Test eero Max 7 im Test: Wi-Fi 7 und 10 Gigabit beschleunigen das Netzwerk

Richtet sich das an Privatverbraucher bei der Preisgestaltung? Ich empfinde das als sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fritzler schrieb:
Webserver im Router, wie alle anderen auch, wär zu nutzerfreundlich gewesen?
Webserver im Router findest du nutzerfreundlich? Die meisten Nutzer solcher Geräte, können schon mit dem Begriff "Router" wenig anfangen. Du bist dann scheinbar einfach nicht das Zielpublikum.

App starten, Gerät suchen, Zugangsdaten eingeben. Das ist seit vielen Jahren der Stand der Dinge und nicht irgendwelche IP Adressen im Browser eingeben. Es mag dich überraschen, selbst "Browser" ist vielen unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, tomasvittek, Land_Kind und 2 andere
xexex schrieb:
Die Masse interessieren solche Funktionen nicht,

Da wäre ich mir nicht so sicher. "Die Masse" nimmt den Router vom Provider und gut ist. Wer sich für schlau hält kauft ne FritzBox. Wer hier nachliest, hebt sich dann doch eher von der Masse ab. Wenn ich mir dann die Preise anschaue - dann bleibt von "der Masse" halt mal gar nichts mehr übrig. Gerade mit Blick auf 10 Gbit, braucht man ja auch entsprechende Gegenstellen und einen Invest. Also ist das schon mal nichts für die Masse. Und wir müssen uns ja auch Fragen, für wen die Empfehlungen ausgesprochen werden, für den durschnittlichen deutschsprachigen Leser, oder den druchschnittlichen CB-Leser? Zu guter Letzt: Auch wenn bspw. ein neues Smartphone eine Akkulaufzeit von 5 Std. hat, bringt es mir nichts wenn darauf hingewiesen wird, es bleibt ein eminenter Nachteil, der eine Empfehlung verhindert. Und das Abo kostet ja ordtl. ... Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 5 Jahren sind das mal eben 600 EUR mehr... Was den Preis im Vergleich zum Markt (die bieten das ootb) deutlich erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Der Trost, KlaasKersting und 4 andere
Enigma schrieb:
1 AccessPoint = 53 Euro pro Jahr.
Das Abo gilt nicht pro Gerät, sondern pro Verwaltungskonto.
If you have purchased eero Plus, you will be able to use it with all the networks under your account, up to five networks. Like other settings, eero Plus settings do not carry over from network-to-network so you will need to apply any configurations to each network.
https://support.eero.com/hc/en-us/a...-with-all-my-networks-under-the-same-account-
 
xexex schrieb:
App starten, Gerät suchen, Zugangsdaten eingeben. Das ist seit vielen Jahren der Stand der Dinge und nicht irgendwelche IP Adressen im Browser eingeben.

Ja, bei Leuten die den Router im Baumarkt holen - wer 10 Gbit hat weiß was das ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, KlaasKersting, DeadEternity und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. "Die Masse" nimmt den Router vom Provider und gut ist. Wer sich für schlau hält kauft ne FritzBox. Wer hier nachliest, hebt sich dann doch eher von der Masse ab.
Die "Masse" liest hier nicht mit, kauft sich ein schnelles "WLAN Gerät" und bekommt genau das womit es beworben wurde.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Ja, bei Leuten die den Router im Baumarkt holen - wer 10 Gbit hat weiß was das ist
Nein! Bei Leuten deren Horizont weiter als bis zur Fritzbox reicht. Netgear, Asus, Apple, Google, Amazon werden allesamt einfach nur mit einer App eingerichtet. Browser ist wenn vorhanden nur noch für eine "Expertenkonfiguration" da.

Außerhalb von Deutschland hat die FB keinerlei Bedeutung, den Markt haben sie komplett verpasst und der Zug ist weitgehend für AVM abgefahren.

EDIT: Apple gestrichen, die Airports wurden ja eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Impy81
xexex schrieb:
Das Abo gilt nicht pro Gerät, sondern pro Verwaltungskonto.
Vll nochmal richtig lesen. Seine 53€ beziehen sich auf Stromkosten und nicht irgend ein Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, ComputerJunge, RdV und 10 andere
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sobald man das dann in einem realen Gebäude mit Wänden und Decken installiert bleibt doch vom theoretischen Geschwindigkeitsvorteil wieder wenig bis nichts übrig, oder?

Mein 5GHz WiFi könnte ich ebenso gut deaktivieren, da in der Hälfte des Hauses die erreichten Geschwindigkeiten kaum über 2,4GHz liegen (welches ja deutlich besser durch Wände kommt), dafür verliert das Handy aber das Signal, wenn man es falsch hält. Mit Repeatern bzw. Mesh zu arbeiten habe ich versucht, aber die haben dann genau das gleiche Problem. Und bevor ich überall LAN-Kabel verlege, um dann Access-Points installieren zu können, schließe ich lieber alle wichtigen Geräte direkt per Kabel an (wie auch schon längst geschehen). Das Smartphone oder der TV-Stick braucht ohnehin keine solchen Geschwindigkeiten.

Und für das Geld, was so ein Set kostet, kann ich mir eine sehr solide 10Gbit-Infrastruktur aufbauen. Bei mir ist aktuell nur mein Desktop und das NAS mit 10Gbit angebunden, der Rest dann mit 2,5Gbit, aber das hat auch nur einen Bruchteil hiervon gekostet und zumindest der 10Gbit-Teil ist sowieso Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Impy81, Weyoun und eine weitere Person
xexex schrieb:
Die "Masse" liest hier nicht mit, kauft sich ein schnelles "WLAN Gerät" und bekommt genau das womit es beworben wurde.

Richtig - aber spätestens wenn sie das Preisschild sehen, sagen sie "Nee danke, ich nehm nen kleines Wasser."

xexex schrieb:
Nein! Bei Leuten deren Horizont weiter als bis zur Fritzbox reicht. Netgear, Asus, Apple, Google, werden allesamt einfach nur mit einer App eingerichtet. Browser ist wenn vorhanden nur noch für "Expertenkonfiguration" da.

Richtig, und alle deren Horizont weiterreicht, schauen auch nen kleinen Tick weiter. Dass AVM international keine Rolle spielt: Bin ich voll bei Dir. Aber CB gibt nun mal Empfehlungen für den deutschsprachigen Raum. Und selsbt ohne AVM, ist man mit weitaus günstigeren Asus Routern deutlich günstiger bedient, die dir das alles gratis anbieten. Slebst inkl. Trend Micro Securtiy. Deren DDNS hatte als einer der ersten Lets Encrypt --- knasst Du drehen udn wenden wie Du willst, das Ding hat in meinen Augen keine Empfehlung verdient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Tr0nism, KlaasKersting und 2 andere
DFFVB schrieb:
Richtig - aber spätestens wenn sie das Preisschild sehen, sagen sie "Nee danke, ich nehm nen kleines Wasser."
Ich bitte dich!
1700744034213.png


Man sollte auch mal hinter den Fritzbox Horizont blicken, vergleichbare Systeme kosten auch vergleichbare Preise, AVM bedient einen ganz anderen "Geizmarkt" mit ihren Geräten. Die hochgelobten APs von ASUS haben kürzlich auch noch 1000€ als Pärchen gekostet.
1700744236266.png



Was kostet denn schon alleine ein 10GB WLAN Router von ASUS?
1700744358875.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Frank und n3cro
@xexex Thank you for making my point for me. Un dkurze Frage, warum lügst Du? Der ET 12 hatte zwei kurze Ausreißer, von nicht mal zwei Wochen - in über 1 1/2 Jahren die er über die 1.000 EUR gekostet hat... sonst konsequent darunter. Und hör mal mit Deinem Strohmann auf: Hab ich gesagt, es gibt keine anderen Sets die nicht teuer sind? Nein, ich hab gesagt, dass das Ding keine Empfehlugn verdient hat, weil, bspw. wenn ich zwei GT-AX11000 nehme billiger unterwegs bin, und kein Abo habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, KlaasKersting, DeadEternity und 2 andere
xexex schrieb:
Webserver im Router findest du nutzerfreundlich? Die meisten Nutzer solcher Geräte, können schon mit dem Begriff "Router" wenig anfangen. Du bist dann scheinbar einfach nicht das Zielpublikum.

App starten, Gerät suchen, Zugangsdaten eingeben. Das ist seit vielen Jahren der Stand der Dinge und nicht irgendwelche IP Adressen im Browser eingeben. Es mag dich überraschen, selbst "Browser" ist vielen unbekannt.
Mit 33 is man wohl schon zu alt für den sch... :evillol:
Ne App muss aber erstmal im Playstore gesucht werden oder nen QR Code am Gerät scannen.
Dann App installen, irgendwelchen SpySpy Kram erlauben usw. usf.
Irgendwann läuft die App dann unter einer neueren Android/iOS Version nicht.

Bisher:
WLAN Verbinden, Browser öffnen, alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, CB_usr90, Schäfchen und 13 andere
CBasler85 schrieb:
Bin gespannt, wann AVM nachzieht.
Bei den Features, beim Preis, oder beim Abo-Zwang für manche Funktionen?

Ich denke das Produkt zeigt die Zukunft der Heim Meshsysteme in allen genannten Aspekten....
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Richtet sich das an Privatverbraucher bei der Preisgestaltung?
An wen denn sonst. Wenn das EFH komplett mit Wärmepumpe und Solar 700K EUR kostet, kommt es auf einen tausender mehr für das Mesh System nicht mehr an...
 
