Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Sennox und linuxxer
Das grenzt ja schon an Belästigung...

Ein Hoch auf diverse Programme und Einstellungen, sodass ich das niemals zu Gesicht bekomme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, FeelsGoodManJPG, piepenkorn und 16 andere
Gufur schrieb:
Das grenzt ja schon an Belästigung...
Man kann die Verzweiflung aus Redmond geradezu riechen wie sie versuchen jedes Promille Marktanteil im Internetgeschäft zu halten/gewinnen. Bei den Smartphones sind sie schon raus, im www wenig Bedeutung, der Desktop als letzter Platzhirsch will verteidigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Reeii, cbtestarossa und 10 andere
Was würde ich dafür geben das auch hier die EU mal wieder, wie schon in der Vergangenheit, aktiv wird und MS für Windows 10 eine, oder mehrere, Milliardenstrafen um die Ohren haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Reeii, cbtestarossa und 33 andere
Gufur schrieb:
Das grenzt ja schon an Belästigung...
Die Werbung in Windows zeigt nur, dass die Strafen, die u.a. die EU verhängen noch viel zu gering sind. 2013 gab es ja einen ähnlichen Fall bezüglich der Marktmacht und dem lieben Browser:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...be-milliarde-euro-strafe-zahlen-12104860.html

@leipziger1979,
genau mein Gedanke. Die Strafe müsste höher ausfallen wie die der Nutzen. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn MS die Lizenzkosten für Windows, Office und co. bei Regierungsaufträgen nach oben schraubt. Alternativen gibt es ja keine bzw. will man nicht, siehe LiMux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Sennox, KlaasKersting und 7 andere
Die Windows-Suche geht immer noch nicht wieder, aber hauptsache die blenden erst mal Werbung für den Edge ein. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, n8mahr, Deathless und 9 andere
Nach dem ich Chrome und Gmail den Rücken gekehrt habe, bleibe ich auch beim Firefox. Dem Fuchs sein dank funktioniert bei mir auch uBlock Origin wieder richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Celinna, Knossi und 11 andere
@SV3N
Eventuell kann man ja noch ergänzen, dass sich die Werbung ohne Probleme in Windows 10 Pro deaktivieren lässt.

Einstellungen --> Personalisierung --> Start --> "Gelegentliche Vorschläge im Startmenü anzeigen" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, FeelsGoodManJPG, Cronos83 und 31 andere
Was glauben diese Deppen in Redmond eigentlich, warum ich Firefox nutze?
Sicher nicht, weil ich Edge oder Chrome usw. nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Poati, Don Sanchez und 23 andere
Oh, mein Gott, es gibt doch wahrlich schlimmeres! Kann man doch in den Einstellungen unter "System" bei "Benachrichtigungen und Aktionen" mit dem Punkt "Bei der Benutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten" und unter "Personalisierung" bei "Start" über den Punkt "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" ausschalten. Die meisten dürften das doch ohnehin deaktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Layer8, shoKuu und 7 andere
Ein Grund Edge nichteinmal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, MilchKuh Trude, Termy und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Die Windows-Suche geht immer noch nicht wieder, aber hauptsache die blenden erst mal Werbung für den Edge ein. 🙈

Geht doch ohne Probleme... Aber schau mal hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10

Dann hast eine etwas weniger nervige Suche.

Als Pro-Nutzer ist es mir egal, weil Werbung deaktiviert. Und den neuen Edge hab ich schon installiert zum Testen... Muss ja wissen was da nicht passt, wenn der erste Schreit: "Edge geht nicht!"

Theoretisch, ist ja Werbung nicht verboten, andere Frage wäre, ob es in einer Bezahlversion des BS so sein muss bzw. darf?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b
Also ich Zahle für ein Betriebssystem und kriege als Dank noch Werbung?
Find ich gut! Absolut! Ich meins ernst.

Wie war das mit der freien Browserwahl? Da gab's doch n Bußgeld für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
iamunknown schrieb:
So ziemlich jeder der sich einen Fertig-PC kauft?

Und? Der bekommt dann eh schon zig andere Apps vorgeschlagen, Edge Chromium ist wenigstens ein vernünftiger Vorschlag. Wer sich nur etwas auskennt hats deaktiviert. Mit neueren Versionen von Windows 10 wird der Chromium Edge wohl eh Standard.
Ergänzung ()

Grulos schrieb:
Also ich Zahle für ein Betriebssystem und kriege als Dank noch Werbung?

App-Vorschläge gibt es schon ewig. Aber jetzt regt man sich auf einmal drüber auf? Wow. Achja, weil Microsoft ne eigene App vorschlägt, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Bloodwalker, Xidus und eine weitere Person
Gufur schrieb:
Das grenzt ja schon an Belästigung...
iamunknown schrieb:
Man kann die Verzweiflung aus Redmond geradezu riechen wie sie versuchen jedes Promille Marktanteil im Internetgeschäft zu halten/gewinnen. Bei den Smartphones sind sie schon raus, im www wenig Bedeutung, der Desktop als letzter Platzhirsch will verteidigt werden...

Das ist für mich halt echt auch der Grund warum ich Windows mittlerweile hasse. Es nervt einfach nur das man an allen Ecken bevormundet wird und Microsoft schlechte Programme nutzen soll.

Wenn sie unbedingt wollen das ich Edge oder andere Programme von Ihnen nutze, dann sollten sie halt einfach gute Programme entwickeln und nicht so halbherzigen schlecht durchdachten Abfall. Dann braucht es auch keine aufdringliche Werbung ...

Echt schade das es keine alternative gibt. MacOS ist echt gut, aber zu unflexibel was die Hardware angeht. Für den Haupt PC leider nicht geeignet. Linux ist ... naja Linux eben ... super System, aber nichts für Home PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, HeinzDo und gaelic
corvus schrieb:
App-Vorschläge gibt es schon ewig. Aber jetzt regt man sich auf einmal drüber auf? Wow. Achja, weil Microsoft ne eigene App vorschlägt, richtig.

Weil es Apple bei MacOS nicht so macht... ;)
 
Nordwind2000 schrieb:
Geht doch ohne Probleme...
Seitdem die Suche letzte Woche ausgefallen ist, geht die zumindest auf meinem Arbeitsplatz weiterhin nicht.
 
Darkblade08 schrieb:
Eventuell kann man ja noch ergänzen, dass sich die Werbung ohne Probleme in Windows 10 Pro deaktivieren lässt.

Bin gerade unterwegs, baue ich nachher noch ein. Guter Hinweis, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und ChrFr
Zurück
Oben