Test Echo Show 15 im Test: Display, Display an der Wand, mein Gesicht hast du erkannt

Alufoliengrille schrieb:
kann man eigentlich ein normales Android Tablet auch so einrichten, dass man es mit Gesichtserkennung freischaltet und die Alexa Widgets sofort da sind ?
Nein! Vor allem Dingen geht es hier nicht um eine Freischaltung, es wird automatisch zwischen Benutzeraccounts gewechselt um dann zum Beispiel passende Termine darzustellen. Informative Widgets bietet Alexa unter Android sowieso nicht, du könntest bestenfalls die Alex App immer im Hintergrund laufen lassen, ist aber nicht dasselbe.

Für ähnliche Lösungen mit OpenHAB oder ähnlichen Systemen muss man einiger friemeln, es gibt aber viele Guides im Internet für sowas.
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
Ich muss jetzt einkaufen
Was für eine Verschwendung! Jetzt müssen Bäume gefällt werden, nur weil du einen Zettel brauchst um dir es aufzuschreiben...... Wieviel Energie und Ressourcen wohl darauf aufgewendet wurden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Alufoliengrille, rpsch1955 und 2 andere
xexex schrieb:
Was für eine Verschwendung! Jetzt müssen Bäume gefällt werden, nur weil du einen Zettel brauchst um dir es aufzuschreiben...... Wieviel Energie und Ressourcen wohl darauf aufgewendet wurden.....
Nehm ich in Kauf :D
 
Tagesmenu schrieb:
Naja, Trollen passt sehr gut. Inhaltlich kommt da ja nix, außer das Postulat es ist Elektroschrott, Überwachungsstaat und man kann auch ohne. Klar kann man ohne, für dich ist es Elektroschrott. Beides ok. Datenschutz, kann man ruhig skeptisch sein (sollte man dann auch auf sein Smartphone usw. übertragen, aber geschenkt). Was bei der Betrachtung fehlt, ist die Sicht der anderen Seite, denn ich kann aber auch sehr gut mit diesem Gerät leben und für mich ist es sogar sehr nützlich.
Naja, hast du ja eh schon gelesen, ist dir halt Wendler.
Tja, Toleranz abseits der eigenen Meinung oder Ansicht ist nicht jedermanns Ding.
Ergänzung ()

Deine Liste der Pros und Contras ist übrigens nicht zu kritisieren, das ist halt einfach so, wie du die Nützlichkeit dieser Geräte bewertest. Meine findest du hier (hast ja nach Ergänzungen für deinen Pro-Teil gefragt):
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für dich nochmal zur Erkärung, wieso die Dinger für mich sehr nützlich sind:
  • Das allerpraktischste an dem Echo in der Küche ist übrigens der Timer. Und ja, da gibt es auch zig Alternativen. Trotzdem nutzen wir nur noch den Echo (wichtig, das mit der Anzeige!).
  • Radio hören, überall wo das Ding rumsteht, kann man auch mit einem Radio. Aber dem kann ich nicht einfach zurufen, welchen Sender er starten soll, und lauter und leiser, und z.B. das es sich nach 1 Stunde ausschalten soll. Ist für mich sehr nützlich.
  • Auch mal die Kommunikation an alle, Essen ist fertig, anstelle durchs Haus zu schreien, oder rumzulatschen. Ist für mich nützlich.
  • Lichtsteuerung per Sprachbefehl, mega, besonders wenn die Kinder wieder nachts durchs Haus geistern und dann nach dem ins Bett gehen überall im Flur das Licht anlassen. Ein Kommando, ich kann faul auf dem Sofa sitzen bleiben.
  • Mit dem Echo-Show im Wohnzimmer wird mit der Oma Videotelefonie gemacht, die kann das Ding auch bedienen, mit Skype hat sie es nur mit Telefonsupport vorab hinbekommen. Jetzt ruft sie darüber von selbst an.
  • Wecker stellen - klar gibt es da auch andere Möglichkeiten.
  • Kurz mal faul aus dem Büro mit meiner Frau per Drop-In sprechen - einfach und gut.
  • Morgens "Computer - guten Morgen" gesagt, und die einprogrammierte Routine läuft ab, u.a. mit Nachrichten, Wetter, anschließend Radio an und fertig.
Dann geht es erstmal so weiter:
Tagesmenu schrieb:
Also ist ja schön, wenns jemandem gefällt und so. Aber bei meiner Aufstellung hab ich keinerlei Zweifel mehr, ob ich so ein Gerät brauche oder haben will.
Sachlich und absolut ok.
Und dann aber:
Tagesmenu schrieb:
Auch vollkommen davon losgelöst, ob man Leuten den Konsum von was auch immer absprechen will, empfiehlt es sich doch immer sein sch*&!? Gehirn zu benutzen, am besten vor dem Kauf.
Unsachlich und der misslungene Versuch zu provozieren.
Tagesmenu schrieb:
Ich kann bei gefühlt 70% der technischen Produkte eh nur den Kopf schütteln, geschweige denn den Leuten die das Zeug auch noch kaufen.
Aber: Leben und leben lassen, Humor hilft.
Irgendwo dazwischen.

