB Sicherungen waren damit dann dahin und konnten nicht wiederhergestellt werden.

Auch gibt es mehrere Fälle, bei denen Kunden mehr RAM verbaut haben, als die NAS unterstützt. Erkannt wurde der RAM in voller Größe. Wird jedoch mehr RAM vom System benötigt, als die CPU selbst unterstützt kommt es ebenfalls du Speicherfehlern und dann auch zum Absturz der NAS. In diesen Fällen wollte das System mehr RAM nutzen, als die CPU ansprechen kann, womit diese Daten effektiv nicht im RAM abgelegt werden konnten. Handelt es sich dabei um die Indizierung, mag das nicht sofort auffallen oder ist teilweise auch nicht schlimm. Betrifft das jedoch wichtige Daten, dann ist die Chance sehr hoch, dass diese irreparabel Zerstört sind.

Bei RAM ist es leider nicht immer so, dass man direkt beim einbauen merkt, dass der RAM nicht zum System passt. Das Problem dabei ist jedoch, dass Probleme mit nicht komatiblem RAM auftreten können. Unser Support kann aber nicht mehr helfen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (Also Daten defekt sind).

Daher möchten wir jedem ans Herz legen sich vorher nochmal die möglichen Folgen klar zu machen und zu bewerten, ob es das Risiko Wert ist.

Bleibt gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Im geschäftlichen Umfeld sehe ich das ja ein, da ist ein Ausfall teurer wie ein freigegebener Riegel. Aber doch bitte nicht bei so einen "Hobby-NAS" für Privat wo es um nix geht.
 
Der Thread ist ja nun doch schon etwas älter, behandelt aber. genau meine Frage. Ich würde diese Benachrichtigung auch gerne ausschalten, finde aber den Dialog hier leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe DSM 7.1
 
Auf meiner DS220+ läuft mittlerweile 7.2 - xxx und finde das so in der Form nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben