News Erste Details zu nVidias NV45/48

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der NV40, a.k.a. GeForce 6800 Ultra, erwies sich als äußerst schneller Chip und konnte die Redakteure weltweit überzeugen. Mit dem NV45 plant nVidia aber schon den nächsten Pixelbeschleuniger, der allerdings neben einem PCI Express-Interface kaum Neuerungen gegenüber dem NV40 bringen wird.

Zur News: Erste Details zu nVidias NV45/48
 
tja, toll.

Die bringen noch ne neue AGP8x Graka und die wird dann auf aktuellen Intel Chipsätzen garned laufen, da die nurnoch PCI-Express haben werden ? :)

Hmm.. ich weis ned was ich machen soll..
Jetzt aufrüsten, oder PCI-Express abwarten..^^

CPU & Board aufrüsten lohnt sich bei meinem 2,4A P4 jedoch irgendwie ned..
Also würd ich ne Graka kaufen, die auf die Boards in einem Jahr vielleicht ned passen..
 
Ich hätte gedacht der Nv 45 wäre sowas wie die Geforce 6800 UE naja aber ich glaube die Karte werden wir erst 2005 sehen.
 
Kann man sehen wie man will. Ich halte es nicht für unsinnig. Weil die aktuellen Chips von Intel a.k.a. I875 noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind.

PCI Express ist von manchen eh noch nicht akzeptiert. Zumal es bisher nur sehr dünn gesähte Hardware für solche Mobos gibt.

Ich würde allen empfehlen: ABWARTEN und TEE trinken! ;) Es werden sowieso erstmal alle Klarheiten beseitigt, ehe Licht ins Dunkel kommt! ;D
 
Geht alles was schnell, wie? Glaub nicht, dass die Karte wirklich sinvoll ist, da die Technik des NV40 ja nicht besser ist als die der X800XT. Es geht schließlich darum, ATi zu schlagen, oder?

cu ced2
 
Naja, wirklich "native" ist die Lösung von nVidia aber nicht. Ist auch bloss ein NV40 mit einem Bridge-Chip in einem Package. Wäre aber auch komisch, wenn die einen so dicken Chip zweimal auflegen. Die Produktion ist ja so wohl schon schleppend...
 
Nunja eigentlich sollte es gerade NICHT der versuch sein nur über ATi zu kommen. Denn darunter leidet leider die Qualität und die Zuverlässigkeit. Prinzipiell sollten beide Schmieden dafür sorgen dass die Karten a) an redundanz gewinnen, und dass sich die Bildqualität in Richtung Matrox verbessert.

MfG GuaRdiaN
 
Das sind ja quasi nur die NV40 Chips für PCI-Express, oder? Und wenn die erst 2005 kommen, wann kommen dann wieder komplett neue Chips von nVidia? 2006 oder was?

Auf der Roadmap soll der NV45 ja angeblich die 3x Performance des NV35 haben (NV40 = 2xNV35) ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das nur durch PCI-Express passieren soll. Kenn mich da leider net so aus, was genau macht PCI-Express denn schneller? (Wenn überhaupt)
 
Ich dachte das der NV45 echt Power hat, sowie der NV35 zu NV30 und nicht nur schlappe Natives PCI-Express... *entäuschtbin*
 
zum nv 48: wird da nur der takt erhöht oder auch noch andere verbesserungen reingepackt?
wenn er dann kommt mit sagen wir mal 100 mhz mehr chiptakt wie laut/groß soll da die kühlung sein? oder reicht die jetzige dafür auch noch aus?
 
Ich schätze mal, dass beim NV48 nur der Takt von Chip und Speicher angehoben wird. Die Architektur entscheidend zu verbessern ist nicht wirklich nötig.
 
Und ich tippe einmal das da ein Zahlendreher drinnen ist.
NV45 wird die kampfwertgesteigerte Version des NV40 und der NV48 wird die PCI-Expressversion des NV45.
Warum sollte NV nach all den Jahren mit 0 und 5 am Ende der jeweiligen Versionen etwas ändern?
 
freeeezy schrieb:
tja, toll.

Die bringen noch ne neue AGP8x Graka und die wird dann auf aktuellen Intel Chipsätzen garned laufen, da die nurnoch PCI-Express haben werden ? :)

Hmm.. ich weis ned was ich machen soll..
Jetzt aufrüsten, oder PCI-Express abwarten..^^

CPU & Board aufrüsten lohnt sich bei meinem 2,4A P4 jedoch irgendwie ned..
Also würd ich ne Graka kaufen, die auf die Boards in einem Jahr vielleicht ned passen..


ist doch eh egal, was bringt dir ne graka wenn sie von der CPU maßlos ausgebremst wird ?

passt also doch, A64 / FX hat AGP und dürfte auch mit der graka nicht übervordert sein weil schnell genug.
 
PCI x16 bringt doch schon über 140 Watt auf dem Slot warum dann noch einen extra Stromanschluss ?
 
@Toppy die haben wahrscheinlich immer noch angst um die karten wer weiß.... :D
 
Ich weiss eins aber genau, mein nächstes System wird komplett PCI x haben :p und solange es nicht für alle bereiche ( Grafik, Sound, Netz, Video usw.) keine guten Karten gibt werde ich natürlich nicht wechseln. :(

Was ich mir noch wünschen würde ist das sie die Stromverschwendung dann auch in den Griff bekommen, weil im Moment haben fast alle User die Power-Systeme ( hat nichts mit der Stromaufnahme zutun :cool_alt: ) zuhause haben reine Watt schleudern da stehn. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mein Teil finde es immer noch echt Schade das der NV45 keien so grosse Schritt wie der NV35 von NV30 ist.
Wie ich vonb der NV40 Daten ablesen kann hat es nicht so enorme Rohdaten, bei der Füllmenge hat sogar der Radeon X800 Pro sogar mehr!
Kein Wunder warum es so lahm ist.
Aber echt lustig, ein GeForce High End Karte mit 400Mhz Chip Takt :D
Mal was anders von nVidia, aber sie können halt mit 222mio Transsistoren nicht höher takten.
 
Bis PCI-Express sich durchsetzt und ausreichend Karten verfügbar sind, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Eine Mischbestückung wie damals bei ISA/PCI dürfte wohl vorprogrammiert sein.
 
Was ist nun eigentlich aus BTX geworden, wieder für Tot erklärt ?
Möcht nicht mal einer lieb sein, und neue Schlüsseltechnologien, die vor allem für Aufrüster interessant werden, inklusive ( ganz wichtig ) Daten auflisten ?
Ich denke ich bin nicht der einzige der momentan etwas orientierungslos ist. BTX, PCI-E, neue Chipsätze, 64-Bit Prescott, DDR2, ... Ich wollte mir nämlich gerne jetzt eine neue Grafikkarte und Gehäuse kaufen, Anfang 2005 dann MB + CPU + Ram neu.
 
Zurück
Oben