Einsteiger Gaming PC aufrüsten auf Radeon RX 7900 XT, 20GB ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? diverse AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell nur FHD Monitor vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch denke ich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unklar, denke eher >=60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nur für Gaming
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor FHD
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400F
  • Mainboard: Asus Prime H610M-A, 16MB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 6650 XT 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unklar, vermutlich 500W NT
  • Gehäuse: PC ist ein Komplett-PC AGANDO Agua 2466i5 Gamers ED, gekauft Januar 2023
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher früher als später.

+++

Ein Teenager in meiner Verwandtschaft hatte sich vor ca. 15 Monaten oben genannten Einsteiger Gaming PC von der Stange gekauft.

Jetzt möchte er die Grafikkarte upgraden auf die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB. Grund: Er brauchte mehr Grafikleistung für AAA Games (welche weiß ich nicht). Soweit mir bekannt hat er (nur) einen FHD Monitor.

Seine Eltern fragen mich nun, was davon zu halten wäre (der Preis dieses GPU Upgrades wird auch schwer zu verdauen sein).

Da ich selbst kein Gamer bin habe diesbezüglich nur einen groben Überblick. Mir scheint jedoch, dass die RX 7900XT in dem vorhandenen PC ein bisschen so wäre wie ein Porsche-Motor in einem Kleinwagen. Ist aber nur mein Bauchgefühl.

Abgesehen davon, dass vorab erst mal geklärt werden muss, ob diese PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT von der Länge her in das Gehäuse passt:

  • Müsste bei diesem GPU-Upgrade nicht auch noch den 500W NT getauscht werden, die RX 7900 gönnt sich ja selbst schon max. 315W!? Könnte auch sein, dass das vorhandene NT keine 2x 8-Pin PCIe Stecker hat!
  • Wären die CPU I5 12400F und die GPU RX 7900 ein passendes Paar?
  • Wäre eine RAM Aufrüstung auf 32 GB nicht auch sinnvoll für schnelles Gaming?
  • Welches Upgrade der Grafikkarte (und/oder CPU, Netzteil, RAM, etc.) wäre eurer Meinung nach für den vorhandenen PC technisch und ökonomisch sinnvoll?

Danke für jedes Feedback!
 
"Unklar, vermutlich 500 Watt" ist bei einer 7900 XT, die ich für FHD ziemlich übertrieben finde, halt der wichtige Punkt.
32 GB kann man machen, muss man aber auch nicht zwingend. Ich würde halt eher in Richtung 7800 XT/4070 (Super) schielen... Wenn nicht gar eine 6800 für "aktuell FHD" nicht noch lange reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Für FHD mit 12400F ist die CPU zu schwach und kann die Grafikkarte nicht richtig schnell mit Daten beschicken. Eine 7800XT ist das maximale, selbst die kann unter FHD dann nicht voll ausgefahren werden.

Ich denke mehr als 6800 macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, sethdiabolos, Doly und 4 andere
Ich denke bei Full-HD muss es nicht unbedingt eine RX 7900 XT sein.
Da würde wohl eine XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6 ausreichen.
Die kostet knapp die Hälfte.

Habe ich bei einem Neffen zuletzt verbaut.
Bei einem anderen Neffen hatte ich kürzlich eine ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro, RX6700XT CLP 12G verbaut.

Beide sind damit vollends zufrieden.
Bei den Spielen, die sie spielen > 144 FPS / Hz.

Nachtrag:
Bei dem gesparten Geld könnte man noch an der einen oder anderen Stelle optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_, Verak Drezzt, NerdmitHerz und 2 andere
LencoX2 schrieb:
Für FHD mit 12400F ist die CPU zu schwach und kann die Grafikkarte nicht richtig schnell mit Daten beschicken.
Das stimmt aber halt einfach nicht.
Ein 12400f steht mehr oder weniger mit einem 5600X auf einer Stufe und der schafft auch in AAA Spielen immernoch gute 60fps und mehr. Das zählt auch für so was wie Horizon Forbidden West und leider nur knapp für Dragons Dogma 2.


@Sergeant123 der Agando Shop funktioniert bei mir leider grad nicht, ich wollte mir das NT genauer ansehen.
Also 500w reichen für eine 7900 XT schon mal eher nicht und ich bezweifle auch, dass da ein qualitativ hochwertiges Gerät verbaut wurde.
Das genaue Modell würd mich aber interessieren, ehe man sich daran setzt, das evtl. auch noch zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Verak Drezzt und Sergeant123
Captain Mumpitz schrieb:
Das stimmt aber halt einfach nicht.
Ein 12400f steht mehr oder weniger mit einem 5600X auf einer Stufe und der schafft auch in AAA Spielen immernoch gute 60fps und mehr. Das zählt auch für so was wie Horizon Forbidden West und leider nur knapp für Dragons Dogma 2.
Ich schreibe nicht, dass es nicht funktioniert.
Nur bezahlt man da Leistung, die in den wenigsten Fällen genutzt würde.
Vor allem, da die Eltern ja auch Zweifel haben, ob es unbedingt eine 750EUR Karte sein muss.
Würde es hier um UHD gehen, könnte man das ja machen, aber FHD macht die Zusammenstellung wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Doly, Öcher Tivoli und 2 andere
Sergeant123 schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unklar, vermutlich 500W NT
Zu schwach für eine 7900XT.

Lieber die RX6800, und falls es wirklich sein muss, eine 4070 (eventuell Super) oder 7800XT. Alles andere ist Perlen vor die Säue geworfen und ich bin der Meinung, die 750€ rentieren sich für den PC nicht in seiner jetzigen Ausbaustufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DF86
LencoX2 schrieb:
Für FHD mit 12400F ist die CPU zu schwach und kann die Grafikkarte nicht richtig schnell mit Daten beschicken.
Das stimmt nicht wirklich. 12400 vs 12900 ist ein 5-10% unterschied. Es ist nie schlecht das meiste in die GPU zu investieren.

Eine 7900 XT ist eine 300W Karte. Bei 1080p sollte die natürlich 300W nicht ziehen.
Netzteil trotzdem herausfinden.

Es ist keine 1080p Karte. Mehr Spaß gibt es mit ner 7900 GRE (~550€) und 1440p 144hz+ Monitor (~200€).
 
Ich würde auch eine 7800XT nehmen, obwohl eine 6800 von der PreisLeistung für FHD völlig ausreichend ist. Die 6650XT kann man auch noch schnell für über 200€ verkaufen, und damit wäre die 7800XT meine Wahl.
 
Würde auch zur 6800 raten. Aber da darf es dann auch schon ein vernünftiges 500W NT sein. Das einmal in Erfahrung bringen. Ansonsten das gesparte Geld lieber noch in ein Upgrade auf 32GB RAM investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
7900XT für FHD ist doch sinnfrei. Da zahlt er viel Geld für Leistung, die dann gar nicht benötigt wird.
Ich würde mich den anderen hier anschliessen und die RX 6800 empfehlen.
Ausserdem reicht ein 500W Netzteil nicht für eine 7900XT. Eine RX 6800 läuft (vielleicht) damit.

Computerbase empfiehlt ebenfalls Karten in dieser Größenordnung für FHD (RX 6700XT, RX 7700XT):
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Das derzeit noch erhältliche Modell der RX 6800 ist allerdings sehr lang (34cm). Vorher checken ob die ins Gehäuse passt.
 
Ich würde ne 4070 ( Super ) nehmen. Wenn es kein billo NT ist, sollte es reichen, die NV Karten sind sehr effizient. Ne 6800(XT) wird da schon eher knapp zu befeuern sein. RAM Upgrade macht auch Sinn, da würde ich aber zwei 16er Module nehmen, oft ist in den Fertig PCs langsamer Billigram drin.
Alles ab 7900 macht null Sinn
 
Sergeant123 schrieb:
Soweit mir bekannt hat er (nur) einen FHD Monitor.
Bitte abklären!

Sergeant123 schrieb:
Radeon RX 6650 XT 8GB
Das ist noch immer eine solide Grafikkarte für einen jungen Menschen. Um mit voller Möhre auf Ultra zu prahlen, dafür langt sie natürlich nicht.

Sergeant123 schrieb:
Mir scheint jedoch, dass die RX 7900XT in dem vorhandenen PC ein bisschen so wäre wie ein Porsche-Motor in einem Kleinwagen. Ist aber nur mein Bauchgefühl.
Die Frage wird nonstop gestellt. Fragt euch lieber eine andere Frage:
"Reicht meine CPU für meine Ansprüche in meinen Titeln?"

Der Antwort kann man sich nähern und es selbst testen. Spiel anwerfen. Settings einstellen. Danach auf 720p (oder niedriger) drehen. Nun sieht man, was die CPU pumpt. Sie pumpt auf jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bilder.

Die CPU ist EINE Rechnung. Die GPU ist eine völlig andere Rechnung.
Man bekommt jede Grafikkarte klein.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?


Sergeant123 schrieb:
Welches Upgrade der Grafikkarte (und/oder CPU, Netzteil, RAM, etc.) wäre eurer Meinung nach für den vorhandenen PC technisch und ökonomisch sinnvoll?
Kommt auf das Netzteil an. Ggf. eine 1x8-Pin RTX4070. Oder schlicht und ergreifend auf den Schlagabtausch zwischen RTX5070 und RX8800(XT) warten. Was noch 1 Jahr dauern könnte.

Jetzt ist doch ohnehin erst mal Sommer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
tdbr schrieb:
Das stimmt nicht wirklich. 12400 vs 12900 ist ein 5-10% unterschied. Es ist nie schlecht das meiste in die GPU zu investieren.
7950X3D+RX570😁. @Sergeant123 Dein Verwandter hat vor 15Monaten am falschen Ende gespart. Mainboard is nix, Netzteil is nix, Ram muss aufgerüstet werden. CPU wird die dicke Grafikkarte limitieren.Wie sieht Belüftung des Gehäuse aus? In FHD reicht die 6650XT mehr als aus. Dein Vergleich mit dem Porsche trifft es ganz gut.
 
Schließe mich an. Lieber ein vernünftiges z.B. 650W Netzteil kaufen und eine RX 6800 dazu. Dann bist du mit ca 500€ in FullHD sehr sehr gut ausgestattet.
 
LencoX2 schrieb:
Für FHD mit 12400F ist die CPU zu schwach und kann die Grafikkarte nicht richtig schnell mit Daten beschicken. Eine 7800XT ist das maximale, selbst die kann unter FHD dann nicht voll ausgefahren werden.

Ich denke mehr als 6800 macht wenig Sinn.

Solange man keine 240fps will, ist die CPU keines Wegs zu schwach, egal ob man in 1080p, 1440p oder UHD zockt.

Je nach Spiel wird der 12400F auch seine 300fps erreichen, das würde er dann auch in 1440p oder UHD, dort limitieren schlicht vorher GPUs.

Er ist natürlich nicht so schnell wie ein 7800X3D oder 14900KS aber bei weitem keine langsame CPU, dazu extrem sparsam im Vergleich zu vielen anderen Intel CPUs.

Und solange der Monitor keine 240Hz unterstützt, oder gar 144Hz, ist dieser ganze CPU zu schwach Quatsch aka CPU Limit ohnehin hinfällig, außerdem kann man auch einfach ein FPS Limit setzen um unnötiges Stromverbraten zu vermeiden.

Dann verbraucht ne GPU auch keine 250W mehr, sondern die 120W oderso, je nachdem wie groß der Puffer ist, steht alles auf Ultra mit Raytracing wird die natürlich wieder ihre 250W brauchen, aber dann limitiert wieder nicht die CPU, selbst in 1080p.

##

Erstmal sollte wirklich abgeklärt werden was im PC verbaut ist, und welcher Monitor vorhanden ist, dann splittet man das Budget sinnvoll auf.

Als GPU macht die 6800 aktuell noch am meisten Sinn, wenn er nur einen 16GB RAM Stick hat, könnte man einen 2. einbauen, hat er bereits Dual Channel mit 2x8GB wäre es ne Option auf 3200Mhz 2x16GB zu gehen, schnellerer RAM würde eh nicht unterstützt vom Board, da es kein RAM OC kann.

Beim NT könnte auch was brauchbares verbaut sein, sodass man da die 6800 auch so verbauen könnte ohne Probleme, da die auch max 250W zieht, im Schnitt weniger, und der Rest des Systems max 100W unter Volllast zusätzlich.

Will er jedoch Spiele mit Raytracing erleben, dann sollte ne 4070 (Super) rein, da solltest eben mal abklären worum es ihm geht.
 
Zurück
Oben