Ich bleibe bei meinem Fazit, Toleranz ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Edit: Übrigens, Seite 1:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Auf geht's in eine neue Runde Wanzen Diskussion. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, rpsch1955, Creeping.Death und eine weitere Person
Tagesmenu schrieb:
Contra:
  • Es geht auch ohne, mit etwas Aufwand
  • Es hängt an der Wand und da bleibts auch
  • Nicht ästhetisch
  • Es kostet Geld
  • Elektroschrott
  • Permanente Überwachung
  • Permanenter Stromverbrauch
  • Ziemlich viel Energie und Ressourcen in der Herstellung, um es im Leben etwas leichter zu haben. (Ist jetzt nicht so, als ob wir es schwer hätten, oder?)
  • Gar nicht gut für die menschliche Psyche, sowieso schon super einfache Tätigkeiten auszulagern. Demenz ick hör dir trapsen.
Irgendwie ist deine Contra-Liste größtenteils ziemlich schwach:
  • Es geht auch ohne, mit etwas Aufwand
    • Gilt nicht für jeden, dem der Aufwand es nicht wert wäre, das Geld aber schon
    • Ist dann auch ein Auto hinfällig? Ich kann meine Einkäufe ja auch zu Fuß erledigen indem ich dreimal in den Laden laufe. Ist nur mehr Aufwand.
  • Es hängt an der Wand und da bleibts auch
    • Kein Problem, wenn ich es sowieso nur an die Wand hängen würde.
    • Davon abgesehen gibt es auch schon Tischständer usw. Warum sollte es also an der Wand bleiben?
  • Nicht ästhetisch
    • Rein subjektiv
  • Es kostet Geld
    • Wie so ziemlich alles? Ist das jetzt ein Kritikpunkt an allem das man kaufen kann?
  • Elektroschrott
    • Nur wenn man es nicht zu benutzen weiß.
  • Permanente Überwachung
    • Das liegt in der Natur eines solchen Gerätes.
  • Permanenter Stromverbrauch
    • Oh, ein Gerät, das permanent Daten überwachen und/oder reagieren soll hat einen permanenten Stromverbrauch. Wahnsinn.
  • Ziemlich viel Energie und Ressourcen in der Herstellung, um es im Leben etwas leichter zu haben. (Ist jetzt nicht so, als ob wir es schwer hätten, oder?)
    • Ich hab es gerne leichter im Leben. Deine Meinung es würde zu viel Energie und Ressourcen in der Herstellung verbraucht werden ist nicht mehr als das. Eine Meinung. Kein Fakt, daher auch kein objektiver Kritikpunkt.
  • Gar nicht gut für die menschliche Psyche, sowieso schon super einfache Tätigkeiten auszulagern. Demenz ick hör dir trapsen.
    • Na wie praktisch, dass Smarthomes das Leben dementer Personen sicherer machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Creeping.Death und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Irgendwo dazwischen.
Schön, dass du dann doch noch bis zum Ende gelesen hast. Deinen hab ich auch gelesen, musste das jetzt aber nicht kommentieren, ist ja dein Ding.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich bleibe bei meinem Fazit, Toleranz ist nunmal nicht jedermanns Sache.
Wir hättens auch dabei belassen können, mit dem Trollen haben andere angefangen.
Nach der Analyse mit ner Liste von Argumenten kam halt meine Meinung.
Wer sich von Satzverstärkungswörtern triggern lässt, ahjo.
Elektroschrott ists auch nach deiner Nutzung, kannste machen was du willst.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Irgendwie ist deine Contra-Liste größtenteils ziemlich schwach:
  • Es geht auch ohne, mit etwas Aufwand
    • Gilt nicht für jeden, dem der Aufwand es nicht wert wäre, das Geld aber schon
    • Ist dann auch ein Auto hinfällig? Ich kann meine Einkäufe ja auch zu Fuß erledigen indem ich dreimal in den Laden laufe. Ist nur mehr Aufwand.
Richtig
Schredderr schrieb:
  • Es hängt an der Wand und da bleibts auch
    • Kein Problem, wenn ich es sowieso nur an die Wand hängen würde.
    • Davon abgesehen gibt es auch schon Tischständer usw. Warum sollte es also an der Wand bleiben?
Mh kann sein, aber jemand anderes hat schon erwähnt, dass man das gleiche Gerät schon in der Hosentasche hat. Das meinte ich mit bleibt an der Wand.
Schredderr schrieb:
  • Nicht ästhetisch
    • Rein subjektiv
Na und?
Schredderr schrieb:
  • Es kostet Geld
    • Wie so ziemlich alles? Ist das jetzt ein Kritikpunkt an allem das man kaufen kann?
Ja
Schredderr schrieb:
  • Elektroschrott
    • Nur wenn man es nicht zu benutzen weiß.
Alles ist irgendwann Schrott
Schredderr schrieb:
  • Permanente Überwachung
    • Das liegt in der Natur eines solchen Gerätes.
Schlimm genug
Schredderr schrieb:
  • Permanenter Stromverbrauch
    • Oh, ein Gerät, das permanent Daten überwachen und/oder reagieren soll hat einen permanenten Stromverbrauch. Wahnsinn.
Ebenfalls nicht so toll, vor allem wenn weniger geht.
Schredderr schrieb:
  • Ziemlich viel Energie und Ressourcen in der Herstellung, um es im Leben etwas leichter zu haben. (Ist jetzt nicht so, als ob wir es schwer hätten, oder?)
    • Ich hab es gerne leichter im Leben. Deine Meinung es würde zu viel Energie und Ressourcen in der Herstellung verbraucht werden ist nicht mehr als das. Eine Meinung. Kein Fakt, daher auch kein objektiver Kritikpunkt.
Das geht vielen so. Den Lichtschalter zu betätigen kriegt aber jeder auch noch hin. Ich denke da an die Menschen in Wall-E :D
Schredderr schrieb:
  • Gar nicht gut für die menschliche Psyche, sowieso schon super einfache Tätigkeiten auszulagern. Demenz ick hör dir trapsen.
    • Na wie praktisch, dass Smarthomes das Leben dementer Personen sicherer machen können.
Ist mir nicht bekannt, aber wenn du das ausführst gabs wenigstens etwas Erhellendes in dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesmenu schrieb:
Wir hättens auch dabei belassen können, mit dem Trollen haben andere angefangen.
Ok, lass ich erstmal beseite. :)
Tagesmenu schrieb:
Deinen hab ich auch gelesen, musste das jetzt aber nicht kommentieren, ist ja dein Ding.
:( Beim @Schredderr hast du es aber auch gekonnt... ;)
Tagesmenu schrieb:
Elektroschrott ists auch nach deiner Nutzung, kannste machen was du willst.
Richtig. Nur das es bis dahin für mich nützlich ist.
Tagesmenu schrieb:
Nach der Analyse mit ner Liste von Argumenten kam halt meine Meinung.
Spricht überhaupt nichts dagegen (hab ich ja auch exakt so geschrieben). Was mir - leider immer noch - so ziemlich komplett bei dir fehlt ist das hier:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was bei der Betrachtung fehlt, ist die Sicht der anderen Seite, denn ich kann aber auch sehr gut mit diesem Gerät leben und für mich ist es sogar sehr nützlich.
Diese Nützlichkeit für mich (oder andere) sprichst du diesen Geräten einfach generell ab. Ja, zweifelst sogar am Verstand von Menschen, die sowas nutzen. Und das, obwohl du die Argumente dafür gelesen und verstanden (hoffe ich) hast. Find ich einfach schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ok, lass ich erstmal beseite. :)
Machen alle^^
SIR_Thomas_TMC schrieb:
:( Beim @Schredderr hast du es aber auch gekonnt... ;)
Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Richtig. Nur das es bis dahin für mich nützlich ist.
Ich schätze mal, du zerlegst das Teil danach nicht selbst und weißt auch nicht wo das landet?
Das ist eben das Problem mit Müll. Wenn er weg ist, interessiert es keinen mehr. Problem gelöst?
Gerade in einem Technikforum könnte man sich ja auch mal ein bisschen mit den Folgen beschäftigen, was in den Artikeln noch nie Erwähnung gefunden hat.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Diese Nützlichkeit für mich (oder andere) sprichst du diesen Geräten einfach generell ab. Ja, zweifelst sogar am Verstand von Menschen die sowas nutzen. Und das, obwohl du die Argumente dafür gelesen und verstanden (hoffe ich) hast. Find ich einfach schade.
Ja ich zweifle am Verstand von Menschen.
Schau dir doch die Antworten auf meinen Post an. Der eine zitiert mich drei mal, nur um mich zu beleidigen. Du sagst, meine Argumente sind halt so und da kann man nix gegen sagen, der nächste meint jeden Punkt einzeln widerlegen zu müssen und alles ist falsch. Drei Leute haben mir Trollerei vorgeworfen, wovon keiner ein Gegenargument hatte und dann selbst der provokanten Trollerei verfiel. Was ist mit so Leuten?
Es war ne Meinung ohne jemanden angesprochen zu haben.
 
Tagesmenu schrieb:
Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Damit meinte ich, du konntest bei ihm detailliert auf die Punkte antworten. Sogar mit Zitat. Was du bei mir nicht wolltest.
Tagesmenu schrieb:
Ich schätze mal, du zerlegst das Teil danach nicht selbst und weißt auch nicht wo das landet?
Das ist eben das Problem mit Müll. Wenn er weg ist, interessiert es keinen mehr. Problem gelöst?
Gerade in einem Technikforum könnte man sich ja auch mal ein bisschen mit den Folgen beschäftigen, was in den Artikeln noch nie Erwähnung gefunden hat
Richtig, mache ich nicht (eigenhändig zerlegen). Du etwa mit deinem PC, mit deinem Smartphone, mit deinem Auto, mit deinem Besen, mit deinem Stuhl, mit deinem Fenster, mit ... ?
Dafür gebe ich jeden noch so kleinen Elektroartikel fleißig beim Wertstoffhof ab (z.B. früher die ganzen Happy-Meal Blinketondinger wenn sie kaputt waren, das waren reine Unterhaltungsartikel für meine Kinder, und dafür auch schön, aber gebraucht hat man die auch nicht wirklich).
Also, richtig ist, wenn man was gar nicht braucht, dann bitte nicht kaufen. Vermeidet Müll. Wenn man auf was verzichten kann und will, dann natürlich auch nicht. Mich persönlich würde dies als Punkt in jedem Artikel eines Technikforums langweilen, weil es für mich selbstverständlich ist. Übrigens sprichst du schon wieder allen anderen ab, sich ein wenig mit dem Thema Umwelt, Müll, usw. gedanklich auseinandergesetzt zu haben. Fällt dir das überhaupt auf?

Aber ob ich das brauche (zur Unterhaltung, zum Vergnügen, aus Faulheit, zum Geldverdienen, zum Nachbar ärgern, zum ...) und ob ich es für mich nützlich beurteile (z.B. den Unterhaltungswert von Elektronikspielzeug für mich und meine Kinder) bleibt doch am Ende mir überlassen. Das ist das, was du in meinen Augen anderen absprichst. Nicht weil du eine andere Meinung hast, die kannst, sollst und darfst du gerne haben. Solange das auch umgekehrt von dir bei mir respektiert wird. Daran fehlt es.

Tagesmenu schrieb:
Hast du verstanden, das ich damit das Thema "trollen" beiseite lassen wollte/will?
Tagesmenu schrieb:
Ja ich zweifle am Verstand von Menschen.
Schau dir doch die Antworten auf meinen Post an. Der eine zitiert mich drei mal, nur um mich zu beleidigen. Du sagst, meine Argumente sind halt so und da kann man nix gegen sagen, der nächste meint jeden Punkt einzeln widerlegen zu müssen und alles ist falsch. Drei Leute haben mir Trollerei vorgeworfen, wovon keiner ein Gegenargument hatte und dann selbst der provokanten Trollerei verfiel. Was ist mit so Leuten?
Ich dachte, wir wollten das Thema trollen erstmal wieder weglassen? Ich kann dir gerne nochmal aufzeigen, wieso dein ursprünglicher Post aus meiner Sicht in Teilen genau das ist. Oder bleiben wir besser bei den Inhalten?

Die Gegenargumente zu deiner Kontraliste von @Schredderr teile ich übrigens überwiegend. Und auf meine Pro-Punkte bist ja schon mehrfach einfach nicht eingegangen. Wo in aller Welt siehst du also "kein einziges Gegenargument"?

Tagesmenu schrieb:
Es war ne Meinung ohne jemanden angesprochen zu haben.
Deine Meinung habe ich dir (und aus meiner Sicht zumindest die meisten anderen) überhaupt nicht abgesprochen. Und ich schaue mir deine Argumente dezidiert und v.a. differenziert an. Mir fehlt das auf deiner Seite. Und mehr grau bei deinem Schwarz-Weiß-Denken.

Und vor allem, das hier:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Diese Nützlichkeit für mich (oder andere) sprichst du diesen Geräten einfach generell ab. (...) Und das, obwohl du die Argumente dafür gelesen und verstanden (hoffe ich) hast. Find ich einfach schade.
Bisher weiterhin unkommentiert und weitgehend ignoriert deinerseits.
 
@Tagesmenu
Deine Argumente sind mir leider zu schwach um darauf weiter eine Diskussion begründen zu wollen. Objektive Kritik kannst du scheinbar keine vorweisen. Schön, dass das Gerät also doch so gut geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal eine kritschen Kommentar abseits des Sinnes eines 15" Echo Shows beizutragen: Wir haben in fast allen Räumen irgendein Alexa Gerät und uns gehen die Dinger mittlerweile sehr auf den Sack. Anfangs haben wir noch interessiert damit diverse Dinge probiert, was sich mittlerweile auf Licht an/aus, Timer stellen, Musik und die Einkaufsliste reduziert hat. Davon funktioniert rein gar nichts gut. Wir haben eine stinknormale Mietswohnung und ständig hört die falsche Alexa zu. Sicher könnte man da theoretisch noch mit verschiedenen Namen arbeiten. Diese sind aber auch begrenzt. Da hier die Probleme nur anfangen, beschäftige ich mich damit nicht weiter. Wir ziehen bald um und Alexa kommt nicht in die nächste Bude.
 
@Poati Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich die Teile auch abschaffen (wohne auch zur Miete, verstehe da aber den Zusammenhang nicht wirklich, eventuell meinst du irgendwas mit Raumgrößen oder so). Bei mir funktioniert es glücklicherweise einwandfrei. Wieso eigentlich erst bis zum Umzug warten?
 
@SIR_Thomas_TMC
Ja das bezog sich jetzt mehr auf die Größe, als das Mietverhältnis. Ich habe schon Ewigkeiten keine wirklich große Wohnung mehr gesehen. Quadratmeter sind überall teuer geworden und die Nachfrage nach 150qm Wohnungen wird aufgrund des Preises überschaubar sein. Naja wie dem auch sei, damit war gemeint, dass bei den Mikrofonen selbstverständlich immer jede Alexa uns hört, aber ist es so schwer die antworten zu lassen, die wirklich direkt vor einem steht?

Und wieso erst zum Umzug? Naja bietet sich irgendwie an. Hier ist man es überhaupt nicht mehr gewohnt den Lichtschalter zu benutzen. Zugegeben klappt es mit den Licht in grob 7 von 10 Fällen. Mag nicht jeden so sehr stören wie mich, aber die 7 erfolgreichen Befehle überwiegen nicht die 3 Mal wo das Licht sonst wo an ging oder Alexa einfach nichts macht. Auch Meldungen wie: "Tut mir leid, ein Gerät mit dem Namen gibt es nicht." Kommen aber auch nur manchmal, paar Minuten später gibt es das Gerät.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich die Teile auch abschaffen (wohne auch zur Miete, verstehe da aber den Zusammenhang nicht wirklich,
Ich kenne das Problem durchaus ebenfalls, manchmal antwortet halt das falsche Echo Gerät, auch wenn man vermeintlich vor einem anderen steht und es sogar direkt anspricht. Eigentlich sollten die Alexa Geräte es erkennen an welchen Gerät man sich am nächsten befindet, da die Mikrofone aber sehr empfindlich sind, scheint es manchmal nicht richtig zu klappen.

Es kann in meinen Augen verschiedene Gründe haben, da wäre zum Beispiel die noch recht neue Funktion der lokalen Sprachverarbeitung oder WLAN Verbindungsprobleme/Latenzen. Manchmal ist es aber schlichtweg auch den räumlichen Gegebenheiten geschuldet. Ich würde mir hier grundsätzlich eine Funktion wünschen, die Mikrofonempfindlichkeit für jedes Gerät einstellen zu können.

Das Problem tritt scheinbar häufiger auf, wenn man Geräte unterschiedlicher Generationen miteinander kombiniert, weil sich hier die Geschwindigkeit der Signalverarbeitung unterscheiden dürfte und manche Geräte haben schlichtweg eine schlechtere Mikrofonkonfiguration als andere.

Eine andere Möglichkeit ist das hier, gefühlt wurde es seit dem schlechter.
https://developer.amazon.com/de/blo...-moves-to-the-cloud-for-alexa-enabled-devices
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
xexex schrieb:
Ich kenne das Problem durchaus ebenfalls, manchmal antwortet halt das falsche Echo Gerät, auch wenn man vermeintlich vor einem anderen steht und es sogar direkt anspricht. Eigentlich sollten die Alexa Geräte es erkennen an welchen Gerät man sich am nächsten befindet, da die Mikrofone aber sehr empfindlich sind, scheint es manchmal nicht richtig zu klappen.
Ich will auch überhaupt niemand das Problem absprechen, ich hab es halt wirklich null.
xexex schrieb:
Das Problem tritt scheinbar häufiger auf, wenn man Geräte unterschiedlicher Generationen miteinander kombiniert, weil sich hier die Geschwindigkeit der Signalverarbeitung unterscheiden dürfte und manche Geräte haben schlichtweg eine schlechtere Mikrofonkonfiguration als andere.
Es steht in beinahe jedem Raum aus allen möglichen Generationen so ein Teil (im Bad steht noch eins der ersten Generation, für den Fall das Luftfeuchtigkeit doch schadet, ist es mir da egal). Aber es antwortet immer das richtige. Habe nur im Wohnzimmer 2 Geräte, die aber unterschiedlich benannt (einmal das Show und einmal ein normales Alex), damit ich das Show auch direkt ansprechen kann (Videotelefonie usw.).

@Poati
Nur 7 von 10 mal Licht klappt, würd ich auch ausflippen. :) Klar klappt bei den Sprachkommandos auch manchmal so was nicht, aber nicht weil ein falsches Gerät mich hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es steht in beinahe jedem Raum aus allen möglichen Generationen so ein Teil (im Bad steht noch eins der ersten Generation, für den Fall das Luftfeuchtigkeit doch schadet, ist es mir da egal). Aber es antwortet immer das richtige.
Wie gesagt, kann verschiedene Gründe haben und du brauchst nur nach "Echo Spatial Perception" suchen, wie viele mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nur 7 von 10 mal Licht klappt, würd ich auch ausflippen
Auch das ist halt so eine Sache. Der eine nuschelt, der andere spricht viel zu schnell oder verkürzt die Befehle unnötig. Seit dem Amazon eine gewisse "Sperre" eingebaut hat, damit die Echo Geräte nicht bei jeder Alexa Werbung im TV Amok laufen, sollte man zumindest zwischen "Alexa" und dem Befehl eine kurze Pause (1-2sek) einlegen, bevor man weiter spricht.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich, dass die Geräte zudem auf ein "Alexa Licht 20" schlechter reagieren, als auf ein "Alexa, schalte das Licht auf 20%". Leider gewöhnt man es sich schnell nur noch kurze Befehle abzusetzen und dann ärgert man sich, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden.

Ich kann damit wunderbar leben, habe aber auch ein paar Bekannte die ähnlich der Meinung sind, Alexa würde sie immer schlechter verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@xexex Gerade die Pause zwischen Aktivierungskommando und Sprachbefehl ist sehr wichtig. Ein Wort Pause langt da aus meiner Erfahrung, also eher 0,5-1 s, aber ohne klappt es normalerweise nicht. Meine Frau ist da so ein Kandidat, so dass unsere Kinder sie auch immer wieder drauf hinweisen. :)
 
Bei uns antwortet auch manchmal die "falsche Alexa".
Ist aber relativ selten und interessanterweise ist es immer der gleiche Echo Dot der fälschlicherweise meint angesprochen worden zu sein.
 
Wir haben pro (abgegrenztem) Raum nur noch eine "Alexa". Da gibt es das Problem logischerweise nicht.

Vorübergehend hatten wir noch einen zusätzlichen Echo Dot - als Zuspieler am AV-Receiver - im Wohnzimmer. Da hatten wir dann auch immer mal wieder das Problem, dass der sich mit dem Echo Show im Esszimmer in Quere kam (keine Wand zwischen Wohn- u. Esszimmer).
 
Creeping.Death schrieb:
Wir haben pro (abgegrenztem) Raum nur noch eine "Alexa". Da gibt es das Problem logischerweise nicht.
Ist bei uns auch so, nur dass in seltenen Fällen die Antwort eben aus einem anderen Raum kommt falls die Türen offen sind.
 
In der c't 7/2022 S.120 wird über den Stromverbrauch des Echo Show 15 berichtet:

Leerlauf (als digitaler Bilderrahmen)6,5 - 8W
Videowiedergabeselten über 10W
Bei Dunkelheit (und autom. Bildschirmschoner)5,3W

Fazit ist (laut c't), dass die Stromkosten im Jahr 20 EUR nicht überschreiten dürften.

Die Unterschiede zu den Messungen von Computerbase liegen somit nicht mehr "im Rahmen der Messungenauigkeiten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben