Kommentar Endlich muss Intel wollen

Uns Kunden kommt dabei eine ganze entscheidende Rolle zuteil: Tun sich Alternativen am Markt auf, entscheidet auch unser eigenes Kaufverhalten heute und morgen darüber, welches Angebot sich uns übermorgen bieten wird. Der Markt von Morgen hängt damit auch maßgeblich von unserem Drang danach, doch lieber am Bekannten festzuhalten, ab.

Ein objektiver Kunde sollte niemals das schlechtere Produkt wählen allein auf Basis der Annahme, es würde sich dann positiv auf die Zukunft auswirken. Nur durch die Bruchlandung von Bulldozer hat AMD gecheckt, dass ihre Architektur ein Fehlschlag war und endlich mal für den Markt entwickeln sollte, um schlussendlich mit Ryzen vernünftige Produkte als Alternative anbieten zu können. Wäre Bulldozer ein Baby-Ryzen gewesen mit HT (also das Haswell Pendant zu Skylake), hätten sie die Miesere nicht gehabt.
 
Cool Master schrieb:
Die User welche die Leistung benötigen haben schon lange entsprechende 6, 8 oder noch mehr Kerner da es die CPUs eben schon gibt.

So wie User die eine Wohnung mit 60, 80 oder noch mehr qm benötigen schon lange entsprechende haben da es diese Wohnungen eben schon gibt?

Finde den Fehler. Ob man eine CPU mit der "benötigten Kernzahl" besitzt hängt nicht alleine vom Vorhandensein eines entsprechenden Angebots ab sondern auch davon ob man sich die Annahme dieses Angebots leisten kann oder will. Die Zahl der Kunden die sich beim nächsten Rechnertausch für einen geringen Mehrpreis gleich 6 oder 8 Kerne mit entsprechend 12 oder 16 Threads holen dürfte gewaltig sein. Der Rechnertausch wiederum ergibt sich m.E. häufig aufgrund anderer Begehrlichkeiten. USB3.2, schnelle SSD, schnelles RAM. In einigen Familien die ich kenne wird auch der PC nach unten durchgetauscht wie früher die Hosen. Da ist noch lange nicht alles bei 4 Kernen angekommen.
 
Hier geht es nicht darum, ein schlechteres Produkt zu kaufen, deshalb rede ich ja von einer Alternative (!). Aber was ich beobachte, ist die fragwürdige Verhaltensweise, trotzdem "den verhassten" bekannte Hersteller zu wählen. Oben beschrieben mit "was der Bauer nicht frisst".
 
In einigen Familien die ich kenne wird auch der PC nach unten durchgetauscht wie früher die Hosen. Da ist noch lange nicht alles bei 4 Kernen angekommen.


meine alte Hose hat jetzt mein Vater an ;)
 
Palmdale schrieb:
Nur durch die Bruchlandung von Bulldozer hat AMD gecheckt, dass ihre Architektur ein Fehlschlag war und endlich mal für den Markt entwickeln sollte, um schlussendlich mit Ryzen vernünftige Produkte als Alternative anbieten zu können.
Aha - endlich mal für den Markt entwickeln...

Weil K5/K6, Athlon, Athlon 64 X2 und Phenom I/II ja auch total am Markt vorbei entwickelt wurden ... :freak:
 
Man kann AMD schon dankbar sein das sie die für sie seit Jahren verlustbringende CPU Sparte nicht aufgegeben und sich auf Konsolenchips + GPU s konzentriert haben .
Wen außer AMD und Intel gibt s den noch der CPU s für desktop PC s produziert ? Via ? hat zwar ne x86 Lizenz nutzt sie aber nicht wirklich und dann gibt's noch einen in China , der Name fällt mir auf Anhieb nicht ein , ist aber recht langsam .
 
Diejenigen, die sich über hohe Prozessor Preise bei Intel ärgern, sollten sich mal einen Ryzen holen, damit sich da auf Sicht was ändern kann!

Nur eine wirtschaftlich starke Firma AMD kann weiterhin gute Produkte herstellen und damit Intel Konkurrenz machen. Damit ist allen geholfen - sogar den Intel Fanboys ;)
 
Jan schrieb:
Uns Kunden kommt dabei eine ganze entscheidende Rolle zuteil: Tun sich Alternativen am Markt auf, entscheidet auch unser eigenes Kaufverhalten heute und morgen darüber, welches Angebot sich uns übermorgen bieten wird. Der Markt von Morgen hängt damit auch maßgeblich von unserem Drang danach, doch lieber am Bekannten festzuhalten, ab.

Leider gibt es auch auf CB viele Leute, die sich gegen diese logische Sicht standhaft und wehement wehren.
Posaunen immer ihr "Ich kauf einfach da, wo es die beste Leistung gibt", ohne aber an die Zukunft zu denken und kommen dann mit so grenzdebilen Sprüchen wie "AMD ist auch nicht die Wohlfahrt!".

Ich warte schon lange auf die Ablöse meiner GTX 970 und will einfach keine nvidia Karte in meinem Gerät stecken haben und mich mit deren Control Panel herumängern.
V.a. aber kann ich die Firma einfach nicht mehr ausstehen.
Deshalb warte ich einfach auf Vega.
 
Für den Normal-Nutzer ist Ryzen ein Segen.
Braucht man zwecks Games, Streaming, Bearbeitung bis 8 Kerne + SMT, braucht man keine 1.000.- mehr investieren.
Dazu käme noch teures Board...
 
Volkimann schrieb:
Aha - endlich mal für den Markt entwickeln...

Weil K5/K6, Athlon, Athlon 64 X2 und Phenom I/II ja auch total am Markt vorbei entwickelt wurden ... 😱
Hm, also in meinem Beitrag hab ich lediglich Bulldozer erwähnt. Welche Relevanz haben denn Produkte von vor 10 Jahren?!
 
@ Jan,
genau das ist es, ich freue mich das es verstanden wurde.

AMD hat zwischen durch für viele einen "nicht kaufbar weil"-Stempel gehabt,
das passierte weil suboptimale Produkte verkauft wurden, aus Entwicklungstechnischen und Vermarktungstechnischen Fehlerchen.
AMD änderte das zuletzt stark, siehe Polaris und Zen und Treiber etc.
Es geht nichtmehr darum viel zu verramschen sondern den Namen AMD wieder zu "säubern" und bei Vielem neu zu beginnen.

Ich überteibe jetzt mal:

Es war einmal eine Zeit in der alle Motoren mit Petroleum liefen.

Stellt euch mal vor ein Konzern würde viel zu spät feststellen, dass sich das entwickeln neuer Dampfmaschienen und Gaslampen als Fehler rausgestellt hat. Er wird seit Jahren dafür als Schmutzfink verschriehen und ist pleite.

Der Konzern hat Fabriken die umgerüstet werden müssten für Produkte die Aktuell von 2 Monopolisten vertrieben werden.

Der eine Monopolist baut moderne Benzin/Diesel-motoren/Generatoren und der andere baut moderne Elektroglühbirnen.

Jetzt bleibt dem Konzern nur ... Verkauf seiner Fabriken und die Entwicklung neuer guter Produkte und sein beschmutzter Ruf.

... wie gehts weiter?

Er findet clevere Finanzexperten und Marktanalysten und findet wieder Anschluss.
Er treibt sogar durch seine Konkurrenzfähigkeit den Fortschritt voran, da sich die Monopolisten jetzt nichtmehr sicher fühlen können ... hoffentlich für immer.

ENDE

P.S.
Ich sage nicht, das AMD keine Fehler gemacht hat und nur intel und Nvidia schuld sind.

Aber das seit ewigen Zeiten (schon vorm Jahr 2000) mutwillige Bestechen von Märkten und Vertriebspartnern hat bis heute tiefe Spuren im Markt hinterlassen.

In den Jahren wo AMD konkurenzfähiger oder sogar besser war haben diese Manöver seitens der Monopolisten extrem stark zugenommen.
gerichtlich belegt, EU-Behörden haben ermittelt und Strafzahlungen verhängt.
Und dann hat AMD den Bulldozer gebracht und sich selbst auf dem Brustkorb geparkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
...
Es wird sich also nicht wirklich was ändern und in naher Zukunft werden mir beim Aldi oder Media Markt keine 16 oder 18 Kerner sehen...

Doch, denn mit AMD "back", Ryzen sowie Threadripper gibt es diese Wahl und damit Auswahl erst... darüber hinaus und ganz wichtig:
zu einem vernünftigen und für mehr als nur eine kleine Clique erschwinglichen Preis.

Ohne auch nur die Aussicht auf den aktuellen Erfolg seitens AMD hätte uns Intel noch 5 weitere Jahre 1000+€ für einen 8-Kerner aus der Tasche geleiert.
So ähnlich ging es schon einmal zu bei Intel, da gab es die dicksten Consumer-CPUs nur für einen vierstelligen DM-Betrag... dann kam AMD und auf einmal war Bewegung (inkl. Preisrutsch und Leistungsexplosion).

Also bitte, gelegentlich die Pessimistenbrille absetzen.
 
toller kommentar Jan, stimme ich voll und ganz zu.

diese diskussion über das "wer braucht mehr kerne?" oder "wer die kerne brauchte konnte sie sich schon längst kaufen" ist völlig daneben. es war schon immer so, dass software für vorhandene und verbreitete hardware geschrieben wird. keiner schmeißt software auf den markt, die die hardware von heute nicht rechnen kann, denn wer kauft sowas? wenn nun die verbreitung von 6 und 8 kernern zunimmt, dann wird auch die software sich darauf anpassen. wären 8 kerne + smt heute schon mainstream und standard, sähen die möglichkeiten für die software-entwickler anders aus, die sie dem kunden präsentieren können. das leistungsfähige 6 und 8 kern CPUs den massenmarkt erreichen ist so wichtig um die entwickler aus ihrer 4-kern wohlfühlzone zu holen und fortschritt tut uns doch allen gut.
 
Der Markt von Morgen hängt damit auch maßgeblich von unserem Drang danach, doch lieber am Bekannten festzuhalten, ab.
Ich muss gestehen, dieser Satz trifft auf mich vollends zu. Meine letzte AMD CPU war ein A64 4000+, ist also schon eine kleine Ewigkeit her. Seitdem habe ich bis heute nur Intel CPUs besessen. Aus dem Grund betrachte ich Ryzen mit einer Portion Unsicherheit weil AMD nach so vielen Jahren in gewissem Maß eine Unbekannte darstellt.

Deshalb wollte ich bis zur heute angelaufenen Computex warten und sehen was Intel mit Coffe Lake und Skylake-X so bringt.
 
Erster Rechner: Intel Pentium (I), zweiter Rechner: AMD Athlon Thunderbird, dritter Rechner: AMD Liano, vierter Rechner: Intel Core i3/i5(später) Haswell, fünfter Rechner: AMD Zen+?
 
Man muss aber sagen dass es dennoch unkorrekt für einen Kunden wäre, etwas zu kaufen das ihm keinen Mehrwert bringt aber dieser soweit denken soll, über die Jahre eine Firma zu unterstützen nur damit diese einem Monopolisten Paroli bietet. Langfristig gesehen tut das kein Kunde. Man holt sich worin man das bessere Preis Leistungs Bild bekommt. Aber aktuell bekommt nirgendwo viele Kerne für wenig Geld, daher kaufen sich auch einige AMD weil jeder darauf gewartet hat.
 
ich hoffe Intel passt auch seine Preispolitik an AMD an, nicht nur die Kernanzahl und Plattform.

Schon lustig, Intel muss sich anpassen...
 
koffeinjunkie schrieb:
Man muss aber sagen dass es dennoch unkorrekt für einen Kunden wäre, etwas zu kaufen das ihm keinen Mehrwert bringt aber dieser soweit denken soll, über die Jahre eine Firma zu unterstützen nur damit diese einem Monopolisten Paroli bietet.

natürlich, wobei mehrwert ja auch etwas komplett subjektives ist/sein kann.

bulldozer war doch ein gutes beispiel dafür, er war am markt vorbei entwickelt und wurde deswegen wenig gekauft. hatte mir auch einen 2600k gegönnt, weil amd nichts entgegen setzen konnte, aber jetzt wo AMD wieder konkurrenzfähig ist und mehr kerne für das gleiche geld bietet, ist es doch in unser aller interesse, dass AMD nun auch ordenlich davon verkauft. und bewegung am markt und fortschritt sind für mich auch ein mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Leider gibt es auch auf CB viele Leute, die sich gegen diese logische Sicht standhaft und wehement wehren.
Posaunen immer ihr "Ich kauf einfach da, wo es die beste Leistung gibt", ohne aber an die Zukunft zu denken und kommen dann mit so grenzdebilen Sprüchen wie "AMD ist auch nicht die Wohlfahrt!".

Ich warte schon lange auf die Ablöse meiner GTX 970 und will einfach keine nvidia Karte in meinem Gerät stecken haben und mich mit deren Control Panel herumängern.
V.a. aber kann ich die Firma einfach nicht mehr ausstehen.
Deshalb warte ich einfach auf Vega.

Nunja... Und ich ärgere mich mit fehlerhaften ReLive Treibern seitens AMD herum und würde Stand jetzt eher zu nVidia greifen. Es ist eben alles immer eine Frage der Perspektive.
 
Ap2000 schrieb:
Leider gibt es auch auf CB viele Leute, die sich gegen diese logische Sicht ...

Denkfehler-Alarm. Nur weil sich Alternativen auftun, die man tatsächlich in die engere Wahl ziehen kann, sind diese eben nicht per se die bessere Wahl für den letztendlichen Kauf. Gute Produkte verkaufen sich eigentlich dann von alleine - positive Tests, Mund zu Mund Propaganda, Akzeptanz bei OEM etc. pp.

Ich hab keine emotionale Beziehung zu einem IT-Unternehmen, allerdings kann ich in dieser Beziehung nur von mir sprechen und die regelmäßige Verfolgung hier im CB Forum gibt da ein bedenkliches Bild. Dem Grunde nach ist es mir egal, wenn Leute mit AMD oder Intel Schals irgendwo rumlaufen würden, doch sollte man nicht gleich die untere Schublade öffnen und andere als Grenzdebil bezeichnen. So landet man schneller als man denkt ebenfalls im Niveaukeller
 
Zurück
Oben