News Engpässe durch KI-Boom: Samsung soll SSD-Preise um 25 Prozent anheben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Dama, SweetOhm und 2 andere
Und dann in 1 bis 2 Jahren wundern warum der PC Markt wieder schwächelt oder wieder ganz kleine Speicher verbaut/verlötet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, zhompster und 14 andere
Wenn man jetzt noch die per Pressemitteilung angekündigten Preisabsprachen berücksichtigt und zusätzlich die Frage in den Raum wirft, seit wann Rechenzentren Consumer-SSDs verbauen, dann könnte man meinen, hier stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Orange1805, -Stealth- und 48 andere
The_Master schrieb:
Und dann in 1 bis 2 Jahren wundern warum der PC Markt wieder schwächelt
Selbst wenn der PC-Markt schwächelt, wenn wirklich soviel Bedarf durch den KI-Boom besteht, kann’s Samsung egal sein wer ihre Ware kauft, Hauptsache sie wird verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Naja man konnte lange genug SSDs fürn appel und nem ei kaufen..

Ich hab für die nächsten 4-5Jahre kein bedarf mehr,und bis dahin sind die SSDs eh wieder im Keller^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und rentex
Jeder Tag eine neue Ausrede für die künstliche Verknappung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805, Smartbomb, CMDCake und 36 andere
@The_Master glaubst du jetzt aber nicht selber! Egal wie die Preissituation bisher war, wenn irgendwann mal eine gewisse Speichergröße der Standard war, wurden noch nie die Standard Speichergrößen nach Jahren wieder reduziert. Anfangs gab es 32, 64 und 128 GB für stellenweise um die 200€...seitdem sind die Preise gepurzelt und die Speichergrößen mächtig angewachsen! In den ganzen Jahren gab es auch immer wieder Preissprünge, aber nie wurde die Spreichergröße reduziert! Zu mal ja auch die ganze Software der letzten 10-15 Jahre weitaus Speicherhungriger geworden ist, sieht man ja auch sehr gut bei Games!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das ist doch gut. Der Schweinezyklus wird durch den AI Hype extrem beschleunigt. Die Blase wird dann richtig platzen. Soll und Haben passen einfach nicht zusammen. Die Meldungen über vollkommen überzogene Vorstellung der AI werden immer häufiger und was MS mit den 40TFlops Windows 12 AI PC anbieten will ist lächerlich dünn. Nach der Korrektur gibt es dann günstig Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, thelittledevil, KlaasKersting und 5 andere
Erst die Produktion runter fahren und sich jetzt wundern warum der Bestand knapp wird ---> versteckte / künstliche Preiserhöhung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Orange1805, Bänki0815 und 7 andere
Blood011 schrieb:
Naja man konnte lange genug SSDs fürn appel und nem ei kaufen..
Wann soll das gewesen sein? Für geringe Speichermengen vielleicht …

Fujiyama schrieb:
Für Leute die mit nem PC Geld verdienen spielt es normalerweise keine Rolle ob nen Pc paar Euro mehr oder weniger kosten.
Das ist natürlich - wie immer - Schwachsinn … oder wächst das Geld dann plötzlich auf den Bäumen, sodass nahezu der doppelte Preis keinerlei Relevanz hat? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake und Wintermute
Die KI Sache nimmt schon teilweise riesige Dimensionen an, ob das nicht am Ende ne große Blase ist die platzt?

@The_Master
Für Leute die mit nem PC Geld verdienen spielt es normalerweise keine Rolle ob nen Pc paar Euro mehr oder weniger kosten.
 
Krausetablette schrieb:
seit wann Rechenzentren Consumer-SSDs verbauen
das werden sicher keine komplett anderen Geräte aus anderen Materialien sein
 
Fujiyama schrieb:
Die KI Sache nimmt schon teilweise riesige Dimensionen an, ob das nicht am Ende ne große Blase ist die platzt?

@The_Master
Für Leute die mit nem PC Geld verdienen spielt es normalerweise keine Rolle ob nen Pc paar Euro mehr oder weniger kosten.
Ich meine die PC Sparte ansich. Also Dell HP Lenovo und co die Jammern das der PC Markt wieder zusammen bricht weil die Leute nicht kaufen.

Grund die Komponenten werden wie hier ssd teurer.
 
Hieß es nicht letztens noch, dass Samsung deren Fabriken immernoch bei 50% Kapazität betreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, IgorGlock, IllusionOn und 4 andere
Stefcom64 schrieb:
@The_Master glaubst du jetzt aber nicht selber! Egal wie die Preissituation bisher war, wenn irgendwann mal eine gewisse Speichergröße der Standard war, wurden noch nie die Standard Speichergrößen nach Jahren wieder reduziert. Anfangs gab es 32, 64 und 128 GB für stellenweise um die 200€...seitdem sind die Preise gepurzelt und die Speichergrößen mächtig angewachsen! In den ganzen Jahren gab es auch immer wieder Preissprünge, aber nie wurde die Spreichergröße reduziert! Zu mal ja auch die ganze Software der letzten 10-15 Jahre weitaus Speicherhungriger geworden ist, sieht man ja auch sehr gut bei Games!
Doch das gab es sehr wohl. Bin seit den 80gern dabei und nur mit Aufpreis wurde dann der gleiche RAM verkauft.

Seht euch nur die Grafik auf Geizhals an geht rauf und runter... und wieder rauf.

Oder glaubt ihr die Hersteller verschenken es?
 
Stefcom64 schrieb:
Anfangs gab es 32, 64 und 128 GB für stellenweise um die 200€.
Ohh ja, meine erste 64 GB SSD hatte auch so um die 180-200€ gekostet, damals noch als OS Partition only und vereinzelte Programme, alles andere auf die HDDs.
Aber 4 TB < 200€ sollten im 2024 schon als Standard gesehen werden, denn Schritt Rückwärts finde ich nicht gut..
4 TB
November 2023 ~ 190€
April 2024 ~ 240€
Hmmm 🤔 warum wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
MalWiederIch schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Für geringe Speichermengen vielleicht …
2TB hat man oft um die 70Euro bekommen.
Und das sehr lange.

Wenn du von 4TB und co ausgehst waren die noch nie günstig.

Und für den otto normalo auch einfach uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kenshin_01, fox40phil und eine weitere Person
The_Master schrieb:
Ich meine die PC Sparte ansich. Also Dell HP Lenovo und co die Jammern das der PC Markt wieder zusammen bricht weil die Leute nicht kaufen.
Auch der Fortschritt wird immer geringer, selbst mit dem i5 8xxxU im Vergleich zu einem 10, 12, 13 Gen fährt man noch sehr sehr gut, wenn man in weiser Voraussicht noch ein Model mit gesocckeltem RAM genommen hat, 16 / 32 GB rein und ruhe haben, reicht für alle Office Anwendungen und Surfen aus.
(Ich kaufe grundsätzlich keine Geräte mit verlötetem RAM)
Da ist die SSD ja nur ein kleiner Faktor 😄.
 
Jetzt kaufen die alle wie die blöden, und nachher steht der Mist nur sinnlos rum.
Wie Eltern, die ihrem Nachwuchs sagen, "du bekommst das nicht, du spielst zweimal damit, und dann steht es nur rum". So ähnlich wird das mit großen Teilen der jetzt gebauten Rechenzentren auch laufen.

Das was Leute heutzutage als KI bezeichnen, sind doch eh nur Wortmixer. Es wäre schön, wenn daß mal berücksichtigt würde.

Eine richtige KI kann schon ein bisschen mehr, als Worte mixen.
Es ist nicht unwahrscheinlich daß es nie eine richtige KI geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Zurück
Oben