News E Ink und Sharp: Digitale Poster auf E-Paper-Basis starten ab April

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.932
Der Spezialist für digitale Tinte E Ink hat sich mit dem Display-Spezialisten Sharp zusammengetan, um die Entwicklung von digitalen Werbetafeln weiter voranzutreiben. Die ersten Lösungen sollen bereits im April dieses Jahres mit dem ePoster veröffentlicht werden. Weitere Produkte aus dem Bereich Digital Signage sollen folgen.

Zur News: E Ink und Sharp: Digitale Poster auf E-Paper-Basis starten ab April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, PietVanOwl und eine weitere Person
Eine ziemlich coole Sache. Was man da an Papier und Montagearbeiten einsparen kann, ist echt nicht von schlechten Eltern. Das gleiche noch in jedem Supermarkt im Kleinformat bei den Preisauszeichnungen (gibt's ja teilweise eh schon) und wir sind technologisch im Alltag ein gutes Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Deinorius und eine weitere Person
Und für den Heimgebrauch auch irgendwie cool. Man hängt sich in Zukunft so ein Display an die Wand und kann immer mal nach Gusto ein Motiv wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Hardware_Junkie, N3utr4l1s4t0r und 13 andere
Ich wäre sehr interessiert an einem 75" oder größeren E-Ink-Display in 4-8K, möglichst dünn und mit einer sehr simplistischen Steuerung die bspw. Bilder die auf einer Micro-SD karte bereitgestellt werden im 1-2h Rhythmus durch wechselt.

Wird aber vermutlich sündhaft teuer sowas... 1000 - 2000€ würde ich dafür jedoch wohl gern berappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Zockmock
DaBo87 schrieb:
Eine ziemlich coole Sache. Was man da an Papier und Montagearbeiten einsparen kann, ist echt nicht von schlechten Eltern. Das gleiche noch in jedem Supermarkt im Kleinformat bei den Preisauszeichnungen (gibt's ja teilweise eh schon) und wir sind technologisch im Alltag ein gutes Stück weiter.
Ja, und alle 2 Jahre wird dann der (dann) ganze Elektroschrott durch neue Technologie getauscht ... für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, piepenkorn und Haldi
Ganz großer Haben-Will-Faktor 😅 Nur wahrsceheinlich mit gesalzenen Preisen bei der Größe.
Würde mich auch mit deutlich weniger Zoll begnügen, am liebsten mit Touch - das wäre perfekt für's Smart Home als Übersicht- und Steuerzentrale.
 
Ich habe nur nicht kapiert, wie das Poster angesteuert wird.

Bluetooth, WLAN, Matter???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Die Etiketten sehen echt gut aus, einmal bitte als Tablet.
 
@gaelic
Und woher willst Du das wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding und Deinorius
Sind die Bilder der Farbdisplays absichtlich so sehr "JPG"? :D

gaelic schrieb:
Ja, und alle 2 Jahre wird dann der (dann) ganze Elektroschrott durch neue Technologie getauscht ... für die Umwelt.
Kaum... Die Firmen haben ja auch nichts zu verschenken. Da muessen gelegendlich Batterien gewechselt werden, aber es gibt keinen Grund die Displays wegzuwerfen. E-Ink Displays sind haltbar. Mein erstes EBook ist fast 10 Jahre alt geworden, und wurde nicht wegen einem schlechten Display getauscht. Und das hat wesentlich mehr Displayzyklen hinter sich gehabt als ein PoS Display es in 100 Jahren mitmacht :D

Ich weiss auch nicht mehr wann unser lokaler REWE die Dinger eingebaut hat. Sicherlich mehr als 3 Jahre her, was war "Pre-CoVID" :D. Einige, insbesondere in den Kuehlbereichen, sehen etwas altersschwach aus, vermutlich Feuchtigkeitsprobleme, aber sonst ist da nichts erkennbar beschaedigt.


Hat irgendwer diesen Reader auf dem Schirm?
https://bigmestore.com/products/bigme-galy-gallery-3-e-note

Das scheint, zumindest laut E-Ink Webseite (https://www.eink.com/showcase) aktuell der einzige mit einem Gallery 3 Display zu sein. Der Preis ist stolz, aber zumindest auf den Bildern ist die Qualitaet schon wesentlich besser als bei den Kaleido Displays.
Gibts noch andere mit Gallery 3 Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Deinorius
Find ich als Konzept ganz nice, sowohl für draußen als auch zuhause.
Könnte mir vorstellen sowas als Poster zuhause aufzuhängen und dort dann von Zeit zu Zeit das Motiv zu wechseln... Allerdings nur wenn der Preis stimmt und das wird mit hoher Sicherheit über dem liegen, was ich bereit wäre zu zahlen.

In Zukunft aber sicher nett wenn der Preis weiter nach unten geht :)
 
SigiSchwarz schrieb:
Und für den Heimgebrauch auch irgendwie cool. Man hängt sich in Zukunft so ein Display an die Wand und kann immer mal nach Gusto ein Motiv wechseln.

Also für den Heimgebrauch hmm... nur 60k Farben und die Qualität ist nicht der Hit.
Steht da irgendwas von auflösung? Hab da nichts gefunden.
Jedenfalls Plakate werden oft nur mit 75 dpi gedruckt. Das mag für ein Gesicht und etwas Text auf 4-10m Entfernung reichen. Aber ein druck mit 300 oder 600 dpi ist ein extremer Qualitätsunterschied, vor allem wenn man viele feine Details hat und nur 0,5-2m vor dem Motiv steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haben E-Inks eigentlich auch einen „Burn-In“?
Stell mir vor wenn die Sonne drauf scheint und das UV Licht die angezeigten Pigmente ausbleicht, könnte das doch passieren oder?
 
gaelic schrieb:
Ja, und alle 2 Jahre wird dann der (dann) ganze Elektroschrott durch neue Technologie getauscht ... für die Umwelt.
Sehe ich auch so. Jedes der aktuellen "Mini-Preisschilder" bei Edeka oder Rewe benötigt eine winzige Batterie. Kann man die wechseln (Knopfzelle), oder handelt es sich um "Einwegartikel", die nach z.B. 1.000 "Preiswechseln" einfach in den Sondermüll müssen? Die Frage ist auch, wie man die umprogrammiert. Ich vermute, das funktioniert aus Stromspargründen nur über Kurzdistanz-Funk wie beim elektronischen Bezahlen mit dem Smartphone und dann muss die Verkäuferin mit jedem der zu ändernden Preisschilder auf "Tuchfühlung" gehen. Bei Märkten mit mehreren 1.000 m² Verkaufsfläche macht das sicherlich Spaß. Da kann man auch gleich die alten Papierschilder ausdrucken und hinhängen.
 
Es gibt großformatige ePaper Displays (in schwarz / weiß) auch schon von anderen Herstellern für Privatmenschen zu kaufen.

Zum Beispiel bietet das Unternehmen Visionect ein 32" Display für etwa 2.300€ an.
-> https://www.visionect.com/shop/place-play-32/

Vor knapp 2 Jahren gab es dazu ein Video auf Youtube, in dem jemand sich mit Hilfe dieses Displays ein Wandbild gebastelt hat, dass verschiedene Zeitungen wiedergibt. Den Code bzw. eine detaillierte Beschreibung des Projekts findet man auf GitHub, siehe dieser Artikel:

-> https://hackaday.com/2021/04/11/a-fresh-e-ink-newspaper-delivered-every-morning/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und stormi
CubeID schrieb:
Würde mich auch mit deutlich weniger Zoll begnügen, am liebsten mit Touch - das wäre perfekt für's Smart Home als Übersicht- und Steuerzentrale.
Sowas?
https://shop.m5stack.com/products/m...7-eink-display-235-ppi?variant=37595977908396

Find ich aber als TFT geiler. Wird ja eh am Strom angeschlossen.
https://www.amazon.com/Graphic-HMI-Display-Module-Complimentary/dp/B09QKWR9LY

Einziger Vorteil von EPaper wäre das er in der Nacht nicht so lästig leuchtet.



Silverhawk schrieb:
Ich habe nur nicht kapiert, wie das Poster angesteuert wird.
Gar nicht.
Dazu gibt's dann ein Controller Board das dies übernimmt.
Da wird auch die ganze Programmierung definiert.

Hier selbst geht es nur um die EPaper Displays alleine.
 
Zurück
Oben