News Dual-Sockel-Mainboard von EVGA enthüllt

Wow, tollet Teil.
Wenn man bedenkt, was die Dual-Prozessor-Boards noch vor 10-12 Jahren gekostet haben und vergleicht das mal zu heute mit dem gesammten Fortschritt der Technik und Entwicklung :D.
Mit den richtigen Komponenten bestückt ist das bestimmt klasse zum rendern und aufwendigen berechnungen.

(OT, das letzte Bild sieht schon etwas lustig aus, konnte mir ein grinsen auch nicht verkneifen, bei so einem grossen Board, oder täuscht das nur?) :evillol:
 
nett als machbarkeitsstudie, aber kaufen wird sich das kaum jemand. die zielgruppe ist schlichtweg so klein, dass auch der preis nicht wirklich sinken wird.

@news
Tripple-Channel-DDR3-Kits
ein "p" zuviel... oder hat das was mit "tripper" zu tun? :D
 
eben genau im übertakten sehe ich den Riesenvorteil im Gegensatz zu normalen Serverboards, die bieten da wenig bis gar nichts!

Und wenn man mal nachrechnet:
Xeon-Dual-Board: ~ 300 Euro (kein HighEnd!)
billigster Xeon: ~ 190 Euro * 2 = 380 Euro
durchschnittlicher Xeon: ~ 440 Euro * 2 = 880 Euro
schneller Xeon: ~ 1100 Euro * 2 = 2200 Euro
macht je nach config: 680 - 2500 Euro

außerdem kommt der RAM hinzu (ECC usw.) der auch nicht immer der schnellste ist...

Bei dem EVGA-Board kauft man sich den kleinen Xeon, bringt ihn auch locker auf 3.0 Ghz und hat außerdem noch ne Vernüftige Anbindung für 2 - 3 Grafikkarten (man muss es ja nicht gleich übertreiben)

Bei uns wird es halt wieder 450 - 550 Euro kosten ;)

und es wird ein paar Verrückte geben die es sich für neue Rekorde kaufen, den einen oder anderen der eben so mehr Nutzen davon hat bzw. einfach gern mehr Leistung für die Arbeit (Grafik, 3D usw.) will, aber sicher nicht das meistverkaufte Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds vor allem super, dass man auch verschiedene CPUs betreiben kann.

Musste lachen, als ich das letzte Bild gesehen habe. :D
 
Zitat:
Zitat von Timesless Beitrag anzeigen
Sieht so die Zukunft aus? Ich hoffe nicht.

Für das Geld bekommt man einen ordentlichen Rechner der für den normalen User alles stemmt
Nein?

Das Board ist für Workstations und ganz offensichtlich soll es auch von GPU Berechnungen profitieren. Auch in diesem Bereich gibt es Produkte für Enthusiasten.

Ein paar davon voll bestückt und man hat sicher schon nen kleinen Supercomputer der sich an der einen oder anderen Uni auch gut machen würde.

500 Dollar ist ganz schön happih aber wer sich so ein Teil kauft und da dann sinngemäß 4-6 Grafikkartem vom Feinsten draufsetzt muss sich wegen dem Preis wohl keine Sorgen machen.
 
Wieviele Netzteile braucht man denn dann für zwei CPUs und vier Grafikkarten? Reichen drei?
 
Nur mal für mein Verständnis:
Gibt es überhaupt softwareseitige Unterstützung für mehr Mehr als 4 Singlecore oder 2 Dualcore Grafikkarten?
 
Zanza schrieb:
Bei dem Brauchst du kein Sound, das ist sicher kein MB wo man Musik hört, allein der verbrauch wird sicher im idle schon mehr als genug sein

Vor allem ist das kein Board für Leute, die kein Geld für eine hochwertige Soundkarte haben :D
 
FlashBurn schrieb:
@G3cko

Das wird E-ATX sein.
Fudzilla sagt was anderes:
http://www.fudzilla.com/content/view/17204/1/
"Many have been asking about the form-factor type of the 270-GT-W555 for the past few days since its official debut at CES. We tried getting answers out of Jacob and Peter, but they told us that there is currently no official ATX standard for this size board. We searched through Wikipedia and stumbled upon a form factor known as Super WTX, but not much is known about it and Intel appears to have discontinued the WTX standard almost ten years ago. What we do know is that the EVGA board will fit in a Pizza Hut extra-large pizza box – not quite a Domino’s box – and that it only fits in two computer case lineups ever manufactured in the world. One series is from Lian-Li, and the other series is from SuperMicro."
 
da hat man ordentlich leistung in der kiste :) angenommen man würde sowas für nen "normalen" :D heim-pc nehmen, würde das mit der sotware dann überhaupt klappen? oder kommt dann ständig was vonwegen kompatibilitätsproblem oder so?
 
Hmm ... ja, ok ... bringen wir doch einfach mal ein völlig überdimensioniertes Schwachsinnsboard auf den Markt.

Super Leistung EVGA. In Zeiten des wirtschaflichen Dauerlochs bringt es wirklich äußerst viel ein Mainboard zu konzipieren, welches wieviel vollgepackt mit Hardware kostet ? Ähhh ... welches wieviel im Betrieb mit Vollbestückung kostet ?

Völlig überzogener deplazierter Gigantismus der sowas von an der Realität vorbeischrammt.
 
@SixpackRanger: Neidisch? :rolleyes:

Das Board ist zu allererst mal ein Monument für das technisch machbare. Genau wie Skulltrail wird damit kein "Massenmarkt" sondern ein erlesendes Klientel angesprochen. Diese Exklusivität ist sogar gewollt! Bei solchen "Enthusiasten", die auch einen i7-975EE haben wollen oder den kommenden Gulftown, kommt es auf den Statusfaktor an. Und dieser ist eben um so höher, je seltener die Komponente verkauft wird.

Viele hier vergessen einfach, dass solche "extrem" Highend-Hardware-Studien jeweils immer auch positive Effekte auf die restliche Hardware hat. Die Entwicklung muss eben weitergehen. Das ist genauso wie bei den Autos. Wo früher ein digitales Display oder ein Regensensor oder Einparkhilfe noch Oberklasseluxus war, hat es nun fast jede Mittelklasse serienmäßig dabei.

Ich bin mir ganz sicher, dass jeder, der hier schreit "braucht keine Sau" und mit Pseudo-Umweltphrasen kommt, insgeheim dieses Teil eigentlich haben will, nur sauer ist, dass er sich das nie leisten wird können. Traurig, diese Neidgesellschaft.
 
Denahar schrieb:
Viele hier vergessen einfach, dass solche "extrem" Highend-Hardware-Studien jeweils immer auch positive Effekte auf die restliche Hardware hat. Die Entwicklung muss eben weitergehen. Das ist genauso wie bei den Autos. Wo früher ein digitales Display oder ein Regensensor oder Einparkhilfe noch Oberklasseluxus war, hat es nun fast jede Mittelklasse serienmäßig dabei.

Sehr guter Punkt, jedoch geht es noch eindeutiger mit Innovationen in diesem Bereich die für alle Klassen sinnvoll geworden sind: Gurtstraffer, Airbag, Servolenkung, Abs etc.
Um wieder zur Hardware zu kommen: Heatpipe Kühlungen für den Chipset waren anfangs auch nur auf den extremsten OC Boards vorhanden und sind beispielsweise bei P35 Boards dann breit eingesetzt worden (natürlich auch wegen der besseren Kühlleistung) und haben im Normalbetrieb auch für mehr Stabilität und höhere Langlebigkeit gesorgt. Das gleiche gilt für den Luftabzug nach oben bei Gehäusen, bessere Stromversorgung der Mainboards, hochwertige Elkos und ganz simpel für Multicore CPUs. Zuerst nur für Spezialanwendungsgebiete und dann langsam Mainstream auch mit steigendem Support der Software. High End ist eben der Motor der Entwicklung.
 
muss DvP und Denahar zustimmen... das was heute noch als ultra-hih-end gilt, is morgen (oder auch übermorgen -.-) schon standard... vllt sind wir ja wirklich irgendwann soweit (davon bin ich überzeugt!), dass es die ultra-high-end technik von heute, mal in größe von nem netbook >oder noch kleiner< geben wird... und wenn solche sachen halt eben nicht im "großen" ma probiert werden, wie sollen die dann in ein netbook gepackt werden können? ... wenn sowas später ma normal ist, gibts bestimmt auch gute verwendung dafür, z.b. anstatt 2 "normale" cpus nur eine normale und in den anderen sockel irgendeine die irgendwas besonders gut kann ...
 
nicht jeder ist nur Gamer oder Heimanwender und drum sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus kucken und auch mal Produkte loben die für die Forschung oder sonstwas gedacht sind und dieses Board ist definitiv eine gute Idee da es einfach nichts gutes im Dual-Sockel-Bereich gibt!

Niemand wird gezwungen es zu kaufen, aber es gibt eben Anwender die sowas brauchen bzw. davon profitieren!

wieso Probleme mit dem Sound, man hat 7 x PCIe da wird man doch einen für Sound über haben ;)
 
@ Olunixus
...das was heute noch als ultra-hih-end gilt, is morgen (oder auch übermorgen -.-) schon standard...
Ich bezweifle ganz stark, dass Dual-Sockelsysteme einen Ausblick auf Zukünftige PC´s für den 08/15-Heimuser darstellen. Mal abgesehen davon, dass es vermutlich im Jahr 2014/2015 den ersten 16-Core von Intel geben wird, wurde bei letzt genannter Kernanzahl auch schon über ein Ende spekuliert (http://www.golem.de/0805/59793.html). Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, dann stellt das steigern der Kernanzahl (auch) kein Allheilmittel da.
Eine echte Innovation ist in meinen Augen weder das Ex-Skulltrail, noch das o.a. EVGA-Board. Ich sehe diese Boards eher als Adaptierung aus dem Server- bzw. Workstationbereich. Ein Nischenprodukt dass (siehe FASTRA) durchaus Sinnvoll genutzt werden kann.

Aber die Wirtschaft ist ja sehr kreativ. Vielleicht wird in ein paar Jahren das Thema Raytracing (wieder einmal) neu aufgewärmt und es findet doch noch eine begründete Legitimation zur Etablierung von Dual-Sockelsystemen für die eigenen vier Wände statt. :D

The show must go on!
(Das Volk will ja schliesslich unterhalten werden)
 
ich erinnere mich daran, dass ich vor 5 jahren ma vom damaligen intel-prozessor-zeitplan gehört habe... da stand glaub ich für das jahr 2012 ein 64-Kerner drinn ;) is intel doch schon recht weit, war ja ma vor n paar wochen auch hier auf CB n bericht, bei dem es um so ne cpu ging^^
 
Zurück
Oben