• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.067
Im Rechtsstreit zwischen Apple und Epic geht es zwar eigentlich um den Missbrauch einer Monopolstellung. Ganz nebenbei fallen dabei immer wieder interessante Informationen zum Geschäftsmodell von Epic Games ab. Aktuell sind Zahlen zur Kosten-Nutzenbilanz von Exklusivspielen und den Kosten von Gratisspielen ans Licht gelangt.

Zur News: Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Puscha, FLCL und 10 andere
Viel interessanter ist, wieviele dieser neuen 'Kunden' dann auch mal Geld für weitere Spiele da lassen. Und da sieht es bestenfalls mäßig aus, die Conversion-Rate ist alles andere als beeindruckend und man sieht sehr deutlich, dass ohne andauerndes rausballern von Gratisspielen wenig los ist, keinerlei natürliches Wachstum. Deswegen halte ich deren Ziel in ein paar Jahre profitabel zu werden für extrem unglaubwürdig, genauso wie so ziemlich alles, was Tim Sweeney so von sich gibt. Je mehr gerade ans Licht kommt, desto schwächer sieht das alles aus imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, The-Beast, BorstiNumberOne und 23 andere
@jonderson Ein Account ist ja auch erstmal eine wertlose Statistik auf Papier bis der Besitzer dessen sich entscheidet, Geld im Epic Store auszugeben...

Das ist wie bei Youtube, wo 'engagement' (Likes, Kommentare, etc) vom Algorythmus viel höher gewichtet werden als nur ein View und auch der Grund, warum ein Streamer pro View ein Zehntel von dem verdient, was jemand verdient der Videos über 'angesagte' Themen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und w33werner
Exklusiv Titel sind einfach die Pest! Auch ist die Monopol-Stellung von Firmen, egal welcher Art, ebenso verwerflich! Den Kürzeren ziehen wir Kunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Innocience, SchorschSepp und 22 andere
Natürlich geht die Strategie mit exklusiv Spielen auf...zu was anderem ist der Laden ja nicht fähig. Spiele aufkaufen,Gratisspiele anbieten und Nutzer anziehen. Aber ob diese Nutzerlängerfristig im shop ihr Geld dalassen,ist was anderes.
Ich mag den ganzen Gedanken dahinter nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Skilance, SchorschSepp und 12 andere
Jap, am Ende guckt man doch das man die Games möglichst bei Steam bekommt zb über Mmoga.
Gut hab Cyberpunk auch bei GoG aber, ich war auch nicht bereit nen halbes Jahr nach Release noch 59,99€ bei Steam direkt zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und merlin123
Crabman schrieb:
Viel interessanter ist, wieviele dieser neuen 'Kunden' dann auch mal Geld für weitere Spiele da lassen.
🖐
Schon alleine, dass sie den Markt von monopolistisch handelnden Akteuren wie Apple, Steam & Co aufmischen, war es auf jeden Fall Wert
Bin gespannt wie es weiter geht - wird definitv eine interessante Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mydgard, Fra993r und 28 andere
Egal ob Desaster oder ein voller Erfolg - Hauptsache es wird zügig ein Schuh draus.
Beides würde weg von Exklusiv Deals gehen, welches mich am meisten nervt.

Das schnell angehäufte Klientel wird sich aber ohne kostenlose Köder auch wieder verziehen, zumal man damit keinen Profit machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich habe einen Epic Account seit der UT Alpha, aber sonst nur die Gratisspiele abgestaubt. Das wird sich auch nicht ändern, es sei denn ich kann Epic Game Cards im Supermarkt kaufen. Das hat Steam noch deutlich voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich verstehe eure Probleme mit dem Epic Store nicht. Kommt doch uns Konsumenten entgegen. So verliebt bin ich in meinem Steam Account nun auch nicht, das ich auch mal treulos werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, QShambler, Fra993r und 36 andere
Syrato schrieb:
Exklusiv Titel sind einfach die Pest! Auch ist die Monopol-Stellung von Firmen, egal welcher Art, ebenso verwerflich!
Wenn man sich Userzahlen anguckt hat Steam ja den Quasi-Monopol.

Ein EA oder Ubisoft funktioniert nur weil deren Spiele nur über deren Launcher nutzbar sind. Epic macht nichts anderes als sich diese Exklusivspiele einzukaufen.
Wenn ich die Wahl habe ein Spiel auf Steam oder auf Epic zu kaufen, dann wird ohne zweimal nachzudenken auf Steam gekauft.
Exklusivtitel sind der einzige Weg den Epic gehen kann um Steams "Monopol" aufzubrechen.

Ist's uncool das ich mit den Epic Store installieren musste nur um Detroit zu spielen? Ja, aber anders hätte ich mir nicht den Epic Store installiert.


Hat Epic einen Store rein aus liebe damit Entwickler statt 30% nur 12% (oder was auch immer) zahlen müssen? Nein, die wollen Geld scheffeln genauso wie es Steam, EA, Ubisoft & Co machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Unioner86, lordtofu und 7 andere
Bin da auch deutlich unemotionaler. Klar nehme ich die Gratisspiele mit, hab auch schon bei guten Angeboten was gekauft und z.B. die DLCs von Kingdom Come Deliverance dort gekauft, weil mir das Gratisspiel so gut gefallen hat.

Gerade eben hab ich mir Metro Exodus und 11 weitere Spiele bei Humble Choice für einen Zehner mitgenommen, als Steamkeys. Alles halb so wild.

Echten Mehrwert sehe ich vor allem bei GOG Galaxy, weil das der einzige Launcher ist, der die anderen vereint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, nikky, NMA und 9 andere
Ich glaube wenn mir Epic 72 Dollar bar auf die Hand geben würde, würde ich auch einen Account erstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und Schaby
Postman schrieb:
Das schnell angehäufte Klientel wird sich aber ohne kostenlose Köder auch wieder verziehen, zumal man damit keinen Profit machen kann.

So ist das. Jedes Unternehmen bekommt die Kunden, die es verdient.

Aber wenigstens erhöhen sich die Chancen, dass bei so viel Wachstum Beizeiten einmal ein Warenkorb bei herumspringt.

Mich würde eher interessieren wie die geografische Verteilung aussieht.

calippo schrieb:
Gerade eben hab ich mir Metro Exodus und 11 weitere Spiele bei Humble Choice für einen Zehner mitgenommen, als Steamkeys. Alles halb so wild.

Du sprichst da einen ganz entscheidenden Punkt an. Solange man Steam Keys überall hinterhergeworfen bekommt, egal ob nun bei den offiziellen oder inoffiziellen Keysellern, wird ein Steam Key gekauft, insbesondere bei der jüngeren (und nicht so finanzstarken) Generation. EPIC gibts dann für die kostenlosen Spiele.

Das Exklussiv-Deals wie Borderlands natürlich zünden ist wenig überraschend, da springen mit Sicherheit mehr Leute über ihren Schatten. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Rechnung EPICs auf Dauer aufgeht, da muss noch ganz schön viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Freut mich das es klappt.
Damit habe ich weiterhin jede Woche mindestens ein gratis Spiel und ignoriere den Store.
Frage mich jedes Mal warum Leute was dagegen haben, etwas umsonst zu kriegen.

Ich mag Epic, muss aber deshalb meine Spiele ja nicht dort kaufen, die gibt es woanders meistens günstiger.

Und wenn hier einer mit Moral kommt, dann ist das wie mit der Super Leauge, bei dem plötzlich die ganze Fußballwelt von Gier und reinem Kommerz spricht, ich schmeiß mich weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MinaB., Pjack und 7 andere
Gut, dann haben diejenigen, die sich über ein angebliches Steam-Monopol beschweren, ja nichts mehr zu meckern.
 
Syrato schrieb:
Exklusiv Titel sind einfach die Pest! Auch ist die Monopol-Stellung von Firmen, egal welcher Art, ebenso verwerflich! Den Kürzeren ziehen wir Kunden!
Finde ich nicht. Der Account bei Epic ist kostenlos. Die Spiele bleiben ja nicht für immer exklusiv. Und wenn Epics Plan aufgeht haben wir zwei große Stores für Spiele. Somit gewinnen wir als Kunden am Ende. Schöner wäre sogar noch mehr Konkurrenz. Er weiß GameStop will jetzt auch ins digitale Geschäft einsteigen und GoG gibt es auch noch. Das könnte noch sehr spannend werden.
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Ich mag den ganzen Gedanken dahinter nicht
Welchen Gedanken? Konkurrenz für Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni, Pjack, Larnak und 3 andere
Der Paule schrieb:
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Rechnung EPICs auf Dauer aufgeht, da muss noch ganz schön viel passieren.

ja, da würde ich auch nicht drauf wetten, aber die Kosten für die Gratisspiele sind ja vergleichsweise gering für Epic. Der Spielemarkt ist größer als der Filmmarkt, da muss man halt ein bisschen Kleingeld investieren, wenn man sich mit dem Quasimonopolisten anlegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Larnak, Lemiiker und 3 andere
Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn sich Epic und Steam gegenseitig anstacheln, ist das für uns Kunden super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, serval, Unioner86 und 13 andere
Zurück
Oben