• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Suspektan schrieb:
Wenn in uk die ps5 mal sechs Stunden auf amazon bestellbar war und hier stets nur wenige Minuten, muss die Distribution oder Sony Deutschland da falsch gemanaget haben.

Nein, du hast einfach nur nicht die Situation verfolgt.
Die PS5 war auch hier schon öfter mal über Stunden, ein mal sogar fast nen ganzen Tag, verfügbar.
Amazon macht das mit den Einladungen hauptsächlich wegen der Scalper.
Bei MediaMarkt/Saturn kann man eine PS5 vorbestellen und soll die auch innerhalb von ~14 Tagen auch erhalten.
Das mit den Bundles macht es halt auch für Scalper unattraktiver.
Bevor ich nem Scalper Geld in den Rechen werfe (niemals!), kauf ich lieber ein Bundle mit nem Spiel was mich vielleicht nicht so sehr interessiert.

Falls Du wissen willst wann wo PS5 verfügbar sind, über diese Seite hatte ich die Drops verfolgt und dann auch meine PS5 bei MM ganz normal gekauft:

https://mein-mmo.de/ps5-kaufen-heute-2308/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Kommando schrieb:
Ich bekomme heute und gestern mehrere Meldungen über Verkäufe :
-Otto
-Libro.at
-computeruniverse (gestern)

https://track.webgains.com/click.ht...amid=282295&wgtarget=https://www.libro.at/ps5

https://www.otto.de/p/playstation-5...igitalversion-code-gran-turismo-7-1642008588/

Hätte auch gerade noch geklappt, siehe Anhang.

Danke für den Hinweis, ich hatte es heute morgen bei Otto auch gesehen, er hatte es geschafft, sich dort ein Bundle zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich kenne die Seite, mich interessieren auch keine Bundles.
Ich fahre sicher nicht zu Media Markt/ Saturn, um dort zu erfahren, ob ich vorbestellen kann.
Und telefonisch sagte man mir, dass Vorbestellungen nur angenommen werden (können), sobald das nächste Kontingent von sony freigegeben wurde.
Dann sollte man am selben Tag teletonisch vorbestellen und die Anzahlung machen, ein Tag zu spät und man hat Pech gehabt.

Mit der xbox kein solches Gehampel, keine Bundlebevorzugung, kein Vorbestellen, einfach verfügbar.
Und daran sind wahrscheinlich nicht die 3.55 zu 3.48 mio Verkäufe dieses Jahr Schuld, sondern entweder die Beliebtheit und/ oder sony's Vertriebsmanagement.
Wie gesagt, wenn schon Bestellung nur auf Einladung bei amazon erfolgt und man auf diese eh warten muss, warum die Eingrenzung auf das Bundle?
Für die Standalone ps5 kann man keine Einladung beantragen.
Weil sony es so will, oder der Händler, wahrscheinlich beide, da höhere Marge.

Sony hat da wohl auch nicht den finanziellen Spielraum wie microsoft, 400-450€ für ne (refurbished) xbox series x ist schon ne Ansage.
 
Bin selber überzeugter PC-Spieler, aber mein Junior liegt mir jetzt schon seit einem halben Jahr in den Ohren, das er letztes Jahr zu Weihnachten keine Konsole bekommen hat. :D Da ich eh den GamePass habe, wird es dann wohl eher eine XBox werden, da er dann eine Menge direkt andaddeln kann, ohne großartig Geld auszugeben. Wobei...Fifa werde ich ihm wohl dazulegen "müssen"!
 
Als Besitzer einer PS4 pro bin ich noch völlig zufrieden und sehe noch keinen Grund aufzurüsten. Bei mir sind die exclusiv Games für die PS der Hauptgrund warum ich eine habe. Da für mich bis jetzt für die PS5 noch keine Systemseller erschienen sind und auch in absehbarer Zeit nichts relevantes in der Richtung in Sicht ist wirds auch noch ne Weile so bleiben.

Ich habe aufgrund der absurden Preiskapriolen bei PC Hardware in den letzten 3 Jahre aber auch keinen gaming fähigen PC mehr.
 
Sly123 schrieb:
Wieso macht man so einen Schmarrn?
Wenn man Streaming braucht schmeißt man doch nicht die höchst ineffiziente PS5 an. Holt doch einfach eine nVidia Shield wenn der TV es nicht hat...
Und wenn man keine Spiele dafür findet einfach verkaufen. ? :D

mach ich auch. nutze meine ps5 mehr als streaming gerät als zum zocken. habe mir die puls 3d kopfhörer und die sony fernbedienung gekauft, da macht das serien und filme schauen echt bock. zumal die hardware super schnell durch die apps flutscht, kein vergleich zu den lahmen sticks und tv internen smarten lösungen.
 
Naja. Hat etwas über nen halbes Jahr nur gedauert. Wenn es unbedingt zum Release sein muss, dann hast du recht.
 
@janosch2404
Naja ... der Großteil zockt halt Fifa mittlerweile nur noch im FUT-Modus. Da muss man quasi direkt zu Release dabei sein um mit halten zu können oder nichts zu verpassen. Der ein oder andere zahlt sogar extra, damit er drei Tage vorher durch starten kann. Fifa 22 bekommt jetzt auch seit längerem keine richtigen Content-Updates mehr für den Modus. Da macht es auch keinen Sinn, da jetzt noch groß anzufangen. Der Zug ist schon abgefahren.

Wenn man nur im Offline-Modus unterwegs ist, dann ist das natürlich alles irrelevant. Wenn ich aber so in meinen Freundes- und Bekanntenkreis schaue, dann tun das mittlerweile die wenigsten bzw. gar keiner mehr. Da wird nur noch ausschließlich FUT gezockt.
 
Also da bin ich natürlich raus. Wollte einfach nur anmerken, dass Fifa via EA Play im Gamepass ist. Danke für die Aufklärung
 
Beteigeuze. schrieb:
Du sagst es ja schon selbst
Xbox UND pc
Also nein bei Microsoft ist es ganz anders

Kann Sony aber auch irgendwie verstehen, dass sie eher an einem Verkauf ihrer Spiele auf ihrer eigenen Plattform interessiert sind. Auf dem PC haben sie im Gegensatz zu Microsoft kein eigenes Ökosystem, müssen also ihre Spiele über die vorhandenen Stores anbieten und damit 30 % an die jeweiligen Betreiber abtreten. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass in Zukunft auch mehr Sony exklusive Titel auf dem PC erscheinen werden.

Für mich, der hauptsächlich nur VR spielt, ist aber der fehlende VR Support der Hauptgrund, warum ich mir keine Microsoft Konsole kaufen würde.
 
Bamu schrieb:
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass in Zukunft auch mehr Sony exklusive Titel auch auf dem PC erscheinen werden.
Natürlich, aber nur deutlich zeitversetzt und nicht aus Liebe zu PC Gamern, sondern wegen steigender Gewinne.
Den ps Verweigerern kann sony anderswie eh nix verkaufen und noch dazu kann man Jahre später noch Mal schön den Vollpreis verlangen.
Natürlich lässt sich sony das nicht entgehen, man muss nur paar Jährchen warten.
 
Bamu schrieb:
Für mich, der hauptsächlich nur VR spielt, ist aber der fehlende VR Support der Hauptgrund, warum ich mir keine Microsoft Konsole kaufen würde.
Jo ist bei mir der einzige Grund einen PC zu besitzen
Bamu schrieb:
Kann Sony aber auch irgendwie verstehen, dass sie eher an einem Verkauf ihrer Spiele auf ihrer eigenen Plattform interessiert sind. Auf dem PC haben sie im Gegensatz zu Microsoft kein eigenes Ökosystem, müssen also ihre Spiele über die vorhandenen Stores anbieten und damit 30 % an die jeweiligen Betreiber abtreten
Müssen Sie nicht
Gibt aber auch andere die deutlich weniger wie 30% nehmen
 
Die aktuelle Konsolengeneration ist die Erste die ich auslasse. Mich überzeugen mittlerweile weder die exklusiven Spiele, noch die ganze Menüführung oder gar die Grafik einfach nicht mehr. Die wenigen Spiele die ich lieber am Pad spiele, gibt es auch auf dem PC. Die PS4 Pro vergammelt hier schon seit 2 Jahren ungenutzt. Das letzte Spiel das mich darauf gefesselt hat war Spiderman. Danach kam einfach nichts, was ich nicht auch am PC spielen konnte.
Ich wüsste absolut nichts, was mich aktuell zu einer Konsole zurück treiben könnte.
 
Ja es gibt vll nicht viel was man nicht auch auf dem PC spielen kann aber genau das will ich ja nicht ^^.

Ich will nach dem Frühstück aufs Sofa fallen einen Knopf drücken und direkt im Spiel sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Siran und Beteigeuze.
@Valanx
Kann ich am PC auch. Der fährt sogar deutlich schneller hoch als die Konsole. Und Pads gibt es auch für den PC, da kann ich auch auf der Couch spielen.
 
@DiePalme
Ganz sicher nicht!
Erzähl mal wie viele Sekunden du benötigst vom Drücken der Gamepadtaste zum Starten deines PCs bis du im Spiel bist und an genau der Stelle weiterspielen kannst wo du aufgehört hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
DiePalme schrieb:
@Valanx
Kann ich am PC auch. Der fährt sogar deutlich schneller hoch als die Konsole. Und Pads gibt es auch für den PC, da kann ich auch auf der Couch spielen.
Unsinn.

Die XSX braucht nur einen Wimpernschlag zurück ins Spiel.

Der PC muss erst hochfahten, Dualboot Auswahl, Win Starten, Steam starten, Spiel Starten, Spiel Laden. Das dauert viel länger und benötigt viel mehr Eingaben. Noch dazu steht mein PC im Büro und nicht im Wohnzimmer. Träumerei...
 
Vermutlich immer noch nicht ganz vergleichbar (hab keine Konsole), aber Standby gibt's auch am PC.
 
Zurück
Oben