• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Enthüllung: The Last of Us Remake kommt (auch auf den PC)

Ich hab' das Spiel kürzlich mal fertiggespielt (als PS4-Remaster) und empfand es als nicht schlecht, aber auch ein ganzes Stück weg von den Traumwertungen, die es überall bekommen hat. Für mich lässt das Spiel nach einem guten Anfang deutlich nach und schwächelt gerade im letzten Drittel. Allein schon weil sich Emotionen mit dem Holzhammer einzuprügeln halt irgendwann abnutzt.
Trotzdem natürlich schön, dass PC-Spieler das Ganze jetzt auch mal selbst erleben können. Es wäre zu hoffen, dass es tatsächlich technisch deutlich aufpoliert wird. Man kann dem Spiel da keinen Vorwurf machen - ist ja immerhin im Original ein PS3-Titel - aber es ist nur so mittelmäßig gut gealtert.
 
Puh eine großartige Ankündigung. Auf dem PC werde ich diesen Titel auch nicht auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Jens11 schrieb:
Wird es eine Upgradefunktion geben, für die Besitzer der PS4 Version?
Das ist ein neu programmiertes Spiel und kein Grafikupdate der aktuellen Version von PS4 auf PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
EpeeNoire schrieb:
70 $ ist bisschen steil
Einfach ein paar Monate warten, dann bekommt man das Spiel sicher auch für 30€. Ob man ein Spiel neun oder zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung spielt, reißt es dann auch nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und devil99
Ich brauche es ehrlich gesagt nicht mehr ^^ den 1. Teil fand ich noch ok aber nach 1 mal durchspielen war dann die Luft raus

Den 2. Teil fand ich ätzend mir hat das überhaupt nicht gefallen also die ganze Story

Freue mich aber mit für die die nur einen pc nutzen oder das Spiel in schönerer Grafik erleben möchten
 
nciht schrieb:
"rebuild" ist nicht "remade" !! Es ist eben ein großer Unterschied, ob ich die gleichen Steine noch mal neu zusammensetze und ein paar angestaubte etwas poliere, oder ob ich jeden einzelnen Baustein komplett neu erstelle. Bei einem Remake wird kaum etwas vom alten Spiel übernommen außer eben die Spielidee mit der grundlegenden Story, ihren Charaktere, etc. Aber alle grafischen Assets sind neu, also alle Modelle im Spiel sind neu modelliert worden, jeder Sound im Spiel wurde neu aufgenommen (nicht nur neu gemastert), die Texturen sind neu, etc. -> Dann ist es ein "Remake" ... das scheint mir hier definitiv nciht der Fall zu sein.
Wieso muss denn für ein Remake alles neu erstellt werden? Also, wenn man mehr als nur die Texturen, Auflösung und etwas die Beleuchtung anpasst, dann ist das für mich schon kein Remastered mehr, sondern mehr. Bis auf die Synchronisationsaufnahmen scheint für mich vieles auch neu gemacht worden zu sein.

Wie gesagt, hat man das Kampfsystem angepasst( wird wohl Richtung Teil 2 gehen) samt Animationen und was sonst noch dazu gehört. Dazu muss dann auch das Leveldesign angepasst werden. Der Punkt mit dem "Erkunden" spricht auch dafür.

Auf dem Vergleichsbild sieht es für mich jedenfalls so aus, als ob man auch neue Assets verwendet:

1654855967772.png


1654855982312.png


Für mich sieht das aus, als ob das ein LoU2 mit der Story des ersten Teils wird :)

Naughty Dog selbst spricht von einem "complete remake" und nicht nur vom einen remastered wie damals bei der PS4 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Col.Maybourne und Mucho79
up.whatever schrieb:
Einfach ein paar Monate warten, dann bekommt man das Spiel sicher auch für 30€. Ob man ein Spiel neun oder zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung spielt, reißt es dann auch nicht mehr raus.
stimmt natürlich, etwas erschreckend für ein im kern 9 jahre altes spiel ist der preis trotzdem
 
Die meisten meiner Lieblings-Story Games sind/waren PS Exclusives (RDR2, Beyond Two Souls, Detroit: Become Human, God of War etc.). Ich kann es nur begrüßen wenn sich Sony dem PC Markt mehr öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Recharging
ElvisMozart schrieb:
Wieso muss denn für ein Remake alles neu erstellt werden?
Zum einen weil das Wort Remake eben genau das ausdrückt - aber wir können auch gerne eine unterschiedliche Definition von Remake haben, dann wird in diesem Fall trotzdem der entsprechende Preis zu hoch verlangt. Selbst, wenn alles neu erstellt würde, wären der Vollpreis ja schon happig - weil das gleiche noch mal zu machen (nur besser) ist ja einfacher und kostengünstiger, als sich ein komplett neues Spiel auszudenken und zu entwickeln. Und da hier eben nicht alles neu erstellt wurde, ist das nicht nur happig, sondern schlicht Abzocke.
 
codengine schrieb:
Die meisten meiner Lieblings-Story Games sind/waren PS Exclusives (RDR2, Beyond Two Souls, Detroit: Become Human, God of War etc.). Ich kann es nur begrüßen wenn sich Sony dem PC Markt mehr öffnet.
RDR2 war nicht Sony exklusiv ... in der Tat war es sogar auf der XBox One X schöner in echtem 4K als auf der PS4 Pro. Es kam, R* typisch, einfach später auf den PC. 😉
 
leipziger1979 schrieb:
"In Development" kann alles heißen, zb. auch 2030.
Uncharted kam vor 4 Monaten für die PS5, parallel dazu mit großer Ankündigung für PC, aber bis heute gibt es keinen Termin.
Sony macht das richtig, lieber keinen Termin nennen und somit auch Termine nicht verschieben müssen, was Kunden ärgern könnte. Lieber komplett ohne Druck an dem Titel arbeiten. Freut mich, dass sie von CDPR gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
nciht schrieb:
Zum einen weil das Wort Remake eben genau das ausdrückt - aber wir können auch gerne eine unterschiedliche Definition von Remake haben, dann wird in diesem Fall trotzdem der entsprechende Preis zu hoch verlangt. Selbst, wenn alles neu erstellt würde, wären der Vollpreis ja schon happig - weil das gleiche noch mal zu machen (nur besser) ist ja einfacher und kostengünstiger, als sich ein komplett neues Spiel auszudenken und zu entwickeln. Und da hier eben nicht alles neu erstellt wurde, ist das nicht nur happig, sondern schlicht Abzocke.
Ja, ist dann halt Defnitionssache wo man da die Grenze zieht. Wäre Demon's Souls (PS5) für dich ein Remake? Denn auch da hat man nicht alles neu erstellt. Als Remastered würde ich das nämlich nicht mehr bezeichnen.

Also ich glaube schon, dass da ziemlich viele neue Assets verwendet werden. Wobei "neu" vllt das falsche Wort ist. Denke mal, dass man vieles einfach von Part 2 übernehmen wird.

Ja, den Preis kann man kritisieren. Muss jeder selbst entscheiden, ob's die 70€ wert ist. Aber, ob man das als Abzocke bezeichnen kann? Ich weiß nicht ...niemand wird gezwungen das Spiel zu kaufen und Aufwand steckt ja auch drin, auch wenn etwas wieder verwertet wird. Nach der Logik dürfte man ja auch für einen zweiten Teil nicht mehr verlangen. Auch da wird ja vieles einfach recycelt :)
Wem das zu teuer ist, kann ja auch zum Remastered greifen. Das bekommt man mittlerweile hintergeschmissen oder auch "kostenlos" in der PSPlus-Collection.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich die Möglichkeit bekomme, das Spiel nochmal mit aktueller Technik zocken zu können. Ob ich zum Release zuschlagen werde, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
ob man das als Abzocke bezeichnen kann? Ich weiß nicht. Keiner wird gezwungen es zu kaufen
Weil man nicht zu einem Kauf gezwungen wird, ist es keine Abzocke? :freak:
Da haben wir dann wohl auch eine sehr unterschiedliche Definition.

ElvisMozart schrieb:
Wäre das Demon's Souls(PS5) für dich ein Remake?
kA, Souls-Spiele haben mich nie interessiert und ich hätte jetzt keine Lust das zu recherchieren - daher einfacher was für mich z.B. ein Remake ist: Tomb Raider Anniversary, Black Mesa, die Resident Evil Remakes, Final Fantasy 7, etc.
 
nciht schrieb:
Weil man nicht zu einem Kauf gezwungen wird, ist es keine Abzocke? :freak:
Möchtest du für deine Arbeit nicht bezahlt werden?

Naughty Dog arbeitet derzeit an 2 großen Projekten (einer davon wohl der MP für Last of Us 2) und daher habe man stellenweise auch zu wenig Kapazitäten noch mehr aber genügend weitere Entwickler damit zu beschäftigen und weitere Erfahrungen mit der PS 5 zu sammeln.

Die Behauptung, man verwurste nur alte Dinge und mache daraus Gold, müsste zuerst belegt werden. Dafür haben wir wohl beide keine Belege oder zu wenig Interna. Dennoch bleibt die Behauptung als Fakt stehen und ist höchst dubios. Es wird IMMER nur von grafischen Änderungen gesprochen. Man habe das komplette Handling, die Steuerung, die Barrierefreiheit, Dual Sense oder etwa das Verhalten der NPC überholt. Ist das nichts?

Man kann an dem Preis sehr wohl Anstoß finden, ohne es gleich Abzocke odgl. zu nennen.
Sehr wohl würde nämlich "Abzocke" eine gewisse Abhängigkeit implizieren, zB wie bei Strom, Grundnahrungsmitteln, etc. Da kann man sich, wie man gerade sieht, nur sehr schwer als Konsument davor wehren, wenn es keine Alternative gibt.

Computerspiele zählen aber weiterhin zu einem gewissen Luxus und keiner ist davon abhängig noch verbietet, einfach das Remaster zu genießen, welches keinen Deut verändert wird und derzeit für 15,55 bei Amazon im Angebot ist.
 
Die Kuh wird aber richtig hart gemolken. Das nimmt schon fast Skyrim Ausmaße an :D
 
Sony treibt es wieder mal auf die Spitze! :freak:

Für diese marginalen Änderungen nochmals ein Remaster vom Remaster und dann auch noch Vollpreis verlangen?! Tja, einigen Leuten viel Spaß dabei ...

Warum der "Gaming-Markt" so ist wie er eben ist, sieht man hier ganz schön. ;)
 
ripa schrieb:
Mich hat keines der Spiele mehr als 15€ gekostet. Ich habe die nach dem zocken immer problemlos für gutes Geld mit wenig Wertverlust weiterverkaufen können.
TLoU2 hab ich sogar entgegen meiner eigenen Regel am Releasetag bei Müller für 60€ gekauft. Nach 3 Wochen dann für 45€ abgegeben

Den Stress mit kaufen und wieder verkaufen wollte ich mir nicht mehr antun.

Ich hatte damals von AMIGA, GameGear bis hin zur XBOX 360 alles da und es hat mich unendlich viel Lebenszeit gekostet es wieder zu verkaufen.

Ich habe mein Kumpel 100€ gegeben und er hat mir seine Playstation + die Spiele, die ich nachholen wollte ausgeliehen, egal wie lange es dauern sollte.

Das gute dabei ist, man kann alles an einem Stück spielen und hat dann zwischen den Teilen keine Jahre Entwicklungszeit und verliert den Anschluss.
 
Recharging schrieb:
Möchtest du für deine Arbeit nicht bezahlt werden?
Hab ich irgendwo gefordert, dass sie das Spiel verschenken sollen, oder worauf möchtest du hinaus?

Recharging schrieb:
daher habe man stellenweise auch zu wenig Kapazitäten
Weniger Kapazitäten in ein Spiel zu stecken sollte das Remake ja nicht teurer machen - eher umgekehrt.

Recharging schrieb:
Die Behauptung...Fakt
Fakt ist: Es ist die (wenn auch umfangreiche) Überarbeitung eines Spiels und kein neues Spiel - Als Beleg für die Behauptung, dass man hier nur "melken" will (auch wenn ich es nicht so formuliert habe), sollte ausreichen, dass diese Überarbeitung bepreist wird, als wäre es ein Last of Us 3 (eben wie ein neu erschienener Vollpreistitel). Dass der Aufwand aber geringer gewesen sein wird, sehe ich als Fakt, ja - andersherum würde ich das auch höchst dubios finden und eher erwarten, dass mir jemand mal beweisen soll, dass der Preis auch nur in der nähe von angemessen ist, weil der Aufwand entsprechend hoch war - eben so als hätte man ein Last of Us 3 entwickelt. Wenn du jetzt kommst mit: "Das wird aber auch nicht so häufig verkauft werden und deswegen müssen die wenigen Käufer halt für den geringeren Aufwand mehr zahlen", dann schau dir doch einfach mal an, was bei Remakes mit vergleichbarem Aufwand die branchenüblichen Preise sind. Fakt ist eben auch, dass in der Branche, für die gleiche Arbeit teilweise deutlich weniger verlangt wird und das eher üblich und nicht unüblich.

Recharging schrieb:
Logisch ist das ETWAS - für das dürfen die ja auch bezahlt werden. Aber bei Überarbeitungen in ähnlichem Umfang - also für diverse andere "Remakes" wird (branchenüblich) oft nur die Hälfte verlangt.

Age of Empires Definitive Editions kosteten 20€
Resident Evil Remakes kosteten 40€
Mafia Definitive Editions 30€, bzw. 40€

Merkste was, oder willst du mir ernsthaft sagen dass es hier viel mehr Aufwand gab, welcher den Preis rechtfertigen würde? Ich würde gar sagen, dass die als Beispiel genannten Titel teilweise vielleicht sogar den höheren Aufwand hatten, aber ganz sicherlich keinen geringeren.

Recharging schrieb:
Sehr wohl würde nämlich "Abzocke" eine gewisse Abhängigkeit implizieren, zB wie bei Strom, Grundnahrungsmitteln,
Naja, unser schönes Wikiwörterbuch schreibt unter Bedeutung bei "abzocken" auch einfach: "überhöhte Preise verlangen". Wenn du schon auf Wörtern herumreiten willst, dann dichte dir wenigstens nicht deine eigene Definition und schau vorher mal nach welche es so gibt - es reicht ja dann, dass DU es nicht als Abzocke bezeichnen willst. Weil hier das doppelte von dem verlangt wird, was eigentlich üblich ist, kann man das aber ganz angemessen als Abzocke bezeichnen. Natürlich ist das (bewusst) abwertend und salopp formuliert. Es ist aber bei Produkten, die in unbegrenzter Menge vorhanden sind, halt auch schon besonders dreist/unverschämt dafür einen derart hohen und unangemessenen Preis zu verlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Weil man nicht zu einem Kauf gezwungen wird, ist es keine Abzocke? :freak:
Nein ist es nicht.
1. Weil dich niemand dazu zwingt.
2. Weil Menschen die von 0 auf eine bereits bekannte Welt komplett neu aufbauen bezahlt werden wollen
3. Weil der Preis fallen wird. Wie bei allem. Du kannst zu diesem Zeitpunkt zuschlagen an dem der Preis für dich in Ordnung ist.


Eine Abzocke definiert etwas zu erhöhten Preisen zu verkaufen worauf du angewiesen bist und was dir erhebliche Nachteile bringen würde, würdest du auf das Angebot verzichten.
Oder weil du etwas kaufst, was nicht dem entspricht, als was er beworben wird.

Zum Beispiel wenn der Benzin Tankrabatt an der Tankstelle nicht weitergegeben wird. Oder wenn du Bio Butter kaufst die keine Bio Butter ist.
Oder wenn du Strafzahlungen leisten musst nur weil du auf einem Sensor vor dem Lidl oder Aldi stehst und vergisst deine Parkscheibe an die Scheibe zu legen.
Ergänzung ()

ElvisMozart schrieb:
Für mich sieht das aus, als ob das ein LoU2 mit der Story des ersten Teils wird
Das definiert ziemlich genau, was man hier bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ElvisMozart
Zurück
Oben