Email-Hosting für kostenlose THIRD-Level-Domains - G Suite Ersatz?

linuxnutzer schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass eine DNS-Änderung nach 24h durch ist, oder soll ich eher 48h warten.
Hängt u.a. von der eingestellten TTL ab. Standard hier ist oftmal 1 Tag. Falls möglich, gern mal auf paar Minuten runterschrauben, dann bleiben alte Werte nicht unnötig lange in den DNS Caches. Vor einem Domainumzug oder beim Ändern bestimmter Werte schraube ich es gern auf 300 Sekunden runter - wenn alles klappt, dann wieder hoch auf 12h oder 24h.

Gerne hier mal überprüfen, wie die DNS Propagation weltweit so aussieht:
https://dnschecker.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Email hosting for multiple domains
Wie viele sind da möglich.

Bei Mail Lite kannst du wohl bis zu 30 Domains konfigurieren. Bei Mail Free entsprechend nur eine.

linuxnutzer schrieb:
Gibt es da dann auch 4 Mailkonten pro Domain? Dazu findet sich nämlich nichts.
1 Account = 0.9€ / Monat.
Dieser Account kann 25 Emailadressen zugewiesen bekommen.
Wenn du 4 Accounts brauchst, kostet es entsprechend 4*0.9€ / Monat


Kann man einstellen, dass Mails aber einer bestimmten Größe nicht angenommen werden.
Das geht tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Der Lord schrieb:
Hängt u.a. von der eingestellten TTL ab. Standard hier ist oftmal 1 Tag.

Bei cloudns liest man 1h. Meine Fritzbox verwendet Google-DNS, müsste also längst durch sein. Vielleicht ist es auch irgendein Cache am Handy, allerdings zeigen 2 verschiedene Browser am Handy die Seite nicht an, was mir zwar egal ist, aber über das Handy kann ich einfach testen.
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
1 Account = 0.9€ / Monat.

So habe ich das auch schon interpretiert. Damit ist dann die kostenlose Variante mit max. 4 Konten aber günstiger.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Gerne hier mal überprüfen, wie die DNS Propagation weltweit so aussieht:
https://dnschecker.org/
Hmmh, außer China ist alles bei NS und MX grün. Da hat das Handy wohl ein anderes Problem. China ist mir egal, wer weiß, ob mich da nicht irgendeine chin. Regel blockt.

Bei MX weiß ich aber nicht, welcher DNS-Server abgefragt wurde, der alte oder der neue? Vermutlich werde ich erst schlauer sein, wenn ich die Zoho-MX eingetragen habe.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Ich habe auch noch nicht so recht kapiert, was der entscheidende Unterschied zwischen der Free und der Lite-Version ist

Jetzt weiß ich es, back to the roots. So kommt Zoho viel zu teuer, wenn die kein Pop kostenlos bieten. Wenn ich bei 20 Domains 1 Konto rechne, bin ich inkl. MWSt. bei ca. 20€ pro Monat. Ich nehme jetzt mal an, es gleicht sich aus, bei manchen Domains ist kein Konto notwendig, bei anderen mehrere. Fürchte ich bin wieder beim VPS,

https://www.zoho.com/mail/zohomail-pricing.html?src=zmailbottom
Forever Free Plan
Web access and free mobile apps*.
*IMAP/ POP/ Active Sync are not included in the free plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke bei Zoho in der Gratis Version noch nicht durch (gratis ist eher mehr als Demo zu sehen, ich kann die wesentichen Dinge nicht probieren). Sollte es da Alias geben oder sind de Konten vielleicht nur Aliase. Es wird 1 Alias angezeigt, aber ich finde nichts zum Alias erstellen. Bei mir sieht es anders aus: https://www.zoho.com/mail/help/adminconsole/old/email-administration.html#alink1

So wie es aussieht, dürfte Zoho noch am ehesten brauchbar sein, allerdings kann ich die Umstellung von der wichtigsten Domain erst machen, wenn wenig los ist, vermutlich in der Karwoche. Ich kann ja nicht einfach für irgendeine Domain zahlen und dann auf eine andere Domain umstellen? Ist also ein Sprung ins kalte Wasser, inkl. Zahlung für 1 Jahr, auch wenn es nicht passt. Zoho kann so vieles, ich brauche nur POP3 und SMTP, der Rest bleibt ungenutzt.

