Erfahrungsbericht: Von Android zu WP8

Enizige Möglichkeit die ich sehe, du syncst mit einem anderen Server kontakte...ob das ein lokaler mittels akruto oder companion link ist oder ein anderer ist dabei egal.

Den sync generell abstellen geht nicht.
 
Schonmal danke. blu3tho0th: Meinst du, dass ich mir einfach ein zweites Windows Konto erstelle, geht das denn und ist das legal ?
 
Legal ist ein 2. MS Konto in jedem fall ;)

So wie es Bluetooth schreibt geht es auch, den sync des zweiten Kontos auf nie stellen und darauf achten wenn du kontakte hinzufügst du diese dem nie syncenden Konto hinzufügst und nicht dem andere
 
Würde das ganze auch gehen, wenn ich ein Google Konto mit dem Handy verbinde, dann muss ich kein 2. MS Konto erstellen. Momentan steht, wenn ich einen neuen Kontakt erstelle: "Neuer Hotmail-Kontakt" dort, wenn ich dann aber zwei Konten zur Auswahl habe, muss ich also keins von beiden zum synchronisieren auswählen ?
 
Du prinzipiell erstmal ein Microsoftkonto für das Gerät nehmen um in den Store zu kommen.. du kannst auch deine Googleadresse dafür verwenden, aber dann werden die Kontakte davon ebenso auf den server geladen, weil dann deine googleadresse gleichzeitig dein neues MS-Konto ist.

Allerdings kann ich mir gerade ein breites Grinsen nicht verkneifen, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gerade alle deine Kontakte im Google-Account(also auf den Googleservern!!!), willst aber nicht, dass deine Kontakte auf die MS-Server geladen werden.
Habe ich dich richtig verstanden? Dann finde den Fehler!
 
Da hast du mich falsch verstanden. ;) Sonst hatte ich meine Kontakte bisher alle nur auf meiner Sim Karte auf einem alten Handy, dies würde ich gerne beibehalten oder es so hinbekommen, das die Kontakte nur auf dem Handy liegen und auf keinem Server, wobei ich nun nicht mehr weiß, ob das geht oder nicht.
 
Prinzipiell kannst du dein Kontakte auch rein offline vorhalten(wie haben wir ja schon geklärt), wobei ich außer einem geschäftlichen Grund, keinen Grund sehe der dagegen spricht die Kontakte mit dem MS-Server abzugleichen.

Punkt 1: Dank WhatsApp sind sowieso sowohl deine Nummer als auch (und da behaupte ich jetzt ganz kackfrech) alle deiner Kontakte eh schon in weiten des Inets verstreut
Punkt 2: Die Kontakte liegen bei MS und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass genau in dem Punkt MS strickt darauf achten wird, dass solche Daten auch geschützt sind und nicht unter der Hand damit gehandelt wird - wäre sonst geschäftlich ein richtig übler Imageschaden den MS davon tragen würde
Punkt 3: Man hat dadurch den Vorteil, dass man die Kontakte auch bequem übers Netz pfelgen kann und bei einem Handywechsel nicht übertragen und u.U. wieder neu pflegen muss.
 
Danke für die Hilfe! Zu Punkt 1: WhatsApp habe ich nicht und werde ich in nächser Zeit auch nicht haben.
 
joerot schrieb:
Danke für die Hilfe! Zu Punkt 1: WhatsApp habe ich nicht und werde ich in nächser Zeit auch nicht haben.
Was aber leider auch völlig egal ist da bestimmt die Hälfte deiner Kontakte WA hat und dadurch deine eigene Nr. und die Nr. von mindestens 90% aller deiner Kontakte bereits auf deren (mit aller Wahrscheinlichkeit mindestens unsicheren) Server liegen.
 
Da hast du wohl Recht, unwohl ist mir mit dem Speichern im Internet trotzdem etwas.
 
Naja was soll denn großartig passieren?
Im Prinzip gibts nur zwei schlechte Szenarien(was anderes fällt mir gerade nicht ein)
a) dein Account wird gehackt.. dann haste aber u.U. viel schlimmere Probleme..
b) deine Kontakte werden aus irgendeinem Grund aufm Server gelöscht.. dafür kann man sich aber n Backup ziehen
Irgendwas anstellen wird MS mit deinen Kontakten sicher nicht
 
thekillerbounty schrieb:
Whatsapp
Zu WhatsApp gibt es sehr wenig zu sagen. Die Funktionalität ist bei beiden Betriebssystemen die selbe, zumindest soweit ich das Bewerten konnte. Generell muss ich sagen, dass ich die Bedienbarkeit von WhatsApp auf dem WP8-Gerät wesentlich besser gelöst finde. Allerdings hat WP8 hier einen sehr starken Nachteil. WhatsApp braucht recht lange zum Laden, egal ob erster Programmstart oder nur Fortsetzen. Das sind ca. 1-2 Sekunden und dies trat bei meinem DHD nicht auf. Bei einer App, die ich zum schnellen Chatten verwende, finde ich dies sehr nervig.
ich persönlich finde whatsapp auf wp absolut müll. das design sieht absolut billig aus, klingeltöne kann man auch nicht ändern bzw. man kann keine unterschiedlichen töne zwischen einzelchat und gruppenchat einstellen und das starten (wie du auch sagtest) dauert relativ lange ... jedenfalls bei meinem lumia 620.
 
@olum2k:

hab auch ein lumia 620, und bei mir is es nicht so extrem langsam, wies hier gesagt wird. ich find das passt. ;-) aufm iphone wars jedenfalls nicht schneller als bei meinem jetzigen 620. klingeltöne ja, das is wohl ärgerlich, für mich aber weniger, ich lass das eh auf default.
 
Ich habe es 2 Wochen lang mit dem Lumia 920 probiert und war dann froh, als ich mein S4 wieder hatte.
Ehrlich gesagt würde ich es nicht einmal vergleichen, da Welten dazwischen sind.

Apps, die ich nicht brauchen würde, wie Speedtest, usw. brauchen wir hier erst gar nicht aufzählen. Was mich am meisten gestört hat war allgemein der Aufbau. Ich sehe darin keinen Vorteil, kann es nicht im Ansatz so anpassen und die Statusleiste hat mir sehr gefehlt. Das S4 hätte ich aber ohne Custom Rom nicht behalten aber mit Custom Rom ist es ein S4 auf Anabolika.

Hätte ich Android nicht länger genutzt, dann hätte ich wohl umsteigen können, da die Vorteile einem erst später klar werden (von Android).
Das schlimme am ganzen war die Akkulaufzeit, die war ein Witz. Speicher war mir auch zu wenig, da ich beim S4 16GB + 64GB hab. Kamera war super aber das wirklich nur wenn man es genau vergleicht.

Getestet hab ich WP, weil ich gerne umgestiegen wäre. Die Preise fallen so schnell und man bekommt super Smartphones schon für unter 300€. Nun zahle ich aber gerne etwas mehr wobei es unter Android auch Phone's gibt, die nicht viel mehr kosten und ohne Custom Rom super laufen (Optimus G zum Beispiel)
 
mein ativ s hab ich jetzt seit anfang des jahres und bin immer noch hochzufrieden damit.
es läuft immer noch schnell und zuverlässig, die spiele sidn zwar nicht so zahlreich wie bei android, dafür ist auch wesentlich weniger datenmüll dabei ;) gleiches gilt für die restlichen apps.

zum chatten reicht die in wp8 integrierte "ich"-funktion locker aus (auch für facebook und twitter!), fürs teilen von fotos etc. braucht man ebenfalls keine zusätzlichen apps und das handling ist allgemein wesentlich komfortabler als zb bei dem s3 meiner frau. android wirkt im vergleich richtig überladen und träge, für jedes fitzelchen braucht man apps, die man sich erstmal ob der masse an "mist" mühsam zusammensuchen muss. der wp8-taskmanager ist zudem zuverlässig und man hat auch ohne durch 15 untermenüs zu wühlen volle kontrolle über zb die datenverbindungen ("aus" = "aus" und nicht "vielleicht aus, es sei denn, man hat option 554 auf "eventuell" gestellt und damit xyz verwirrt :D)

an den wp8-ie hab ich mich auch gewöhnt und wenn man diesen mit dem stock-browser vom s3 vergleicht, liegen da welten dazwischen. kein wunder, dass man mittlerweile hochgezüchtete quadcores braucht, damit android halbwegs flüssig läuft. sieht man da parallelen zu ps4 und xbo? ;)

ich kann meine dvd-datenbank snycen (über dvd-profiler von invelos), runtastic läuft prima und nicht so umständlich wie bei android, chatten geht für whatsapp, sms, mms, facebook und twitter zusammen in einer einzigen stock-app ohne 5342 zusatzapps laufen haben zu müssen, musik und hörbücher werden automatisch gruppiert und gesynct, metro tube bringt mir youtube-videos auf den screen (samt dl-funktion - wer schert sich da um den google-kindergartenstreit?), here-maps funktioniert kostenlos und ohne pre-load auch offline, die mail-app funktioniert komfortabel und zuverlässig und via skydrive werden alle inhalte zwischen meinem handy, tablet, notebook und pc automatisch gesynct - ohne irgendwelche software zusätzlich irgendwo installieren zu müssen.

ich persönlich sehe mit jedem tag weniger argumente (aktuell gar keine mehr), warum ich zu android oder gar ios zurückkehren sollte. für bastler oder leute, die sich an "altbekanntes" klammern mag das eine option sein, aber wenn man aufgeschlossen rangeht und sich ein vernünftiges handy zulegt, werden auch zweifler positiv überrascht werden.

...android macht auf einem galaxy ace auch keinen spaß ;)
 
bLu3to0th schrieb:
Viel Luft und trotzdem kein Inhalt... du hast nur gesagt, dass dir das Gerät nicht zusagt und WP nicht gefällt, aber warum WP nicht gefällt sagst du nicht.

ja ich kann ihn schon verstehen. ich habe nach ip5 und s3 mal zwei wochen lang ein lumia 620 getestet. irgendwie fehlt mir aber am wp8 was, damit ich es als hauptgerät weiter nutzen würde. so habe ich es in der schublade liegen und nutze es als zweit/ersatzgerät. als hauptgerät kommt wieder ein s3 her.

android bzw. samsung hat soviele nützliche features, die ich schon nach kurzem bei wp8 vermisst habe. es sind wirklich kleinigkeiten, aber wenn man die features mal hatte, dann möchte man sie nicht mehr missen.
es fängt schon damit an, dass whatsapp total "billig" bei wp8 aussieht. dazu kommt, dass man die benachrichtigungstöne bei whatsapp nicht ändern kann bzw. keine unterschiedlichen töne für einzel-und gruppenchat einstellen kann.
wer einmal mit swiftkey geschrieben hat, möchte das nicht mehr missen. dann hat mir diese obere leiste gefehlt. warum kann man diese nicht permanent eingeblendet lassen? akkuanzeige nicht in %. dann gibt es keine zentrale für nachrichteneingänge (bei android von oben nach unten wischen). beim lumia 620 fand ich auch den kalender für mich unbrauchbar. es gibt kein wp8 mit benachrichtigungs-led. hat mir beim lumia auch gefehlt. die app-übersicht (bei android app-drawer genannt) fand ich auch eher unschön. klingeltöne und benachrichtigungstöne nicht unterschiedlich in lautstärke einstellbar ..... und noch viel mehr.
wie gesagt, ganze zwei wochen habe ich es mit dem lumia 620 ausgehalten. jetzt muss wieder ein s3 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fängt schon damit an, dass whatsapp total "billig" bei wp8 aussieht

hm, bei meinem umstieg von lumia 900 auf das sony ZL hat es mit genau anderes herum gestört (WP7 aber ich denke es gibt da keinen unterschied zu der 8er version). umgestiegen von WP auf android bin ich einzig wegen der apps. mal sehen wie sich wp noch entwickelt. wenn das besser wird, bin ich auch gewillt vielleicht wieder zurück zu wechseln. ^^
 
olum2k schrieb:
jandroid bzw. samsung hat soviele nützliche features, die ich schon nach kurzem bei wp8 vermisst habe. es sind wirklich kleinigkeiten, aber wenn man die features mal hatte, dann möchte man sie nicht mehr missen.
Ok, endlich kommen mal konkrete Beispiele(folgen ja..)... bei manchen Kleinigkeiten gibts aber halt Äquivalenzen, die einem nicht sofort auffallen und teils einfach nur ein Umgewöhnen benötigen.

olum2k schrieb:
es fängt schon damit an, dass whatsapp total "billig" bei wp8 aussieht. dazu kommt, dass man die benachrichtigungstöne bei whatsapp nicht ändern kann bzw. keine unterschiedlichen töne für einzel-und gruppenchat einstellen kann.
Naja ich finde WA eh überbewertet(nutze es seit kurzem "notgedrungen" auch..) und es gibt genau zwei Dinge die mich stören.
a) Das man keine gespeicherten Videos schicken kann, sondern immer direkt dafür aufnehmen muss(total bekloppte WP-Restriktion)
b) Das man aktuell wirklich keinen eigenen Ton einstellen kann
Kann ich allerdings mit leben

olum2k schrieb:
wer einmal mit swiftkey geschrieben hat, möchte das nicht mehr missen. dann hat mir diese obere leiste gefehlt. warum kann man diese nicht permanent eingeblendet lassen? akkuanzeige nicht in %.
Ich komme mit der Tastatur ganz gut klar, teils kann man komplette Sätze nur aus den vorgeschlagenen Wortbrocken zusammentippen(das Wörterbuch scheint mit zu lernen) und noch geiler finde ich, dass man teilweise alles komplett via Sprache geschafft bekommt. Hatte letztens mal spaßenshalber automatisches Vorlesen aktiviert als ich eine SMS von meiner Ex erwartet habe, während meine Tochter(mit ihr) im Raum war... Die SMS kam, ich hab sie vorlesen lassen, aktustisch beantwortet und versendet. Das Handy lag dabei die ganze Zeit nen halben Meter entfernt auf dem Tisch und meine Tochter hat große Augen gemacht^^
Die obere Leiste brauch ich nicht oft genug als dass sie für mich immer eingeblendet sein müsste.
Akkuanzeige in % habe ich als kleines Lifetile(nennt sich Battery)

olum2k schrieb:
dann gibt es keine zentrale für nachrichteneingänge (bei android von oben nach unten wischen). beim lumia 620 fand ich auch den kalender für mich unbrauchbar. es gibt kein wp8 mit benachrichtigungs-led. hat mir beim lumia auch gefehlt. die app-übersicht (bei android app-drawer genannt) fand ich auch eher unschön. klingeltöne und benachrichtigungstöne nicht unterschiedlich in lautstärke einstellbar ..... und noch viel mehr.
Die Zentrale brauche ich auch nicht, aber die kommt ja eh bald...
Der Kalender reicht mir auch, hab trotzdem letztens zugeschlagen als es Week View 8 gratis gab und eine Überarbeitung das Kalenders kommt ja auch schon wieder "bald"^^
Auf die LED kann man seit kurzem mit den teureren Nokiamodellen verzichten dank des Amber-Updates...
Die Appübersicht finde ich besser als den AppDrawer(der wirkt schnell total chaotisch).

Sind aber alles wirklich subjektive Dinge, daher sei dir der Umstieg gegönnt - mir wäre Android zu nervig.
 
Zurück
Oben