Erstattung Bahnfahrt ICE aufgrund des Streiks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.863
Moin Leute,

vorab, ich habe ein Deutschlandticket.

ich habe es tatsächlich geschafft, dieses Jahr bereits 2 mal aufgrund von Bahnstreiks Geld zu verlieren. Hatte letztes Jahr für Anfang Januar diesen Jahres einen Städtetrip gebucht und der erste Streik fiel natürlich genau auf diese Reise. Musste einen Tag früher abreisen und einen ICE buchen, statt, wie geplant, mit den Nahverkehrszügen zu fahren, da sich die Reisezeit dieser von 6 Std auf 11,5Std erhöht hatte.

Da waren dann schonmal 200€ weg (ICE Fahrt und Hotelzimmer für eine Nacht), persönlich Pech laut der Bahn.

Nun wollte ich morgen eigentlich nochmal mit dem ICE wo hin fahren und am Mittwoch zurück kommen. Habe zum Glück (bzw in diesem Fall erneut zu meinem persönlichen Pech) nur die Hinreise gebucht, weil ich zurück mit den Nahverkehrszügen fahren wollte. Glück in dem Sinne, dass ich nur das Geld für eine Fahrt verliere, Pech wohl aber, da es mit hinzugefügter Rückreise als eine zusammenhängende Reise anerkannt worden wäre, womit ich mein Geld zurück bekommen hätte.

Auch das fällt nun ins Wasser und ich habe wieder Pech gehabt, da ich nur eine Hinreise gebucht habe, die ich ja antreten kann.

Kommt das so hin, dass ich beide male einfach Pech habe und auf den Kosten sitzen bleibe?
 
Zunächst einmal sollte dir klar sein, in der GDL sind knapp 10000 von 220000 Beschäftigten der Bahn organisiert. Wird es dadurch zu massiven Störungen kommen? Mit Sicherheit! Das bedeutet jedoch nicht, es würden keine ICEs fahren.
 
Du hast doch den ICE gebucht und bist damit nach Hause gebracht worden. Was willst Du da erstattet haben?
 
Kannst ja mal Herrn Weselsky fragen, ob er Dir das Geld erstattet ;).
 
Ok, nochmal in Stichpunkten:

- Ich habe das Hotelzimmer eine Nacht zu viel bezahlt, weil ich abreisen musste

- Ich musste bei der ersten Reise einen ICE buchen, da die Fahrtzeit vom Nahverkehr sich für die Strecke von 6 auf 11,5Std erhöht hatte, mit dem Zusatz noch, dass es trotzdem rammelvoll wird und man mit Verpätungen rechnen muss

- Ich habe für die aktuelle Reise nur eine Hinreise einen Tag vorm Streik gebucht und bekomme diese nicht erstattet, weil ich die Reise ja antreten kann. Dass ich nur mit Zug zurück komme und mit dem Mehraufwand der Rückreise für einen Tag keinen Nerv mehr darauf habe ist der Bahn dann egal.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du hast doch den ICE gebucht und bist damit nach Hause gebracht worden. Was willst Du da erstattet haben?
Diesen ICE hätte ich ohne Streik gar nicht buchen müssen, also habe ich Mehrkosten und bleibe darauf sitzen.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Nein, da die nicht vom Streik betroffen sind.
Ich glaube wir machen das Thema am besten zu. Der Sachverhalt kommt einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
Ok, nochmal in Stichpunkten:

- Ich habe das Hotelzimmer eine Nacht zu viel bezahlt, weil ich abreisen musste
Du musstest? Hat man dich gezwungen? Das war doch wohl deine freie Entscheidung. Hättest auch mit Flugzeug, Taxi, Mietwagen, Flixbus/train fahren können.

Du sparst gern Geld und fährst daher gern auf Fernverkehrsrelationen mit dem DeutschlandTicket. Kann man machen, die nötige Portion Masochismus vorausgesetzt. Hättest du gleich Fernverkehrstickets gekauft, hättest du kein Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben