• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Self-Publishing für Indie-Studios startet in die Beta

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.067
Die von Epic lange angekündigte Self-Publishing-Option rückt deutlich näher. Die dazu nötigen Werkzeuge werden ab sofort in einer geschlossenen Beta getestet. Damit zieht der Store bald in einem weiteren Punkt mit Steam gleich. Für Indie-Entwickler ist eine solche Möglichkeit von großem Interesse.

Zur News: Epic Games Store: Self-Publishing für Indie-Studios startet in die Beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wusste gar nicht, dass Publisher mit derart harten Bandagen kämpfen. Das klingt wirklich so, als wäre der Vertrag nicht auf ein partnerschaftliches Miteinander ausgelegt, sondern darauf, den Urheber nach Möglichkeit komplett aus dem Boot zu kegeln, sobald das Spiel einen gewissen Reifegrad erlangt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und gartenriese
Balikon schrieb:
dass Publisher mit derart harten Bandagen kämpfen.

Oh du wirst überrascht sein wie harmlos die Verträge mittlerweile sind.

Ist nicht lange her da haben Publisher verlangt das du 100% der Markenrechte abgibst für ca 30% revenue (tlw sogar noch weniger)
Viele sind das dann eingegangen, grade bevor viel digital verkauft wurde war das oft die einzige Möglichkeit in den Handel zu kommen

Durch Indiepublishing hat sich das alles entspannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Boa-P und Balikon
Naja gut, das ist ja jetzt kein Geheimnis, dass die großen Publisher die Kleinen abzocken und mit Klauseln erschlagen. Das gleiche läuft bei Bands mit Plattenverträgen und bei Filmemachern und und und ...
 
Mir fällt es schwer zu Glauben, das dieser Bericht eine repräsentative Zustandsbeschreibung der Publisher-Szene ist.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Titel, denen ein Publisher nicht zutraut erfolgreich zu sein, derart unattraktiv für den Ersteller von ihm eingekauft werden, immerhin trägt er das finanzielle Risiko.
Es dürfte auch jetzt schon jedem Spielersteller frei stehen, das Publisher-Risiko zu tragen und selbst zu veröffentlichen. Da fehlt wohl leider nur dafür das Geld.

Ich denke, die Spielequalität wird dadurch (Self-Publishing) im Durchschnitt abnehmen.
Natürlich wird dadurch auch die ein oder andere Spiele-Perle erst möglich.
 
Balikon schrieb:
Wusste gar nicht, dass Publisher mit derart harten Bandagen kämpfen.
ich habe schon viele Verträge gelesen und unterschrieben, keiner hatte solche Klauseln.
 
Xood schrieb:
ich habe schon viele Verträge gelesen und unterschrieben, keiner hatte solche Klauseln.
In der Gaming-Branche? Die Entwickler von Age of Wonders haben damals auch interessantes erzählt über ihre Suche nach einem Publisher der ihnen die Fertigstellung des 3. Teiles der fast fertig war gar finanzieren sollte. Grundsätzlich jeder wollte sich dabei die vollen Rechte am Franchise übertragen lassen, sie hätten also ihre Spieleserie aus der Hand geben müssen.

Schlussendlich hatten sie dann ne Privateperson gefragt von der sie wussten das sie Fan ist und Geld hat. So hat dann Markus „Notch“ Persson das Spiel fertig finanziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Haldi
Zurück
Oben