DynDNS ohne Router Support und ohne Static IP?

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
122
Hallo an alle,

ich habe ein Raspberry Pi, mit dem ich hauptsächlich einen VPN betreibe. Vorher hatte ich bei meinem Internet Provider zwar keine statische IP, aber die hat sich nur alle 6 Monate mal geändert und war daher ohne grösseren Aufwand in der Konfiguration änderbar.

Leider wurde dieser nun aufgekauft und der neue ISP wechselt diese nun leider deutlich öfters. Eine statische IP wird an Privatpersonen nicht herausgegeben und der Router ist leider vorkonfiguriert und man erlaubt auch keine FritzBox, und auf diesem gibt es kein DynDNS Support.

Da aber der Raspy eh 24/7 läuft, wollte ich fragen, ob es einen DynDNS Provider gibt, der ein Script zur Verfügung stellt, das ich auf dem Raspi ausführen kann, das wiederum alle 10 Minuten die aktuelle IP bereit stellt.

Vielleicht kennt jemand einen guten Service, mit dem ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
TheSocialPotwal schrieb:
der Router ist leider vorkonfiguriert und man erlaubt auch keine FritzBox
Wohnst du in Deutschland? Denn in Deutschland ist das nicht so einfach erlaubt einen Router vorzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und metallica2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, kartoffelpü, calippo und 2 andere
Etwas umständlicher wäre der Weg über einen Hosting-Anbieter wie IONOS. Brauchst zum eine eigene Domain, zum anderen musst Du mit der IONOS-API umgehen können, welche zwar IPv4 und IPv6 DynDNS beherrscht, jedoch keinen eigenen Client zur Verfügung stellt und man sich da mit Curl etwas Eigenes basteln muss.

Vorteil sind wiederum bis zu 1000 Subdomains, pro TLD und die Möglichkeit, auch selbsterneuernde Zertifikate mit acme.sh zu generieren. Erfordert aber alles Einarbeitungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Dafür gibt es das nette Werkzeug ddclient. Es spielt mit so ziemlich jedem DDNS-Anbieter zusammen. Eine einfache Anleitung ohne Schnörkel:
Haben die mittlerweile mal sauberen IPv6 support oder funktioniert das immernoch ned ordentlich ?

Ich würde mir eine Domain für ein paar euro holen, DNS zu Cloudflare schieben und dann einen der 20+ DDns clients nutzen die direkt mit der Cloudflare API sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und madmax2010
DeusoftheWired schrieb:
Dafür gibt es das nette Werkzeug ddclient. Es spielt mit so ziemlich jedem DDNS-Anbieter zusammen. Eine einfache Anleitung ohne Schnörkel:

https://it-beratung-koch.de/kb/dynd...aspberry-pi-einrichten-beispiel-all-inkl-com/

Ich nutze seit mehr als zehn Jahren den kostenlosen Dienst von https://freedns.afraid.org/signup/ und bin dort noch nie enttäuscht worden. Ansonsten findest du auch viele Suchmaschinentreffer zur Einrichtung mit ddclient $dyndns-anbietername.
Also, ich habe mal das ganze aufgesetzt und ich denke, das sollte klappen. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob ddclient richtig konfiguriert wurde, und FreeDNS nun von ddclient angesteuert wird?
 
Zurück
Oben