News Elektrisches SUV: EX90 soll als erster Volvo autonom fahren können

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Volvo hat den EX90 als elektrisches SUV mit sieben Sitzen vorgestellt. Das für Ende 2023 bis Anfang 2024 geplante Fahrzeug vertraut bei den Assistenzsystemen auf Nvidia Drive Orin und soll eines Tages als erster Volvo überhaupt autonom fahren können. Das Android-Automotive-Cockpit läuft auf Snapdragon-Hardware mit Unreal Engine.

Zur News: Elektrisches SUV: EX90 soll als erster Volvo autonom fahren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Averomoe
Irgendwie wahnsinnig hoher Preis... sind da mehrere RTX 4090 drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, maaco90, derSafran und 9 andere
Das Android-Automotive-Cockpit läuft auf Snapdragon-Hardware mit Unreal Engine.
Hört sich an als wenn es um eine Videospiel Hardware ginge und nicht um autonomes Fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Unnu und fox40phil
Eine sehr coole Kiste, auch wenn ich mir sowas nicht leisten werde können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nERdWIN
Beim nächsten Volvo geht man in Media Markt für ein Software Update. Schrecklich diese Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, niteaholic und 2 andere
Tera_Nemesis schrieb:
Irgendwie wahnsinnig hoher Preis... sind da mehrere RTX 4090 drin?
Dafür gibts aber auch keine endlose Liste mit kostenpflichtiger Sonderausstattung, wie bei den deutschen Autobauern üblich.
Und so ein X7, Q8 etc ist mit gleicher Ausstattung auch nicht wirklich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Xidus und BacShea
Chuck Reynolds schrieb:
pahahahahahaha hahahahahahahahah

Für das Geld könnte ich wohl beinah nen altes Kleines Haus hier auf dem Land kaufen und Sanieren (Eigenarbeit)

Aber nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Weyoun
Ich persönlich meine das ein Elektro Fahrzeug möglich leicht, also ein Kleinwagen sein sollte, so ein SUV kann nicht Energiesparend unterwegs sein.

Aber bitte wer sich den Strom leisten kann der soll sichs leisten, Effizient ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo und Jakop
Oldtimer schrieb:
Bäh !
Und wo bleibt da der Fahrspaß?
Auf der Rennstrecke ist der Fahrspaß. Ich checke nicht, was die Leute immer mit Fahrspaß haben. Ich hatte noch nie Spaß mit einem Auto. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn macht fahren Spaß. Auf entsprechenden Strecken macht das Spaß, aber dafür nimmt man sich besser eine Karre mit tiefem Schwerpunkt oder einen gescheiten Offroader und nicht so etwas.
Ein Auto soll einen von A nach B bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, daivdon, Fritzler und 22 andere
Was da immer für E-Autos erscheinen, anscheinend ist der Markt für Autos über 100k€ gigantisch, schön ist er aber trozdem nicht Aussen.
 
densiejagen schrieb:
Ich checke nicht, was die Leute immer mit Fahrspaß haben. Ich hatte noch nie Spaß mit einem Auto.
Vielleicht bist du noch nicht die richtigen Autos gefahren, aber es soll natürlich auch Leute geben denen Autofahren generell keinen Spaß macht. Hab ich gehört. ;)

2,8t ist und bleibt total irre (wenigstens gibt es dafür auch eine angemessene Reichweite), vielleicht ist die Idee mit dem begrenzen Reifen- und Bremsenabrieb in Euro-7 gar nicht so verkehrt. Mein mit 1t vollbeladener VW-Transporter war leichter als die Kiste hier leer. Mein aktuelles Auto wiegt knapp über ein Drittel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sauer93
densiejagen schrieb:
Ich checke nicht, was die Leute immer mit Fahrspaß haben. Ich hatte noch nie Spaß mit einem Auto. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn macht fahren Spaß.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe meistens Spaß am fahren. Für mich sind Leute befremdlich die da null Spaß dran haben. aber so ist das halt, zum Glück sind wir nicht alle gleich und haben alle unsere eigenen Interessen.
Ergänzung ()

Ich fahre aktuell öfter mal beruflich einen großen SUV, was der so schluckt geht echt auf keine Kuhhaut. Ich verstehe diesen Trend nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu und Öcher Tivoli
drago-museweni schrieb:
Was da immer für E-Autos erscheinen, anscheinend ist der Markt für Autos über 100k€ gigantisch, schön ist er aber trozdem nicht Aussen.
Irgendwo muss man anfangen und bei einem Kleinstwagen tust du das nicht wenn du ein Fahrzeug komplett als E-Auto konzipierst. Ich hab einen Polestar und ja der war mit ~70K€ auch nicht "Billig", aber die Differenz zum hier gezeigten Volvo ist in Teilen logisch herleitbar.
Während der Polestar in seiner Grundkonstruktion auf einem CX40 beruht und damit auf einem Benziner, ist das hier gezeigte eine komplette Neuentwicklung, bei der bspw. die Mittelsäule in der Unterkonstruktion wegfällt, da hast du eben auch keine großen Synergieeffekte von Mehrfachnutzung der Fertigung mehr.

Und jetzt mal ganz ehrlich, sehr viele die sich hier wegen der ü100K€ Autos aufregen werden sich eh nie einen Neuwagen kaufen... Was soll immer dieser Sturm im Wasserglas?

Freut euch doch eher, dass die Entwicklung weitergeht und ihr in einigen Jahren dann ggf so ein Fahrzeug massiv günstiger als gebrauchten bekommen könnt, von den bekloppten die ihn für diesen "überteuerten" Preis initialfinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Sgt_Stieglitz
ThePlayer schrieb:
Hört sich an als wenn es um eine Videospiel Hardware ginge und nicht um autonomes Fahren.
Android Automotive hat rein gar nichts mit autonomen Fahren zu tun. Deshalb läuft es ja auch auf einem "schmalbrüstigen" Snapdragon SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Oldtimer schrieb:
Bäh !
Und wo bleibt da der Fahrspaß?
Weil Fahrspaß nur durch Abgase und laute Motorengeräusche entsteht. Typischer Kommentar von vermeintlichen Auto-Freaks die noch nie in einem E-Fahrzeug saßen...

Oder geht's um die Autonomen Eigenschaften? Ja, schlimm dass du nicht mehr in den Manuellen Modus schalten darfst... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Xidus
Eine 2,8 Tonnen schwere Schrankwand,
die elektrisch fährt. Mehr Widerspruch geht kaum.

Ich bin ja immer offen für den Fortschritt, aber kann es kaum erwarten, wenn die Menschen endlich von diesen idiotischen pseudo Geländewagen wegkommen.
98% davon werden nicht mal einen Waldweg sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Fritzler, Sascha631 und 8 andere
Zurück
Oben