• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA unterstützt Nintendos Wii U nicht mehr – vorerst

Bitte soll kein Flamewar sein, aber ich denke ich kapiere schon warum die Wii U zumindest tendenziel momentan floppt, bzw meine Meinungen dazu:

Der Preis, die Wii war die billigste Konsole, das + das wirklich sehr fortschrittliche Steuerungskonzept (wenn auch halb kaputte, das man dann mit Motion + erst gefixt hat meiner Meinung nach, das wusste aber keiner, für wii sports wars noch gut genug, und fürn Hype wars gut genug) waren die 2 Gründe warum die Wii sehr erfolgreich war.

Was bleibt davon jetzt noch über bei der Wii U, Preis Wii U 180,- Xbox 360 (neu, gebraucht gibts sicher noch tollere Preise) 140,- ich denke das ist schon das Hauptproblem, ich denke das für den Erfolg der Wii1 der Preis entscheidender war als die tolle Steuerung, aber gut schauen wir uns an was die X % denen der höhere Preis egal wäre auch noch an, was bekommen sie für ne tolle Steuerung für den Aufpreis, ich weiß nicht, vielelicht schau ich zu wenig TV, aber selbst wenn das Konzept der Wii U witzig wäre, was ich nciht glaube es wird wenig beworben, aber davon mal abgesehen, kann mich das Konzept wenig überzeugen, vielleicht bin ich zu blöd das zu kapieren, kann schon sein, aber dann sind es wahrscheinlcih viele andere auch.

Des weiteren kann man auch ne Xbox360 mit kInect für den selben Preis kaufen. Kinect find ich aufn ersten Blick viel interessanter wie dieses Wii U konzept, mag sein das das nur auf den ersten Blick ist, aber oft ist der 1. Blick entscheidend. Wir machen uns auch von anderen Menschen in den ersten 5 Sekunden eine Meinung, und es dauert meist lange diesen zu revidieren und meistens liegt man damit auch relativ richtig.

Wenn ich jetzt also auf tolle bewegungssteuerungen stehe hdmi will und die power der letzten next-gen generation und nicht extrem viel geld aus geben will, bekomm ich für den gleichen Preis eine xbox360 mit Cinect mit viel viel mehr spielen die draußen sind, die weil sie so alt sind auch teilweise billig auch gebraucht zu bekommen sind.


Also was muss passieren, damit die Wii U einen hauch einer change haben soll, der Preis muss schleunigst deutlich runter, es ist nen unterschied ob man mal für so ne 2. Konsole (neben dem PC) oder eben für non-techies als hauptkonsole ca. 100,- (bis maximal 140,- lieber drunter noch) hin blättert oder fast 200,- Euro.

Das eine macht man mal just for fun, ohne sich viel gedanken drüber zu machen, das andere muss man sich dann schon sehr genau überlegen, ob es sinn macht. Zum anderen müssen dann tolle Titel raus kommen, das passiert vielleicht, kann ich nicht beurteilen.

Finde aber auch das Konzept schlecht, die meisten Leute haben schon oder werden in Zukunft eh ein Tablet kaufen, die wollen eine Konsole wo man diese Hardware integrieren kann, stattdessen eine zusätzliche art von Tablet geliefert zu bekommen, das relativ schlecht ist (3h laufzeit) statt vielleicht das viel bessere tablet dafür verwenden zu können, ist relativ unzeitgemäs, Microsoft hat ja sowas angekündigt das man diese Geräte integrierbar machen will.
 
sobald die ganzen Nintendo Klassiker draussen sind (Mario, Donkey Kong , Zelda ... ), werde ich mir die Wii U holen. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin.
- Bei mir liegts hauptsächlich nur noch an Super Smash :))

Ich behaupte jetzt ganz frech das man die Wii U nicht wegen den EA Titeln kauft die sowieso jedes mal rotzig liefen, sondern nur wegen den Nintendo Klassikern. Wer seit klein an Nintendo gespielt hat weiß was ich meine.
Grafik ist mir bei der Wii U zweitrangig so schlimm wirds schon nicht sein.
 
Morrich schrieb:
Mag für Familien und absolute Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche interessant sein, aber doch nicht für wirkliche Spieler, die sich viele Games kaufen und oft zocken.

und genau für familien und nicht für hardcore zocker wurde diese konsole konzipiert.
 
Kann ich so unterschreiben. Meine Wii U läuft meist zwischen 20 und 23 Uhr. Da schlafen die Kids und die Frau kann ihre Shows am TV schauen. Ich kann gemütlich neben ihr sitzen und man kann sich sogar unterhalten.

Spiele gibt es auch einige. Batman, Darksiders, AC3, ... einige Neue kommen bald nach.

Das einzige was ich vermisse sind Bethesda Titel. Fallout oder TES wären schon super.
 
Ich muss gestehen ich habe nicht alle Antworten hier im Forum gelesen, von daher weiß ich nicht, ob ich die gleiche Meinung habe wie schon anderer vor mir.

Meiner Meinung nach sind zwei Hauptgründe für das Scheitern der Wii U verantwortlich.

Grund 1 - Die Hardware:
Die Hardware der Wii U ist für derzeitige Verhältnisse einfach zu schlecht, um es mal offen auszusprechen. Mit einer annähernden Performance wie die aktuellen Xbox 360 und PS3 Modelle kann man schlicht weg nicht zukunftsorientiert sein und verschreckt damit im Vorfeld schon viele Kunden (mich eingschlossen). Die Idee mit dem Pad, welches als zweiter Bildschirm dient und somit zusätzliche Anzeigen ermöglicht ist eine, wie ich finde, sehr schöne Idee und im Ansatz auch gut gelöst. Dort steckt mMn sehr viel Potential. In Verbindung mit der schlechten Hardware und der damit fehlenden Kunden und den damit einhergehend fehlenden Spielen, die dieses "System" aus Pad und Konsole nutzen, ist sie schlicht zum scheitern verurteilt.

Grund 2 - Die Zielgruppe:
Als weiteren Grund sehe ich die Zielgruppe als Problem. Mit der ersten Wii, die mit der Bewegungssteuerung viele Spiele "erlebbar" gemacht haben (Mario Kart mit Lenkrad, Bowling mit dem Controller), kann man heute jedoch nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal punkten. Viele haben aufgrund der Features und der damaligen Zeit (wo die Wii auch schon technisch unterlegen war) davon abgesehen. Die Ansprüche sind heutzutage gestiegen. Man kann schlichtweg einfach nicht mehr nur auf Familien und Gelgenheitsspieler setzen und darauf hoffen, dass diese über die Defizite hinweg sehen.


Natürlich ist auch nicht alles schlecht, was mit der Wii U einherkommt. Einige Titel sind sehr ansprechend und nutzen dieses System sehr gut. Bspw. LEGO City Undercover sagt mir persönlich sehr gut zu. Trotz alle dem sind für mich die von mir angeführten Gründe die Hauptprobleme der Konsole und wird mittelfristig zu einem sehr großen Problem für Nintendo.
Ich bin kein Orakel aber, wenn nichts neues, besseres kommt besteht das gleiche Schicksal wie bei Sega..

So far

mRcL
 
blackiwid
ich denke das ist schon das Hauptproblem, ich denke das für den Erfolg der Wii1 der Preis entscheidender war als die tolle Steuerung, aber gut schauen wir uns an was die X % denen der höhere Preis egal wäre auch noch an, was bekommen sie für ne tolle Steuerung für den Aufpreis, ich weiß nicht, vielelicht schau ich zu wenig TV, aber selbst wenn das Konzept der Wii U witzig wäre, was ich nciht glaube es wird wenig beworben, aber davon mal abgesehen, kann mich das Konzept wenig überzeugen, vielleicht bin ich zu blöd das zu kapieren, kann schon sein, aber dann sind es wahrscheinlcih viele andere auch.

Viele glauben es liegt am Preis, es ist aber nicht so. Die WiiU wurde in England sogar schon um 180 euro mit Game angeboten. Die WiiU Zahlen haben sich aber nicht verbessert. Als aufeinmal Monster Hunter 3 und Lego City auf den markt kamen, haben sich die Verkaufszahlen in den Ländern verdoppelt, in Frankreich verdreifacht. Mitlerweile nimmt die Kurve wieder ab, da seit Mätz wieder eine kleine Flaute gibt. Jetzt ende des Monats kommen wieder mehr Games und ab Sommer kommen endlich Nintendo Games. Mehr Infos soll es zur E3 durch ein Nintendo Direct geben.

Es liegt schlicht und einfach daran, dass viele auf Mario Titeln warten und die Konsole im Bundle kaufen wollen.
Ich selber kenn genug im Freundeskreis, die eine WiiU haben wollen, aber der Meinung sind, sobald die Games vorhanden sind wird die Wii durch eine WiiU abgelöst.

Nochmal, eine Preissenkung würde Nintendo mehr schaden als helfen. Viel sinnvoller ist ihre jetzige Strategie. Lieber eine etwas größere Durststecke, dafür bsp ein ordentliches Mario Kart mit einen guten Standard. Wenn jeder von dem Game begeistert ist und kaum was zu meckern gibt, wird man eine WiiU allein für das Game kaufen. Natürlich es kann bei den Erfolgen letzter Mario Kart Titel mithalten.
Ich bin sicher, sobald Mario Kart, die Vorzüge des Kontroller besonders asynchrones Gaming zeigt (siehe dazu Zombie U Multiplayer) kann sich die WiiU am Markt gut verkaufen. Alle anderen Optionen können zwar den Absatz erhöhen, mindern aber zugleich den Gewinn.
Und einen Preis anzuheben ist wie bereits erwähnt, kein leichtes unterfangen.

Die Wende bereitet Nintendo übrigens momentan mit der Nintendo Direct zur E3 Zeiten vor. Es wurden Oktober schon einige Titel angedeutet. Sogar von Xenoblade 2 ist die Rede. Ein neues Mario 3D soll es im Oktober geben. Ich hoffe dass es Mario Kart 8 im Sommer gibt, hoffe es wird nicht zu Weihnachten rutschen. Super Smash Bro war auch schon die Rede. Naja abwarten. Man munkelt, Nintendo versucht ein neustart. Schade finde ich es, dass von Bayonetta 2 noch nicht viel zum Hören gab. Das Game kommt mit dem neuen Zelda wohl erst nächstes Jahr.

Finde aber auch das Konzept schlecht, die meisten Leute haben schon oder werden in Zukunft eh ein Tablet kaufen, die wollen eine Konsole wo man diese Hardware integrieren kann, stattdessen eine zusätzliche art von Tablet geliefert zu bekommen, das relativ schlecht ist (3h laufzeit) statt vielleicht das viel bessere tablet dafür verwenden zu können, ist relativ unzeitgemäs, Microsoft hat ja sowas angekündigt das man diese Geräte integrierbar machen will.

Das GamePad ist indirekt ein Tablet. Es ist die Kombination aus Controller und Tablet. Durch das Gamepad und die verzögerungsfreie Übertragung zwischen Gamepad und Display ist neben Analoge eingaben auch die neuen digitalen eingaben über Tochpad möglich.
Somit ist das mehr als nur ein Tablet. Das Gamepad ist übrigens deshalb interessant, weil Nintendo mit ihren Games dem Gamepad ja erst richtig den Sinn gibt.
Ein Gamepad ist nur so weit interessant, wie innovativ die dazugehörigen Spiele sind. Von der 1 Generation WiiU Games gab es eher mittelmäßige Ports. ZombieU konnte aber bei den meisten die das Game getestet haben überzeugen. Es liefert ein spürbares "Mehr" im Gameplaying. Wenn du bsp in deinen Rucksack Gegenstände suchst (Rucksack Inventar bildet sich am Gamepad) schaust du automatisch vom Fernseher aufs Gamepad. Dabei bist du aber verwundbar und es ist umso lustiger wenn auf einmal ein zombie vor dir steht und man registriert das zu spät.

Das mit den Akku ist auch nicht korrekt. Erstens sind es 5-6 h Spielzeit, was im Durchschnitt ist, eigentlich gut, weil man bedenke dass ein Tablet wahrscheinlich unter Volllast und Wlan nicht länger aushält, weiters wenn man den Akku Deckel runterschraubt, sieht man dass man ein AKKU einbauen könnte der mehr als doppelt so groß ist. Somit erwarte ich in der Zukunft neue Akku-Packs zum upgraden.

Das nächste ist, dass man bald ebenso den 3DS integrieren kann (Patente eines Moduls). Weiteres arbeitet Nintendo bereits mit SmartPhone Apps (sucht Entwickler) und ein App zum Tablet ist auch nicht unmöglich. MiiVerse funktioniert schon über Webbrowser (Beta)

Ich bin der Meinung, man sollte wenigstens die WiiU tatsächlich testen, bevor man sie abschreibt.


mcburn83
Mich würde interessieren was Hardcore zocker sind ? Es gibt ebenso bei der Wii viele Titeln. In Japan sogar wesentlich mehr Games. Die WiiU wird nur nicht die beste Konsole für Ego Shooter werden.
Schau dir mal auf Youtube New Super Mario Bro.U Videos an, das könnte man auch als Hardcore zocker bezeichnen. Viele Nintendo Games bauen auf High Score auf. Siehe das Ubsioft Challange App.

http://www.youtube.com/watch?v=y6V12y2Q_hM

Naja, es kommt drauf an, was für Herausforderung man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Also was muss passieren, damit die Wii U einen hauch einer change haben soll

Das was passieren muss hat diesen Monat angefangen.

1.) Spiele. Spiele und nochmals Spiele. Am 17ten mit der Nintendo direct wo neue Spiele angekündigt (2x SEGA) und lang erwartete endlich ein Erscheinungsdatum (Wonderful101, Pikmin) bekommen haben. Mehr zu den richtig fetten MustHaves (3DMario, MarioKart und Smash Bros) kommt um die E3 herum.

2.) 21.05.2013. Xbox one. Gebrauchtspielgängelung par excellence. Ein Tritt mit Anlauf in die Eier der Kunden. Ohne polizeiliches Führungszeugniss und private Login-Daten kann ich meinem Freund noch nicht mal mehr ein Konsolenspiel ausleihen. Die PS4 wird da auf Druck der Publisher nachziehen wie das Amen in der Kirche. ... bzw. hat es schon und hüllt noch den Mantel des Schweigens drüber.

Die Wii U ist die einzige echte Spielkonsole der neuen Generation. Deal with it.
 
mcburn83 schrieb:
und genau für familien und nicht für hardcore zocker wurde diese konsole konzipiert.




Fragt sich nur warum auch Familien lieber zur Xbox oder Playstation als zur Wii U greifen? Vieleicht weil auch Familien nicht dumm sind und die Konsole mit dem meisten Mehrwert kaufen ;-)
 
minustaurusrex schrieb:
Fragt sich nur warum auch Familien lieber zur Xbox oder Playstation als zur Wii U greifen?

Vater CoreGamer, Mutter ProGamerin (Fifa) und zwei Töchter (7&12Jahre) voll auf BF3 hängengeblieben. Klar, da kommt nur die PS4 in Frage! Für Familien ergibt ne Nintendo-Konsole mal derbe keinen Sinn!
 
Über die Wii U kann man denken was man will..... Ich für meinen Teil hatte mit Lego City Undercover bezogen auf die letzten 6 Monate am meistenSpass :)

Keine Spiele von EA auf der Wii U ? Kein Verlust....

....die PS3 steht ja direkt daneben :D
 
EA ist mir eh sowas von egal! Die bringen eh ständig nur die selben Games raus! Die sind doch die Hauptschuldigen, daß andere Hersteller mittlerweile genauso drauf sind und auch immer nur kleine Updates rausbringen, so wie THQ mit den WWE-Games. Okay...THQ und WWE hat sich evnt. ja erledigt. Aber ihr wisst, was ich meine!
 
EA..naja, für Fifa und NBA sind glaube eh die PS4/XBoxone besser geeignet.

Viele von den Leuten hier führen ja immer an, dass man aktuell anstatt einer WiiU auch ne PS3 oder 360 kaufen könnte. Klar könnte man das, aber auf der WiiU laufen ja auch Wii Games. Für jemanden der über 16 ist trifft das zu, der kann auch Sony oder MS kaufen. Aber für die Altersgruppen darunter vor Allem bis 12 ist eigentlich Nintendo schon die beste Wahl.
 
Spekuliert wird über zwei Gründe. So heißt es, dass EA Nintendo davon überzeugen wollte, die Download-Plattform Origin in die Wii U zu integrieren. Auf die Ablehnung der Japaner hätte der Publisher verschnupft reagiert und im Gegenzug seine Aktivitäten größtenteils eingestellt.

Ja wo will EA denn seinen Origin VIRUS überall noch implementieren.
Laut http://justdelete.me/ ist es sehr schwierig seine Daten von EA löäschen zu lassen. Das geht dann nur Telefonisch oder per einschreiben.
Aber das hätten die gerne dass die konsolen mit einem festeingebautem Origin schön alle daten Abschöpft.

für mich ist EA gestorben.
 
Zurück
Oben