• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Embracer Group: Auf Kaufrausch folgt die „Verwertung“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
Der schwedische Publisher Embracer beendet seinen Expansionskurs. In den kommenden Jahren soll das Unternehmen verschlankt werden, Kosten sparen und seine Verschuldung durch Profitsteigerungen reduzieren. Zu diesem Zweck will der Konzern die Rechte an Der Herr der Ringe in eigenen Worten ausgiebig „verwerten“ und ausschlachten.

Zur News: Embracer Group: Auf Kaufrausch folgt die „Verwertung“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und eine weitere Person
wer nix kann, der macht keinen gewinn und muss lizenzen verwenden um zu ueberleben.
aber dass er nix kann, das aendert sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, angband1, NJay und 9 andere
Der Herr der Ringe wird so ausgeschlachtet, wenn wir Tolkien an einen Generator anschließen löst er die weltweite Energiekrise, so wie der im Grab rotiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, matze313, Max12102 und 42 andere
Wehe die pfuschen bei Homeworld 3 rein!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Heinrich Bhaal, aid0nex und 6 andere
Das war doch zu erwarten, Embracer hat so viele Studios und Markenrechte eingekauft, dass es zwangsläufig zu einer Konsolidierung kommen musste. Embracer wollte schnell groß werden um dann besser wirtschaften zu können. Bisher ging der Plan ja auf, jetzt wird sich zeigen ob sie sich langfristig aufstellen können.
Und das hier ausgeschlachtet wird ist doch klar, bei sovielen Remakes und Remasters und Marken die gekauft wurden aber seit Jahrzehnen nicht genutzt werden. Irgendwas müssen sie machen um Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Der sagt ja jetzt nichts was mich wundern würde. Natürlich werden sie das. Siehe zb Disney/Starwars oder auch SquareEnix die nach der Fusion die älteren FF Games über nahezu jede Plattform "geseucht" haben. Ist eigentlich keine News wert.
 
Wenn jemand "Synergien" in den Mund nimmt, wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, angband1, Michael vdMaas und 7 andere
Das klingt doch super! Endlich wird wieder liebevoll programmierter Content generiert, dabei gut mit den Mitarbeitern umgegangen und Wert auf Qualität gelegt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Michael vdMaas, ThePlayer und 10 andere
Ich fand die Idee von Embracer an sich gar nicht so verkehrt.

Sie kaufen unzählige Marken, rereleasen die alten Titel um zu schauen wie groß das Interesse ist um dann einen neuen Teil zu machen.

Scheinbar ging der Plan allerdings nicht auf, einige der Zukäufe waren absurd teuer.

Zum Thema LotR:
Falls sich jemand fragt wie das sein kann, dass sie öffentlich zugeben die Lizenz ausquetschen zu wollen hat das folgenden Grund:
Tolkiens Sohn ist vor kurzer Zeit verstorben und mit ihm der letzte der die Marke wirklich beschützen wollte. Er hat seinem Vater bspw geholfen beim fertigstellen der Bücher und auch das Silmarillion (zuende)geschrieben.

Nach seinem Tod gab es einen CEO Wechsel und seitdem geht es nur noch darum aus der Marke soviel Geld zu saugen wie irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, flying_ass, angband1 und 4 andere
Wurde denn explizit von "ausbeuten" auf Deutsch gesprochen oder vielleicht eher von "exploit" auf Englisch?

Im Business Bereich ist "to exploit market opportunities" ganz normaler Sprachgebrauch im Sinne von "das Marktpotential nutzen/verwerten", also genau das, was profitorientierte Unternehmen so machen, einschließlich ComputerBase.

Provokant formulierte Schlagzeilen beuten übrigens auch die Neugier von potentiellen Lesern aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Djura, DNS81 und 18 andere
"Ausbeuten" klingt jetzt natürlich erstmal negativ und nach schlecht hingerotzten Spielen, die sich einzig und allein über den Namen verkaufen sollen. Man muss aber dazu auch anmerken, dass die Studios von Embracer jetzt nicht unbedingt bekannt dafür sind, das zu tun.

Im Endeffekt wird man sehen müssen, was dabei für Spieler rumkommt. Im Idealfall viele tolle Spiele aus bekannten Franchises, wer weiß, hoffen darf man ja noch.
 
Gollum 2 incoming?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
denonom schrieb:
Provokant formulierte Schlagzeilen beuten übrigens auch die Neugier von potentiellen Lesern aus ;)


Danke, du hast Recht: verwerten bzw. ausschlachten passen besser. Ist überarbeitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, TheBeastMaster, Holgmann75 und 14 andere
Ausbeuten klingt in diesem Kontext tatsächlich wie eine schlechte Übersetzung.

Zieht aber sicherlich mehr Aufmerksamkeit in der Headline auf sich.

Und am Ende wird es auch darauf hinauslaufen.
 
Na hoffen wir mal, dass das vernünftig gemacht wird - bei der Firmengröße ist allerdings anderes zu befürchten :freak:
 
EdgarTheFace schrieb:
Mal gucken, ob Piranha Bytes dann weiterhin an ELEX 3 klöppeln darf. :)
hoffentlich. spiele die games lieber als den meisten hochglanzpolierten aaa müll.
 
Spellforce 3 war gut, Spellforce 4 kann gerne kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Hoffentlich trifft das nicht die "kleineren" Studios wie Coffee Stain und Coffee Stain Puplishing. Bei Embracer hat mir bis jetzt gefallen, dass solche Studios wie Coffee Stain mehr oder weniger eigenständig sein dürfen.
Satisfactory, Deep rock Galactic, Valhaim ... sowas gibts von den anderen großen nicht wirklich.
Besonders Deep Rock, Battlepass ohne Bezahloption? wo gibts denn sowas und Jahrelanger Support mit immer wieder neuen Updates und alles finanziert durch optionale kosmetische DLCs, wo ich gerne schon das eine oder andere gekauft hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, schneeland, Mic90 und 3 andere
Zurück
Oben