Ist es nicht erschütternd, wenn ein VIP zugibt, dass die guten Spiele erst am Ende der Konsolengeneration auftauchen?
Ich wiederhole mich nur zu gerne, weil viele hier sehr uninformiert zu sein scheinen.
Zitat:
"Wenn ich mich nicht irre, dann hat Nintendo für die Wii in den 18 Monaten seit der Markteinführung "nur" Wii Play, Wii Sports, Wii Fit, Mario Kart Wii, Super Mario Galaxy, Smash Bros., Metroid Prime 3, Mario Strikers CF, Zelda TP, Wario Ware, Big Brain Academy, Super Paper Mario, Link´s Crossbow Training, Mario Sluggers, Wario Ware: Shake It!, Endless Ocean, Mario Party 8, Excite Truck gebracht. Sind ja "nur" über ein Duzend einwandfreie Videospiele und sogar Meilensteine der Videospielgeschichte sind dabei!"
Nintendo hat mit Super Mario Galaxy und Super Smash Bros. Brawl (so heißt es korrekt), die Messlatte für die Technik gesetzt. Nun liegt es an Drittherstellern, eben sich daran zu orientieren. Nintendo hat auch gezeigt, dass die Wii Remote hervorragend funktioniert. Wii Sports hat das bereits als Launchtitel perfekt demonstriert. Das Spiel ist so gut, dass man es selbst heute noch gerne spielt, weil die Steuerung so wunderbar funktioniert.
Die
Wii MotionPlus Zusatzhardware steigert dieses Gefühl der totalen Interaktivität und Kontrolle im Spiel nochmals deutlich. Siehe
IGN Bericht!
Dort wird mehrmals erwähnt, dass die Steuerung wirklich verblüffend gut funktioniert und es einfach Spaß macht. Viele Zocker scheinen den Sinn hinter dem nicht zu erkennen. Ein weiteres GoW, Fall Out, BUZZ!, Singstar, Eye-Toy, CoD und wie sie alle heißen und seien sie noch so gut von Microsoft nachgemacht, liefern keine neue Spielerfahrung, sondern eben nur mehr von dem, was man als Veteran der Videospiele schon 100-mal gesehen und x-mal schon vor Jahren gespielt hat.
Damit kann man keinen mehr hinter dem Ofem vorlocken. Da Microsoft und Sony das auch geschnallt haben, setzen sie verstärkt auf Multimedia- und Onlinefunktionen. Zwar gibt es das alles schon in ausgereifert Version, z.B. als TV-Programm, DVDs, Pay-TV, Video on Demand, T-Home und vor allem kann das schon lange jeder PC, doch scheinbar wissen das MS & Sony noch nicht.
Die Videospiele geraten zur Nebensächlichkeit. Es genügt irgendwelche Multiplattform Produktionen abzuliefern. Die Konsolen können zwar mit der PC-Hardware nicht mithalten, dafür kosten die Spiele aber 30-40 Euro mehr. Die exklusiven Entwicklungen für die PS360 kann man an einer Hand abzählen und schlimmer noch, es sind wieder nur Egoshooter und Rennspiele. Scheinbar sind das die einzigen Spiele, die PS360 User konsumieren!?
Sony hat zumindest Ansätze für kreative Produkte angedeutet. Als da wären
Flower & Little Big Planet. Nur wo dort der Sinn und der Spielspaß liegen könnte, bleibt unklar.
Diese Erklärungsnot hat Nintendo nicht. Wenn man Shaun White Snowboarding sieht, weis man sofort, dass das Spaß macht - sofern es gut funktioniert. Dritthersteller haben uns mehr enttäuscht, als überzeugt!!!
Wenn man
Wii Sports Resort sieht, weis man auch prompt, dass das reinster Spielspaß ohne lästigen Schnickschnack bedeutet. Zitat IGN:
"It works. Really. And because it works so well, it's fun. You can add very subtle movements to your throws and the frisbee will react accordingly. You really feel like you're in control. That a few extra accelerometers could make such a difference is almost comical, but it's true."
Wii Music ist doch das gleiche Prinzip. Funktioniert die Steuerung so gut, wie gezeigt, dann macht das Spaß und zwar einfach so. IGN hat allerdings bemängelt, dass Wii Music vielleicht einen Tick zu simpel sein könnte. Wobei mir aufgefallen ist, dass Mr. Miyamoto nicht gut auf dem Sax gespielt hatte, aber dafür der Schlagzeuger eine beeindruckende Performance ablieferte. Taktgefühl und Rhythmus scheint sehr wichtig zu sein, wenn gleich das komplizierte Drücken bestimmter Knöpfe im richtigen Moment nicht im Vordergrund steht.
Warum sollte
Wario Ware: Shake It! nicht zum gleichen Preis verkauft werden, wie ein anderes Nintendo Spiel? 30-45 Euro sind kein hoher Preis für der Art kreative und neue Videospiele! Wenn ich im Elektronik Fachgeschäft die Preise für PS360 Spiele sehe, dann würde ich mir als PS360 User ziemlich abgezockt vorkommen. Schließlich handelt es sich fast ausschließlich um Multiplattformtitel, welche es für PC in bester Qualität 20-40 Euro günstiger gibt. PC Spiele kostet meistens 30-40 Euro, während PS360 Spiele für 50-70 Euro angeboten werden. Für das Geld, was eine PS360 Umsetzung kostet, kann man sich manchmal ein Wii Spiel kaufen und das PC Original.
Abgesehen davon bieten die meisten PS360 keine Neuerungen. Es ist nur immer mehr von dem, was es bereits zur Genüge gibt. Shooter wo man gezielt den Kopf abschießen kann und Shooter wo man Monster abschießen kann und Shooter wo man einfach so ballert bis man vor Knöpfchendrücken nicht mehr kann. Dann muss man noch bedenken, dass man diese Shooter mit dem dafür völlig ungeeigneten Gamepad steuern darf und noch eine zumeist sehr ruckelige Grafik hinnehmen muss. Stabile 30 fps wären ja gerade noch in Ordnung, aber die meisten Spiele haben schon damit die größten Probleme.
Vielleicht bieten Wii Spiele keine DX9 Grafik und die Screenshots sehen auch nicht so toll aus, wie die von PS360. Aber dafür laufen die Toptitel auf der Wii stets flüssig und die meisten davon sogar mit butterweichen 60 Bildern/s - SSBB, Super Mario Galaxy, Mario Kart Wii (Offline bis 2P, Online 1P), Metroid Prime 3, Wii Sports, Wii Fit.
The Conduit ist von
High Voltage. Diese Softwareschmiede hat es sich zur Aufgabe gemacht einen sauberen actionreichen SciFi Shooter speziell für die Wii zu programmieren. Erste Augenzeugenberichte scheinen eine gewisse Begeisterung für den Titel zu begründen. Die Grafik soll vor allem, wenn man selber spielt sehr gut sein und noch besser, als auf Screens. Grafik hin oder her, die Wii musst mehr technisch ausgereizt werden. Mal sehen, wann
Factor 5 mit einem Spiel rausrügt und was Nintendo abseits der neusten Erfindungen noch für Spiele liefert.
De Blob von
THQ, soll auch mit 60 fps laufen und das Spiel ist von einem Dritthersteller. Sehr stylisch, kreativ geradezu:
Und für die ganz Harten, gibt's noch
MadWorld von
SEGA für die Wii. Ein sehr krankes Spiel
aber dafür stilsicher:
So, das genügt fürs Erste!
MFG
McDaniel-77