Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEizo Foris FS2735: FreeSync von 35 bis 144 Hz für 1.099 Euro – ab morgen
Im August 2015 hat Eizo seinen ersten Gaming-Monitor Foris FS2735 mit 27-Zoll-Bilddiagonale, einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln, 144 Hertz und FreeSync vorgestellt. Morgen kommt der Monitor mit IPS-Display für 1.099 Euro in den Handel.
Allerdings funktioniert FreeSync nicht am Stück mit 35 bis 144 Hz. Stattdessen gibt es Intervalle von 35 bis 90 Hz und 56 bis 144 Hz, für die man sich entscheiden muss.
Das ist der alles entscheidende Punkt und das sollte man mMn. klarer herausstellen. Die Einleitung suggeriert einen völlig falschen Zustand, der so nicht gegeben ist. Die Aussage "Freesync von 35-144 Hz" ist schlicht falsch.
Wenn man sich "entscheiden" muss, bekommt man das auch bei bereits erhältlichen Monitoren, wenn man den Treiber anpasst. Der genannte Asus beispielsweise lässt sich so ebenfalls wahlweise mit 35-90 oder 56-144 Hz betreiben. Der "Komfort" das über ein zusätzliches Menü einzustellen, rechtfertigt mMn. keine 400-500 € Aufpreis.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, in wie fern sich dieser Monitor von der Konkurrenz absetzen will bzw. wie der immense Aufpreis gerechtfertigt werden möchte. Vielleicht ist dies ja endlich mal ein (1440p, IPS, 144Hz) Monitor, der mit einem sehr geringen Anteil von Fehlern (Pixelfehler, backlight bleeding, etc) ausgeliefert wird. Ist eigentlich auch eine Gsync-Variante geplant?
Schade, dass er kein 4k Panel hat. Ich suche aktuell nach einem neuen Monitor für meinen alten. Aber Freesync, 4k, IPS und mehr als 60Hz und unter 30" gibts leider noch nicht. Muss der gute Lenovo Monitor mit 22" und 1920x1200 PVA Panel halt noch länger durchhalten.
ALso ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, sich für Low oder High zu entscheiden. Ein Spiel, das bis auf unter 40 fps dropt, wird wohl kaum mit über 100 fps laufen...
Aber wann kommen eigentlich bezahlbare und gute FreeSync Monitore?
Und es wird noch schlimmer für Gsync, wenn Intel Adaptive Sync offiziell unterstützt. Ich frage mich wie lange Nvidia noch sein eigenes Süppchen kochen will..
Tja zeedy - diese Frage kann nur Nvidia beantworten.
Denn INTEL hat ja schon vor Monaten offiziell bekundet, das sie den freien Standard supporten werden.
Ich hoffe ja das der Straßenpreis nach einiger Zeit humanere Regionen erreicht. Ich bin ehrlich gesagt einfach nicht gewillt über 1000€ für einen Monitor aus zu geben.
Was ich aber vor allem nicht verstehe, warum man einen Kompromiss bei der Freesync fähigen Bildwiederholrate scheinbar nur bei IPS Monitoren eingehen muss. Es gibt ja auch Freesync Monitore mit TN-Panels, die gehen meines Wissens von 35/40 Hz komplett hinauf bis auf 144 Hz. Wieso geht das also nicht auch bei IPS Monitoren?
Bin nichts desto trotz sehr auf Testberichte gespannt.
Sie A-Sync (Adaptive Sync) Range hängt von der Qualität des Panels ab.
Hinzu kommt, das 27'' Monitore via WQHD (2560x1440p) enormes GPU-Feuer voraussetzen.
Selbst Fury-X oder GTX980ti schaffen es kaum via BF4 bleistiftsweise die 60fps dauerhaft zu halten (WQHD und Ultra Settings).
Wie wäre es mal mit anständigen 24" Monitoren mit FreeSync und vielleicht auch mal WQHD oder gar 4k? Ich will hohe DPI und mich nicht vor einem TV setzen! Nicht jeder hat den Platz für einen 1,50m tiefen Schreibtisch oder Lust laufend bei der Betrachtung den Kopf bewegen zu müssen um das gesamte Bild zu erfassen. Durch die hohen DPI kann man sich dann auch weitestgehend AA sparen.
Bei 4k kann man dann auch mit der halben Auflösung theoretisch ohne Qualitätsverlust verglichen mit einem Full-HD-Monitor spielen... hat im Desktopbetrieb dann aber knackige Schrift. Selbst mein 4" Smartphone hat Full-HD und Sony kommt schon mit 4k Smartphones (warum auch immer...) um die Ecke...
Sie A-Sync (Adaptive Sync) Range hängt von der Qualität des Panels ab.
Hinzu kommt, das 27'' Monitore via WQHD (2560x1440p) enormes GPU-Feuer voraussetzen.
Selbst Fury-X oder GTX980ti schaffen es kaum via BF4 bleistiftsweise die 60fps dauerhaft zu halten (WQHD und Ultra Settings).
Theoretisch ist der Modus von 35 bis 90hz überhaupt nicht nötig, mit Framedoubling wird eine FPS-Range von 28 bis 144hz abgedeckt.
Dementsprechend ist mittlerweile FreeSync auch besser als GSnyc, schließlich ist es technisch mehr als gleichwertig, dafür aber billiger, ein VESA-Standard und auch mit einer umfangreicheren, besseren Produktpalette besetzt.
Eizo lässt es ja mal krachen vom Preis her 1099 für einen 27 Zöller und das mit Freesync.
Designtechnisch jetzt auch nicht unbedingt ein Übermaß an Lob auszusprechen....
Trotzdem wieder nix. Da macht Gsync seinen Job einfach immer noch besser. So wird das leider nix mit einem Standard und Nvidia hat immer noch einen kleinen Vorteil und man hat die Qual der Wahl bei Freesync,...
Leider auch:
AMD oder Nvidia gebunden, außer man wechselt den Moni gleich immer mit....
Hab mich schon gefreut, 35 - 144 Hertz Freesync?!
Stattdessen gibt es Intervalle von 35 bis 90 Hz und 56 bis 144 Hz, für die man sich entscheiden muss.
Erbärmlich... selbst für einen Tausender bekomm ich also nur noch diese IPS-Grütze.
Und dabei kann sogar IPS mehr, wie zahlreiche tablets etc beweisen.
Dagegen sind die 5000:1 statisch der alten S-PVAs eine andere Welt. Selbst wenn davon als Inbildkontrast nur Werte von 4300:1 übrig geblieben sind - den Monitor hier hat auch noch keiner kalibriert vermessen.