• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 24: FIFA geht, Spiel und Anforderungen bleiben

PES 6 ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, T LI R O K, xXDariusXx und 3 andere
SVΞN schrieb:
Man möchte doch meinen, EA hat selbst seine treuesten Fans oft genug mit Füßen getreten.
FIFA Spieler sind keine EA Fans, die wollen FIFA mit ihren Freunden oder einfach so online zocken oder sind Ultimate Team verfallen. Ich behaupte auch, dass viele der FIFA Spieler auch keine "Zocker" sind, sondern einmal im Jahr für FIFA das Geld hinlegen und es ihnen daher auch reichlich egal ist, Hauptsache es geht online weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, FrAGgi und CB.R
@SVΞN
Ich werfe mal FIFA 11 in den Raum da noch ohne das blödsinnige "Tactical Defending", wo der Gegner auch noch mal angreift anstatt kuscheln zu wollen.

Einer der gründe, warum PES besser war.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ob man solche Spiele mag, oder auch nicht.
Die Tatsache, dass EA drauf steht, sollte sofort gegen einen Kauf sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@MaverickM da liegst du höchstwahrscheinlich falsch. Es sind meistens grade die, die am lautesten motzen und immer sagen, daß sie das nächste xyz (Fifa, Call of Duty, Battlefield, etc. - Namen sind hier austauschbar) nicht kaufen...eben dann doch kaufen. Sogar mit allem Zipp und Zapp in der mega-hyper-super-duper Deluxe Version.

Und meiner Erfahrung nach holen sich Konsolenspieler meist sogar mehr Spiele - da sie, wenn sie eine Konsole mit Laufwerk haben - die Versionen mit Datenträgern gebraucht wieder verkaufen können. Sowas kann ich als PC Spieler nicht.

Fifa 23 habe ich mir beispielsweise nur gekauft, da der VfB Oldenburg (Stadt, wo ich aufgewachsen bin) in der 3. Liga war (sind leider wieder abgestiegen). Ansonsten hätte ich den Titel genau wie Fifa 22 nicht gekauft. Aber ich habe nicht rumgetönt, ob ich es kaufe oder nicht.

@DaysShadow puhh, heißes Eisen, was du da in die Hand nimmst. Nehme ich mal deine Aussage, wäre ich kein wirklicher Werder Bremen Fan, weil ich u.a. Fifa Spiele gespielt habe - obwohl ich weit über 30 Jahre Werder Bremen Fan bin.

Da bitte ich dich sehr stark zu differenzieren. Denn sonst ist deine Aussage reine Polemik und Unsinn.

Nachtrag: was macht für dich denn einen wahren Fussball Fan aus? Zu jedem Spiel ins Stadion? In der Bettwäsche des Clubs schlafen? Für mich, der in Bonn wohnt ist das schon nicht zu machen...aber was soll dann ein Italiener in Kiel machen, wenn er SSC Neapel Fan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Und meiner Erfahrung nach holen sich Konsolenspieler meist sogar mehr Spiele

Die Attachment Rate ist generell nicht sehr hoch bei den meisten Konsolen. Aber davon ab betrifft das nicht die Konsolen-Spieler im Allgemeinen, sondern speziell FIFA und CoD Käufer. Dort gibt es jede Menge Spieler, die wirklich gar nichts anderes spielen außer ihren jährlichen Aufguss.
 
SVΞN schrieb:
Wieso diese Gelddruckmaschine noch immer läuft, erschließt sich mir einfach nicht.
Fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche, die wissen es nicht besser. Hab ich auch erst durch meinen Neffen gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
paganini schrieb:
Jedes Jahr doch das gleiche, alle ärgern sich weil zu teuer und nichts besser wurde, dennoch kaufen es die meisten 😬
Ich habe diesen Blödsinn leider auch von 2012 bis 2016 gemacht bis ich es endlich eingesehen habe. Durch PS Plus in Fifa 22 reingeschaut und siehe da, es hatte sich kaum was verändert...
 
Hab mir einfach noch kurz vor der Preiserhöhung von Microsoft 3 Jahre Gamepass geholt und spiel Fifa einfach darüber. 80-90€ auf 3 Jahre und dazu noch Forza et al. Absolut okay. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ltcrusher schrieb:
aber was soll dann ein Italiener in Kiel machen, wenn er SSC Neapel Fan ist?
Mein Schwiegervater ist seinerzeit tatsächlich alle 2 Wochen von Bamberg nach Parma gefahren, unterschätze die Italiener und ihr Fußballherz nicht :daumen: (zugegeben die Distanz ist nicht ganz so weit, aber dennoch hin und zurück 1700 km, zu UEFA Cup Zeiten als der AC Parma noch erfolgreich war, ging es auch regelmäßig quer durch Europa)

In meinem Bekanntenkreis gibt's auch 2 so Kandidaten die jedes Jahr FIFA neu kaufen und ansonsten nix anderes spielen, Währenddessen mir mein FIFA 12 noch immer ausreicht 🤣
 
Um jeden Gedanken an eine Entkernung des Fußballspiels zu zerstreuen, betonte EA im Zuge der Umbenennung den Umfang des neuen FC-Titels unter Verweis auf Lizenzen von Ligen und Vereinen.
Was heißt das jetzt? Werden die ganzen Vereine und Spieler auch unbenannt oder bleibt es beim alten?
 
SVΞN schrieb:
Kader-Update incoming.

Wieso diese Gelddruckmaschine noch immer läuft, erschließt sich mir einfach nicht.

Man möchte doch meinen, EA hat selbst seine treuesten Fans oft genug mit Füßen getreten.
ganz einfach: Alle wollen up-to-date sein, was Kader, Teams usw. angeht sein. Wäre doch blöd weiter Fifa zu zocken, wenn Messi schon in Miami und nicht mehr PSG ist >.>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
FrAGgi schrieb:
Man kauft es und hat es für die nächsten 365 Tage. Dann gibts halt das nächste FIFA.
Bis es dann irgendwann keine jährliche Version mehr gibt. Einfach Abomodell und dann kann monatlich abkassiert werden. Wenn sich am Spiel selbst eh kaum noch was ändert, dann spricht da in der Hinsicht gar nichts mehr dagegen.

Bei meinen letzten Konsolen hatte ich immer irgendeine Version. Reicht um mal mit Kumpels zuhause ne Runde zu zocken. Hatte nie was mit Fußball am Hut, aber ich muss zugeben, dass das Spiel einfach super zum gemeinsamen Zocken auf der Couch ist.
 
„FIFA 24 spielt sich wie 23 spielt sich wie 22 spielt sich wie 21 spielt sich wie 20 spielt sich wie 19“
Um es mal sehr überspitzt zu sagen, Updates für nen 10er würden dem ganzen im Titel mehr gerecht werden.
Und wohl auch noch die Kosten abdecken die EA rein steckt, weil da sicher tolle Leute dran arbeiten, aber zu wenig und die werden dann auch noch von Leuten geführt die immer noch nicht wissen was das Internet ist, auch noch mal sehr überspitzt gesagt.
Jedoch streichen da halt alte Säcke das Geld ein, welche a keine Gamer sind, b wohl den Fußball nie geliebt haben und c klar das machen was Geld bringt aber nicht, was gut fürs Spiel ist.
Da haben die DEVs dann nen Kampf gegen Windmühlen oder man stellt nur Leute ein die genau so ticken.
Dazu das Glücksspiel in Kartenform und die gescrippteten Spiele wenn man mal zu stark ist oder das Spiel Spannung braucht, naja, so sehr ich Fußball liebe und so sehr ich es verstehe das es Menschen für „mal ne Runde zocken“ holen, freiwillig würde ich dafür nicht mehr als 20€ ausgeben.
Bei der PS5 war es mit dabei und zu der Zeit die einzige Chance eine zu kriegen eigentlich, eben in nem Bundle aber ich habe es nur mal für Neffen und Nichten rein geworden, nachdem mir nach dem Kauf nach 20 Minuten die Lust von ewig gleichen vergangen war.
Und 24 scheint ja wieder nur im Detail was zu ändern, die Grundmechanik mit den dummen Mitspielern und eben dem gescrippteten Abschluss und Passverhalten bleibt halt das gleiche.
Bis man halt im Rückstand ist, die Spieler sich solange anstolpern bis zum Eigentor oder man 15 mal Latte oder Pfosten trifft.
 
fatony schrieb:
Wäre doch blöd weiter Fifa zu zocken, wenn Messi schon in Miami und nicht mehr PSG ist >.>
Absolut.

Man stelle sich nur vor, man hätte nicht die aktuellsten Kader, wo die Fußball-Opis nicht schon in drittklassigen Ligen in Saudi-Arabien oder den USA spielen. Kaum auszumalen.

Echt Fans können bei diesem Gedanken ja kaum noch einschlafen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatony und Czk666
Gibt Leute, die kennen nicht viel anderes als Fussball als Unterhaltungs-Software. Vergleichbar mit den COD-Playern, die 90% nur COD spielen. Nur bei COD bekommt man auch jedes mal eine ansprechende Solo-Kampagne dazugelegt während sich beim neuen EA Fussball-Ableger recht wenig ändert von Jahr zu Jahr.
Also das Preis-Paket-Gefüge ist bei COD auf jeden Fall besser, würde ich mal als Aussenstehender behaupten.
Früher war es mit der Konami-Konkurrenz noch ansatzweise spannend, wer das bessere Fussball-Spiel rausgebracht hat. Wer den Ball mit mehr Simulations-Feeling langsamer kullern wollte, war im PES-Lager.
PES4 (geile Action) bis 6 (gute Simulation) noch sehr gut, danach gibts rapide bergab mit der Serie.

PS.: Kann mir einer einen bekannten Welt-Fussballer nennen, der aus moralischen Gründen einen Wechsel/Vertrag ausgeschlagen hat? Da haben die schon ihre Konten prallevoll und gehen ohne mit der Wimper zu zucken nach Saudi-Arabien spielen....schöne Vorbilder für die Jugend.

Naja, wer aber schon mir 18 Jahren Gehaltsmillionär geworden ist, der hat keine Gelegenheit, sich ein moralisches Wertgefüge aufzubauen....

Dann wären da noch die zwielichtigen Spielerberater: die forcieren doch einen Wechsel auf Biegen und Brechen. Gibt doch schön Provision für die. Manche sind vielleicht so skrupellos und torpedieren die Karriere des Spielers damit, wenn der auf einmal die nächsten Jahre nur Bankdrücker wird. Dass Spieleberater immer im besten Sinne für den Spieler beraten, glaube ich nicht. Aber anderes Thema...zu Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRobert94 schrieb:
Was heißt das jetzt? Werden die ganzen Vereine und Spieler auch unbenannt oder bleibt es beim alten?
Nur das Spiel heißt anders. Für alles weitere haben sie wie bisher die Lizenzen (außer für so Spezialfälle wo die Lizenzen bisher auch schon gefehlt haben - Juventus z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
...ich spiele (wenn ich mal wieder Lust auf Fußball habe) immer noch PES 2021. Leider gaben die das Ding ja voll versaut, PES 2019, 2020 und 2021 sind richtig gute Spiele und spielen sich einfach viel direkter und steuerbarer als Fifa. Wenn man von PES kommt merkt man wie wenig Raum man in Fifa hat um einen eigenen Spielstil zu entwickeln.
Fifa ist in der Regel Tastatur bzw. Gamepadgehämmer. Aber vielleicht kommt ja doch iwann nochmal ein PES, gabs ja ähnlich schonmal in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich hatte immer gehofft, dass Konami das Momentum nutzen könnte, um ein runderneuertes PES mit den FIFA-Lizenzen, meinetwegen auch als FIFA 24 auf den Markt zu bringen. Was hätte das einschlagen können… naja, wäre auch zu schön gewesen 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben