Test Ducky One 2 SF im Test: Ultrakompakte Tenkeyless-Alternative

Rickmer schrieb:
... ich glaube ich habe meine nächste Tastatur gefunden.
Manchmal muss man auch einfach meinen was man sagt.

20200221_151008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, cruse, Stuxi und 4 andere
Hi,

an die, die die Tastatur bereits besitzen, habe bzgl. des Lieferumfangs ein Paar Fragen:

USB-Kabel
Benutzerhandbuch
10x zusätzliche farbige Keycaps
1x zusätzliche Leertaste mit Year-of-the-Pig-Motiv

  • Welche Farbe haben die zusätzlichen Keycaps?
  • Die Standard Leertaste wäre somit Schwarz, ohne schnick schnak?
  • Gibts für die Ducky ONE 2 (TKL PBT, SF und Mini) auch eine neutralere Taste anstatt der Windows Taste? Im Lieferumfang leider nichts zu finden, die 10 zusätzlichen Keycaps werden wohl nicht passen. Sllte identsich zu den anderen sein, nicht irgendwas was dann nicht zum Rest passt.
 
@Xnfi01
  • zufällige Farbauswahl (welche steht meistens auf der Ducky Webside)
  • ja, ohne SchnickSchnack
  • nee, keine Windowstaste (welche Caps sieht man bei Caseking immer ganz gut)...müssteste mal bei Candykeys, Amazon, Aliexpress etc. gucken

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@Xnfi01

Hier ist ein Bild mit allen Zusatztasten die bei mir drin waren:

20200226_193142.jpg


Die Leertaste ist die schnörkelfreie - die war original auf dem Keyboard montiert, aber ich hab sie ausgetauscht.
Ansonsten würde mich stören das ich zwei Pfeile nach rechts bekommen habe und keinen Pfeil nach oben, aber ich habe eh kein Interesse, jemals die roten Tasten zu verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Die gleichen Bilder findet man doch auch im Test. Vor allem die Frage nach der Standard-Leertaste hätte sich dann erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Caduzzz
Frage an die Besitzer:

Meine SF scheint mein erster DOA-Fall (DeadOnArrival) zu sein.
Oder hat jemand eine Idee warum meine Tastatur nur leuchtet aber kein Signal an den PC schickt?

Verschiedene Kabel und Rechner bereits getestet. Eigene Befehle nimmt die Tastatur an, Reset oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne meine SteelSeries 6gv2 in Rente schicken und liebäugle mit dieser Ducky Tastatur.
Jedoch habe ich in 1, 2 Youtube-Videos (gerne kann ich diese bei Interesse verlinken), dass das Plastikgehäuse ganz schön flexibel ist. Beim Druck auf den Gehäuserand unterhalb der Leertaste verbiegt sich das Gehäuse derart stark, dass ich der Qualität gegenüber sehr skeptisch bin. Ein Youtube-Kommentar sagte aus, dass bei einer neueren Auflage sich es nicht mehr so stark verbiegt.

Wisst ihr da genaueres? Bzw. wie bewertet ihr die Qualität der Ducky One 2 Tastaturen. Ich hatte noch nie eine Ducky, wollte mir aber mal eine "vernünftige" Tastatur ohne Gaming-SchnickSchnack anschaffen.
Meine ausgewählte Alternative wäre eine HyperX Alloy Origins, die mir aufgrund der Einfachheit und des vollständigen Alu-Gehäuses zusagt.
 
psych7 schrieb:
Wisst ihr da genaueres? Bzw. wie bewertet ihr die Qualität der Ducky One 2 Tastaturen.

Die Ducky One 2 Mini SF ist nicht einhundertprozentig verwindungssteif, da das Gehäuse aus Kunststoff ist. Da die das Tastenfeld umschließenden Ränder der Oberseite des Gehäuses recht dünn sind, verbiegt sich auch dort der Kunststoff des Gehäuses ein wenig bei direktem Daraufdrücken. Mich persönlich stört das aber nicht, denn die Tastatur ist so schön leicht und kann überall hin mitgenommen werden. Bei etwas rabiaterem Einsatz der Tastatur kann ich mir aber schon vorstellen, dass es zu Beschädigungen des Gehäuses kommen kann.
Da vermutlich nächstes Jahr eine Mecha Mini SF mit Aluminiumgehäuse auf den Markt gebracht wird (analog zur Mecha Mini), würde ich eventuell bis dahin warten mit einem Neukauf.
 
Flyerdommo schrieb:
Die Ducky One 2 Mini SF ist nicht einhundertprozentig verwindungssteif, da das Gehäuse aus Kunststoff ist. Da die das Tastenfeld umschließenden Ränder der Oberseite des Gehäuses recht dünn sind, verbiegt sich auch dort der Kunststoff des Gehäuses ein wenig bei direktem Daraufdrücken. Mich persönlich stört das aber nicht, denn die Tastatur ist so schön leicht und kann überall hin mitgenommen werden. Bei etwas rabiaterem Einsatz der Tastatur kann ich mir aber schon vorstellen, dass es zu Beschädigungen des Gehäuses kommen kann.

Sehe ich eigentlich genauso. Also ich einen Bericht gelesen hatte, dachte ich auch noch, dass es mich nicht so stören würde. Allerdings bog sich das Chassis im Video echt übel bis zum Boden durch, sodass ich dann doch abgeschreckt wurde.

Flyerdommo schrieb:
Da vermutlich nächstes Jahr eine Mecha Mini SF mit Aluminiumgehäuse auf den Markt gebracht wird (analog zur Mecha Mini), würde ich eventuell bis dahin warten mit einem Neukauf.

Okay, das wäre natürlich sehr sehr cool. Aufpreis dann vermutlich auch nicht ohne. Der Release ist aber eher ein Verdacht deinerseits oder gibts Indizien? Wie sieht es bei neuen Modellen von Ducky bezüglich ISO Layout und Verfügbarkeit aus?
 
Ich habe gerade auf meiner One 2 TKL am Rand und in der Mitte unter der Space-Taste bzw. über den F-Tasten herumgedrückt. Es bedarf schon einigen Kraftaufwandes, das Gehäuse zu verformen. Hebt man die Tastatur z.B. an einer Ecke mit zwei Fingern hoch, so verbiegt oder verwindet sich gar nichts. Anders als beispielsweise bei vielen (Budget-) Notebooks.

Ich tippe regelmäßig seit jungen Jahren, das muss wohl circa 1983 mit dem C64 begonnen haben. Meine Lieblingstastaturen aus den 37 Jahren sind
  • der C64-Brotkasten (aus nostalgischen Gründen)
  • IBM Space Saver mit Nippel, den ich jahrelang unter unixoiden Systemen als Maus-Ersatz benutzt habe (unter Windows würde ich mir das nicht antun, denke ich - da ist die Mauszeigerschubsfrequenz einfach zu hoch)
  • die Ducky One 2 TKL. Hin und wieder drücke ich einfach eine Taste, weil es sich so geil anhört/-fühlt. ;-)
    Vom "Tipperlebnis" her das beste, was ich bisher hatte. Und wenn sie auch nicht gerade billig ist, ist sie meiner Meinung nach jeden Pfennig wert. Aber hier kommt natürlich die persönliche Präferenz in's Spiel. Anderen Tippern geht vielleicht bei anderen Tastaturen einer ab. Ich bin seit zwei Jahren Ducky-Junkie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Besitze die One2Mini mit silent Reds jetzt seit einer Woche und kann sie auch nur jedem wärmstens empfehlen, die Größe ist einfach perfekt, sollte man mehr Tasten benötigen besser die SF Version oder die normale Größe..
Besonders gut finde ich das Verzichten auf eine Software, alles ist per FN + Tastenkombination einstellbar, von RGB bis Macros oder Hotkeys.. so braucht man keine nervige Software die immer mitlaufen muss
 
Es gibt O-Ring Dämpfer für die Cherry MX, sind aus Gummi und gibts als 150 Pack bei Amazon..
Habe ich noch nicht getestet, habe allerdings gehört das das deutlich was bringen soll
 
Vielen Dank für eure Einblicke!!!
Ihr scheint ja doch durchaus überzeugt von der One 2 Mini / SF

In diesen Videos sieht man die Flexibilität ganz gut
(bei 2:16).
(bei 2:28, und kurz danach, wie die Tastatur "abhebt", wenn die DEL-Taste gedrückt wird)

Meint ihr, dass die Metall-Variante nur als "Special Edition" geben wird? Auf Duckys Twitter Kanal habe ich 4 Farb-Varianten gefunden, die im Juli angeteasert wurden. Wird es damit dieses Jahr überhaupt noch was werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass die Mecha SF noch vor Weihnachten auf den Markt kommen dürfte, sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Ist aber reine Spekulation. Meines Erachtens wirkt die Flexibilität auf den Videos übrigens deutlich extremer, als sie in Wirklichkeit ist. Das liegt auch daran, dass spätere Versionen der One 2 SF noch einen Noppen auf der Unterseite des Gehäuses haben, das auf den in den Videos gezeigten Modellvarianten nicht zu sehen ist. (siehe Fotos) Dieser Noppen sorgt für wesentlich mehr Verwindungssteifheit. Ich habe mit meiner Version auch nicht das im zweiten Video beschriebene Problem mit der mangelnden Balance beim Drücken der DEL-Taste. Möglicherweise wurden da Preproduction-Modelle oder frühe Modelle getestet, die dann überarbeitet wurden. M.E. ist die One 2 SF eine ausgezeichnete Tastatur, die ich absolut weiterempfehlen kann.
DSCF0016[1].JPG

DSCF0014[1].JPG
 
Gibts diese Tastatur noch irgendwo zu kaufen? Ich finde sie auf der offiziellen Ducky Seite nicht.
 
Snakeeater schrieb:
Gibts diese Tastatur noch irgendwo zu kaufen? Ich finde sie auf der offiziellen Ducky Seite nicht.
Klar, z.B. bei Caseking. Sogar mit ISO-DE-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben