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TestElden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit
Habe das Spiel auf der RX 5700XT durchgezockt. WQHD und max-settings. Lief gut durch. Die Ruckler sind wegen dem Nachladen des Shader-Cache. Das kriegt man nie ganz weg aber das Spiel ruckelt sich ein und läuft dann wieder flüssig. In jedem neuen Gebiet bisschen die Kamera umherschwenken und möglichst dabei herumlaufen (Charakter in neuer Umgebung muss auch in den cache). Nach etwa 10-30sek fällts nicht auf.
ich spiele aktuell wieder und mir ist in den video options zufällig eine sache aufgefallen. ich kann, obwohl ich im nvidia control panel fsr nicht aktiviert habe (tatsächlich nutze ich die default einstellungen, da ich die treiber vor kurzem aktualisiert habe), im spiel bis uhd auflösung auswählen, obwohl mein monitor eigentlich nur 1080p kann. ist das elden rings version von renderskalierung, also praktisch ssaa, oder typischer from software jank, der eigentlich nicht da sein sollte? ich nutze noch eine 1660ti und alles über 1080p macht ohnehin keinen sinn in elden ring. aber ich würde gerne wissen, was es genau mit den auflösungs-optionen auf sich hat.
FSR und DLSS sind Techniken zum Upscaling, während VSR und DSR Techniken zum Downscaling sind. Das Downscaling kann wie ein Antialiasing wirken. Ebenfalls kann es praktisch sein wenn man eine Monitorauflösung testen möchte (Leistung nicht Bildqualität), bevor man einen neuen Monitor kauft.