• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Es gibt immer wieder interessante Sales und Gutscheine bei Epic. Ich habe so ziemlich alle Gratisspiele mitgenommen und davon auch schon einige gezockt, weil da welche dabei sind, bei denen meine kleinen Töchter zuschauen können.
4 oder 5 Spiele habe ich sogar gekauft. Waren zu dem Zeitpunkt sogar billiger als bei den ominösen Key-Sellern.
Was stört eigentlich an der "Benutzerfreundlichkeit"? Weder die Installation noch das Starten eines Spiels ist so schwer, dass es nicht jeder Dummbatz hinbekommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, megaapfel, Naitrael und eine weitere Person
HessenAyatollah schrieb:
ich finde ihn jetzt schon besser als von EA der Origin Launcher,
Die haben aber inzwischen (zumindest als Open Beta) auch einen neuen Launcher. Nennt sich EA Desktop und ist definitiv besser als Origin. Aber noch etwas rudimentär und kein vollständiger Ersatz.
 
@longusnickus

Ich denke die messen das in "X Spieler haben Spiel Y zu ihrem Account hinzugefügt". Ich denke wenn ich behaupte, dass 99% der Spieler, die sich die Gratisspiele holen, die meisten dieser Spiele nicht mal runtergeladen haben lehne ich mich all zu weit aus dem Fenster. :D
Die Überschrift ist da vielleicht ein wenig irreführend... "laden" tun sicher nur die wenigsten, gerade bei riesigen Spielen im Zeitalter der SSDs, wo man nicht mehr die gesamte Bibliothek zu jeder Zeit auf der Platte hat.

Und vielen dank für die alternativen Launcher, werde ich mir definitiv angucken. Der offizielle frisst unverhältnismäßig viel Ressourcen, dafür dass er genau gar nichts kann, ein riesiges Stück Softwaremüll, auch von der chinesischen Datenkrake abgesehen.


Was die Gutscheine betrifft: ich habe bisher zwei Gutscheine zu je 10€ von Epic bekommen, aber die machen es auch nicht besser. Habe beide auslaufen lassen müssen, weil die Auswahl ziemlich mies und die Preise im Vergleich zur Konkurrenz selbst bei Sales viel zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
... und ich hab noch kein einziges davon gespielt, obwohl ich mehrmals zugegriffen habe :D
 
Abgerufen heißt glaube ich nicht runtergeladen. ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
HessenAyatollah schrieb:
als von EA der Origin Launcher,
Auf jeden Fall. Origin ist mMn eine absolute Katastrophe. Ich persönlich habe noch nichts beim EGS gekauft, würde es aber durchaus in Erwägung ziehen und bei einem interessanten Exclusive Deal nicht "aus Prinzip nicht kaufen".

Von den Gratisspielen habe ich bislang Kingdcom Come Delieverance (~90h), GTA 5 (~35h), das Borderlands Pre Sequel (~30h) und Inside (~5h) gespielt. Das sind einige Stunden qualitativ hochwertigen Gameplays, die ich gerne mitgenommen habe.
 
Die Sales bei Epic sind gut kann man nichts sagen auch wenn ich GOG besser finde und eher da kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Es gibt Sachen die möchte ich nichtmal geschenkt haben. Spiele die mich nicht interessieren zum Beispiel. Was mich interessiert Kaufe ich. Aber halt nicht bei Epic.

Ist mir sehr suspekt der Laden, sowas kommt mir nicht auf den Rechner selbst wenn sie mir dafür Geld geben. Wer auf solche mittel zurückgreifen muss ihre eigene, zugegebenermaßen sehr schlichte Plattform, zu erhalten den unterstütze ich auch nicht egal was sie dort gratis anbieten.

Der Umsatz ist auch nicht oder nur wegen fortnite gewachsen.. die können von Glück reden dass sie es haben.

Was ich ihnen aber zu gute halten möchte ist ihre Software Plattform für Entwickler, die UE ist wirklich beeindruckend wenn man an die Demo auf der PS5 denkt. Sowas gönne ich ihnen auch absolut damit viel Geld zu verdienen.

Aber das was sie auf dem Spielemarkt abziehen ist hochgradig Wettbewerbsschädigend.

Sonst könnte sich jeder Megakonzern hinstellen Und mit bloßen gewinnen ganze Bereiche Querfinanzieren Und alles kostenfrei rausgeben um die Konkurrenz zu verdrängen. Sowas darf keine Schule machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., Tagesmenu, stevefrogs und 6 andere
@Bierliebhaber es geht nicht nur um die überschrift, sondern um den ganzen artikel
spiele hinzugefügt kann man natürlich leicht messen, auch wenn sich alle die spiele nur über die webseite holen

es geht mir eher um die spielzeit.
wenn ich heroic nutze, dann schickt dieser vermutlich keine zeitangaben während das spiel läuft, also scheine ich gar nicht in epics statistik auf

wenn sich jetzt mehr menschen entscheiden die alternativen zu nutzen, dann verfälscht das die statistik noch mehr (bzw wird epic anfangen abmahnungen an die programmierer zu schicken)
 
Ich hole mir regelmäßig die Gratisspiele, ich spiele auch immer wieder welche. Zumindest probiere ich sie aus, ob sie mir dann gefallen ist was anderes.

Habe auch schon ein paar Spiele dort gekauft, hin und wieder sind da auch ganz interessant Spiele.

Mir ist der Store aber im Grunde auch total egal, ich kaufe den Titel den ich mag bei dem Store der ihn am günstigsten hat. Das kann auch mal Ubisoft Connect sein oder auch der EA Launcher. Bei Bethesda habe ich auch schon hin und wieder was gekauft. Von daher...

Zum Thema Epic hate und Fortnite hate... Damals, also so um 2004/2005, war die Diskussion doch schon die gleiche, weil Half-Life 2 Steam vorausgesetzt hat. Und der große Boom um CS war bestimmt dem großen Erfolg von Steam nicht abträglich. Daher verstehe ich die Verteufelung nicht so, wenn es heißt, die haben ja nur wegen Fortnite Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
hab bei epic glaub auch schon über 100 games...gekauft hab ich dort allerdings nur 4 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hab auch schon mehrere gratis-Spiele abgestaubt 😅 GTA V und Battlefront II zum Beispiel 🙂
 
Noch nicht eins gekauft, ich hoffe die Rechnung geht auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und Celinna
Mit persönlich gefällt diese Entwicklung nicht. Gratisspiele jede Woche, die Spiele-Bibliotheken wachsen und wachsen. Gespielt wird vermutlich nur mehr ein Bruchteil davon. Immer mehr Spiele kurz angespielt statt sich mit wenigen Games intensiver zu beschäftigen.
Nicht falsch verstehen, meine Steam Bibliothek ist auch dreistellig. Ok, Summer Sale, X-mas Sale. Alles schön und gut.
Aber dieser inflationäre Gebrauch des Spiele-verschenkens... Ich weiß nicht, ich habe Gefühl es ist nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Hexxxer76, Tagesmenu und 2 andere
Maximus96 schrieb:
Battlefront II zum Beispiel 🙂
da war ich auch mega happy das mal mitgenommen zu haben :D
habs mir damals nicht gekauft wegen diesem ganzen lootbox fiasko

aber dann gratis bei epic ...why not :D
hab zwar nur etwas die kampagne gezockt aber muss sagen...hut ab...macht bock und sieht fantastisch aus :)

und bf2 is ja nur die spitze es gab bisher schon soviele geniale games umsonst is echt hammer :D
zb total war saga.. kingdom come... world war z .... alien isolation .. ark ... civillization 6 .. und und und :D
 
Und wie viele Spiele wurden davon bereits aktiv gespielt?
 
Das soll jetzt nicht gegen EGS gerichtet sein, aber bei so ziemlich jedem Gratistitel der hier genannt wird und in der Vergangenheit dabei war, denke ich mir "Habe ich schon auf der Xbox mit GamePass Ultimate". Auch das gerade neu erschienene "Medium" in dem Screenshot des Artikels ist dabei und das hier genannte Star Wars Battleefront 2 über EA Play (was ja seit letztem Jahr mit im GamePass ist). Dafür dass der EGS immer so gefeiert wird und der GamePass oft als schlecht hingestellt wird...

Ja, mir ist klar, dass der GamePass Geld kostet, aber der Aufpreis auf Xbox Gold (was ich sowieso brauche) ist ja wirklich Peanuts.

Nochmal für die Leseschwachen, bevor wieder jemand meckert ;) :

Das ist nicht gegen den PC, EGS oder wen auch immer gerichtet - nur so als Hinweis für Leute, die das nicht wissen und neben dem PC auch eine Xbox zu Hause haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich habe fast alle Gratisspiele mitgenommen und auch ca. 5 im Sale gekauft.
Ob Epic wirklich die Verkäufe in Zukunft ankurbeln kann?
Mein Pile-of-Shame wird immer größer, meine Liste an Spielen, die ich noch spielen will, immer länger.
Ich komme gar nicht mehr dazu, Spiele zum Vollpreis zu kaufen.
Cyberpunk wäre so ein Kandidat gewesen, nun abwarten und Tee trinken und dabei zusehen, wie sich der Preis halbiert.

Diese Spieleschwemme ist aber nicht alleine durch Epic verursacht. Bei Prime Gaming habe ich mittlerweile auch ca. 150 Spiele, GOG, Ubi und EA verschenken auch 2-3 Spiele pro Jahr und bei Humble Choice nehme ich jedes Jahr 4-5 Monate mit, weitere ca. 50 Spiele für 50€, das mache ich, damit ich überhaupt mal Geld in den Spielemarkt bringe.

Das Hauptproblem ist die stagnierende Entwicklung, ich kann warten und das spielt mir nicht nur preislich in die Hände. Ich verliere gar nichts, wenn ich ein aktuelles Spiel der heutigen Zeit erst in 3-4 Jahren spiele. Allenfalls Multiplayertitel werden uninteressanter mit der Zeit, weil die Userbase weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Ernie75
Faust II schrieb:
Und wie viele Spiele wurden davon bereits aktiv gespielt?
naja

die die mich halbwegs ansprechen werden zumindest mal angezockt :)
einige dutzend waren das bisher schon :)
 
Ich brauch EPIC nicht.
Ich habe Steam, Uplay und Rockstar als Launcher und das reicht für mich zu 100% aus.
Alleine wenn es was Gratis gibt und das bei guten Spielen, da werde ich misstrauisch.
Im Leben gibt es nichts Gratis, das hat immer Schattenseiten, warum ist das Gratis.
Daher EPIC ist für mich unwichtig.
Außerdem versuche ich die Spiele beim Publisher/Entwickler zu kaufen, alleine wegen dem Launcher.
Damit nicht mehrere Launcher gleichzeitig laufen, da sind Probleme vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Padawan und Wolwend_the_Orc
Zurück
Oben