Ich frage mich warum bei der Zoho-Erstinstallation DMarc nicht installiert wird und eigentlich sollte es automatisch Role-Accounts wie Webmaster und Postmaster geben und natürlich dürfte das nicht als eigenes Konto zählen, läuft ja sowieso nur selten was darüber. Deswegen auch meine Frage bzgl. Alias. https://www.zoho.com/mail/glossary/dmarc.html zeigt, dss DMarc schon mit Zoho möglich ist.

Ich habe mittlerweile einige interessante Dienste gefunden, brauchbar für geringste Anforderungen, aber die gibt es ja bei den Domains auch.

http://dnsexit.com/services/outgoing-email-smtp-relay/
Da kann man pro Tag 20 Mails kostenlos versenden, man muss aber für die fremde Domain SPF konfigurieren.
Optimal für meine Zwecke.

http://dnsexit.com/services/free-email-hosting/
100MB Mailspace gratis
Price is based on the storage quota for your emails
POP3 and IMAP support plus SMTP Relay

Also 2 Email-Adressen und 100MB reichen durchaus im Normalfall, da ja jede Pop-Abfrage den Platz wieder freigibt. Gesendet habe ich schon zu Zoho am PC (also kein Webinterface), keine Probleme. Allerdings habe ich noch Probleme mit POP3-der Integration, es gibt aber auch Webmail. Damit sind schon 2 Domains weniger.

Viel zu teuer scheint mir Mail Forwarding: http://dnsexit.com/services/email-forwarding/ 5 Mails $7. Egal, andere DNS-Hoster bieten Forwarding kostenlos an.

Ich habe ein wenig gesucht, mit "Alternative zu Zoho" wurde es nur teurer, und noch mehr Features. Auch bei "Free E-Mail Hosting" fand ich keine interessnten Angebote, 1€ oder $1 sind schon ok, aber ich möchte nicht für 1 jahr zahlen, wenn es dann doch nicht richtig funktioniert und ich will da gar nicht ausschließen, dass das Problem bei meinem Server liegen könnte. Gegen gewisse Bugs ist man machtlos, aber im April kommt ein neues Ubuntu, hoffentlich haben sich die Bugs dann erledigt, mit denen ich zur Zeit kämpfe.

Ein VPS ist wirklich der allerletzte Ausweg, aber ich will mich darauf vorbereiten. Mir ist klar geworden, ich brauche ja 2, nur 1 Mailserver ist schon sehr risikant. Kennt wer vielleicht einen sehr günstigen VPS mit Ubuntu oder Debian für MX2?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
gratis ist eher mehr als Demo zu sehen, ich kann die wesentichen Dinge nicht probieren
sehe ich nicht so. Ich nutze die Gratisversion ohne Probleme im Webbrowser und in der Android App. Funktioniert alles wunderbar.


Sollte es da Alias geben oder sind de Konten vielleicht nur Aliase. Es wird 1 Alias angezeigt, aber ich finde nichts zum Alias erstellen.
Findest du in den Maileinstellungen des Benutzers:

1644231651385.png

linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich warum bei der Zoho-Erstinstallation DMarc nicht installiert wird
Kannst du im nachhinein konfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Nafi schrieb:
Findest du in den Maileinstellungen des Benutzers:

Ich habe zum Teil zwar ähnliche Optionen, aber bei mir sieht das anders aus, vielleicht bin ich einfach an der falschen Stelle.

Wie komme ich zu den Maileinstellungen des Benutzers? Ich habe 1 Konto bei der Ersterstellung angelegt und da finde ich auch ein Zahnrad, aber vielleicht ist das falsch, da gibt es eine ganze Menge an Einstellungen, auch für Mail.

Nafi schrieb:
sehe ich nicht so. Ich nutze die Gratisversion ohne Probleme

Es ja kommt ja darauf an, was wichtig ist. Bei mir geht es nur(!) um POP3 und SMTP, der Rest ist uninteressant.

Bei der Mailabfrage komme ich mit vielen großen Freemailern, wie Google, GMX, Web.de, Vodafone klar, aber mit ein paar anderen großen, wie zB A1 nicht und hatte jetzt auch wieder das Problem bei diesem Gratisservice bei dnsexit. Wenn das mit Zoho nicht funktioniert, habe ich ein Problem, wenn ich alles umkonfiguriert habe und auch 1 Jahr bezahlt habe. Es dürfte ein SSL-Problem sein und ich würde nicht ausschließen wollen, dass es ein Problem mit meiner Ubuntu-Version ist, könnte aber auch nicht an meinem Server liegen. Da hilft auch keine Support-Anfrage, die Mail-Migration muss fließend sein. Ich könnte mit einer unwichtigen Domain testen, aber nur für den Test 12€ zahlen ist extrem.

Ich kann in der Gratis-Version keine Weiterleitungen testen bzw. ob bedingte Weiterleitungen überhaupt möglich sind, zB alle Adressen, die "xyz" enthalten werden an A weitergeleitet, etc. Aber das kann ich notfalls auch lokal lösen.

Nafi schrieb:
Kannst du im nachhinein konfigurieren...

Klar, aber warum SPF und DKIM schon. Da müssten automatisch Role-Accounts definiert werden und dann braucht man die Einträge nur kopieren. Bei SPF und DKIM ist das ja wirklich gut erklärt. Mich hätte einen Antwort interessiert, warum das vielleicht nicht so sinnvoll ist, das Problem sind nicht die Einträge.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe zum Teil zwar ähnliche Optionen, aber bei mir sieht das anders aus, vielleicht bin ich einfach an der falschen Stelle.
Du siehst doch auf meinem Screenshot wo ich da bin.
Verwaltungskonsole -> Nutzer -> Nutzer anklicken -> Maileinstellungen
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Ich könnte mit einer unwichtigen Domain testen, aber nur für den Test 12€ zahlen ist extrem.
Ich klinke mich hier jetzt aus. Ich glaube dir ist hier nicht zu helfen.
PS: Unter https://mailadmin.zoho.com/cpanel/home.do#subscription kannst du Mail Premium 15 Tage kostenlos testen (musst eingeloggt sein mit Free Account)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sorry, dass du genervt bist @Nafi und danke für deine bisherigen Mühen, ich weiß das schon zu schätzen, aber bei mir sieht das anders aus. Natürlich habe ich mir dein Bild angesehen.

Ich hänge jetzt 3 Bilder an. Beim 1. sieht man die Mailseite, rechts oben ist ein Zahnrad. Das öffnet dann das 2. Bild und da findet man dann Email-Aliase 1, klickt man auf Aliase kommt das 3. Bild. Ich sehe da nichts um einen Email-Alias anzulegen.

Nafi schrieb:
Verwaltungskonsole -> Nutzer -> Nutzer anklicken -> Maileinstellungen

Sind das jetzt Begriffe von dir oder sollte ich diese Bezechnungen im Zoho-Interface finden? Vgl. die Bezeichnungen bei den Screenshots. Nachdem es bei mir offensichtlich anders aussieht, muss ich so blöd fragen.
 

Anhänge

  • zoho1a.jpg
    zoho1a.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 185
  • zoho2b.jpg
    zoho2b.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 182
  • zoho3b.jpg
    zoho3b.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 179
Die Verwaltungskonsole findest du indem du auf dein Benutzerbild klickst (Oben rechts in der Leiste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
@Nafi Vielen Dank, dass du mich doch nicht ignoriert hast. Ich glaube, ich hätte das nicht so schnell gefunden.

Nächste Überraschung, postmaster@ ist nicht als alias erlaubt. Habe es noch nicht probiert, ob es als eigenes Konto erlaubt ist. Jedenfalls wird es teuer "postmaster" als eigenes Konto bei Lite zu führen. Der Localpart "abuse" ist auch nicht erlaubt. Diese Roleaccounts sollten aber bei jeder Domain aktiv sein.

Hast du jemals mit dem Support Kontakt gehabt? Ich denke, ich schreibe die zu Spezialfragen an.
 
Nafi schrieb:
Du kannst postmaster@domain.tld als Gruppenemail hinzufügen (Verwaltungskonsole -> Gruppen). Anschließend fügst du einen oder mehrere Nutzer dieser Gruppe zu.

Danke dir, macht es einen Unterschied, ob ich jetzt einen Nutzer der Gruppe hinzufüge oder eine Alias.Gruppe erstelle. Es geht um die kaum benötigten RoleAccounts und die Email-Adresse, die ich für DMarc brauche.

https://www.zoho.com/de/mail/help/adminconsole/dmarc-policy.html
Name des TXT-Eintrags:
_dmarc.ihredomäne.com , wobei yourdomain.com durch Ihren Domänennamen zu ersetzen ist.

Ich habe den Eintrg vom Cloudflare-Script erstellen lassen und da wurde eine Eintrag "_dmarc" also ohne Domain erstellt. Ist da ein entscheidender Unterschied?

Wo kann ich die Gruppen-Aliase bearbeiten?
 
Also 1 Zoho Account werde ich ziemlich sicher wagen. Viel mehr in der kostenlosen Version werde ich nicht testen können und die SSL-Probleme mit fetchmail muss ich riskieren.

Ich habe zufällig für meine Anforderungen was ähnliches entdeckt: https://www.namecheap.com/hosting/email/?trial-plans nachdem ich dort die Domains löschte, die Probleme bei den DNS-Einträgen machten und wofür ich den Support brauche.

Starter $14.88 /year
1 mailbox included
5GB for emails
2GB for files
Only $0.00 /2 months
 
linuxnutzer schrieb:
Wo kann ich die Gruppen-Aliase bearbeiten?
ist eigentlich selbsterklärend. In der Verwaltungskonsole -> Gruppe anklicken -> Erweiterte Einstellungen -> Gruppenalias.
 
Gelöst, sorry! Ich lasse den Text trotzdem stehen. Liegt an meiner Erwartungshaltung, wo was stehen sollte, also offensichtlich mein Problem. Der PC ist so langsam, die Tasten brauchen manchmal sehr lange bis sie reagieren, manche Tastendrücke fehlen. So ein Raspi ist zum Schreiben im Forum eher grenzwertig.

Nafi schrieb:
ist eigentlich selbsterklärend. In der Verwaltungskonsole -> Gruppe anklicken -> Erweiterte Einstellungen -> Gruppenalias.

Danke, und wenn ich das bei mir auch finden würde. Ich muss jetzt genau sein, damit es kein Missverständnis gibt.

Wenn ich links Gruppen anklicke, dann gibt es rechts die 1 von mir angelegte Gruppe, aber keine "erweiterten Einstellungen".

Klicke ich auf die 1 von mir angegelegte Gruppe, dann gibt es oben

  • Allgemein
  • Mitglieder
  • Spamschutzeinstellung...
  • Moderation
  • Erweiterte Einstellun...
  • Letzte Aktivität
Darunter gibt es bei den erweiterten Einstellungen Email-Richtlinie mit Standard-Richtinie. Ich sehe da nirgendwo das Wort Alias.

Edit, jetzt habe ich es entdeckt. Es gibt bei den erweiterten Einstellungen links wieder eine 2. Menü-Spalte neben der 1. ganz links mit Gruppenalias.

Eigentlich nicht sehr wichtig zum Testen, denn ich habe die benötigten Alias-Gruppen (2) angelegt, die ich für die TXT-Records brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mit Zoho zufrieden bist.

Leider scheinen die seit ein paar Jahren für kostenlose Nutzer SMTP/IMAP komplett gesperrt zu haben und nur noch Zugriff über ihren Client und Browser zu erlauben. Damit kommt der Anbieter für mich doch nicht in Frage :/
Immerhin bleibt noch etwas Zeit sich auf das Ende von Googles Lösung vorzubereiten...

//edit:
Gerade erst gesehen, dass du das am Samstag auch herausgefunden hast :D
Ich hatte mich eigentlich schon gefreut eine gute Alternative gefunden zu haben, daher habe ich das wohl etwas euphorisch überlesen.
 
Renegade334 schrieb:
Leider scheinen die seit ein paar Jahren für kostenlose Nutzer SMTP/IMAP komplett gesperrt zu haben

Wenn ein passender Zeitpunkt für die Umstellung gekommen ist, werde ich den Support kontaktieren, ob ich eine nicht für Mail genutzte Damain kostenlos testen darf. Man wird es testen müssen.

Renegade334 schrieb:
Immerhin bleibt noch etwas Zeit sich auf das Ende von Googles Lösung vorzubereiten...

Es sieht so aus, dass man sofort umgestellt wird, sobald man sich anmeldet, Man hat also bis Ende Juni Zeit eine Lösung zu finden. Die Fristen gelten also nur, wenn man sich nicht anmeldet.

Ich nehme bei der Umfrage teil, vielleicht bekommt an dann ein interessantes Angebot, zum Teil geht es nur um ein paar Mails. Da kann ich über Weiterleitung viel erreichen. Problematisch bleibt das Senden mit passendem SPF, etc.

Es gibt zwar Massenmailer mit ein paar kostenlosesn Mails, da hängt sich dann aber Werbung daran.

Wenn wer also eine Idee hat für einen kostenlosen SMTP-Server, bitte gerne. Am ehesten eignet sich noch dnxsexit dafür, aber da kann man auch nur beschränkt Domains anmelden.

Ich kann auch nicht beliebig wechseln, meine Cloudflare Third-Level-Domains funktionieren, verwende Cloudflare in Verbindung mit dem kostenlosen Zoho. Würde ich von Cloudflare weggehen, kann ich mich nicht mehr mit 3rd-Level anmelden, wenn ich nicht auch 2nd-Level (gehört mir nicht) anmelde. Bei Cloudflare besteht Hoffnung, dass Email-Weiterleitung aktviert wird, also fehlt eine Lösung zum Senden.
 
Das kam heute als Mail für Gandi-Kunden

https://news.gandi.net/en/2022/04/how-to-leave-google-behind/
Lastly, as mentioned, free custom domain email is now a thing of a past using Google, but it’s still possible to get free custom email for your domain name outside of Google. But more on that below.

Also ich habe die Lösung nicht gefunden.

Like Gmail, the free plan doesn’t allow custom domain emails

Also das ist es wohl nicht?
 
https://support.google.com/a/answer/2855120?hl=en#:~:text=For businesses, the G Suite,transform the way they work.

Habe gerade umgestellt :)

For individuals and families using your account for non-commercial purposes, you can continue using the G Suite legacy free edition and opt out of the transition to Google Workspace by clicking here (requires a super administrator account) or in the Google Admin console.

Jetzt muss ich nur schauen was ich mache. Momentan fahre ich 3-gleisig. Habe jetzt Google, einen Webhoster und da ich das für die Arbeit brauchte noch eine Azure Subscription...
Ich denke das gibt eine interessante Entwicklungsumgebung das zu kombinieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Hast du ein paar Tipps für die Umstellung bzw. worauf man achten muss und leicht darüber stolpert?

For individuals and families using your account for non-commercial purposes, you can continue using the G Suite legacy free edition and opt out of the transition to Google Workspace by clicking here (requires a super administrator account) or in the Google Admin console.

Ist das mit dem Click erledigt? Wieiviele User darf man haben? Werden die bestehenden User migriert?

Kann man den SMTP-Server weiter von Google verwenden?

Vielen Dank für deinen Hinweis
 
Zurück
Oben