News End-of-Life: Synology läutet das Support-Ende von DSM 6.2 ein

DeusoftheWired schrieb:
Hab auf meiner 918+ auch noch 6.2 laufen. Hat jemand praktische Erfahrungen beim Update auf die 7er gesammelt und kann etwas von Fallstricken/Problemen erzählen, die man vermeiden sollte? Besonders wenn Plex, Contacts, Calendar und ein Webserver darauf laufen.
Zumindest Plex läuft auf meiner 918+ mit DSM 7(.2) ziemlich problemlos. Einziger Haken: die Version aus dem Synology App Store ist veraltet und man muss manuell installieren. Ich hab' allerdings gleich auf DSM 7 gestartet, insofern kann ich nichts dazu sagen, ob es beim Update möglicherweise irgendwo klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
MGFirewater schrieb:
damit sagen dann auch alle synology kunden ciao zum erweiterten usb-geräte-support, die seit 7.x nicht unterstützt werden
Oder ciao zu Java ... wollte letztens meine DS216+ mal auf 7.x heben, dann kam beim Update die Meldung, Java würde nimmer unterstützt ... dann eben nicht ...
 

Ab DSx13 kann DSM 7.1 oder DSM 7.2 genutzt werden​

Oder auch nicht.... die j Serie ist davon ausgeschlossen.
1702661278074.png

Schade. Läuft noch ganz prima als Backup server bei meinen Eltern.
Da wären so Sicherheitsupdates für die nächsten 5 Jahre ganz dolle...

Tja...
Synology ist zwar gaaanz knap vor QNAP immernoch die erste Wahl für Fertigbau NAS aber ist schon tragisch wie die sich ihren guten Ruf in den letzten 10 Jahren verhunzt haben.

Früher konnte man das mit gutem gewissen empfehlen. Heutzutage ist die Frage: Muss es zwingend sein? dann okay, sonst besser nicht.

Synology ist meistens recht hinterher was Software angeht.
Nur so ein Beispiel: https://mariushosting.com/synology-docker-engine-eol/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DFFVB
wahli schrieb:
Warum? Weil für DSM 7.x eigentlich der RAM sehr knapp ist. Hab in den Foren schon gelesen, dass es etwas hakt und nicht so rund läuft wie 6.x.
Ich habe das bei meinem DS115j auch befürchtet, aber zu meiner Überraschung läuft es mit DSM 7.1 sogar schneller als mit dem 6er. Besonders die Web Oberfläche ist schneller geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Tzk
Gurkenwasser schrieb:
Ich habe festgestellt, dass einige Updates nicht automatisch von meinen beiden DS erkannt werden, daher spiele ich diese manuell ein.
Afaik überprüfen die Synology NAS Systeme schon auf neue Updates (erhalten sie teilweise aber erst so zwei oder drei Wochen später), aber sie machen eine Selbsteinschätzung, ob sie das Update für deine gegebenen Umstände für nötig halten.
Finde ich auch nicht so schön, aber kann man nichts machen. Ich schaue immer in die Changelogs rein und wenn da wirklich nur ein paar Bugfixes drin sind, die mich nicht tangieren, weil etwas gefixt wird, was für mich uninteressatn ist, überspringe ich auch gerne mal das Update.
Ergänzung ()

schneeland schrieb:
Zumindest Plex läuft auf meiner 918+ mit DSM 7(.2) ziemlich problemlos. Einziger Haken: die Version aus dem Synology App Store ist veraltet und man muss manuell installieren. Ich hab' allerdings gleich auf DSM 7 gestartet, insofern kann ich nichts dazu sagen, ob es beim Update möglicherweise irgendwo klemmt.
Hatte mich auch lange genervt. Deshalb habe ich mir dann irgendwann Plex in Docker auf meinem NAS installiert. Dazu einen angepassten Watchtower, der einmal nachts kurz startet, um alle meine Docker Container zu aktualisieren, sofern Updates verfügbar sind und sich dann wieder ausschaltet. Nutze das nun so schon seit ca. 2 Jahren und bin absolut glücklich, nicht mehr selbst manuell Updates installieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich würde ja gerne auf DSM 7.X wechseln. aber mein 6.2 ist so gut eingerichtet mit Moments, Photos, Drive und vielen Benutzern, Alben etc. dass ich mich den Wechsel nicht traue. Ich weiß nicht, ob danach noch so alles geht wie vorher.
 
Ist schon eine Weile her, aber es gab da bzgl. Moments, Photos usw. eine Änderung mit DSM7, wo die zwei Applikationen zu einer verwurschtelt haben. Falls du das Update also machen willst, empfehle ich da nochmal zu recherchieren, damit du nicht böse überrascht wirst.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat jemand praktische Erfahrungen beim Update auf die 7er gesammelt und kann etwas von Fallstricken/Problemen erzählen, die man vermeiden sollte? Besonders wenn Plex, Contacts, Calendar und ein Webserver darauf laufen.

Hi, ich musste nach dem Update auf DSM 7 feststellen, das Plex keine custom channels mehr unterstützt. Ich nutze für mein Internetradio das Audio Addict Plugin, welches mit DSM 6.X noch direkt in die Plex App integriert werden konnte. Seit DSM 7 läuft Plex als Docker Container, um diese Funktion wieder nutzen zu können.
Ansonsten kann ich Synology Photos empfehlen, da es Bilddateien schneller indexiert und sich Berechtigungen intuitiver administrieren lassen.
Nicht unerwähnt bleiben sollte noch der neue Speichermanager - ebenfalls intuitiver zu bedienen, schnellerer Rebuild etc. inkl. einer Art Vorhersagefunktion, wann ein Datenträger ausfallen könnte.
Was aber zu allererst auffällt, ist die sowohl flüssigere Bedienung als auch die geringeren Ladezeiten.
Für mich ist DSM 7 mit seinen Optimierungen der logische Schritt hin zu einer optimierten Verbindung zwischen Mensch und Maschine.

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
versteh nicht warum manche hier diese geplante obszoleszenz als etwas positives hinstellen wollen
dass die Geräte defacto unbrauchbar werden ist komplett unnötig, und liegt nur daran, dass synology auf ihr proprietäres System setzt
ein weiterer grund niemals von denen zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Zornica schrieb:
dass die Geräte defacto unbrauchbar werden ist komplett unnötig,
Ja ne. Manchmal bieten die Hersteller der Hardware (z.B. vom SoC) einfach keine Treiber mehr für neuere Linux Kernel an oder für die ganzen Features der neuen OS Version langt die Rechenleistung nicht. Oder es fehlen Features in Hardware (Befehlssätze, Verschlüsselung, Sicherheit,...). Klar kann man jetzt argumentieren, dass man sowas ja optional abschalten kann, faktisch ist das aber leider so...

Ich habe selbst eine DS215j mit 2x4tb Ironwolf laufen und bin mit der Updatepolitik sehr zufrieden. Aktuell läuft DSM 7.x, natürlich etwas träge weil das Gerät als J Modell etwas schwachbrüstig ist. Als reines Datenbackup und Netzlaufwerk reicht es aber vollkommen aus und tut seinen Job erwartungsgemäß gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, schneeland, TomH22 und eine weitere Person
Hmm interessante News. Hatte erst vor paar Tagen überlegt wie lange meine DS216play noch Support bekommt. Habe ihr letzte Woche 2x 8TB spendiert. Und jetzt sieht es so aus als ob die noch mindestens 3 Jahre hat vielleicht sogar 5.
Aber ehrlich gesagt schiele ich gerade zu einem aktuellen NAS wie der 223er Serie mit deutlich mehr Speicher und vor allem einer viel viel schnelleren CPU. Man merkt bei einigen Aufgaben da fehlt der Dampf.
Ich habe die NAS mit den neuen Platten neu aufgesetzt und die Indizierung läuft jetzt seit etwa 4 Tagen und ist noch nicht fertig. Da wird pro 3-6mb JPEG Bild etwa 3-4 Sekunden gebraucht um das zu indizieren. Und ich habe davon über 20000 auf der Platte das dauert. Ach so und dann noch die Videos sind zwar nur 1500 aber in diesen Tagen sind erst knapp 30% indiziert worden.
 
-Slayer- schrieb:
Das ist blöd. Bei meinen Eltern läuft das NAS super mit der aktuellen Version von 6. ich hab keine Lust da ein Update auf 7 zu machen. Ich weiß jetzt schon, das wird mich Stunden kosten.
IMHO Wenn das NAS nur im lokalen Netz verfügbar ist und nicht aus dem Internet erreichbar ist, ist eine alte Version nicht so tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Hab hier ne Mail bekommen, da ich mich auf Synology registriert hatte und dort meine längst verkaufte DS215+ mit dem alten DSM noch registriert war. :)

Meine DS220+ ist aktuell.
 
Das größte Problem dürfte tatsächlich der RAM sein. Wobei man das mit ein wenig Swap deutlich entschärfen könnte.
 
TomH22 schrieb:
Ich habe das bei meinem DS115j auch befürchtet, aber zu meiner Überraschung läuft es mit DSM 7.1 sogar schneller als mit dem 6er. Besonders die Web Oberfläche ist schneller geworden.
Evtl. liegt es daran, dass du kaum Apps installiert hast.
Welche sind bei dir installiert?
 
Haldi schrieb:
Meh.
Mochte die nie wirklich.

Immich ist da cooler. Aber halt als Separate Software und nicht im Synology Ökosystem.
Danke für den Tip zu Immich. Läuft ja im Docker, aber so sehr noch in Entwicklung, daß eine fettere Warnung nicht mehr möglich ist, zumindest nach Aussage der Entwickler.
Zornica schrieb:
versteh nicht warum manche hier diese geplante obszoleszenz als etwas positives hinstellen wollen
dass die Geräte defacto unbrauchbar werden ist komplett unnötig, und liegt nur daran, dass synology auf ihr proprietäres System setzt
ein weiterer grund niemals von denen zu kaufen
Komisch, meine 712+ läuft weiterhin, sie hat keinr Obsoleszenz. Ist halt nur wie beim Retrogaming, man sollte das Ding nicht mehr ins Netz lassen und abgeriegelt.
Ganz davon abgesehen, ich bin erst kürzlich von der 712+ auf die 923+ gewechselt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist immens, so daß ich alle 10 Jahre sowieso eine neue NAS empfehlen würde und hier sogar 14 möglich wären.
 
Muntermacher schrieb:
[...] Komisch, meine 712+ läuft weiterhin, sie hat keinr Obsoleszenz. Ist halt nur wie beim Retrogaming, man sollte das Ding nicht mehr ins Netz lassen und abgeriegelt.
Ganz davon abgesehen, ich bin erst kürzlich von der 712+ auf die 923+ gewechselt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist immens, so daß ich alle 10 Jahre sowieso eine neue NAS empfehlen würde und hier sogar 14 möglich wären.
Geplanter Obsoleszenz.definiert sich ja nicht dadurch, dass etwas kaputt geht, sondern dadurch etwas nicht mehr für den Zweck nutzen zu können wofür es gebaut wurde. Und das ist bei einem Netzlaufwerk welches nicht mehr an Netz darf definitiv gegeben - und wie ich schrieb vollkommen unnötig. Wenn der Hersteller es nicht mehr warten will, schön und gut. Dass dann aber gleich allen andern auch zu unterbinden ist nicht ok.
Und sorry aber... Geschwindigkeitszuwachs bei NAS Datenspeicherung hat doch recht klare diminishing returns. Für dich mag es einen unterschied machen, für die meisten andern die Familienfotos oder sonst was speichern vermutlich kaum.
Sorry, aber so Kunden- und Umweltunfreundliche Geschäftspraktiken braucht man echt nicht schönreden
 
wahli schrieb:
Evtl. liegt es daran, dass du kaum Apps installiert hast.
Welche sind bei dir installiert?
Es wird hauptsächlich benutzt um mit Cloudsync diverse Cloud Konten zu synchronisieren und diese werden dann mit Hyperbackup gesichert.

Aber ein J Nas, speziell die Alten mit 1 Kern Prozessoren, sollte man sowieso nicht für komplexere Apps nutzen. Das DS115j ist auch langsam, das ist es unabhängig von der DSM Version. Das ist bei mir auch egal, da die darauf laufenden Sachen nicht zeitkritisch sind. Dass Einzige was genervt hat, war die lahme Weboberfläche. Und die ist deutlich schneller geworden, das war die Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben