Enermax Qualität / Umstieg be quiet / Verbrauch

Herm

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
253
Im Januar 2006 hab ich das erste Liberty 400 Watt Netzteil von
Enermax gekauft...
Im Oktober 2008 machte es "pfaff" und das Netzteil war
abgeraucht.

Da ich nicht wusste wielange die Reperatur bei Enermax
dauert,hab ich mir damals ein neues Liberty gekauft (Okt. 2008).
Enermax hat damals das alte Netzteil auf Garantie repariert,
roch wie neu,gesamtes Innenleben vermutlich erneuert,da
Probleme in der Serie.

Juli 2012
Gewitter im Anzug , PC vorsorglich ausgeschaltet mit
Steckdosenleiste.
Gewitter lange vorbei , Enermax Netzteil sagt keinen Mux mehr.
Liberty von 2008 schon wieder defekt.

Gottseidank noch das reparierte von 2006 als Ersatz.
Hausratversicherung erstattet 105 Euro als Überspannungsschaden.

Ich bin von Enermax enttäuscht..bei den Preisen erwarte ich mehr
Qualität.
Bei Geizhals sind die nicht mal mehr in den Top 10...

Oktober 2012
Zum ersten mal kaufe ich kein Enermax Netzteil sondern das
be quiet! Straight Power E9 400W .
http://geizhals.at/de/677342
Habe 55 Euro bei Völkner mit 5 Euro Gutschein bezahlt/ kostenloser Versand.

Guter Preis, Gold Plus, 5 Jahre Garantie.
Zwar keine absteckbaren Kabel,brauch ich aber in meinem Big-Tower auch nicht.

Ersteindruck:
Man hört nichts von dem Teil..echt Spitze.
Sata Kabel etwas zu "dick". Gewicht deutlich geringer als das Enermax.
Kein Anschluss für die Lüfterdrehzahl.
Elkos blau / silber doch Nippon Ch. ? laut Testbericht ja nicht.
Auch egal, da 5 Jahre Garantie....

Verbrauch Leerlauf Idle

Enermax Liberty 400 Watt 76 - 77-3 Watt

be quietStraight Power E9 63,5 - 64,5 Watt
PC aus 0,6 Watt

Intel i5 750 Sockel 1156.

Bin mal gespannt wie sich das be quiet Straight Power E9 Netzteil in den
nächsten Jahren schlägt....
Der Service von Enermax war zwar super (Garantiereperatur) , aber
am besten man benötigt diesen Service nicht.

Schönen Sonntag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für das 2-te defekte Enermax NT kann der Hersteller ja nichts, wenn es ein Blitzschaden war, da hilft nur den Stecker aus der Steckdose zu ziehen, um sowas zu verhindern.

Edit:
Die meisten Steckdosenleisten trennen nämlich nur eine Ader. Ob auch wirklich die Phase abgeschalten wird und nicht nur der Null, kann man mit einem einfachen Phasenprüfer messen. Wenn nur der Null geschaltet wird, kann man einfach den Stecker der Steckerleiste drehen, dann wird die Phase getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt? :D

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme kommt einfach durch den Alterunterschied und ansonsten: Kaputt gehen kann immer was!

Enermax Netzteile gehören neben denen von Seasonic zu den besten, die du kaufen kannst.
 
Ich hatte bis vor ein paar Monaten selber ein Liberty 400W, auch 2006 gekauft. Es hat fast genau 6 Jahre gehalten, ohne ein einziges Problem. Vor ein paar Monaten ging es einfach nicht mehr an, ohne Vorwarnung ohne gar nichts. Aber nach 6 Jahren 24/7-Betrieb ist das schon in Ordnung :D

Du hattest wahrscheinlich einfach nur Pech.

Und die Verbrauchswerte kannst du nicht vergleichen... ich mein, da liegt über ein halbes Jahrzehnt Entwicklung dazwischen.
 
Naja gut, aber wann weiß eben nicht, wie das NT "geprügelt" wurde. 400W sind leicht erreicht und wenn es heiß auch noch ran muss oder gar stark verstaubt..tja dann ?

Ich habe Enermax auch und die FANs sind nicht gut. Bei einem ist ein bequiet drinnen. Jedenfalls wird das NT nur mit 130W befeuert. Tag und Nacht.
 
habe mein enermax liberty 450 w schon seit markteinführung im dauereinsatz ... das sind einige viele jahre ;)
 
Mein Kollege hat auch ein Enermax , nach 3,5 Jahren defekt.
Die Qualität hat nachgelassen , nicht nur bei mir.
Enttäuschend bei den Preisen. 105 Elkos werden auch nicht immer
verbaut.
 
Wie lange soll ein Netzteil denn deiner Meinung nach halten?

Es kommt auch immer auf den Betrieb an. Wenn du den Rechner nur ein paar mal die Woche für 1-2 Stunden Office anschaltest, dann hält es ewig. Aber wenn du damit permanent zockst und das Ding die Leistung dauernd hoch und runterfahren muss (Desktop -> Game -> Desktop -> Game), dann geht jedes NT nach ein paar Jahren drauf.

Mal hat man Glück und es hält wie bei mir 6 Jahre, manchmal hat man Pech und es hält nur 3-4 Jahre. Und manchmal hat man richtig Pech und es hält nur 2 Jahre. Du darfst nicht unterschätzen was in einem Netzteil abgeht...
 
Zum Verbrauch:
Sollte nur als Vergleichsmass-Stab dienen, 80 Plus gab es damals ja noch nicht.
Dafür aber absteckbare Kabel...
 
Wenn das be quiet! dann nach 2,2 Jahren den Geist aufgibt: ein neuer Thread?

Man hat mal gesagt, Tagan Netzteile sind mist. Mein altes, ca. 9 Jahre läuft immer noch täglich bei Muttern daheim (gut, das ist quasi Senioren-Wohnen für das NT. Mehr als 150Watt zieht der Rechner nicht) .. Glück und Pech kann man bei Elektronik immer haben. Ein 3000€ Kühlschrank kann nach 3 Jahren kaputt gehen, ein 200€ Teil dagegen 20 Jahre laufen.

Schönen Sonntag noch!
 
<Wie lange soll ein Netzteil denn deiner Meinung nach halten?

Früher haben die ewig gehalten...

Ich spiele überhaupt nicht,nur Office und surfen.
Ergänzung ()

PS:
Eine Lebenserwartung von 3 - 4 Jahren empfinde ich als zu gering.....bei Preisen über
100 Euro von einem Markenhersteller.
 
Abnehmbare Anschlüsse gibt es auch bei beQuiet, aber kostet halt extra :)

Edit:

Wenn du wirklich Qualität willst, dann müsstest du ein Made in Germany Netzteil kaufen, wenn es die gäbe. Aber die würden dann keine 100€ kosten, sondern eher 300€.

Du musst dir auch immer vor Augen halten, dass unsere Elektronik Ramschpreise hat, weil irgendwelche Asiaten einen Hungerlohn bekommen. Wenn die Asiaten West-Löhne bekommen würden, dann würden die Preise für Fernseher, Netzteile, iPhones etc. pp. explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet hat ja angeblich nur "85 Elkos ", Enermax früher immer "105".

Ich vermisse überhaupt nichts,Hauptsache das Teil läuft und das hoffentlich
sehr lange...

Wenn der Verschleiss der Netzteile so hoch ist..warum sollte man sich ein
teures Teil kaufen ?

Der örtliche PC Händler der das Netzteil für die Versicherung geprüft hat
meinte die billigen Coba´s würden reichen...die Schutzschaltungen wären
nicht anders.
 
Sowohl Enermax als auch BeQuiet verbauen auch heute 105°C Elkos, aber nicht durchgehend. Das ist auch verständlich, es ist eine Preisfrage. Und es werden auch nicht nur japanische verbaut, BeQuiet nutzt auch chinesische 85°C (aber auch 105°C) Elkos von CapXon.
Gerade als Primärkondensator ist das auch überhaupt kein Problem, sodass man durchaus 85°C Elkos dort vorfindet und dann 105°C Elkos als Sekundärkondensator verbaut sind.
Und der Verschleiß ist bei Netzteilen nicht übermäßig hoch, wenn man sie vernünftig behandelt.

Und dein örtlicher PC Händler scheint dann genau so inkompetent zu sein wie die meisten anderen, örtlichen PC Händler.
Es ist völlig korrekt, dass es auch hochwertige und günstige Netzteile gibt. Aber Inter-Tech bietet auch jede Menge Müll an, daher kann man solch eine Ausssage pauschal nicht akzeptieren.
Und bei den Schutzschaltungen würde das Thema ja auch nicht aufhören.

Wenn du nicht viel Geld für ein Netzteil ausgeben willst, dann haben mittlerweile viele Premium Hersteller auch eine Einstiegerserie für dich.
 
Herm schrieb:
be quiet hat ja angeblich nur "85 Elkos ", Enermax früher immer "105".
Du bringst da etwas völlig durcheinander!
Be quiet hat schon immer 105°C Caps auf der Sekundären Seite verbaut. NUr auf der Primär Seite, wo der Kondensator völlig irrelevant ist, verbauen sie gerne 85°C. Eben weil es eigentlich völlig ralle ist, ob man dort einen 85°C oder 105°C Cap hin klatscht. Du als Nutzer hast durch den 105°C Cap eher Nachteile, da die Teile teurer sind und, bei gleichem Preis, an anderer Stelle gespart werden muss. Was meistens Lüfter bedeutet.

Sprich du hast dann irgend welche super tollen japanischen Caps, dafür 'nen richtig schrottigen 20Cent Lüfter...

Und jetzt rate mal, was denn bei einem normalen Netzteil eher die Grätsche macht: Primär ELko oder Lüfter?

Richtig, der LÜFTER ist es!
Daher ist es generell sinniger, bei einem Netzteil auf einen gescheiten Lüfter zu achten, da das idR die Archilisverse ist...
 
Normalerweise hätte ich das neue Enermax Triathlor Netzteil gekauft...
angeblich der neue Langstreckenläufer .
Der Begriff Langstreckenläufer gibt zu denken...doch viele Ausfälle ?

Aber nach den Schäden hab ich mich für BeQuiet entschieden.

15 Euro Unterschied im Anschaffungspreis.

BeQuiet soll technisch schlechter sein
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15490&page=8

Ist mir aber egal:
be quiet
2 Jahre länger Garantie
80 Plus Gold = Stromersparnis
Superleise (eher unhörbar)

Wir werden sehen wie lange es hält...das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf
jeden Fall.
Warum mehr bezahlen,wenn nicht nötig.
 
Ja, der Preis ist ein fetter Minus Punkt beim Triathlor. Abgesehen davon ist es einrelativ gutes Produkt. Nur, wie gesagt, der Preis ruiniert es alles...
 
...wenn es denn 2 PCIe Anschlüsse hätte, was leider nur das 450W hat, weshalb es das einzig empfehlenswerte Triathlor ist...
 
Zurück
Oben