News Einplatinencomputer: DFI bringt AMD Ryzen im Raspberry-Pi-Format

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.720
Als potentiell leistungsstärkeren Gegenspieler zum populären und in Bastlerkreisen über Jahre etablierten Raspberry Pi entwickelt DFI den Einplatinencomputer GHF51. Die Basis bildet eine AMD-Ryzen-APU mit zwei Zen-Kernen und Vega-Grafik, die auf der kleinen Platine nahezu ein Drittel des Platzes einnimmt.

Zur News: Einplatinencomputer: DFI bringt AMD Ryzen im Raspberry-Pi-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o, Cronos83 und 5 andere
Sollte/Könnte für Crysis reichen?

ich erwarte einen umfangreichen Test!! :D

Ach ja die oldschool-Smileys sind und bleiben zeitlos schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, The Nemesis, AlphaKaninchen und 16 andere
Muss ich im Auge behalten.
Könnte wirklich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, [moses] und eine weitere Person
Nette Alternative zum Jetson Nano?
Wenns die für unter 100€ gibt kauf ich mir vlt. auch eine
 
Handelt es sich hierbei um DFI, die früher auch dir DFI LAN-Party Mainboards gemacht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Tzk und eine weitere Person
https://www.dfi.com/de/product/index/1455#specification

AMD® Ryzen™ Embedded R1606G, Dual Core, 1MB Cache, 3 CU, 2.6GHz (3.5GHz), 12W
AMD® Ryzen™ Embedded R1505G, Dual Core, 1MB Cache, 3 CU, 2.4GHz (3.3GHz), 12W
AMD® Ryzen™ Embedded R1305G, Dual Core, 3 CU, 1.5GHz (2.8GHz), 8-10W (Coming soon)
AMD® Ryzen™ Embedded R1102G, Dual Core, 3 CU, 1.2GHz (2.6GHz), 6W (Coming soon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum nur HDMI 1.4...die Vega kann doch auch 2.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
ZuseZ3 schrieb:
Nette Alternative zum Jetson Nano?
Wenns die für unter 100€ gibt kauf ich mir vlt. auch eine
Rechne Mal mit 350€ eher. Eben embedded, Kleinserie und Industrie PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Cruentatus, Chismon und 6 andere
Schnitz schrieb:
Weil man auf Industrie-PCs nicht Netflix in 8K streamt :rolleyes:

Das schließt doch die Verwendung außerhalb eines "Industrie PCs" nicht aus...

Ich verzichte jetzt mal auf Auto-Vergleiche.
 
Berlinrider schrieb:
Das schließt doch die Verwendung außerhalb eines "Industrie PCs" nicht aus...

Sicher, aber frag den BWLer der in den Entwicklungsprozess eingebunden war.

Primäre Zielgruppe <-> Herstellungskosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Botcruscher schrieb:
DFI war doch pleite?
Ne, dfi hat sich nur aus dem markt für Endkunden zurückgezogen. Die bauen seit jahren nur noch industriepc.

Holzfällerhemd schrieb:
Handelt es sich hierbei um DFI, die früher auch dir DFI LAN-Party Mainboards gemacht haben?
Ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, c[A]rm[A], HaZweiOh und 6 andere
Schnitz schrieb:
Weil man auf Industrie-PCs nicht Netflix in 8K streamt :rolleyes:
Naja, kein 4K@60Hz ist schon bitter, wundert mich tatsächlich auch, dass 1.4 noch so weit verbreitet ist. Selbst mein aktuelles Projekt-NB von Dell (Latitude 5400) hat nur 1.4, ich durfte also erstmal schön nen Thunderbolt->HDMI Adapter kaufen.

Vor allem verstehe ich nicht an welcher Stelle genau die Mehrkosten anfallen sollen. Wenn der Chipsatz HDMI 2.0 unterstützt, dann ist der größte Anteil der Kosten eh schon verbaut.
 
ich freue mich schon drauf.Mein raspberry pi 3 ist zu schwach um manche N64 SPiele richtig dazustellen.Zeigt teilweise fehlerhafte darstellung an.Wie z.b Pokemon Snap.Auf dem Pc geht das emulieren super,aber da drauf mit dem raspberry pi 3 eben halt nicht.Und genau da ist sowas super.Habe noch einen 22 " 1680x1050 als Fernsehr.Ich habe das glück das der Anschluss bei mir mit HDMI reichen wird.
Nur noch abwarten,dann ist sowas sogut wie gekauft.Dann wird sowas auf dem mini pc namens embedded super gezockt.Ich will nicht mehr auf N64 zocken.Diese Niedrige analoges signal,verschwommen und so,kann ich mir echt nicht mehr antuen.
Vielleicht ist ja sogar langfristig Gamecube spiele auf diesem Mini möglich zu zocken ,neben den Ps2 Spiele.Will schließlich alles in einem haben und nicht gefühlt hundert tausend Konsolen und dann immer wieder wechseln wollen.Das ist hier wie ich finde die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Sollte eines der Boards es jemals bezahlbar in den Markt schaffen, wäre das ein super Teil zum am TV streamen und flatout2, shoot many robots, ... I'm multiplayer von der Couch zu spielen :)

Wäre gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Tranceport
Mega Fette Nachricht am Freitag^^ Wird glatt gekauft wenns kommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ro///M3o
Wenn es eine Industrielösung ist, warum werden dann nicht zwei LAN Ports verbaut?

P.S.
Die Intel Lösung hat natürlich zwei LAN Ports. Also werden die AMD Lösungen auch im Industrieumfeld benachteiligt. Dabei ist gerade die Vega Einheit für embedded Bildverarbeitungsoperationen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Sennox und ro///M3o
Botcruscher schrieb:
DFI war doch pleite?

Wie Tzk bereits schrieb: Die Firma existiert bis heute durchgehend weiter. Da sie im Consumer Bereich nicht mehr aktiv sind, hört man als Endkunde nur nichts mehr von denen. Mit einer neuen LAN Party Serie ist also nicht zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Tzk
Zurück
Oben