E-Rezept-App zeigt nicht richtig an

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
365
Meine E-rezept-App zeigt ein bestimmtes Medikament an. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass dieses Medikament nicht gespeichert ist, stattdessen zwei andere. Woran könnte es liegen?
 
Frag deinen Arzt oder Apotheker. Die müssen das wissen / lösen.
Hier hat keiner Einsicht in die Verschreibung oder IT-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, CountSero, Brati23 und 2 andere
Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, da ich aus Österreich bin, bin aber erstaunt, was bei euch in Deutschland schon möglich ist!
Ich höre immer nur, dass die Digitalisierung in Deutschland hinterher hinkt-Stichwort Fax- und unsere Regierung fast wöchentlich eine Flasche Schampus köpft als Belohnung, wie gut wir doch sind. Dabei bekommst du bei uns ein E Rezept auf deine Karte von Arzt, wobei man aber nicht weiß, ob es überhaupt das richtige Medikament ist, dass man dann bekommt. Merkt man erst in der Apotheke, wie es mir schon Mal passiert ist.
Daumen hoch!
Für alle Österreicher, die hier mitlesen: Habe auch eine Anfrage an den Verband der Sozialversicherungsträger geschickt mit der Anfrage, wann wir mit so einer App rechnen können😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und redjack1000
BloodRocks schrieb:
Woran könnte es liegen?
An vielen Dingen. Kannst nur bei der Praxis und/oder der Apotheke nachfragen; aber die wissen teilweise selbst auch nicht mal woran es konkret liegt. Das ganze Telematik-System ist einfach schlecht ;\

handy.dealer schrieb:
Dabei bekommst du bei uns ein E Rezept auf deine Karte von Arzt, wobei man aber nicht weiß, ob es überhaupt das richtige Medikament ist, dass man dann bekommt. Merkt man erst in der Apotheke, wie es mir schon Mal passiert ist.
Das ist hier in Deutschland auch so. Musst entweder drauf vertrauen, dass der Arzt / die Ärztin das richtige Medikament "auf die Karte speichert" oder dir aber zur Sicherheit einen Ausdruck von der Praxis geben lassen. Dieser zeigt dir dann quasi wie beim alten Rezept an, was verordnet und "auf die Karte gespeichert" wurde.

Jedoch ist das quasi dann kaum ein Vorteil, da man wieder einen Ausdruck hat - dieser aber nur als "Zusatzinfo" dienen kann, nicht als eigenständige Verordnung (wie früher); diese gibt es dann nur noch digital. Und wenn es dann in der Apotheke zu Problemen kommt, dann schaut man in die Röhre.

Und solche Probleme kommen nicht mal so selten vor und dann ist am Ende der Aufwand viel größer als zuvor. Es ist wirklich (noch) nicht gut wie es läuft. Die Apotheken sind quasi am Ende der Kette immer die "Bösen" wenn es zu Problemen kommt in den Augen der Kunden/Patienten, können aber seltenst selbst was für die Probleme ;\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
midwed schrieb:
Jedoch ist das quasi dann kaum ein Vorteil, da man wieder einen Ausdruck hat - dieser aber nur als "Zusatzinfo" dienen kann, nicht als eigenständige Verordnung (wie früher); diese gibt es dann nur noch digital. Und wenn es dann in der Apotheke zu Problemen kommt, dann schaut man in die Röhre.
Das ist zumindest in Teilen falsch. Unser Arzt stellt das Rezept digital aus. Aber anstatt auf die Karte bekommst du einen Ausdruck auf welchem steht welche Medikamente und einen QR Code. Den Zettel gibst du dann in der Apotheke ab und die scannen den QR Code.und du kriegst deine Medikamente.

Das hat hier soweit immer funktioniert im Gegensatz zum auf der Karte gespeicherten Medikament...
 
Was mich momentan am meisten an der Digitalisierung nervt ist das ich mein Insulin per E-Rezept ohne Umwege zum Hausarzt in der Apotheke abholen kann, für die Pen-Nadeln brauche ich aber weiterhin ein klassisches ausgedrucktes Rezept wozu ich aber wieder zum Hausarzt muss :rolleyes:

Es ist wie immer, es wird irgendwas beschlossenen und dann nur halbgar umgesetzt, typisch Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, das die nicht das was die sonst auf den Zettel geschrieben haben digital auf einen Speicher abspeichern können.
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist zumindest in Teilen falsch.
Ein "normaler" Ausdruck (ohne QR-Code) dient nur dem Patienten als Übersicht, was verordnet wurde.

Ein Ausdruck mit QR-Code, also quasi das gültige und einlösbare Rezept, gibt es wiederum auch nicht in jeder Praxis, da das von der genutzten Software abhängig ist. Unterstützt diese einen Ausdruck mit QR-Code nicht, dann fällt das weg.

Was hingegen in jeder Praxis und mit jeder dort eingesetzen Software möglich ist, sofern am Telematik-System teilgenommen wird, ist die Verordnung digital auf die eGK zu speichern (bzw. auf die Server der Gematik, wenn man es genau nimmt); ebenso eine "einfache Übersicht" (ohne QR-Code) für den Patienten, damit er weiß was verordnet wurde - ein klassischer Ausdruck der Medikamente, eine "einfache Tabelle".

Xero261286 schrieb:
aber weiterhin ein klassisches ausgedrucktes Rezept wozu ich aber wieder zum Hausarzt muss :rolleyes:
Völlig gaga. Ebenso der Umstand, dass man (und demzufolge auch du) pro Quartal mindestens einmal deine eGK in der Praxis "vorstellen" musst, damit sie eingelesen werden kann; ohne gültige Einlesung pro Quartal auch keine Ausstellung eines Rezeptes, egal ob digital oder non-digital.

Zumindest daran wird aber gearbeitet, sodass dieser Gang pro Quartal unter Umständen dann wegfallen kann.

Wilkommen im digitalen Gesundheitssystem :-}

BloodRocks schrieb:
Meine E-rezept-App
Welche App nutzt du? Genauer Name und Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Okay, ihr habt mich überzeugt 🙂
Wenn die Probleme mit dieser App bei euch schon so groß sind, möchte ich mir nicht auswählen, was dann bei uns los wäre.
Obwohl das digitale Amt bei uns sehr gut funktioniert.
 
Ich habe die App jetzt seit einer Weile und am Anfang hat es gut funktioniert. Nur jetzt ist da ein Fehler. Vielleicht rufe ich mal bei der AOK an.
 
Weiß ich leider nicht. Habe es von Appstore. Auf dem Symbol ist ein weißes X auf blauer Oberfläche.
Screenshot_20240327_080420_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Ebenso der Umstand, dass man (und demzufolge auch du) pro Quartal mindestens einmal deine eGK in der Praxis "vorstellen" musst
Und zwar in jeder Praxis, zu der Du jeweils gehst. Wenn Du also mehrere Ärzte aufsuchen mußt, vergiss nie, Dein Kärtchen mitzunehmen.

Und wenn Du jetzt denkst, daß man die Kärtchen-Information ja auch auf dem Handy speichern könnte (man bräuchte dann das Kärtchen nicht mehr) - nein, das ist nicht vorgesehen.
 
Pete11 schrieb:
Und zwar in jeder Praxis, zu der Du jeweils gehst. Wenn Du also mehrere Ärzte aufsuchen mußt, vergiss nie, Dein Kärtchen mitzunehmen.
Das ist insoweit korrekt, als dass es eben Rezepte betrifft, die man haben möchte bzw. braucht. Jedoch kann z. B. der Hausarzt ja auch ein Medikament verschreiben, was du bei einem anderen Facharzt, z. B. Kardiologe, inital verordnet bekommen hast. Dann kann man sich (zumindest) den Weg zum Facharzt sparen.

Pete11 schrieb:
Und wenn Du jetzt denkst, daß man die Kärtchen-Information ja auch auf dem Handy speichern könnte (man bräuchte dann das Kärtchen nicht mehr) - nein, das ist nicht vorgesehen.
So ist es nicht vorgesehen, das stimmt. Es soll die generelle Praxis, die eGK pro Quartal einlesen zu müssen, sodass eine Praxis ein Rezept ausstellen kann für ein Dauermedikament, geändert werden; z. B. könnte man die Pflicht, wann die eGK eingelesen werden muss, auf 1x pro Halbjahr begrenzen.

BloodRocks schrieb:
Weiß ich leider nicht. Habe es von Appstore. Auf dem Symbol ist ein weißes X auf blauer Oberfläche.
Die App ist quasi in Ordnung, das sei wohl die noch am "besten" funktionierende (laut einem Apotheker aus meinem Umfeld); das dürfte ja die "offizielle App der Gematik" sein wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
Gut. Berichte dann gerne mal wie es gelaufen ist. Was es mit den zwei eigentlich nicht notwendigen Medis, die bei dir "auf der eGK gespeichert waren", auf sich hatte. Und wie du an das richtige Medikament dann schlussendlich kamst ;D
 
Habe in Apotheke gefragt, die hatten keine Ahnung. Die haben die anderen drei (nicht nur zwei) bestellt. Will demnächst eine Email an Aok schreiben und dann möglicherweise anrufen.
 
BloodRocks schrieb:
Meine E-rezept-App zeigt ein bestimmtes Medikament an. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass dieses Medikament nicht gespeichert ist, stattdessen zwei andere.
Waren diese drei (ursprünglich zwei) genannten Medikamente welche, die auch für dich bestimmt waren? Also welche, die du schon mal von dem rezeptierenden Arzt bekommen hast oder woher kamen diese Medis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben