News Entwicklerinteresse an Symbian und webOS sinkt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im vergangenen Oktober sorgte eine von Appcelerator und IDC durchgeführte Befragung von Entwicklern für Aufsehen, nicht zuletzt aufgrund der Meinungen bezüglich von Plattformen abseits von Android und iOS. Nun hat Appcelerator aktuelle Zahlen vorgestellt.

Zur News: Entwicklerinteresse an Symbian und webOS sinkt
 
Win phone 7 is auch nicht gerade das hellste System fürn Handy^^ und Symbian...das OS ist tot und Nokia sollte das besser einsehen. Android und iOS werden vorerst den Kampf alleine austragen!
 
Schade das Samsungs bada-Os nicht aufgeführt ist. Dabei sollte es doch durch C++ interessant für jeden Entwickler sein. Auch die SDK ist nicht von schlechten Eltern.

Ich frage mich auch warum alle wegen der Fragmentierung heulen. Mittlerweile gibt es nicht wenige SDKs die mehrere Plattformen abfangen.
 
Nach den Original IDC Folien, die in der Quelle verlinkt sind, ist aber auch das allgemeine Entwicklerinteresse für alle (!) Betriebssysteme gefallen. Zumindest im Zeitraum Januar bis April 2011.
Davor hatten zumindest iOS und Android einen stetigen Anstieg.
 
Ich glaube nicht das Windows auf dem Mobiltelefon eine Chance hat. Nokia hat sich selber in den Fuss geschossen. Bekannte die ein Telefon mit Windows Mobile hatten habe es jetzt durch ein Android-Telefon, das iPhone4 oder Pre 2 ersetzt. Es gab insbesondere viele Hardware Reklamationen bei den Windows basierten Telefonen. Scheinbar sollten einige Geräte schnell auf den Markt....

Ich glaube auch nicht das HP mit webOS so schlecht darsteht. HP hat ja recht großzügig kostenlose Pre 2 an Entwickler verteilt, die berechtigter Weise aufgrund der Updatestrategie beim Pre "minus" auf webOS 2.x angenervt waren. Dank Community war das aber auch recht schnell gelöst. ;)
Ich denke bei den Tablets kann HP jetzt einiges rausreissen...sofern sie nicht sowas unfertiges wie RIM auf den Markt werfen. Außerdem gibt es da auch Flash, eine richtige Tastatur ist anschließbar, etc. durchaus Argumente für das Touchpad, wenn man damit mehr als nur rumspielen möchte.

Aber schauen wir uns in Kürze erst mal das geschrumpfe Pre2 Modell namens Veer an. Das Pre3 sowie das Touchpad (zumindest die ersten Fassungen) könnten ja nahezu zeitgleich erscheinen.
 
Denke auch, dass Android und iOS den Karren nach Hause fahren. Wobei abzuwarten bleibt, was WP8 zu bieten haben wird. Evtl. kann das nochmal Boden gut machen. Symbian wurde doch schon vor Jahren von den Anwendern für tot erklärt...warum wird sich so daran geklammert? Der Kunde will es nciht, die Entwickler wollen es nicht, niemand will es :D Lasst es sein. :D
 
webOS kannste vergessen... hat selbst mit homebrew zu wenig software

Symbian hat schon alle apps die man braucht, dass es keine neuen mehr gibt liegt einfach daran, dass Nokia den "Symbian ist kacke und veraltet"-Schreiern nachgegeben hat.

Und MeeGo? Logisch wer programiert schon für ein Handy das niemand besitzt?
 
Spätestens wenn HP beginnt mit 2012 weltweit alle PC's mit WebOS neben dem normalen Windows auszuliefern wird das Bild (zumindest für HP) wieder ganz anders ausschauen :D

Welcher Entwickler lässt sich freiwillig hunderte Millionen PC's und Notebooks + den neuen SmartPhones und Tablet entgehen? Das wird mit einem Schlag der größte Markt für die Entwickler, weit größer noch als Apple und Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ios und Android haben rund 4 Jahre Vorsprung auf Windows phone 7. Ich Hab selber das Samsung omnia 7 und muss sagen das System ist verdammt einfach zu verstehen und es wird meist von Leuten kaputt geredet die es nie hatten. Das gleiche spiel wie damals mit Vista. Das war auch besser als sein ruf;). Warten wir nochmal ein Jahr ab und schauen dann nochmal.
 
Naja Android ist meiner Meinung nach überbewertet. Die Spiele kenne ich schon vom C64 und hab die da durch. Jetzt ohne Joystick mit Toutchdisplay? Mhh nicht wirklich interessant für mich. PC Sync eine Katastrophe und nein, ich möchte nicht über Google Cloud gehen oder einem Google Email Account. Bin wohl einfach der Falsche Kunde für Android. Habe das Samsung Galaxy welches an sich gut ist aber vom BS her nicht das was man davorn erwartet. Nutze es, würde es mehr nutzen wenn mehr möglich wäre und da beschränkt Android.

Außerdem nach dem Drama mit IOS und Android mit den GeoDaten ist das nächste für mich gestroben und mal sehen was W8 mir bieten wird. Wenn nur 40 Prozent von dem kommt was MS versprochen hat ist es meins...

Mag sein das Symbian tod ist aber das was ich auf dem N8 von einem Kumpel sehe ist aufgeräumt, übersichtlich und vorallem kein Schnick Schnack. Einfache Bedienung und alles schön aufgeräumt und ich muss da nicht selbst dran fummeln. Anders als fummeln kann man es ja wohl nicht bezeichnen. Mir gefällt es und zum telefonieren reicht es voll und ganz aus. Wenn wieder ein Gerät mit Touch Display dann Symbian. Mir egal ob App hin oder her. Ich möchte das Gerät bedienen und das extrem einfach. Nicht das Gerät mich mit Hack hier und dort und Funktionen die einem verzweifeln lassen weil es wieder nur über Google mit Google Cloud läuft. Wie gesagt, PC Sync ist mit einem Galaxy Tab eine Katastrophe oder W7 da gehe ich von aus das der PC sync Reibungslos laufen wird. Hab es aber noch nicht getestet.

Zum Thema Entwickler...

Ganz ehrlich, die Entwickler können mich mal. Die können entwickeln was die wollen aber ich will einfach nur telefonieren ohne meine Nerven zu ruinieren und von Zeit zur Zeit mal online gehen um was zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nomad12: Ganz meine Meinung

@all Symbian tot reder: Ihr habt noch immer nicht gecheckt dass Symbian in TelefonOS und kein SmartphoneOS ist, oder? Da ist es m.M.n. relativ Konkurrenzlos bisher. Das laue Entwicklerinteresse erklär ich mir daher, dass kein Entwickler aktuell wirklich am Handy entwickeln will, weil da kein Geld drin steckt ;)

*edit: An die unter mir: Tja, auch Nokia ist nicht unfehlbar... deshalb ja die CoOp mit M$ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt noch immer nicht gecheckt dass Symbian in TelefonOS und kein SmartphoneOS ist, oder?

Aha...Ich meine mich zu erinnern, wie Nokia auf den Namen "Smartphone" anspruch erhoben hat, als Apple mit seinem iPhone 1 raus kam. Jetzt wo alle an Symbian vorbei gezogen sind ist es auf einmal "nur" ein Telefon?
 
ich habe damals in einer vergleichbaren Situation "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" geschrieben.

Entweder habe ich einen Moderator damit persönlich angegriffen, oder er hatte einen schlechten Tag...

aber was ,am darunter verstehen kann, ist doch jedem klar. Ganz unabhängig davon, ob Symbian jetzt TelefonOS oder Smartphone-OS ist - zumindest zählt das Nokia N70, welches ich damals gekauft habe, weil es als "Smartphone" deklariert ist, zu den Smartphones. Und aus der eigentlichen Sache heraus, hat sich das Umfeld der Endgeräte bzw. Konsumenten so stark gewandelt, dass hier klar wird, dass das SymbianOS, welches man heutzutage kennt, nicht in der Lage ist, dem ganzen Folge zu leisten.

Schade.


Ach ja - es ging damals um das Scheitern der HD-DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn Bada?
komische Studie
 
@ Somtaaw

du hast es richtig erfasst.

Symbian ist ein Telefon OS, für Telefone aus dem letzten Jahrtausend!

Das System ist veraltet und alles andere als aktuell.
Von der Bedienung her hackt es meiner Meinung nach an jeder Stelle.

KLar kannst du das System an sich nicht dafür verurlteilen, es kann nicxhts dafür, dass es nicht weiterentwickelt wurde. Aber man sollte keine zum Tode Verturteilten noch irgendwie durchfüttern oder schön reden. Oder glaubst du noch dran, dass sich der Trend von heut auf Morgen ändert und wir wieder mit Handys 2 Farben rumlaufen? Das glaube ich net!



*ich hab es etwas überspitzt mit dem veraltet sein des System (2 Farben ect) aber im Grunde genommen ist es nicht anders. Das System ist VERALTET!*
 
HP hat mit dem Pre den Nachteil, dass sie einfach zu wenig investieren. Statt breite Entwickler und Förderprogramme aufzulegen lehnt man sich zurück und wartet auf die Apps. Die kommen aber nicht. Seite 1 Jahr ist die Appzahl vielleicht um 1.000 Apps gestiegen, das ist nichts.
Alternativ müsste man das Pre mit massiven Preissenkungen und Werbung in den Markt drücken, aber das passiert auch nicht.
 
@DiamondDog: Nicht jeder verwendet ein Smartphone, einfach weils nicht jeder "braucht" ;)
 
Zurück
Oben