News ePrivacy-Verordnung: Keine strikteren Regeln für Messenger-Dienste

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Seit Jahren arbeitet die EU an der ePrivacy-Verordnung, die die DSGVO ergänzen sollte. Das Ziel: Mehr Privatsphäre bei der digitalen Kommunikation, so waren etwa striktere Regeln für Messenger-Dienste wie WhatsApp und Skype geplant. Doch das Vorhaben war umstritten, nun gibt es einen Neustart, berichtet Netzpolitik.org.

Zur News: ePrivacy-Verordnung: Keine strikteren Regeln für Messenger-Dienste
 
Personalisierte Werbung gehört verboten.
Man kann auch Prima ohne Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Ich weiß nicht, ob ich mich über diese News freuen soll oder die Hände über denn Kopf zusammenschlagen muss?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Kenshin_01
Anstrengend ist auch, dass dadurch Regelungslücken entstehen v. a. hinsichtlich des TMGs. Die DSGVO war in Kombination vorgesehen, daher kommen auch einige der Unklarheiten und wieder nationale Sonderwürste dank den Regelungslücken.
 
Es lebe die EU und deren (un)Einigkeit.

Aber wenigstens waren wir bei den Gurken uns einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Deathless schrieb:
Kann die EU überhaupt irgendetwas?
Klar...festlegen wie krumm eine Gurke zu sein hat...war da nicht mal auch was mit Bananen?
Ansonsten sind die da alle zusammen recht Banane. Aber Mutti wird die schon zusammen halten, hab eh immer das Gefühl der ist die EU wichtiger als die Probleme im eigenen Land. Wobei...auch eine Möglichkeit sich der Pflicht sich um den Bürger zu kümmern zu entkommen.
 
Also diese ständige Begründung von "innovativen Geschäftsmodellen" die darin enden, Daten zu analysieren um Leuten Konsumgüter zu offerieren, die einen Mehrwert suggerieren der nicht real ist... naja. Würdne die Leute nicht auf so stumfpes Marketing hereinfallen hätte es sich wohl schon längst selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und gustlegga
pmkrefeld schrieb:
Personalisierte Werbung gehört verboten.
Man kann auch Prima ohne Geld verdienen.

Aber die ist doch wichtig, damit man mithalten kann!!! Und es ist "etablierte Norm", den Nutzer zu überwachen und Profile zu erstellen! Das darf man doch nicht einfach verbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Deathless schrieb:
Kann die EU überhaupt irgendetwas?
Also das mit dem Roaming fand ich schon mal gut. ;)
Bei meinem Spusu9000 Tarif für 7,90 (500Min, 500SMS und 8GB) kann ich in der EU aktuell fast 3GB verbraten,
und bis 2022 steigt das auf 5,3GB.
Telefonie und SMS aktiv/passiv werden im Ausland behandelt als wäre ich zuhause,
und bei meinem Anbieter kann ich die Freiminuten sogar nutzen um Auslandsgespräche in die EU zu führen. :)
Für mich, der in Grenznähe wohnt und einige Freunde/Bekannte in Bayern hat ist das schon fein.

https://roamingeu.com/de/rechner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich die Artikel doch in der richtigen Reihenfolge gelesen, erst den mit dem BND Gesetz und jetzt diesen. Warum sollte man denn auch Dinge verbieten, die u.U. die Geheimdienste selber anzapfen können. Ein Schelm, weRlr Böses dabei denkt.
Fallenghost90 schrieb:
Schön zu sehen, wie alle Mitgliedsstaaten "an einem" Strang ziehen... nicht.
Mal 'ne Frage, woher kommt eigentlich die Unsitte den Lesefluß massiv durch ein gegenteiliges nicht am Schluß zu setzen? Versteht die Jugend von heute keine Ironie mehr ohne darauf hingestoßen zu werden? Bzw. "" wie von mir eingefügt täten es doch auch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
@Forum-Fraggle Normalerweise kannst du dir auch die „“ schenken. Aber du interpretierst in das „nicht“ zu viel rein. Es soll einfach nur der Ironie mehr Ausdruck schenken. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt wohl wieder aus dem Englischsprachigen Raum und hat sich hier ebenfalls etabliert.

Sorry für Offtopic.
 
@Fallenghost90
Dessen bin ich mir bewußt, affig finden darf ich es aber trotzdem, oder? Keine Ahnung warum, aber ich muß bei soetwas an kindlichen Humor denken anstatt an erwachsene Ironie oder Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
@Fallenghost90
Topp, so funktioniert Kommunikation bei gegensätzlicher Meinung. Freu mich jedesmal, wenn es sowas noch gibt :) Ist ironiefrei gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallenghost90
Zurück
Oben