TomH22 schrieb:
An wen denn sonst. Wenn das EFH komplett mit Wärmepumpe und Solar 700K EUR kostet, kommt es auf einen tausender mehr für das Mesh System nicht mehr an...
Die meisten verschulden sich heute für 30 Jahre, um ein Haus zu bauen, da ist dann außer dem Haus nur noch ein Einkauf bei Lidl oder Aldi möglich und ein knapper tausender für einen Router wird dann spätestens die "Regierung" untersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Roesi und Arboster
@xexex Zumindest bei den Routern, die ich eingerichtet habe, war die App bis jetzt zum Glück noch jedes mal optional. Benutzt hab ich sie nie, eben weil das viel mehr Schritte sind, als einfach den Browser aufzumachen und die IP einzugeben...

Ich finde aber das wichtigste Argument ist, dass wie @Fritzler schon geschrieben hat, so eine App nicht immer und schon gar nicht ewig funktioniert. Apps verschwinden auch gerne mal aus den Stores, wenn das Unternehmen dahinter pleite geht und aufhört, die Gebühr zu bezahlen (RIP Pebble). Eine verpflichtende App zur Einrichtung von Hardware ist halt einfach Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Der Trost, KoKane und 7 andere
DFFVB schrieb:
wenn ich zwei GT-AX11000 nehme billiger unterwegs bin,
Toller Vergleich! Der GT-AX11000 hat "nur" WiFi 6E und nur jeweils eine 10 und 2,5GB Schnittstelle. Ganz abgesehen davon, dass sich so ein Teil nicht jeder gerne in die Wohnung hinstellen mag.
1700745904595.png


Stellst du vergleichbare Systeme mit WiFi7 der Amazon Lösung gegenüber, landest du bei ähnlichen Preisen, wobei du vergleichbare Systeme derzeit mit der Lupe suchen darfst.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Zumindest bei den Routern, die ich eingerichtet habe, war die App bis jetzt zum Glück noch jedes mal optional.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, du bist auch nicht das Zielpublikum für ein solches System, alle "großen" Homelösungen lassen sich längst (teilweise nur noch) mit einer App einrichten. Das es hier scheinbar noch nicht angekommen ist, liegt schlichtweg an AVM und der Dominanz der Fritzboxen hierzulande.

Schaue dir mal wie heute alle Smart Home Systeme und das dazu passende Zubehör, mit einem Browser bestimmt nicht, ohne ein Smartphone richtest du keine Alexa, kein Loki, kein Nest und auch keine Smartwatch ein und die Liste kannst du beliebig fortführen.

Der Argumentation kann ich nicht folgen, mal eben eine App zu installieren, braucht man selbst in manchen Restaurants. Das ist heutzutage nun mal der Standard und nicht irgendwelche Browserkonfiguration, wie man sie von "Anno damals" kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@xexex Rechne mal die Abo Kosten drauf auf die durchshcnittliche Nutzungszeit, und nein dann kommst Du nicht auf vergleichbare Preise. Und nochmal:

Ich sage nicht: Ahhh viel zu teuer. Ich sage: Ahhhh viel zu teuer für eine Empfehlung, und dafür zu kastriert. Und Du sagst: Nee die Masse liebt das, und das ist eifnach falsch. Weil a) die Masse Plaste Router nimmt, und b) zu teuer für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Alex1966, washieiko und 4 andere
DFFVB schrieb:
Rechne mal die Abo Kosten drauf auf die durchshcnittliche Nutzungszeit, und nein dann kommst Du nicht auf vergleichbare Preise.
Das Abo ist keine Pflicht und liefert ein paar "Nischenfunktionen" mit.
1700746483697.png


Zeige mir mal wo eine Fritzbox einen Content Filter mitliefert oder eine Software zur Kennwortverwaltung, scheinbar kommen Mnschen auch ohne aus. VPN wäre natürlich schön, genauso wie DDNS, ist aber beides ebenfalls Nische.
 
1400€ und dann noch ein ABO obendrauf! Dafür gibt es dann eine Empfehlung von CB.

No, sorry aber da bin ich raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Tr0nism, Hammelkopp und 4 andere
Weyoun schrieb:
Die meisten verschulden sich heute für 30 Jahre, um ein Haus zu bauen, da ist dann außer dem Haus nur noch ein Einkauf bei Lidl oder Aldi möglich und ein knapper tausender für einen Router wird dann spätestens die "Regierung" untersagen.
Heute ja, vor 4-5 Jahren war das noch anders :).
Die Zinsen lagen teilweise bei 1-1,2%.

Wir haben uns auch für 25 Jahre verschuldet, aber kein Thema, dann bin ich 50 und das Haus abbezahlt.
In Urlaub kann ich trotzdem fahren und ein Auto kann ich mir ebenfalls leisten.
Miete ist ja schließlich nicht umsonst.

Zum Thema:
Geile Geräte und geile Technik, Preise und Abo sind natürlich Müll.

Ein Abo könnte ich mir für Support und Updates ja noch vorstellen, dann aber eher so 10€ im Jahr.
Dafür dann alles inklusive und durch das Abo könnte man sicherstellen, dass es jahrelang Support gibt, was ich bei dem Preis auch erwarten würde.

Bin gespannt, wann WiFi 7 auch bei anderen Herstellern ankommt. Bei AVM wird das sicherlich noch Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben