News EASA erlaubt Telefonnutzung im Flugzeug

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Die europäische Agentur für Flugsicherheit lockert die Regelung, dass Smartphones während eines Fluges im Flugmodus betrieben werden müssen, um die Flugsicherheit nicht durch Funkverbindungen zu gefährden. Diese Entscheidung liegt künftig in die Hände der einzelnen Airlines.

Zur News: EASA erlaubt Telefonnutzung im Flugzeug
 
Wenn es nach mnir geht bleibt das Verbot vom Telefonieren bestehen,.... nicht wegen der Sicherheit. Ich habe nur keinen Bock im Fliegher zwischen 2 Business Männern , und einer Tratschtante zu sitzen die mich den kompletten Flug mit ihren Telefonaten nerven.
 
da muss man differenzieren: telefonieren wird bei fast allen airlines verboten bleiben. hat die lufthansa schon angekündigt, nur braucht man das handy nicht mehr ausschalten und kann z.b. sms schreiben.. zumal man in 10km höhe sowieso kaum irgendwas an empfang haben wird und über dem atlantik oder dem ausland wird es sowieso fast unmöglich sein
 
sollen Telefonate an Bord aber – aus Rücksicht auf andere Fluggäste – weiterhin verboten bleiben.
Elmers schrieb:
Ich habe nur keinen Bock im Fliegher zwischen 2 Business Männern , und einer Tratschtante zu sitzen die mich den kompletten Flug mit ihren Telefonaten nerven.

Ich frage mich immer, was an einem Telefonat im Gegensatz zu einem normalen Gespräch so schlimm ist? Wenn ich neben oder zwischen zwei Business Typen oder Tratschtanten sitze, die sich ohne Telefon unterhalten, ist das doch auch nicht besser, oder? Da bekomme ich sogar die doppelte Menge Lärm ab, während ich beim Telefonieren wenigstens immer nur einen höre!

Wenn man also Telefonieren verbietet, weil es die anderen Passagiere stört, dann müsste man konsequenterweise das Sprechen auf Flügen komplett verbieten! Aber ich sag das mal lieber nicht zu laut, in Deutschland weiß man ja nie, was alles verboten wird... ;)
 
Auch wenn ihr gerade ein bisschen vom eigentlichen Thema abdriften, viele Leute fühlen sich immer noch dazu animiert beim Telefonieren lauter als nötig zu sprechen

Und wenn ich der Meinung bin dass ich neugierig bin und zu hören möchtest dann bekomme ich bei einem Gespräch wenigstens alles mit und nicht nur die Hälfte die alleine keinen Sinn macht☺
 
Wie beim ICE könnte in Flugzeugen eine sogenannte Pico-Zelle (Mini-Basisstation) installiert werden. Die Daten müssten dann über Satelliten laufen, was natürlich entsprechend viel kosten würde.
 
Elmers schrieb:
Ich habe nur keinen Bock im Fliegher zwischen 2 Business Männern , und einer Tratschtante zu sitzen die mich den kompletten Flug mit ihren Telefonaten nerven.
Dafür gibts doch Kopfhörer ;)
Und wenn man sein Smartphone nutzen darf findet man auch bestimmt was zum Anhören/Anschauen. Oder man nimmt das Bordnetz mit so einem Adapter, die Kopfhörer die es im Flugzeug zu kaufen gibt helfen wahrscheinlich eher wenig, es sollten schon geschlossene Over-Ear-Kopfhörer sein (um sich abzuschotten und seine Mitmenschen nicht mithören zu lassen).

Wobei ich als Otto-Normal-Verbraucher nicht die Notwendigkeit habe im Flugzeug zu telefonieren, da ich dieses Verkehrsmittel extrem selten nutze...für Geschäftsreisende die im Flugzeug weiterarbeiten vielleicht ganz sinnvoll.

Aber wie Gestern in den Nachrichten gesagt wurde soll es Fluggesellschaften geben die telefonieren weiterhin verbieten. Wobei es dem Verbraucher auch egal sein kann, man wird einem wohl kaum aus dem Flugzeug rauswerfen können (wenn es in der Luft ist), da es zu dem erlaubt ist bietet das eine gute Grundlage zur Diskussion mit dem Personal.
 
nur FYI: Flugmodus spart Akku,
selbst beim Tablet, das garnicht telefonieren kann, aber halt mobiles Internet usw.
das Ding ist, wenn keine SIM Karte drin ist, oder einfach keine Verbindung hergestellt werden kann versucht das Gerät trotzdem 24/7 eine Verbindung aufzubauen, damit wird nur unnötig der Akku leer gesaugt.

-> "Flugmodus" ist bei mir immer an, WLAN wird einzeln gesteuert und Flugmodus wird nur abgeschaltet wenn ich mal unterwegs bin und mein 3€ im Monat ALDI Talk gedöns benutzen will.
 
Jetzt erst ?..... im Jahr 2014. Wie gut, das sie es endlich verstanden haben.
 
Ok super, ändert sich für die Endverbraucher eh nix. Entweder es wird so grandios wie beim WLAN umgesetzt wo man für 1h Zugang dann 12€ blechen darf, oder man hat gar keinen bis schlechten Emfpang und zieht sich den Akku leer. Da bleib ich lieber beim Flugmodus, die paar Stunden halte ich auch ohne Texten und Surfen aus.
 
highks schrieb:
Ich frage mich immer, was an einem Telefonat im Gegensatz zu einem normalen Gespräch so schlimm ist? Wenn ich neben oder zwischen zwei Business Typen oder Tratschtanten sitze, die sich ohne Telefon unterhalten, ist das doch auch nicht besser, oder? .......

DIe Tratschtante hält wenigstens in der Nacht die S.. aber wenn dan das Telefon klingeln würde gings wieder los wegen den Zeitzohnen, die Buisness Typen sind so ganz ruig da die meist alleine Fliege (bzw in der Buisness Klasse sind wo ich eh nicht sitze) aber mit Telefon würde das Permanent bimmeln was alleine schon nevt in einem Flieger mit hunderten Leuten da würd die ganze Zeit abgehen, und so ist es meist ruiger im Flieger.

Wenn man also Telefonieren verbietet......)

Man verbietet es nicht es ist verboten.


Ich finde es begrüßenswert wenn man dann wenigstens Schreiben kann ist mir eh lieber oder wenigstens schön im Internet surven manchmal ist das Multimediaangebot im Flieger nicht so der Hit.


@Marcel55 haste die Kopfhörer auch beim schalfen auf, oder soll man dan Ohrenstöpsel mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
" EASA erlaubt Telefonieren im Flugzeug "

Was ist denn das schon wieder für eine komplett Falsche überschrift, sorry ! :mad:
Eine Schlagzeile wieder mal "Made by Silvio_
Kommt hier fast vor wie bei der Bildzeitung, mit aller Gewalt über eine Schlagzeile Leser zu erreichen

Das Benutzen des Smartphone wird erlaubt bzw. gelockert, NICHT aber das Telefonieren soll erlaubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sinnvolle Anpassung dieser Regelung an die heutige Zeit - längst überfällig. Ich schalte mein Smartphone zwar grundsätzlich vor dem Boarding in den Flugmodus, jedoch nie komplett aus zum Start bzw. zur Landung. InEars + Musik und die Nebengeräusche werden auf ein erträgliches Minimum reduziert.
 
Zum Glück wird die Entscheidung den Airlines gelassen und zum Glück ist es nur Europa. Wenn ich jetzt schon an telefonierende
Chinesen im Flieger denke, die gerne mal ins Telefon schreien...
 
Hat man da oben überhaupt Empfang?
 
An manchen Tanken hängen noch die Schilder, aber mir ist nicht bekannt das da mal irgendwer auf Einhaltung bestanden hätte.
 
Hier geht es aber nicht um das Telefonieren selber, sondern um das Handy.
Bei einen Sturz kann es Funken geben und somit duch Benzindämpfe oder Reste auf dem Boden dann auch Feuer.
 
Zurück
Oben