News DSGVO: Luxemburg verhängt 746 Mio. Euro Strafe gegen Amazon

Sehr gut, gerne mehr. Wenn die Firmen schon keine Steuern zahlen wollen, müssen Sie ihr Geld eben so abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, Wichipingui und 64 andere
Beim Friseur und in allen möglichen Läden lagen monatelang hunderte Namen und Telefonnummern öffentlich zugänglich.
I don't get it. Achso... war ja wegen Corona.

Hab nichts gegen solche Strafen aber irgendwie wird das alles so ausgelegt wie man es gerade braucht.
..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eSportWarrior und 47 andere
Ich hoffe auch das solche Strafen Amazon weh tun, aber ich glaube das bezahlt Bezos aus der "Weltraumkasse".

Screenshot 2021-07-30 at 19-16-20 Yotsuba to Chapter 28 - Mangapill.png

Yotsuba to! Chapter 28
Falls es jemand interessiert, wo das Paketmännlein (Danbo) eigentlich her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Bayzee, DrTimeWaste und 5 andere
Die DSGVO ist wichtig und gut für uns alle.

Das einzige was ich mich frage ist wie ein Kleinunternehmen die Bestimmungen einhalten kann, wenn Amazons riesen Rechtsabteilung das nicht hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Frader, Teeschlürfer und 23 andere
Ned Flanders schrieb:
Die DSGVO ist wichtig und gut für uns alle.

Das einzige was ich mich frage ist wie ein Kleinunternehmen die Bestimmungen einhalten kann, wenn Amazons riesen Rechtsabteilung das nicht hinbekommt.

so ein schwachsinn, die DSGVO ist der größte bullshit mit der GEZ in der deutschen Geschichte. Vorher hat doch auch alles wunderbar ohne der dummen DSGVO funktioniert und das sogar besser als heute, heute hast du wegen der DSGVO nur Stress an der Backe, keine Ahnung was daran bitte wichtig sein soll. Und komm mir jetzt nicht mit Datenschutz, Deutschland hat technisch GANZ anderes Probleme als sich um den dummen Datenschutz zu kümmern, wenn ich will komme ich an jede Daten ran (auch mit DSGVO) und genau da liegt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, WolledasKnäul, blockberd und 44 andere
ghecko schrieb:
Ich hoffe auch, dass solche Strafen Amazon weh tun, aber ich glaube das bezahlt Bezos aus der "Weltraumkasse".
nah, wenn man AWS weg nimmt, waere die Strafe fuer Amazon ohne Kredit / kapitalerhoehung sportlich.
Der Retail bereich wird ja weiterhin mit Fokus auf wachstum und nicht Gewinn betrieben und mit einem Aktienpaket werden sie die Strafe nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Die DSGVO ist wichtig und gut für uns alle.
So ein Blödsinn. In HH muss man sich sogar in irgendwleche Listen eintragen die dann offen am Eingang der Kaufhäuser rumliegen. Im Saturn tippen die deine angegeben Daten in ein Handy ein. Keinerlei Hinweise auf die DSGVO an dem Ort wo die Daten erfasst werden.

Der Datenschutz hat vor der DSGVO auch schon funktioniert, das ist genauso ein Blödsinn wie die Cookieabfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldy, Mar1u5, lex30 und 19 andere
Gab es dazu keine Verhandlung?

Tomsenq schrieb:
Der Datenschutz hat vor der DSGVO auch schon funktioniert,

Nein, hat er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork, aid0nex, eSportWarrior und 48 andere
@PTS @Tomsenq Dein ernst? ja, teile der umsetzung der GDPR durch die DSGVO sind suboptimal. Die implementation vieler folgt UX Antipattern wo man nur huin schaut (in teilen sogar illegal, NOYB hat mal ein paar hunder Klagen gestartet um die schlimmsten einzusammeln)

Ich bin lange genug im ML breich unterwegs um dir aus erster hand sagen zu koennen: Das missbrauchpotential ist gigantisch und es gibt genuegend Unternehmen, in denen sich niemand um unser Grundgesetz, die Menschrenrechte oder ethik im Allgemeinen schert.
Hier ein paper das ich recht gerne verklinke. Es ist sehr leicht zu verstehen und zeigt einen Forschungbereich, dessen uebertrag in unternehmen in den naechsten Jahren sehr viele Menschen sehr ungluecklich machen wird. https://arxiv.org/pdf/1801.07637.pdf

Menschen sind extrem manipulierbar. jeder denkt sich: Ich nicht.
Dank der GDPR haben wir nun wenigstens einen Rahmen in dem es moeglich ist, strafen bei verstoessen zu verhaengen.
Der datenschutz hat vor der DSGVO nicht funktioniert und er tut es auch noch immer nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod, Big Daddy Pork, hurcos und 29 andere
Sehr gut. Die bezahlen eh keine Steuern. Wenn es dann einen Verstoß gibt, muss man umso mehr zulangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, konkretor und madmax2010
PTS schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ziemlich kontrovers, aber jeder darf seine Meinung haben. :)

Ich bin ganz froh EU Bürger zu sein und von der DSGVO zu profitieren, wenn ich mir meine lieben amerikanischen Freunde oder Fernost angucke. Und selbst die ersteren haben von der DSGVO profitiert und mehr Rechte über Ihre Daten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, rocketfoxx, Sironardo und 15 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Zockmock, dicv81 und 5 andere
@PTS bist du in der Lage das argumentativ zu untermauern?

Ich meine.. die DSGVO und das BDSG unterscheiden sich im Kern nur durch das Strafmass. Inhaltlich sind die differenzen eher vernachlässigbar. Weil verstoesse nun mehr kosten, sind unternehmen jetzt halt interessierter sich eher daran zu halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Zwenki, BlueBringer und 7 andere
PTS schrieb:
die DSGVO ist der größte bullshit mit der GEZ
Es ist nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat. Habe ich auch ganz oft und gebe dies auch hier zu. Gerade wenn es um Hardware oder Software geht (interessiere mich aber dafür und bin deswegen hier).

Aber das wie Du rauszuposaunen, ..na ich weiss ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod, Big Daddy Pork, nap und 41 andere
Amazon hat einfach verpasst die Geschäftspraktiken rechtzeitig an die DSGVO anzupassen.
So wie 99% aller anderen Unternehmen in der EU ebenfalls.

Bei dem Tempo brauchen wir noch 20 Jahre bis die DSGVO voll greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
So nett wie es sich anhört aber wer hat denn was von den Millionen?
Wir als Verbraucher/Volk wohl eher weniger bzw. nichts.

Das steckt sich doch einer ein. Gerecht wäre es wenn man jetzt das Geld korrekt aufteilen würde, je nach Umsatz, in den einzelnen EU-Ländern und es in den Haushalt dieser stecken würde, wobei es dort sicher auch wieder in irgendwelche Taschen verschwinden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, lex30, rentex und 4 andere
1Striker1 schrieb:
So nett wie es sich anhört aber wer hat denn was von den Millionen?
Wir als Verbraucher/Volk wohl eher weniger bzw. nichts.

Doch. Das kommt in das EU-Budget und wird entsprechend verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork, Alex Shep, oLpH und 10 andere
Zurück
Oben